Gott und Sinn des Lebens

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 16.05.2011, 23:26

Blaubaum hat geschrieben:quote]Ich denke auch, wenn Jesus zurückkäme (war er jemals weg?), dann würde er wieder ermordet.
Von wem diesmal?
Ein bisschen haben sich die Zeiten ja schon geändert. Heute gibt es nicht nur einen Jesus, sondern viele von denen: Du, Innere_Freiheit, Aditi, ich ... und all die, die ich vergessen habe aufzuzählen, die sich dennoch dazuzählen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.05.2011, 03:19

Hallo ihr Süßen,

kann nicht schlafen zur Zeit.

Zu viele Sorgen...

@ Blaubaum

Endlich eine Frage die ich sehr genau beantworten kann.
Ich gebe euch mal einen Link. Wenn er dem Admin nicht recht ist, bitte einfach löschen:

http://www.garabandal-zentrum.de/

Dieser Mann "schlachtet" eine Heilige Botschaft und ihre Seher aus.
Er bereichert sich nicht nur von dem Wissen und der Gnade anderer, sondern er hat auch Verbindungen innerhalb der Kirchen und weltweit, so dass er seine Irrleheren überall hin und in die höchsten Kreise verbreiten kann.

Ich selbst noch nicht, obschon ich seit 30 Jahren depressive Verstimmungen habe und auch behandelt werden muss (Fluoxetin, Valium).
Aber meine Schwester hat seit dem plötzlichen Hirntod meines Bruders eine schwere Endogene Depression.
Die Anfälligkeit und das schwache Nervensystem liegen bei uns etwas in der Familie.
Trotzdem gibt es "gute" Gründe, warum wir alle krank sind.
Ich denke mal, da würde jeder krank werden, wenn es ihm so gehen würde.

Für Menschen, die (ohne euch anzugreifen) weniger glauben, mag das "wie" schon die wichtigste Frage sein.
Aber ein Gläubiger muss als erste wissen "warum", weil er glaubt, dass Gott ihn zu einem bestimmten Zweck in die Welt gesetzt hat. Umso schlimmer ist es dann, wenn man diesen Sinn nicht sieht, oder wie bei mir, ihn verloren hat.

Da hast du Recht.
Wenn Jesus nocheinmal als Mensch zurückkäme schon.
Doch bei der Wiederkunft, die ja angeblich demnächst in diesem Theater stattfinden soll, kommt er ja auls Auferstandener wieder (Was aus dem Geist geboren ist, ist Geist- Bibel) und als König des Weltalles.
Lest dazu auch mal die Rede von der Endzeit, die man in drei Evangelien finden kann.
Dann wird er "die Schafe von den Böcken trennen" und seine Mutter "wird der Schlange den Kopf zertreten".
Eine leichte Aufgabe wird das sicher nicht. Schon garnicht für uns kleine Menschlein.
Doch unser Glaube schützt uns vor dem Teufel und gibt uns die Gewissheit, dass er uns bei sich behalten wird. "Habt keine Angst, ihr Kinder Gottes".
"Wenn du soviel zweifelst", sagt er zu Thomas, "dann musst du wünschen sicher zu sein".
Thomas antwortet:"Das tue ich".
Jesus sagt darauf:"Dann gehe mit mir".

Sehr schön ist das in dem Film Jesus von Nazareth von Zefirelli dargestellt. Ich liebe diesen Film!!!

Ja! Ich habe den Tod schon mehere Male gegenübergestanden.
Und ich weiß, und dass ist das einzige was ich aus mir selbst weiß, dass Gott ihn verhindert hat.

@Saul

Zuerst muss einmal geklärt werden, von wem Jesus das letzte Mal umgebracht wurde.
Sogar der Papst streitet dazu ja eine "Kollektivschuld" der Juden ab.
Tatsache ist, dass "Das Volk", schrieb "kreuzige ihn" und "sein Blut komme über uns uns unsere Kinder".
Damit hat das auserwählte, jüdnische Volk wissentlich in Kauf genommen, diesen Brudermord am eigenen Leib zu büssen.
Die "Schuld" der Juden liegt in meinen Augen aber viel mehr darin, dass es bis heute Jesus und den Neuen Bund nicht anerkennt und immernoch auf dem Wahn besteht, dass der Messias noch gar nicht da war.
Man könnte das auch als eine Alibireaktion einstufen, um nicht akzeptieren zu müssen, was vorgefallen ist.

