Es gibt da so Worte.....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.05.2011, 18:40

debussy hat geschrieben:marja, ich korrigiere ganz leicht:
Marja hat geschrieben:krochen wia a kaisersemml
kaisasemmö!
Echt? Wo?

Ich glaub ich häng da zu sehr im Meidlinger "L" und nenne es daher KaisaseMMerL! (schwer, die Aussprache hier rüberzubringen)

Habs aber so aus dem Internet kopiert, wird sicher noch den ein oder anderen Unterschied geben. Wien ist ja auch eine Ansammlung von Dörfern und somit von unterschiedlichen Dialekten und Aussprachen.

Wobei, wenn ich Semmö lese, fällt mir eigentlich spontan mein Ex ein, und der war ein Oberösterreicher. Und ich glaub meine Kollegen und Freunde aus OÖ sagen auch so dazu.
Zuletzt geändert von Marja am Fr., 13.05.2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 13.05.2011, 18:43

krabath hat geschrieben:Wenn jemand Nachwuchs bekommen hat, stellen niveauvolle gute Freunde einen Storch mit Babyzeugs vor die Tür. Wenn es ein Mädchen wurde, schreiben sie

Büchsenmacher

drunter und hängen offene Dosen dran. Das soll witzig sein.
Hallo krabath,

hier im Tennengau hatten wir vor einigen Wochen endlich mal eine öffentliche Diskussion über diesen primitiven Brauch.
Leider verlief sich diese wieder und die Unsitte, dass Strassenränder mit grauslichen leeren Dosen (teilweise sogar umweltschädliche Altölgebinde) das Bild verschandeln, geht munter weiter.
Zur Erklärung: "Büchse" (=Dose) ist in Ö ein ziemlich ordinäres, aber vor allem abwertendes Wort für das weibliche Geschlechtsorgan.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 13.05.2011, 18:47

Salute ihr Ösis

Es gibt für die Dialekte einen extra Fred. Der mir nicht gehört

Heißt aber nicht, dass die euch nervenden Worte, Ausdrücke nicht willkommen sind, ok!

Bonsoir Sofa Held

"ehrlich gesagt" soll zur Bekräftigung der Ehrlichkeit des Sprechenden dienen. Sprachwissenschaflter wollen herausgefunden haben, dass damit genau das Gegenteil ausgedrückt wird.
Also jemand der es nötig findet, diese Worte (gibt weitere, ähnliche wie "ich habe wirklich keine Zeit") zu benutzen obwohl er bereits eine ehrliche Aussage macht, glaubt selber nicht was er sagt...

"Grundsätzlich schon, aber..."
Also warum nicht gleich ein schlichtes aber freundliches nein?

Edit: Danke Brösel für die Erklärung. Das ist ja eklig, es auch noch als 'Brauch' zu 'kultivieren'

Rosenrot

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.05.2011, 18:48

Also ich weiss ja nicht in welchen Teilen Österreichs dies Brauch ist - aber DAS (Büchsenmacher) ist mir noch niemals untergekommen, ich kenne aber den Storchenbrauch durchaus - bloß ohne dieser grauslichen Zutat. *wääh*
Was hängt man dann bei einem Jungen dazu? Büchsenöffner vielleicht?
Zuletzt geändert von Marja am Fr., 13.05.2011, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 13.05.2011, 18:50

Brösel hat geschrieben:ich finde das "Ne, das geht gar nicht" nervig
Hmpf..... DA muss ich mich allerdings outen, verwende ich auch manches Mal. Natürlich ist das wertend, keine Frage, aber das ist dann auch mit der Bemerkung gewollt (ob es mir zusteht, steht auf einem anderen Blatt, ist halt dann meine Meinung).

Dafür schwappt das "Tschauiiiii" bedrohlich nah gen Norden. Seit einiger Zeit SO vermehrt, dass ich nicht mehr dran vorbei hören kann. Selbst rhetorisch starke Geschäftsleute, mit denen man vorher über Verträge, Rechtslagen und ähnliches debattiert hat hauchen und seiern es oftmals zum Abschied in den Hörer. Uaaaaahhhhh.....

Was ich auch lange ignorieren konnte, mir aber inzwischen fast das bekannte Messer in der Tasche aufgeht: DIGGER!!!!! Würg... Ich fahre ja nun viel in Öffis, kaum sind zwei Digger ausgestiegen, steigen mindestens 3 wieder ein.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 13.05.2011, 19:03

Hallo Chica Cheesy

Digger

Rosenrot

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 13.05.2011, 19:09

Mir fällt hier gleich ein: "triggern" wahhhhhhhhhh
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 13.05.2011, 19:14

Dieses Nord-Süd-Gefälle ist ja echt witzig.
"Digger" ist bei uns noch nicht angekommen, weiß auch nicht, was es bedeutet.
Dafür hat sich das "Tschau" schon wieder verabschiedet und wurde eben durch ein "Tschühüs" ersetzt.
Man hört hier eigentlich kaum mehr ein "Servus" oder "Pfiati" - aber wie Rosenrot schon schrieb, gibts für solche Genauigkeiten einen eigenen Thread.
In Ö gibts aber eine Diskussion über die ganzen Anglizismen, wie "News", "Location", "Event", "Tickets" und etliche mehr.
Niemand sagt mehr Nachrichten, Veranstaltungsort, Ereignis oder Karten, zumindest nicht die, die "hip" sein wollen.
Lustig wird´s, wenn die Verwender aber nicht wirklich Ahnung haben und man findet vor einem Geschäft ein Schild mit der Aufschrift: "CoffeeToGo - auch zum Mitnehmen"...

