Täter lebt als wäre nix gewesen
Lieber expat,
sry dass ich so direckt bin, aber das ist Schwachsinn!!!
Ich mag dem guten Herrn Freud zugute halten das er wegbereiter der Modernen Psychologie war. Und sein Instanzenmodell und Strukturmodell ist sicherlich ein guter anfang gewesen, das aber mittlerweile (und wir reden hier von fast 70 jahren Zeitspanne) völlig überarbeitet wurde und so nicht mehr Haltbar ist. Ein Trauma ist ganz klar definiert (ICD-10) und muss nicht Unterbewust sein. Das Trauma an sich kann dir sehr wohl Bewust sein, aber nicht die mechanismen die du anwendest um es zu ertragen. Wen z.B. jemand misshandelt wird, so kann ihm durchaus die Tat bewust sein, aber nicht warum er plötzlich einen Waschzwang entwickelt und und und...
Ich weiss nicht wie du auf son Schmarn kommst?
sry dass ich so direckt bin, aber das ist Schwachsinn!!!
Ich mag dem guten Herrn Freud zugute halten das er wegbereiter der Modernen Psychologie war. Und sein Instanzenmodell und Strukturmodell ist sicherlich ein guter anfang gewesen, das aber mittlerweile (und wir reden hier von fast 70 jahren Zeitspanne) völlig überarbeitet wurde und so nicht mehr Haltbar ist. Ein Trauma ist ganz klar definiert (ICD-10) und muss nicht Unterbewust sein. Das Trauma an sich kann dir sehr wohl Bewust sein, aber nicht die mechanismen die du anwendest um es zu ertragen. Wen z.B. jemand misshandelt wird, so kann ihm durchaus die Tat bewust sein, aber nicht warum er plötzlich einen Waschzwang entwickelt und und und...
Ich weiss nicht wie du auf son Schmarn kommst?
- Werbung
Sagen wir mal, er war ein großer Entdecker. Die moderne Psychologie, falls es die denn einheitlich so gibt, ignoriert seine Entdeckungen nach wie vor. Thomas Mann, der mir immer als sehr ernsthafter Mensch erscheint, sagte ausgerechnet, dass Freud uns, der Menschheit, das Lachen wiedergegeben habe. Und das sollten wir dann auch nutzen.Ximaloc hat geschrieben: Ich mag dem guten Herrn Freud zugute halten das er wegbereiter der Modernen Psychologie war.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
Hätte ich mir nicht gedacht, dass ich expat noch einmal wo Recht geben muss...
Aber hier kann ich nicht anders.
Sorry, aber was bringt es euch, so viel Haß in euch herumzutragen?
Genau das ist die Spirale der Gewalt. Das Opfer wird zum Täter, der sich ein neues Opfer sucht, das wiederum zum Täter wird.
So können wir uns geegnseitig aufspießen.
Leute, schaltet eure (negativen) Emotionen ab und euer Hirn ein wenig ein! Vielleicht wird dann das Herz wieder freier
keyle
Aber hier kann ich nicht anders.
Sorry, aber was bringt es euch, so viel Haß in euch herumzutragen?
Genau das ist die Spirale der Gewalt. Das Opfer wird zum Täter, der sich ein neues Opfer sucht, das wiederum zum Täter wird.
So können wir uns geegnseitig aufspießen.
Leute, schaltet eure (negativen) Emotionen ab und euer Hirn ein wenig ein! Vielleicht wird dann das Herz wieder freier
keyle
-
- Forums-Insider
- , 27
Ich gebe Expat auch recht, das ändert aber nichts an meiner pers. Einstellung!!keyle hat geschrieben:Hätte ich mir nicht gedacht, dass ich expat noch einmal wo Recht geben muss...
keyle
Und ich finde,du siehst die Sache etwas falsch...hier geht es nicht um reinen Hass, sondern um Wut einzig und allein dem Täter gegenüber(soll ich denn Verständnis oder Mitleid für solch einen Menschen haben????Oder gar verzeihen??? )...Ich denke da nicht an eine Spirale der Gewalt, sondern an das Beenden von Gewalt...nämlich diesem Menschen so nen Denkzettel verpassen, das er es keiner weiteren Person antut!!
Ich glaube du stellst es dir sehr einfach vor mit "Emotionen ab und Gehirn einschalten"!sag das mal dem Täter...
Wir leben hier in einem Rechtsstaat was auch gut ist, leider hat unser Rechtstaat aber einige Lücken und bevor sich ein solcher Mensch durch so ne Lücke quetschen kann, bin ich für Selbstjustiz...
Kennste den Spruch nicht?? Wer böses sät, wird böses ernten!!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst
- Werbung
So sehr es mich freut, dass keyle mir zustimmen konnte, so sehr auch möchte ich daran zweifeln, dass man seinen Hass oder seine Wut so einfach ablegen kann.
Das war's
>Und ich finde,du siehst die Sache etwas falsch...hier geht es nicht um >reinen Hass, sondern um Wut einzig und allein dem Täter gegenüber(soll >ich denn Verständnis oder Mitleid für solch einen Menschen haben????Oder >gar verzeihen???
Gegenfrage: Was hast Du davon, wenn Du Deine Wut oder Deinen Haß kultivierst? Geht es Dir damit besser?
Ich gebe Dir ein Radikalbeispiel: Meine letzte (und bisher einzige) Freundin hat mich in einer für mich psychisch sehr schwierigen Situation verlassen und das obwohl wir bereits jahrelang zusammengelebt hatten. Nun ist mir völlig klar, dass das keine Vergewaltigung war, aber ich habe es dennoch damals als seelische Folter empfunden, da ich ein Mensch bin, der sehr an Gewohnheiten hängt und mit Trennungen nicht gut umgehen kann.
Ich habe in den ersten Wochen dann wirklich Folter - und Mordgedanken gehabt, bis ich mir einmal ganz kühl überlegt habe, was mir die Rache (Tod oder Folter meiner Ex - Freundin) gebracht hätte: Nämlich gar nichts! Sie wäre schlimmstenfalls nicht mehr da gewesen, ich hätte lebenslang ein schlechtes Gewissen gehabt und hätte dabei nicht einmal auf das Himmelreich hoffen können.
Ich weiß schon, dass dieser rationale Ansatz Deine Gefühle nicht zwangsweise ändert, es ist aber trotzdem eine Möglichkeit, zumindest inne zu halten.
Wut und Haß sind Gefühle, die gegen uns selbst gerichtet sind. Sie erweisen sich als Bumerang und können niemals langfristige Heilung erwirken.
Und wenn Du glaubst, dass Du den Leuten mit Deiner Rache einen Denkzettel verpaßt, irrst Du gewaltig. Gewalt erzeugt Gegengewalt und die nächste Vergewaltigung, die Dein Täter begehen wird, wird noch viel brutaler ausfallen...
Wen es interessiert: Googelt einmal nach "Spirale der Gewalt"
keyle
Gegenfrage: Was hast Du davon, wenn Du Deine Wut oder Deinen Haß kultivierst? Geht es Dir damit besser?
Ich gebe Dir ein Radikalbeispiel: Meine letzte (und bisher einzige) Freundin hat mich in einer für mich psychisch sehr schwierigen Situation verlassen und das obwohl wir bereits jahrelang zusammengelebt hatten. Nun ist mir völlig klar, dass das keine Vergewaltigung war, aber ich habe es dennoch damals als seelische Folter empfunden, da ich ein Mensch bin, der sehr an Gewohnheiten hängt und mit Trennungen nicht gut umgehen kann.
Ich habe in den ersten Wochen dann wirklich Folter - und Mordgedanken gehabt, bis ich mir einmal ganz kühl überlegt habe, was mir die Rache (Tod oder Folter meiner Ex - Freundin) gebracht hätte: Nämlich gar nichts! Sie wäre schlimmstenfalls nicht mehr da gewesen, ich hätte lebenslang ein schlechtes Gewissen gehabt und hätte dabei nicht einmal auf das Himmelreich hoffen können.
Ich weiß schon, dass dieser rationale Ansatz Deine Gefühle nicht zwangsweise ändert, es ist aber trotzdem eine Möglichkeit, zumindest inne zu halten.
Wut und Haß sind Gefühle, die gegen uns selbst gerichtet sind. Sie erweisen sich als Bumerang und können niemals langfristige Heilung erwirken.