Wenn du fragst:"Von wem diesmal?", dann habe ich eine Gegenfrage:
Wie oft töten wir Menschen rund um die Welt täglich Jesus aufs neue durch unsere Taten, unserem Hass und unsere "himmelschreibende" Schlechtigkeiten gegeneinander Völkermord, oder auch Abtreibung usw.
Könnte nicht et-was Respekt und Nächstenliebe schon alles ändern?

Raubschmurli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 17.05.2011, 03:54

Liebet das Leben Gott, Gott ist überall.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.05.2011, 06:22

Leider ist jetzt und hier der Punkt gekommen, an dem ich mich ausklinke. Einfach zur Fairniss Aller.
Zu global, zu glaubensintensiv um diesen Thread noch als persönliche Fragestellung des TE´s zusehen.
Bekehrer, Seher und Messiahs hatten / haben wir schon in anderen Threads, weltweite religiöse Weltanschauungen
ins Detail behaupten, zerpflücken und oder Infrage stellen, das haben diese nicht verdient.
Also nicht böse sein, wenn ich mich hier verabschiede.
LG an Alle
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.05.2011, 08:50

Um Himmels Willen : nicht böse sein!!!!

ich will niemanden beleidigen oder irgendwie angreifen.

Wenn den Admin eine Beschreibung stört, kann er diese löschen!

Hat hier meine ausdrückliche Erlaubnis dazu.

Ich möchte auf keinen Fall andere Glaubensrichtungen kritisieren und schon garnicht beleidigen und ähmliches.
Ich kenne mich auch in anderen Religionen gut aus, habe sowohl den Talmud, als auch den Koran schon gelesen und so weiter. Ich weiß was andere glauben, was uns trennt und was uns verbindet.
Ich bin sogar der Ansicht, dass alle Religionen wenstlich mehr verbindet, als sie trennt.
Umso mehr freut es mich, dass es in den Prophezeiungen heißt, dass nach der Wiedekunft des Messias "Ein Hirte und eine Herde" weltweit existieren werden.
Eine weltumspannende Spiritualität würde mit Sicherheit viele Probleme von Vorne herein lösen.

Nochmal: Bitte nicht böse sein und nicht falsch verstehen!!
War nur meine persöbliche Anschauung der Dinge.
Jeder andere darf gerne seine sagen und mir widersprechen.

@Raubschmurli
Diese Meinung teile ich nicht.
Ich würde eher sagen, dass der Teufel überall ist.
Gott muss man entweder suchen, oder er verfolgt uns vergeblich mit seiner Liebe.

Liebe Grüße

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.05.2011, 09:40

Hallo Eismeer,
es war auf mich selbst bezogen. Zu schnell läßt man ( ich ) sich hinreißen.
Themenbezüglich hatte ich schon das "Vergnügen" in so einige Fettnäpfchen zu treten.
Wiederholungen sind meinerseits unerwünscht, grins, da das Emotionale im und am
Glauben das Recht eines Jeden ist. Und aus Versehen möchte ich nicht den Anschein
wecken, es Jemanden abzusprechen. Zwinker.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 17.05.2011, 10:52

Eismeer hat geschrieben:Dieser Mann "schlachtet" eine Heilige Botschaft und ihre Seher aus.
Dann sind also z.B. die Kinder von Garabandal solche Seher, von denen Du sprichst?
Ich selbst noch nicht, obschon ich seit 30 Jahren depressive Verstimmungen habe und auch behandelt werden muss (Fluoxetin, Valium).
Ist es nur eine Depression oder eine bipolare Störung?
Trotzdem gibt es "gute" Gründe, warum wir alle krank sind.
Ich denke mal, da würde jeder krank werden, wenn es ihm so gehen würde.
Meinst Du den Hirntod Deines Bruders, oder gibt es noch weitere Gründe?
Für Menschen, die (ohne euch anzugreifen) weniger glauben, mag das "wie" schon die wichtigste Frage sein.
Aber ein Gläubiger muss als erste wissen "warum", weil er glaubt, dass Gott ihn zu einem bestimmten Zweck in die Welt gesetzt hat. Umso schlimmer ist es dann, wenn man diesen Sinn nicht sieht, oder wie bei mir, ihn verloren hat.
Könntest Du Dich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass möglicherweise "Sinn und Zweck" menschliche Attribute des Lebens sind und sich Gott jenseits dieser Attribute befindet? Für uns Menschen kann die Suche nach SINN einen SINN darstellen (meinen wir zumindest). Meinst Du, dass der unendliche Gott in diesen Kategorien zu finden ist? Du willst ihn doch finden?
Ja! Ich habe den Tod schon mehere Male gegenübergestanden.
Und ich weiß, und dass ist das einzige was ich aus mir selbst weiß, dass Gott ihn verhindert hat.
Magst Du über Deine Erfahrungen berichten?
Ich meine ja.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.05.2011, 11:30

