Sexualität und Kinder
was mir bisher noch zu wenig herausgekommen ist:
wovor genau hast du denn angst?
welche folgen eines (aus deiner sicht) inadäquaten verhaltens könnte es denn geben?
ich würde es abnormal finden, wenn sich dein sohnm nicht für deine geschlechtsorgane interessieren würde.
vielleicht ist es auch diese reduktion auf deine brüste und deine scham, die dir unbehagen beschert. du bist für ihn in dem moment nichts weiter als ein sexualobjekt.
ich halte es für deine "pflicht" ihm diesbezüglich zur verfügung zu stehen, um einer gesunde sexualreifung nicht im weg zu stehen.
genau dein verhalten, diese übertriebene vorsicht könnte irgendwann ein auslöser für eine störung werden.
du hast ihn vielleicht genau in diesem augenblick geil gemacht. das darf sein, weil es gar nicht anders geht.
wovor genau hast du denn angst?
welche folgen eines (aus deiner sicht) inadäquaten verhaltens könnte es denn geben?
ich würde es abnormal finden, wenn sich dein sohnm nicht für deine geschlechtsorgane interessieren würde.
vielleicht ist es auch diese reduktion auf deine brüste und deine scham, die dir unbehagen beschert. du bist für ihn in dem moment nichts weiter als ein sexualobjekt.
ich halte es für deine "pflicht" ihm diesbezüglich zur verfügung zu stehen, um einer gesunde sexualreifung nicht im weg zu stehen.
genau dein verhalten, diese übertriebene vorsicht könnte irgendwann ein auslöser für eine störung werden.
du hast ihn vielleicht genau in diesem augenblick geil gemacht. das darf sein, weil es gar nicht anders geht.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
Ja!vielleicht ist es auch diese reduktion auf deine brüste und deine scham, die dir unbehagen beschert.
ich halte es für deine "pflicht" ihm diesbezüglich zur verfügung zu stehen
Ist es das wirklich?
Was passiert wenn ich mich dem emtziehe?
Was ist mit meinen eigenen Gefühlen?
ein ganz schrecklicher Gedankedu hast ihn vielleicht genau in diesem augenblick geil gemacht. das darf sein, weil es gar nicht anders geht.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
nun, ich kenne deine vergangenheit nicht, aber vielleicht löst eine "schlechte/negative" kindheitserfahrung auch dieses unangenehme*AufdemWeg* hat geschrieben:vermutlich ist alles normal
und in Ordnung
und meine Gedanken führen in die Irre
machen etwas aus einer Sache
was in der Form nicht da ist
gefühl bei dir aus ?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- , 34
es ist einfach die Verbindung Kind - Sexualität
die ich nicht vernünftig in Einklang bringen kann
die ich nicht vernünftig in Einklang bringen kann
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
@adw
vertraue Deinem Gefühl!!! Meine Kids sind in etwa im gleichem Alter und wir haben das die ersten Jahre so gehalten wie Du. Inzwischen möchte ich aber auch nicht das mich die Kinder nackt sehen. Wenn Sie Fragen haben werden Sie beantwortet. Mein kleiner hat z.B. in seine Schlafanzughosen ein Loch geschnitten damit er mit seinen .... besser spielen kann. Ich darf die Löcher nicht zunähen da er sie noch brauch. Am Anfang war ich etwas irritiert inzwischen muss ich sagen ist es völlig ok. Er hat nur die Auflage keine weiteren Hosen aufzuschneiden. Je ruhiger Du mit den Situationen umgehst um so besser wird es Dir gehen. Also wenn Du dich nicht wohl fühlst, duscht Du in Zukunft alleine.
Lg
Mungo
vertraue Deinem Gefühl!!! Meine Kids sind in etwa im gleichem Alter und wir haben das die ersten Jahre so gehalten wie Du. Inzwischen möchte ich aber auch nicht das mich die Kinder nackt sehen. Wenn Sie Fragen haben werden Sie beantwortet. Mein kleiner hat z.B. in seine Schlafanzughosen ein Loch geschnitten damit er mit seinen .... besser spielen kann. Ich darf die Löcher nicht zunähen da er sie noch brauch. Am Anfang war ich etwas irritiert inzwischen muss ich sagen ist es völlig ok. Er hat nur die Auflage keine weiteren Hosen aufzuschneiden. Je ruhiger Du mit den Situationen umgehst um so besser wird es Dir gehen. Also wenn Du dich nicht wohl fühlst, duscht Du in Zukunft alleine.
Lg
Mungo
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Also ich fasse mal zusammen...*AufdemWeg* hat geschrieben:
Ja, das sehe ich...
nur: wie ist es nun richtig
das weiss ich jetzt immer noch nicht irgendwie...
- du hast den Thread eröffnet, weil du dir Sorgen gemacht hast, dass du mit deiner Nackheit die Grenzen deines Sohnes überschritten hast.
- es hat sich aber herausgestellt, dass beim Duschen nicht seine sondern deine Grenze verletzt wurde.
- du bist dir unsicher, ob du ihm schadest, wenn du aufgrund eines Unwohlseins Grenzen setzt.
Auf welche Grenze musst du also achten, auf seine, auf deine? Welche hat Vorrang?
-> Es ist wichtig die Grenzen deiner Kinder zu achten. Sie entscheiden über ihre eigene Intimsphäre und signalisieren ihre Grenzen.
-> Es ist aber genauso wichtig, dass sie lernen, die Grenzen anderer Menschen zu achten. Deshalb ist eure Aufgabe, eine Grenze zu setzen, wenn eure Intimsphäre gestört wird. So erfahren sie erst, dass es ok ist, Grenzen zu setzen. Wenn du sagst, du möchtest etwas nicht, dann wissen sie wie es geht, eigenes Unbehagen zu äußern.
-> Es ist wichtig, beides nicht zu vermischen und zu erkennen, hier geht es um meine eigne Grenze und dort geht es um die Grenze meines Sohnes. D.h. wenn es sich für dich nicht gut anfühlt, dass dein Sohn dich so anschaut, dann hat er deine Grenze überschritten, nicht du seine.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Nanana, das ist ein bisschen zu drastisch formuliert. Man sollte sich als sexuelles Wesen nicht verleugnen auch nicht vor den eignen Kindern, aber deshalb steht man ihnen noch lange nicht als Sexualobjekt zur Verfügung. Ab einem gewissen Punkt muss da auch Grenzen setzen.debussy hat geschrieben:
Wenn die Fragen meiner Tochter bezüglich Sexualität zu intim und persönlich werden, dann sage ich ihr, dass sie das mit ihrem späteren Freund herausfinden und erforschen muss. Ich stehe nunmal nicht für alles zur Verfügung. Aufklärung ja, aber doch bitte nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
-
- , 34
Danke, metro fürs auseinanderpfriemeln
es ist ein sehr guter Überblick
sehr gut
es ist ein sehr guter Überblick
sehr gut
-
- , 34
Mungo auch dir danke
für einen Erfahrungsbericht!!!
für einen Erfahrungsbericht!!!
also das halte ich jetzt für sehr überzeichnet.debussy hat geschrieben:ich halte es für deine "pflicht" ihm diesbezüglich zur verfügung zu stehen, um einer gesunde sexualreifung nicht im weg zu stehen.
man ist als eltern wohl sowieso irgendwie ziel der ersten erotischen liebe der kinder, selbst wenn es in sehr frühem alter passiert. ich weiss zb. sicher nichts aus eigenem erleben davon.
das verhalten von adw ist sicher kein anlass für einen auslöser einer störung. das wäre es, wenn sie sexualität als schmutzig oder dergl. nennen würde. sie zeigt nur- und nur! ihre natürliche grenze, ihr schamgefühl, da sie bemerkt hat, dass der sohn sie anders, vielleicht interessierter oder "wissender" ansieht.
ich möchte sehr darum bitten, den müttern, die sowieso schon genug mit sich hadern und kämpfen, nicht noch zusätzlich ein schlechtes gewissen zu machen. wir sind menschen mit einem rucksack, an dem wir schwer genug tragen. nur schon der umstand, dass adw das hier postet zeigt, dass sie eine sensible, feinfühlige frau und mutter ist, die ihren kindern nur das beste angedeihen lassen will.
nehmen wir an, sie überwindet sich und zeigt sich gegen ihr gefühl weiterhin nackt vor dem sohn. ich denke, das wäre schlechter, weil der sohn es spüren würde.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
ich frag mich, warum du glaubst, mit einem 5-jährigen nicht reden zu können? ist er taubstumm?
ansonsten hättest du ihn doch fragen können, warum er dich anschaut. je nach antwort hätte sich dann vielleicht dein unwohlsein aufgelöst oder nicht. dann kannst du ihm auch sagen, dass du das unangenehm findest. ich bin der meinung, dass ehrlichkeit nicht falsch sein kann.
was du gemacht hast, ist so zu tun als wär nix. ich trau mich wetten, der kleine hat aber gemerkt, dass du befangen warst. was lernt er von dir? dass man so tut als wär nix, wenn man sich unwohl fühlt. willst du das?
grundsätzlich:
ich bin der meinung, man kann den eigenen gefühlen vertrauen. gefühle können einen nicht täuschen - man kann sie nur falsch interpretieren... daher sollte man zunächst in der situation einfach den eigenen impulsen folgen und später sich das ganze überlegen und den gefühlen noch mal nachspüren. also genau das, was du jetzt machst
ansonsten hättest du ihn doch fragen können, warum er dich anschaut. je nach antwort hätte sich dann vielleicht dein unwohlsein aufgelöst oder nicht. dann kannst du ihm auch sagen, dass du das unangenehm findest. ich bin der meinung, dass ehrlichkeit nicht falsch sein kann.
was du gemacht hast, ist so zu tun als wär nix. ich trau mich wetten, der kleine hat aber gemerkt, dass du befangen warst. was lernt er von dir? dass man so tut als wär nix, wenn man sich unwohl fühlt. willst du das?
grundsätzlich:
ich bin der meinung, man kann den eigenen gefühlen vertrauen. gefühle können einen nicht täuschen - man kann sie nur falsch interpretieren... daher sollte man zunächst in der situation einfach den eigenen impulsen folgen und später sich das ganze überlegen und den gefühlen noch mal nachspüren. also genau das, was du jetzt machst
-
- , 34
Hättest du deine 5 jährige Tochter gefragt, nordic?
Hand aufs Herz
Hand aufs Herz
vielleicht nicht beim ersten mal, wenn es so passiert. aber ich würde mir vornehmen, es beim nächstenmal zu tun
-
- , 34
hättest du keine Angst,
das Kind zu erschrecken
mit dieser Frage?
Nehmen wir an, es hätte in der Tat angenehme Gefühle
die kann es doch gar nicht benennen in diesem Alter
was sollte es also antworten.
Ich kann mir das gar nicht vostellen.
Nicht so, nicht in dieser Situation
nicht ich nackt vor dem Kind:
"was schaust du"
huuuu
das Kind zu erschrecken
mit dieser Frage?
Nehmen wir an, es hätte in der Tat angenehme Gefühle
die kann es doch gar nicht benennen in diesem Alter
was sollte es also antworten.
Ich kann mir das gar nicht vostellen.
Nicht so, nicht in dieser Situation
nicht ich nackt vor dem Kind:
"was schaust du"
huuuu
Hab mich jetzt so halbwegs durch den Thread gelesen.
Hm, ich fürchte "lösen" wirst du diesen - nennen wir es einmal Konflikt - nicht können.
Für einen von euch beiden wird es wohl immer nicht ganz richtig sein.
Folgst du deinem Impuls und ziehst dich zurück, wird es in irgendeiner Form an deinem Sohn hängen bleiben.
Überwindest du dich und lässt weiterhin diese "Nähe" zu, wird es dir immer schlechter dabei gehen.
Fakt ist, dass Kindern ein offener Umgang mit Nacktheit nicht schadet, solange man jedes Zeichen ihrerseits dass zu erkennen gibt dass es ihnen unangenehm ist respektiert und dann entsprechend reagiert.
Kinder kommen irgendwann in diese Phase wo ihnen Nacktheit meist sehr unangenehm ist, Nacktheit anderer und eigene Nacktheit erst recht. Spätestens dann ist es Zeit das zu akzeptieren. 5 jährige sind meiner Meinung nach einfach nur Neugierig, wobei ich es gar nicht verstehe warum er neugierig sein soll wenn du bisher eh immer nackt mit ihm im Bad warst. Für meinen Sohn war das ganz normal, aber ab einem gewissen Alter war das dann schlagartig vorbei und wurde von mir natürlich akzeptiert. Heute ist er ein junger Erwachsener und geht niemals in die Sauna wenn wir wo gemeinsam auf Urlaub sind, ist auch seine Sache und hat mich nicht zu interessieren. Ich wette aber dass sich auch das wieder ändern wird.
Hm, ich fürchte "lösen" wirst du diesen - nennen wir es einmal Konflikt - nicht können.
Für einen von euch beiden wird es wohl immer nicht ganz richtig sein.
Folgst du deinem Impuls und ziehst dich zurück, wird es in irgendeiner Form an deinem Sohn hängen bleiben.
Überwindest du dich und lässt weiterhin diese "Nähe" zu, wird es dir immer schlechter dabei gehen.
Fakt ist, dass Kindern ein offener Umgang mit Nacktheit nicht schadet, solange man jedes Zeichen ihrerseits dass zu erkennen gibt dass es ihnen unangenehm ist respektiert und dann entsprechend reagiert.
Kinder kommen irgendwann in diese Phase wo ihnen Nacktheit meist sehr unangenehm ist, Nacktheit anderer und eigene Nacktheit erst recht. Spätestens dann ist es Zeit das zu akzeptieren. 5 jährige sind meiner Meinung nach einfach nur Neugierig, wobei ich es gar nicht verstehe warum er neugierig sein soll wenn du bisher eh immer nackt mit ihm im Bad warst. Für meinen Sohn war das ganz normal, aber ab einem gewissen Alter war das dann schlagartig vorbei und wurde von mir natürlich akzeptiert. Heute ist er ein junger Erwachsener und geht niemals in die Sauna wenn wir wo gemeinsam auf Urlaub sind, ist auch seine Sache und hat mich nicht zu interessieren. Ich wette aber dass sich auch das wieder ändern wird.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kaja
-