@neko
Keine Sorge, empfand ich jetzt garnicht als hart, das, was Du geschrieben hast.neko hat geschrieben:sorry, wenn das in der verkürzten form ein bisschen hart rüberkam. ich weiß, das ist grad eine füchterlich sensible und schmerzliche stelle für dich..
Ja, das stimmt!neko hat geschrieben:1. was hat sie verstanden: dass du die pause forderst, um deine "autonomie" unter beweis zu stellen und ihr "angst" einzujajen.
2. welche rolle hat sie eingenommen: sie hat "angst" und sorge gezeigt.
Das verstehe ich nicht so ganz, wie Du das meinst? Warum würde sie mich da mehr reintreiben, wenn sie auf mich eingeht?neko hat geschrieben:3. warum geht sie in anderen situationen nicht auf dich ein? aus therapeutischer sicht darf sie gerade das nicht, weil sie sonst verhindert, dass du aus deinem autonomie-wahn, aus deinem ich-komm-klar wahn nicht raus kommst und weil sie dich sonst in eine zu tiefe abhängigeit reintreibt, weil sie zu viel stellvertreter-funktion für dich übernimmt.
Die Sache ist die, ich habe ja grad ganz viel Zeit, was auch gut für mich ist, um wieder zu mir zu kommen, bin noch krankgeschrieben. Durch diese Ruhe verstehe ich langsam, was ich eigentlich mit ihr am Abziehen bin. Für mich wäre nicht das Problem, dass ich Scham überwinden müsste, um mich zu melden. Ich kann sowas ganz gut, wenn es mir wirklich brennt. Aber im Moment merke ich, dass ich garnicht wüsste, wo ich ansetzen sollte, es ist alles noch so unausgegoren in mir. Ich kann garnicht richtig benennen, was gerade los ist. Wenn ich sie anrufe, dann will ich auch wirklich was zu sagen haben. Gestern war es einfach nur so ein Gefühl, dass ich mich bei ihr ausheulen müsste, weil ich so down war wegen dieser bescheuerten Ärztin. Es war so schlimm, was die mir an den Kopf geknallt hat, da die Diagnose über das Kind da war, das ich verloren hatte. Sie meinte nur, es wäre so schwerbehindert, es wäre schwachsinnig und würde nicht über einem Tier stehen. Mir sitzt das heute noch in den Knochen, dass so gesagt zu bekommen. Aber zum Glück habe ich mich gestern bei meinem Freund/Freundinnen/Eltern etc. ausheulen können.neko hat geschrieben:4. ich glaube es könnte ein riesendurchbruch für dich sein, wenn du jetzt mit ihr darüber redest, warum auf die pause gedrungen hast, dein "spiel" (sorry, ich weiß, du magst den begriff nicht) offenlegst und damit gleichzeitig für dich selber eine gute mutter bist.
Ich kann momentan einfach nicht so reflekiert mit ihr reden, warum, wieso und weshalb ich die Pause wollte. Ich muss alles in meinem Kopf ordnen.
Sowas Ähnliches hatte ich auch schon bei ihr. Hab ihr dann einen Brief geschrieben, worauf sie sich sofort gemeldet hat, und ich bin gekommen, um mit ihr in Ruhe alles zu klären. Damals war es bei ir im Affekt und es stand wirklich was zu klären im Raum, was nicht mehr lange warten konnte. Aber jetzt habe ich das Gefühl, es ist auch okay, wenn Zeit verstrichen ist.neko hat geschrieben:ich war mal in so einer situaton, bin geangen und sogar schon nach einer viertel stunde wiedergekommen, nach dem ich wütend abgerauscht war. das war ein ganz ein entscheidender wendepunkt für mich.
Ja, das weiß sie, sie sagt auch, ich solle mein inneres Kind an die Hand nehmen und trösten. Aber, es klappt bei mir nicht so ganz. Sie meinte, dies zeigt ihr, dass ich noch keinen Abstand zu meinem inneren Kind habe.neko hat geschrieben:und dass du wilst, dass sie sich sorgt, das kannst du dir vielleicht verzeihen. das ist nicht sadistisch, sondern v.a. ausdruck dessen, dass du dich noch nicht selber ausreichend um dich sorgen kannst. sie wird das wissen.
@stöpsel
die Therapie soll jetzt noch nicht beendet werden, es sind noch 15 Stunden, und sie wollte mit mir darüber reden, wie wir diese am besten Strukturieren, damit das Ende nicht so abrupt kommt. Bei dem Thema blocke ich immer ab, will einfach nur jede Woche kommen . Ich weiß auch nicht, warum sie gerade dann davon anfing, glaube fast, sie wollte mich provozieren.
Ich habe einfach ein riesiges Problem damit, sie an meiner Trauer teilnehmen zu lassen. Ich habe, als man im Ultraschall sehen konnte, dass das Herz des Kindes nicht mehr schlägt sie angerufen, da konnte ich heulen, weil es einfach nicht anders ging. Sie war auch super lieb. Aber in der Sitzung drauf hab ich so getan, als hätte ich alles wieder im Griff. Das ist so ein Muster von mir. Ich kann Schwäche so schwer zeigen.