@TwoFace

danke dass du mich wegen meiner Gedanken nicht verurteilst.
Ich hoffe, du machst weiter in meinem Faden mit.

@Blaubaum

Zuerst eine Frage:
Warum fragst du immer so genau?
Aus privaten oder beruflichen Gründen?

1. Ja

2. es ist nur eine Depression. Wobei "nur" das echt verniedlich kann.

3.Da gibt es einige Gründe.
ich schick dir als PN einen Link zu amazon, da kannst du in mein Buch reinschauen und ziemlich viel erfahren.

4. das ist eine sehr interesaante These. Und noch dazu eine, die mir das Gefühl gibt, dass du mehr weißt, als du mit dieser Frage sagst.
Natürlich hat Gott es nicht nötig "sinnvoll" zu sein. Er ist und war immer und wird immer sein.
Für ihn gibt es zudem keinen grund für Zweifel, immerhin ist er Gott.
Wir Menschen, sind aber nunmal menschlich und sind eben so gertrickt, dass wir "Sinnsucher" sind.
Andererseits ist zu bedenken, dass wir alle "nach Gottes Bild und Gleischnis" geschaffen sind.
Demzufolge muss es auch bei Gott alles einen Sinn haben, sonst gäbe es uns ja alle nicht.

Was der Mensch in der Geschichte so fabriziert hat,hat freilich keinen Sinn.
Das muss aber nicht heißen, dass es Gott gefällt.

5. Das würde hier den Rahmen sprängen. Aber ich könnte es theoretisch schon.
Nur so viel:
Beim letzten Mal gab es Komplikationen bei einer Routine O.P.
Die Ärzte und auch ich selbst, wir schlossen mit meinem Leben ab.
Man fragte mich, ob ich die Sakramente möchte und ich schrieb (sprechen konnte ich nicht) man möge für mich beten. Besoners für meine Singstimme.
Herr Englisch hat sogar geholfen, dass meine Bitte den Papst erreicht hat.
Dann kam die Stationsärztin und sagte, sie hätte geträumt, "die" hätten sich anders entschieden und ich dürfte noch da bleiben.
Die Singstimme kommt auch langsam wieder.
Reicht dir das?

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 17.05.2011, 12:35

Eismeer hat geschrieben:Zuerst muss einmal geklärt werden, von wem Jesus das letzte Mal umgebracht wurde.
Das weiss man doch: von den Römern, nicht von den Juden.
Eismeer hat geschrieben:Sogar der Papst streitet dazu ja eine "Kollektivschuld" der Juden ab.
Ach, der Papst. Wer ist das denn?

Eismeer hat geschrieben:Wenn du fragst:"Von wem diesmal?", dann habe ich eine Gegenfrage:
Wie oft töten wir Menschen rund um die Welt täglich Jesus[...]

Nein, etwas Respekt und Nächstenliebe wird da nicht ausreichen. Abgesehen davon müssen wir diese Eigenschaften erstmal dauerhaft und authentisch als Werte in uns erkennen und freilegen.
Das kann sich keiner vornehmen. Und all diese esoterischen Wege, die dort hinführen sollen, sind letztlich für`n Arsch.

Wir müssen den Jesus in uns selbst erkennen, indem wir unser Leben leben und unsere eigenen Erfahrungen machen. Eine Anleitung dafür gibt es nicht. Es gibt so viele Wege wie es Menschen gibt.

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.05.2011, 13:53

Hallo Eismeer!

Die Möglichkeit echter paranormaler Phänomene schliesse ich nicht aus.
Das aber die Überzahl sogenannter "SeherInnen" für mich nicht vertrauenswürdig
ist betrachte ich als Tatsache.
Als beunruhigend empfinde ich es, wenn im Zuge des Esoterik-Boom einfach über die Warnung hinweggegangen wird, daß echtes mystisches Wissen nicht verkauft werden soll. Es soll kein wie immer geartetes Kapital daraus geschlagen werden.
Letztlich hat mich Gott als Mensch in dieser Welt platziert.
Also sollte das auch genügen können.
Scharlatane gab es schon immer und wird es vmtl. auch weiterhin geben.
Und in Techniken der Manipulation sind die seit alters her sehr bewandert, vor skrupelloser Ausbeutung auch der heiligsten Empfindungen schrecken solche auch traditionsgemäß niemals zurück.
(Stichworte: Cold Reading; Hot Reading; Hypnosetechniken; positive Erwartungshaltung)
Auf Dein "Inserat" Dein spiritueller Führer möge sich doch bitte zu erkennen geben, werden sich möglicherweise viele melden.
Welche Kriterien wirst Du anwenden um zu verhindern, daß Du ausgenutzt und hintergangen wirst?

mfG

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.05.2011, 14:25

Hallo Saul,

da scheine ich offenbar mit meiner Meinung über die Dinge deine Gefühle verletzt zu haben.
Das tut mir leid.
Ich gebe aber damit nur das wieder, was in der Bibel steht.
Jedenfalls in meiner.
Aber in deiner Reaktion finde ich bestätigt, was ich laufend zu meinen Freunden sage:
Wenn der Papst (Gottes Stellvertreter auf Erden, den Jesus selbst hier eingesetzt hate), einmal ehrlich sagen würde, was wirklich in der Bibel steht, dann wäre er wohl sehr schnell weg von seinem Sessel.
Die Ironie ist jedoch, dass ihm das nicht ersprart bleiben wird und wenn er seine Worte noch so fein wählt.
"Es wird alles so geschehen, wie es geschrieben steht und von den Propheten vorhergesagt wurde".
Diverses entweder auszulassen und die Auslegung von den Worten der Bibel abzukoppeln, wird den festgesetzten Lauf der Dinge nicht verändern.
Das weiss man doch: von den Römern, nicht von den Juden.
Wenn wir bei der Bibel bleiben, dann müssen wir nur nachlesen, wie es war.

Natürlich habe ihn römische Soldaten ans Kreuz genagelt, aber nur dehalb, weil die Juden unter römischer Okubation diese Möglichkeit nicht hatten.
Wer es genau wissen will, wie es gewesen ist, der kann es in jeder Bibel nachlesen unter:
"Die Juden antworteten ihm;"Uns ist es nicht gestattes, jemanden hinzurichten. So sollte sich das Wort Jesu erfüllen mit dem er angedeutet hatte, auf welche Weise er sterben werde.....Dein eigenes Volk und die Hohepriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan?" (Joh, 18)
"Inzwischen überredeten die Hohepriester und die Ältesten die Menge die Freilassung Barabbas zu fordern, Jesus aber hinrichten zu lassen?....Der Stadthalter fragte sie:"Was soll ich denn mit dem machen, den sie den Messias nennen? Da schrien sie alle:"Ans Kreuz mit ihm". (Zitat aus meiner Bibel:Einheitsübersetzung von Barth / Zimmermann Stuttgart 1980)
Was in der Originalfassung in hebräisch steht, weiß ich natürlich nicht.
Ich kann etwas hebräisch, aber nicht so gut, dass ich alte, jüdische Schriften lesen übersetzten könnte. Sorry.

Nein, etwas Respekt und Nächstenliebe wird da nicht ausreichen....
Das stimmt.
Das Problem ist, dass der Mensch der Urgrund allen Übels ist und daher weder Respekt noch Nächstenliebe kennt.
Wenn er in sich selber sucht, findet er dort Eigenliebe, Geiz und Mißgunst, die der Teufel dort eingepflanzt hat.
Deshalb gab Jesus den Menschen den Auftrag:"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
Doch genau das geht nicht, weil das Böse immer nur sich selbst als das Wichtigste sieht und deshalb nur sich selbst lieben kann.

@Nitrat:
Nun, dass man hintergangen wird, bleibt keinem erstpart, der hier auf dieser buckeligen Welt lebt.
Nicht einmal Jesus blieb ein Verräter erspart. "Man erkennt den Baum an seinen Früchten".
Bis jetzt hat sich noch kein Mensch gemeldet, jedenfalls nicht aus diesem Forum und ich erwarte jetzt auch keine Meldung mehr.
Sollte eine nach der Eingabe dieser Zeilen kommen, kann sie nur ein Schwindel sein.

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er glauben will und was nicht.
Das trifft auf alle Kirchen zu und wir alle werden schon Erfahrungen gemacht haben wie sich Gläubige so mancher Regeln einfach zurechtbiegt, um selbst schön da zu stehen.
Da nehme ich meine Kirche weder aus, geschweige behaupte ich, dass dort irgendetwas anders wäre wie woanders.
Dass man sowas nicht verkaufen, geschweige davon leben sollte, in dem man echte
Begnadete "ausnutzt" ist wohl sonnenklar.
Meine Freundin hat gesagt, ihr hätte der Teufel mitgeteilt, dass dieser Herr ihm gehört und ich muss sagen, dass mich das zwar nicht überrascht, aber es ist bestimmt keine schöne Bestätigung, dass der Teufel selbst durch solche Leute ganz nahe an Gott dran ist.
Leider will mir das keiner glauben, nicht einmal die Exorzisten (sofern es überhaupt einen gibt).
Das ist eben der Zeitgeist, da kann man nichts machen.

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.05.2011, 15:35

Eismeer

Ich fürchte ich verstehe nicht so ganz.
Du glaubst also an die Existenz des Teufels (soweit ich das richtig verstanden habe).
Trotzdem zweifelst Du nicht an der Richtigkeit von Sachverhalten die Dir der Teufel (Lügner von Anbeginn an) quasi über Dritte ausrichten läßt.
Außerdem scheinst Du auch das Anrecht, welches der Teufel auf diese Weise an diesem Herrn beansprucht nicht in Frage zu stellen.
Ist das Furcht?
Oder Logik?

Im übrigen würde ich mich vor Leuten, welche die Behauptung aufstellen sie erhielten Kundgebungen vom Teufel doch ein wenig mehr in acht nehmen, vor allem wenn solche Leute dem unkritisch gegenüber stehen.

Nun auch Jesus ist der Verrat nicht erspart geblieben, das stimmt zumindest der Bibel nach (aber Jesus wurde davon nicht überrascht, was nicht ganz unwesentlich ist) aber deshalb muß man doch nicht gleich in jeden Fettnapf treten oder?

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.05.2011, 16:42

Es ist leider eine Tatsache, dass der Teufel heute in so vielen Gehirnen festsitzt, dass es unmöglich geworden ist normal mit jemandem zu reden.

Ich habe erwartet, dass soetwas kommt und jetzt ist es soweit.
Deshalb ist es wohl das Bests, ich verabschiede mich.
Leider kann ich mein Profil nicht selbst löschen, weswegen ich den Admin oder Mod. bitte, es baldmöglichst für mich zu tun.

Machts gut

E.

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.05.2011, 16:54

Eismeer

Etwas möchte ich aber schon noch sagen.
Wenn Du sagst, Du hättest erwartet, daß soetwas kommt ist Dir hoffentlich klar, daß ich keine Ahnung habe, was Du damit meinst.
Auch habe ich Dich nicht aufgefordert zu gehen.
Im Gegenteil, wenn Dir das was ich geschrieben habe unangenehm ist, dann müßte ich gehen, denn dies ist Dein Thread.
Dazu bin ich auch gerne bereit.
Werde hier nicht mehr schreiben und bitte in aller Form um Entschuldigung.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 17.05.2011, 19:21

Eismeer hat geschrieben:da scheine ich offenbar mit meiner Meinung über die Dinge deine Gefühle verletzt zu haben. Das tut mir leid.
Du irrst. Das hast du nicht.
In Glaubens- oder besser Wissensangelegenheiten kann niemand meine Gefühle verletzen.
Ich gebe aber damit nur das wieder, was in der Bibel steht.
Jedenfalls in meiner.
In meiner Bibel steht übrigens etwas anderes.
Aber von diesen kleinen Übersetzungs- und Formulierungsunterschieden sollten wir uns nicht beirren lassen. Selbst wenn wir ein und dieselbe Ausgabe hätten, würde jeder von uns die Bibel anders lesen und interpretieren. Und das ist auch gut so! Daraus eine Wissenschaft zu machen, ist die wahre Blasphemie!

Was deinen Teufels-Wahn betrifft, da halte ich mich jetzt besser mal zurück.
Nur eines: Wenn du jetzt aufgrund von Nitrats Nachfrage flüchtest, dann hat der Teufel wieder einmal gesiegt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag