Hallo Saul,
da scheine ich offenbar mit meiner Meinung über die Dinge deine Gefühle verletzt zu haben.
Das tut mir leid.
Ich gebe aber damit nur das wieder, was in der Bibel steht.
Jedenfalls in meiner.
Aber in deiner Reaktion finde ich bestätigt, was ich laufend zu meinen Freunden sage:
Wenn der Papst (Gottes Stellvertreter auf Erden, den Jesus selbst hier eingesetzt hate), einmal ehrlich sagen würde, was wirklich in der Bibel steht, dann wäre er wohl sehr schnell weg von seinem Sessel.
Die Ironie ist jedoch, dass ihm das nicht ersprart bleiben wird und wenn er seine Worte noch so fein wählt.
"Es wird alles so geschehen, wie es geschrieben steht und von den Propheten vorhergesagt wurde".
Diverses entweder auszulassen und die Auslegung von den Worten der Bibel abzukoppeln, wird den festgesetzten Lauf der Dinge nicht verändern.
Das weiss man doch: von den Römern, nicht von den Juden.
Wenn wir bei der Bibel bleiben, dann müssen wir nur nachlesen, wie es war.
Natürlich habe ihn römische Soldaten ans Kreuz genagelt, aber nur dehalb, weil die Juden unter römischer Okubation diese Möglichkeit nicht hatten.
Wer es genau wissen will, wie es gewesen ist, der kann es in jeder Bibel nachlesen unter:
"Die
Juden antworteten ihm;"
Uns ist es nicht gestattes, jemanden hinzurichten.
So sollte sich das Wort Jesu erfüllen mit dem er angedeutet hatte, auf welche Weise er sterben werde.....
Dein eigenes Volk und die Hohepriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan?" (Joh, 18)
"Inzwischen überredeten die
Hohepriester und die
Ältesten die Menge die Freilassung Barabbas zu fordern, Jesus aber hinrichten zu lassen?....Der Stadthalter fragte sie:"Was soll ich denn mit dem machen, den sie den Messias nennen? Da schrien sie alle:"Ans Kreuz mit ihm". (Zitat aus meiner Bibel:Einheitsübersetzung von Barth / Zimmermann Stuttgart 1980)
Was in der Originalfassung in hebräisch steht, weiß ich natürlich nicht.
Ich kann etwas hebräisch, aber nicht so gut, dass ich alte, jüdische Schriften lesen übersetzten könnte. Sorry.
Nein, etwas Respekt und Nächstenliebe wird da nicht ausreichen....
Das stimmt.
Das Problem ist, dass der Mensch der Urgrund allen Übels ist und daher weder Respekt noch Nächstenliebe kennt.
Wenn er in sich selber sucht, findet er dort Eigenliebe, Geiz und Mißgunst, die der Teufel dort eingepflanzt hat.
Deshalb gab Jesus den Menschen den Auftrag:"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
Doch genau das geht nicht, weil das Böse immer nur sich selbst als das Wichtigste sieht und deshalb nur sich selbst lieben kann.
@Nitrat:
Nun, dass man hintergangen wird, bleibt keinem erstpart, der hier auf dieser buckeligen Welt lebt.
Nicht einmal Jesus blieb ein Verräter erspart. "Man erkennt den Baum an seinen Früchten".
Bis jetzt hat sich noch kein Mensch gemeldet, jedenfalls nicht aus diesem Forum und ich erwarte jetzt auch keine Meldung mehr.
Sollte eine nach der Eingabe dieser Zeilen kommen, kann sie nur ein Schwindel sein.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er glauben will und was nicht.
Das trifft auf alle Kirchen zu und wir alle werden schon Erfahrungen gemacht haben wie sich Gläubige so mancher Regeln einfach zurechtbiegt, um selbst schön da zu stehen.
Da nehme ich meine Kirche weder aus, geschweige behaupte ich, dass dort irgendetwas anders wäre wie woanders.
Dass man sowas nicht verkaufen, geschweige davon leben sollte, in dem man echte
Begnadete "ausnutzt" ist wohl sonnenklar.
Meine Freundin hat gesagt, ihr hätte der Teufel mitgeteilt, dass dieser Herr ihm gehört und ich muss sagen, dass mich das zwar nicht überrascht, aber es ist bestimmt keine schöne Bestätigung, dass der Teufel selbst durch solche Leute ganz nahe an Gott dran ist.
Leider will mir das keiner glauben, nicht einmal die Exorzisten (sofern es überhaupt einen gibt).
Das ist eben der Zeitgeist, da kann man nichts machen.