Und wenn Du glaubst, dass Du den Leuten mit Deiner Rache einen Denkzettel verpaßt, irrst Du gewaltig. Gewalt erzeugt Gegengewalt und die nächste Vergewaltigung, die Dein Täter begehen wird, wird noch viel brutaler ausfallen...
Wen es interessiert: Googelt einmal nach "Spirale der Gewalt"
keyle
Ja, wäre schön wenn man seine Wut wie eine Jacke einfach so ablegen könnte.expat hat geschrieben:(...), so sehr auch möchte ich daran zweifeln, dass man seinen Hass oder seine Wut so einfach ablegen kann.
@keyle, du schreibst wie aus einem Buch "ich verzeihe dir" aber glaub mir, es gibt grauenvolles das nur ein Opfer fühlen kann. Ich habe nicht alles gelesen, und frag dich hiermit " Bist du Opfer einer Vergewaltigung, oder von Kindesmissbrauch?" (da du es dir anmaßt so locker und lässig darüber zu schreiben)
Natalie
war zwar nicht an mich gerichtet, aber was ihr Täter macht, liegt nicht in ihrer Verantwortung! Also sollte deiner Meinung nach jeder vergewaltigte die Klappe halten, damit die nächste Vergewaltigung gefälligst nicht noch brutaler verläuft?keyle hat geschrieben: Und wenn Du glaubst, dass Du den Leuten mit Deiner Rache einen Denkzettel verpaßt, irrst Du gewaltig. Gewalt erzeugt Gegengewalt und die nächste Vergewaltigung, die Dein Täter begehen wird, wird noch viel brutaler ausfallen...
keyle
Lieber expat
Ich alte es für...sagen wir eine gewagte these das Sigmunt freud von der Modernen Psychologie ignoriert wird. Seine überlegungen wurde weiterentwickelt...teilweise verworfen (wie in jeder wisenschaft). nehem wir nur die kognitive Triade von Beck, um nur ein Beispiel zu nennen. eindeutig Psychoanalytisch geprägt. Ich möchte auch nicht ins Detail gehen. Ich finde es nur Falsch zu behaubtungen aufzustellen und sie mit ur alter Literatur zu zimentieren. Du kannst doch nicht die augen vor den ergebnissen aderer Psychologen verschliessen. das währe das selbe als wen du behaupten die erde ist eine scheibe weil die Kirche es damaöls sagte.
da möchte ich den Guten Thomas von Aquin zitieren: "Hühte dich vor dem, der nur ein Buch besitzt"
@keyle
langsam wirds bunt...weisst du eigendlich wo von du redest? Hast du ne Ahnung wie es ist Nachts Aufzuwachen und überall an dir den Schweiss deines peinigers zu richen, obwohl das ereigniss jahre(zehnte) her ist? Was es für ein Gefühl ist hilflos ausgeliefert zu sein, deinem peiniger...den Emotionen die aufkommen? Ich sag dir mal was! ich bin froh das ich mittlerweile wüten sein kann. jahre Lang habe ich mich geschämt des wegen! Jahre lang mich selber gehast weil mir das als Kind pasiert ist! ohne dich verletzen zu wollen, aber du willst doch nicht verlassen werden mit eine r Vergewaltigung Gleich setzen?
Sry das ich das Jetz schreibe aber: Wen man kiene Ahnung hat, einfach mal die fresse halten!
Ich alte es für...sagen wir eine gewagte these das Sigmunt freud von der Modernen Psychologie ignoriert wird. Seine überlegungen wurde weiterentwickelt...teilweise verworfen (wie in jeder wisenschaft). nehem wir nur die kognitive Triade von Beck, um nur ein Beispiel zu nennen. eindeutig Psychoanalytisch geprägt. Ich möchte auch nicht ins Detail gehen. Ich finde es nur Falsch zu behaubtungen aufzustellen und sie mit ur alter Literatur zu zimentieren. Du kannst doch nicht die augen vor den ergebnissen aderer Psychologen verschliessen. das währe das selbe als wen du behaupten die erde ist eine scheibe weil die Kirche es damaöls sagte.
da möchte ich den Guten Thomas von Aquin zitieren: "Hühte dich vor dem, der nur ein Buch besitzt"
@keyle
langsam wirds bunt...weisst du eigendlich wo von du redest? Hast du ne Ahnung wie es ist Nachts Aufzuwachen und überall an dir den Schweiss deines peinigers zu richen, obwohl das ereigniss jahre(zehnte) her ist? Was es für ein Gefühl ist hilflos ausgeliefert zu sein, deinem peiniger...den Emotionen die aufkommen? Ich sag dir mal was! ich bin froh das ich mittlerweile wüten sein kann. jahre Lang habe ich mich geschämt des wegen! Jahre lang mich selber gehast weil mir das als Kind pasiert ist! ohne dich verletzen zu wollen, aber du willst doch nicht verlassen werden mit eine r Vergewaltigung Gleich setzen?
Sry das ich das Jetz schreibe aber: Wen man kiene Ahnung hat, einfach mal die fresse halten!
Also das Forum zumachen?Ximaloc hat geschrieben: Wen man kiene Ahnung hat, einfach mal die fresse halten!
Das war's
*grummel* Hast ja recht, aber bei solchen dingen kommt mir die galle hoch! Sry!
-
- Forums-Insider
- , 27
Ich hab da eigentlich nichts von...außer evtl Genugtuung!!Den seelischen Schmerz wird das nicht nehmen, is klar, aber es gibt mir die Gewissheit mich gewehrt zu haben!!!keyle hat geschrieben:>Und ich finde,du siehst die Sache etwas falsch...hier geht es nicht um >reinen Hass, sondern um Wut einzig und allein dem Täter gegenüber(soll >ich denn Verständnis oder Mitleid für solch einen Menschen haben????Oder >gar verzeihen???
Ok, du schreibst: Und wenn Du glaubst, dass Du den Leuten mit Deiner Rache einen Denkzettel verpaßt, irrst Du gewaltig. Gewalt erzeugt Gegengewalt und die nächste Vergewaltigung, die Dein Täter begehen wird, wird noch viel brutaler ausfallen...
Aus dem Grund soll man dann den Täter davon kommen lassen??? Nee nee,was is das denn???
Und jetzt mal im Ernst, ich glaube kaum das du hier ein verlassen werden mit einem Mißbrauch vergleichen kannst...ehrlich gesagt, empfinde ich das sogar etwas als Beleidigung!!!
Dir ist keine Gewalt angetan wurden, von dir hat sich lediglich eine Frau getrennt...das passiert wohl jedem irgendwann mal...was nicht jedem passiert ist missbraucht zu werden!!Du hast deinen Schmerz überwunden, jeder überwindet Liebeskummer...Aber weißt du eigentlich was es heißt Gewalterlebnisse zu verarbeiten??
Sei du selbst - steh zu dir
Sorry, aber ich denke, ich muß hier etwas schärfer werden.
@Sabrina: Sorry, aber für Deinen Eintrag bin ich Dir böse. Erstens weiß ich, was es heißt, auch körperliche Gewalterlebnisse zu verarbeite - Ich werde hier nicht näher eingehen darauf - und zweitens, und das macht mich noch wütender, versuchst Du hier, Leid gegen Leid augfzurechnen.
Wenn ich Dir sage, dass die Trennung für mich schmerzhaft war (Und ich habe sie in der Situation durchaus als seelische Gewalt empfunden!), dann war sie das und es steht Dir nicht zu, darüber zu urteilen oder sie herunterzuspielen. Nicht jeder empfindet die Dinge gleich, nicht jeder hat gleich tiefe Gefühle und nicht für jeden ist körperliche Gewalt im Leben das Schlimmste.
Ich bin zwar nicht sexuell mißbraucht worden, weiß aber dennoch, was körperliche Gewalt bedeutet und kann Dir sagen - Ich habe sie im Vergleich zur Trennung als harmlos empfunden.
Worauf ich aber hinaus möchte, ist, dass es hier nicht um ein Aufrechnen von Leid gehen sollte - Das ist genau der falsche Weg - sondern um einen Weg, damit umzugehen.
Ein Teil davon kann ich sicher sein, seine (menschlich gesehen) verständliche Wut auszudrücken. Das sei euch auch unbenommen.