In Salzburg gibt es ja den berühmten "Europark", ein tolles Einkaufszentrum.
Es wirbt mit dem Spruch: "Shopping of the modern Art"
Wörtlich übersetzt heißt dies: "Einkaufen nach der modernen Kunst".
Die Erfinder dieses Satzes meinten natürlich: "Einkaufen nach der modernen Art".
Aber dann müsste es heißen: "Shopping the modern way".
Vor einigen Jahren hat es ein aufmerksamer Mitbürger gewagt, diese Verfehlung mittels eines Leserbriefes in einer auflagenstarken, salzburgerischen Tageszeitung darzulegen:
große Zustimmung folgte (z.B.:DAS von klugen Werbefuzzis, die müssten es doch besser wissen!).
Was hat sich geändert? Genau nichts.
Und so sieht man bis heute in jedem Prospekt, auf jedem O-Bus diese unsägliche, komplett falsch übersetzte Aussage.
Aber vielleicht ist das von den Werbeleuten gar gewollt?

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 13.05.2011, 19:50

Brösel hat geschrieben:"Digger" ist bei uns noch nicht angekommen, weiß auch nicht, was es bedeutet.
Ist hoffentlich bereits auf dem Weg zu Euch. Digger = ehemals Alter/Alder/Aller..... "Ey Digger, was geht ab?"......schluck, würg....
Brösel hat geschrieben:Dafür hat sich das "Tschau" schon wieder verabschiedet
Das gibt es bei uns auch lange nicht (oder kaum mehr), aber mit iiiiiii wieder neu entdeckt. Komischerweise insbesondere (wie ich feststelle) NUR Männer und meist in nicht unbeachtlichen Postitionen. Da passt es nach meinem Empfinden schon gar nicht!
Brösel hat geschrieben:Es wirbt mit dem Spruch: "Shopping of the modern Art"
Jo, klasse Ist ähnlich, wie Kaffee zum Weglaufen (coffee to go).

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 13.05.2011, 19:57

"Das wird gerne genommen"

als Verkaufsargument, nach einer detailierten Nachfrage hinsichtlich der Vor- und Nachteile des einen gegenüber des anderen Produktes, anstelle eines ehrlichen, das weiß ich nicht oder da muss ich mal nachfragen.

Worum ich meine deutschen Nachbarn beneide sind ihre sprachlich und stimmlich geschulten Wetterfrösche, die es im Gegensatz zu unseren schaffen, mehr als 10 Sätze flüssig und mit der richtigen Atemtechnik von sich zu geben.

Da bin ich schon froh mittlerweile, dass ich keinen Fernseher mehr habe, es war schon beinahe eine Tortur, diesem händeringend japsenden oder verschleppten Geholpere zuzuhören.

"Lassen sie es mich einmal klar und deutlich sagen" als gebetsmühlenartig wiederholte Dauerfloskel so ziemlich aller Politiker bei kontroversiellen Diskussionen. Um Himmels willen wofür sonst als zum Sorechen und Denken, werden diese Leute bezahlt.

Oder aus derselben Ecke ein gönnerhaftes "Schauen Sie" auf das dann profundes Expertenwissen dem tumben Interviewer gönnerhaft erklärt, warum allein schon so eine Frage zu stellen eine bodenlose Impertinenz ist.
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 13.05.2011, 20:05

beat hat geschrieben:Worum ich meine deutschen Nachbarn beneide sind ihre sprachlich und stimmlich geschulten Wetterfrösche, die es im Gegensatz zu unseren schaffen, mehr als 10 Sätze flüssig und mit der richtigen Atemtechnik von sich zu geben.
Das hat auch nur der Kachelmann geschafft ... und sein Kollege ... wie heisst der noch gleich? Und die sind beide Schweizer!

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.05.2011, 20:12

beat hat geschrieben:
Oder aus derselben Ecke ein gönnerhaftes "Schauen Sie"
Ja, das ist schrecklich! Und das wird jung antrainiert - Kurz (ÖVP) beherrscht das schon perfekt - die haben wohl alle den selben Sprachtrainer.
beat hat geschrieben: Um Himmels willen wofür sonst als zum Sorechen und Denken, werden diese Leute bezahlt.
Seit wann?

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 13.05.2011, 20:19

Ach ja. fiel mir noch grad ein: FACILITY MANAGER.....urgs

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 13.05.2011, 20:39

Seit wann?
Ok hast recht, heute fürs Sprechen und als Kleiderständer beim Lobbying, sofern sie sich an die Leistung erinnern können, für die sie die Rechnung stellten, die auf ein Konto überwiesen wurde, das sie schon wieder vergessen haben, bei dieser Menge an Zahlen ,die sie täglich zu verarbeiten haben, da sollen die denken auch noch, wenn sie schon vergessen, dass es Steuern auch zu zahlen gäbe.
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 13.05.2011, 20:52

beat hat geschrieben: [...]Ok hast recht, heute fürs Sprechen und als Kleiderständer beim Lobbying, sofern sie sich an die Leistung erinnern können, für die sie die Rechnung stellten, die auf ein Konto überwiesen wurde, das sie schon wieder vergessen haben, bei dieser Menge an Zahlen ,die sie täglich zu verarbeiten haben, da sollen die denken auch noch, wenn sie schon vergessen, dass es Steuern auch zu zahlen gäbe.
Ich ahne auf wen du hinaus willst *lach*

Was mir noch total auf den Keks geht ist dieses ewige Gequatsche zwischen Tür und Angel- weil man ja "keine Zeit zum reinkommen" hat. In der Tür kann man aber gut und gern ne Stunde rumstehen aber bei nem Glas Limo im Wohnzimmer sitzen, nö, dafür hat man natürlich keine Zeit.

glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag