Wurstel
Mal ein Vorschlag für den Themenbereich "Lange Postings".
Manche Leute (z. B. ich) schreiben prinzipiell "etwas" länger - deshalb wurde in meiner Heimcommunity das Limit von Beiträgen auf 10.000 Zeichen gekürzt, weshalb meine dortigen Beiträge in mehreren Fortsetzungen ankommen. Gelöscht wird dort allerdings nichts, denn dieses ganze Forensystem dort ist nur für bezahlte Mitglieder, und nur diese können dort lesen und posten, das dortige Forensystem wird auch von Suchmaschinen (z. B. Google) nicht gefunden.
Gerade in einem Psychotherapie-Forum, wo ja viele über ihre persönlichen Probleme schreiben, sollte das Problem langer Postings nicht unbekannt sein. Oft sind die Situationen, in denen die Leute, die hier Hilfe suchen, sehr komplex und daher nicht in kurzen Worten zu beschreiben. Des weiteren nutze ich das Psychotherapieforum aber auch dazu, um Episoden aus meiner Lebensgeschichte zu erzählen - also quasi als Erinnerungsmöglichkeit. (Es gibt ja Inforrmationen, die ich nichtmal meinem Computer anvertrauen möchte, da sie dort vielleicht von jemandem gelesen werden können [und auch schon gelesen wurden], den sie nichts angehen. Daher empfinde ich persönlich es nicht richtig, wenn die Beiträge im Bereich "Lange Postings" nach relativ kurzer Zeit gelöscht werden. Andererseits ist mir auch das Problem mit dem Speicherplatz klar.
(Auch wenn das mein Therapeut anders sieht, sehe ich das Forum als Teil meiner Therapie an, da ich eigentlich viel mehr Therapiestunden bräuchte, als mir mein Therapeut geben und ich bezahlen könnte - hier kann ich ohne Zeitlimit über meine Probleme schreiben, auch wenn es nicht unbedingt Fachleute sind, die hier lesen und antworten.)
Daher schlage ich mal vor, den Bereich "Lange Beiträge & Threads, OT usw. -- Quelle:
viewforum.php?f=40" weiter zu unterteilen. Es sollte da einen Bereich geben, wo jene langen Postings drinstehen, die der Threadersteller nicht gelöscht haben möchte und auch dafür (vielleicht extra) zahlt. (Überhaupt hielte ich es für wünschenswert, wenn man bei der Erstellung eines Themas [und eventuell auch nachträglich] einstellen kann, wie lange dieses Thema behalten werden soll. Nur fürchte ich, daß die verwendete Forensoftware so eine Option nicht bietet und die Veränderung der Forensoftware aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich ist.)
Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?
PS: Ich sende dies auch an meinen letzten männlichen Therapeuten, der allerdings die Therapie mit mir abgebrochen hat, weil er die Therapie als sinnlos ansieht, da aufgrund des Einwirkens meines Umfeldes auf mich und aufgrund des Umstandes, daß Veränderungen für mich "meiner gerecht" sein müssen, sich bei mir seiner Ansicht nach zu wenig geändert hat.
Wurstel