Wichtig wäre es aber, nicht darin stecken zu bleiben. Allein schon, um dem Täter die Macht über euch zu nehmen!
Gerade bei Ximaloc, Natalie und Sabrina scheinen die Täter noch immer ungeheuer viel Macht auszuüben.
>war zwar nicht an mich gerichtet, aber was ihr Täter macht, liegt nicht in >ihrer Verantwortung!
Sehr wohl aber was SIE macht! Und wenn sie ihrem Täter auch nur ein Härchen krümmt, wird sie selbst zur TÄTERIN. Und dafür hat sie die Verantwortung.
>Also sollte deiner Meinung nach jeder vergewaltigte die Klappe halten, >damit die nächste Vergewaltigung gefälligst nicht noch brutaler verläuft?
Wo habe ich das geschrieben? Es ging hier darum, nicht in Form von Selbstjustiz primitiv Rache zu üben. Dass (echte)Vergewaltiger angezeigt, bestraft und therapiert werden müssen, steht außer Streit.
Und nochwas, Natalie: Ich schreibe nicht "lässig" darüber, ich habe genug Gewalt erlebt, aber irgendwann muß damit ein Ende sein. Und wenn man dem Täter schon nicht verzeihen kann (Was ich aus menschlicher Sicht ja verstehen kann), sollte man ihn doch zumindest in Ruhe lassen. Allein um des eigenen Seelenfriedens willen.
Alles LIEBE!
keyle
@Sabrina: Sorry, aber für Deinen Eintrag bin ich Dir böse. Erstens weiß ich, was es heißt, auch körperliche Gewalterlebnisse zu verarbeite - Ich werde hier nicht näher eingehen darauf - und zweitens, und das macht mich noch wütender, versuchst Du hier, Leid gegen Leid augfzurechnen.
Wenn ich Dir sage, dass die Trennung für mich schmerzhaft war (Und ich habe sie in der Situation durchaus als seelische Gewalt empfunden!), dann war sie das und es steht Dir nicht zu, darüber zu urteilen oder sie herunterzuspielen. Nicht jeder empfindet die Dinge gleich, nicht jeder hat gleich tiefe Gefühle und nicht für jeden ist körperliche Gewalt im Leben das Schlimmste.
Ich bin zwar nicht sexuell mißbraucht worden, weiß aber dennoch, was körperliche Gewalt bedeutet und kann Dir sagen - Ich habe sie im Vergleich zur Trennung als harmlos empfunden.
Worauf ich aber hinaus möchte, ist, dass es hier nicht um ein Aufrechnen von Leid gehen sollte - Das ist genau der falsche Weg - sondern um einen Weg, damit umzugehen.
Ein Teil davon kann ich sicher sein, seine (menschlich gesehen) verständliche Wut auszudrücken. Das sei euch auch unbenommen.
Wichtig wäre es aber, nicht darin stecken zu bleiben. Allein schon, um dem Täter die Macht über euch zu nehmen!
Gerade bei Ximaloc, Natalie und Sabrina scheinen die Täter noch immer ungeheuer viel Macht auszuüben.
>war zwar nicht an mich gerichtet, aber was ihr Täter macht, liegt nicht in >ihrer Verantwortung!
Sehr wohl aber was SIE macht! Und wenn sie ihrem Täter auch nur ein Härchen krümmt, wird sie selbst zur TÄTERIN. Und dafür hat sie die Verantwortung.
>Also sollte deiner Meinung nach jeder vergewaltigte die Klappe halten, >damit die nächste Vergewaltigung gefälligst nicht noch brutaler verläuft?
Wo habe ich das geschrieben? Es ging hier darum, nicht in Form von Selbstjustiz primitiv Rache zu üben. Dass (echte)Vergewaltiger angezeigt, bestraft und therapiert werden müssen, steht außer Streit.
Und nochwas, Natalie: Ich schreibe nicht "lässig" darüber, ich habe genug Gewalt erlebt, aber irgendwann muß damit ein Ende sein. Und wenn man dem Täter schon nicht verzeihen kann (Was ich aus menschlicher Sicht ja verstehen kann), sollte man ihn doch zumindest in Ruhe lassen. Allein um des eigenen Seelenfriedens willen.
Alles LIEBE!
keyle
@keyle
Das was du schreibst macht mich auf der einen Seite verdammt Wütend, weil ich es als unglaubliche Missachtung meiner Gefühlswelt sehe. Mein Täter hat keine macht mehr über mich! gerade weil ich mittlerweile gelernt habe auf ihn Wütend zu sein...das war ein sehr langer weg! jetzt nun kommst du daher und sagst mir ich soll nicht Wütend sein!?!?
Auf der anderen Seite macht mich das sehr Traurig, weil ich befürchte das noch mehr leute so denken wie du.
Ich bezfeifle nicht das die täter selber Krank sind, oder Opfer. Jeodch gibt es meiner meinung jedoch Taten mit denen man sein recht auf ein leben Verwirkt hat.
ich wurde auch Missbarucht und ich bin NICHT zum Täter geworden...und bei meiner Biograph kann man davon ausgehen das ich es durchaus hätte werden können.
ich finde du machst es dir etwas leicht!
Das was du schreibst macht mich auf der einen Seite verdammt Wütend, weil ich es als unglaubliche Missachtung meiner Gefühlswelt sehe. Mein Täter hat keine macht mehr über mich! gerade weil ich mittlerweile gelernt habe auf ihn Wütend zu sein...das war ein sehr langer weg! jetzt nun kommst du daher und sagst mir ich soll nicht Wütend sein!?!?
Auf der anderen Seite macht mich das sehr Traurig, weil ich befürchte das noch mehr leute so denken wie du.
Ich bezfeifle nicht das die täter selber Krank sind, oder Opfer. Jeodch gibt es meiner meinung jedoch Taten mit denen man sein recht auf ein leben Verwirkt hat.
ich wurde auch Missbarucht und ich bin NICHT zum Täter geworden...und bei meiner Biograph kann man davon ausgehen das ich es durchaus hätte werden können.
ich finde du machst es dir etwas leicht!
Nein danke, mit mir wird niemand mehr schärfer, weil ich das nicht an mich ran lasse.keyle hat geschrieben:Sorry, aber ich denke, ich muß hier etwas schärfer werden.
Wann ein Ende ist, bestimmt jeder für sich alleine. Ich habe das für mich bestimmt, in dem ich einen Anfang setzte. Den braucht es damit es mal wieder aufhören kann. Vergessen wird man es niemals, und auch wenn man ein normales Leben danach führen kann, heißt das noch lange nicht das es einem nicht wieder berührt, wenn man davon liest oder hört wenn wieder Unrecht in Form von Missbrauch bekannt wird.Und nochwas, Natalie: Ich schreibe nicht "lässig" darüber, ich habe genug Gewalt erlebt, aber irgendwann muß damit ein Ende sein. Und wenn man dem Täter schon nicht verzeihen kann (Was ich aus menschlicher Sicht ja verstehen kann), sollte man ihn doch zumindest in Ruhe lassen. Allein um des eigenen Seelenfriedens willen.
Dein Leid das du hattest, ist selbstverständlich auch ein Leid. Und mein Leid ist ein anderes Leid. Es geht nicht ums aufmessen welches Leid größer erscheint, denn ich denke mir ohne Hintergedanken das du das nicht verstehen kannst was passiert wenn ein Kind vergewaltigt wird. Seelische Gewalt ist da auch inbegriffen, und die Tatsache das da ein kleines unschuldiges Kind im Raum steht wo sehr viele Gewaltformen aufeinmal, also gleichzeitig erleben muss.
Ich bin schon sehr weit was meine Verarbeitung betrifft, da hast du weder das Recht noch gebe ich dir die Macht über mich zu bestimmen inwieweit es mich noch innerlich bewegt. Ich für mich habe den Entschluss gefasst das immer wenn ich mich mitteilen möchte, ich das auch mache. Das heißt nicht, dass ich irgendwo drinnen steckengeblieben bin. Das verbiete ich mir. Wenn ich noch Wut empfinde dann immer aus Trauer heraus die in manchen Momenten entstehen kann wie wenn ich Fotos sehe wo ich 7 war. Mein Weg war lang, und schwer, und nur weil ich manchmal (mit) leide heißt das nicht das ich nicht lebe.
Gruß
Natalie
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag