verliebt in Therapeutin –kann sie mir überhaupt helfen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 21.03.2011, 18:51

Niemand zwang mich zu etwas.
Für mich waren die ständigen Streite meiner Eltern und Mobbing in der Schule traumatisch.

Werbung

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 21.03.2011, 18:57

"Ich möchte mir oft die Brust zerreißen und das Gehirn einstoßen, daß man einander so wenig sein kann. Ach die Liebe, Freude, Wärme und Wonne, die ich nicht hinzubringe, wird mir der andere nicht geben, und mit einem ganzen Herzen voll Seligkeit werde ich den andern nicht beglücken, der kalt und kraftlos vor mir steht." (J.W. v. Goethe - Die Leiden des jungen Werther)

Ein sehr passendes Zitat.
ich empfinde soviel für sie.
Aber es sind ja "nur" Gefühle für die Frau, wie ich sie mir vorstelle.

turbulent
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 22.03.2011, 14:45

okay, trotzdem darf man andere leute auch zu nichts zwingen.
Das wollte ich damit audrücken

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 22.03.2011, 19:15

Ich zwinge niemanden zu etwas.
Ich spüre viel Wut in mir und stellte die Frage in den Raum, wie es anderen mit dieser Wut geht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:38

naja hat geschrieben:"Ich möchte mir oft die Brust zerreißen und das Gehirn einstoßen, daß man einander so wenig sein kann. Ach die Liebe, Freude, Wärme und Wonne, die ich nicht hinzubringe, wird mir der andere nicht geben, und mit einem ganzen Herzen voll Seligkeit werde ich den andern nicht beglücken, der kalt und kraftlos vor mir steht." (J.W. v. Goethe - Die Leiden des jungen Werther)

Ein sehr passendes Zitat.
ich empfinde soviel für sie.
Aber es sind ja "nur" Gefühle für die Frau, wie ich sie mir vorstelle.
Danke naja.
Bei dem Zitat wird mir ganz anders, es ist so schön.

Hach ja, es steckt auch ein kleiner Werther in mir
Hoffen wir nur, dass die Geschichte bei mir anders ausgeht lol
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 04.07.2011, 17:04

ich komme noch einmal auf meine Frage zurück:
(an Frauen, die in ihre Therapeutin verliebt sind)
Wie geht ihr mit der Wut auf eure Therapeutin und Eifersucht um?
Und mit der Trauer?

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 06.07.2011, 07:56

naja hat geschrieben:Wie geht ihr mit der Wut auf eure Therapeutin und Eifersucht um?Und mit der Trauer?
Ich würde sagen, das ist ein Thema für die Therapie...

Wut habe ich eigentlich nie empfunden. Vielleicht Wut auf mein Schicksal, aber nicht auf die Therapeutin, die kann ja nichts dafür, dass ich mich in sie verliebt habe.

Eifersucht habe ich in begrenztem Ausmaß empfunden. Ich hatte meistens den Eindruck, dass ich für meine Therapeutinnen schon etwas Besonderes war, gerade auch wegen der Intensität meiner Gefühle, auch wenn sie nicht durch Liebe erwidert wurden.

Traurigkeit ist/war das Schwierigste. Eine Therapeutin kommentierte meine Liebesgefühle ein paar Mal mit dem Satz, dass diese Gefühle doch ein Schatz seien. In gewisser Weise hatte sie recht, aber andererseits hatte dieser Schatz einen hohen Preis, nämlich Sehnsucht und Traurigkeit. Es tut aber gut, diese Traurigkeit wenigstens in der Therapie thematisieren zu können.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 06.07.2011, 08:53

Tristezza hat geschrieben: Traurigkeit ist/war das Schwierigste. Eine Therapeutin kommentierte meine Liebesgefühle ein paar Mal mit dem Satz, dass diese Gefühle doch ein Schatz seien. In gewisser Weise hatte sie recht, aber andererseits hatte dieser Schatz einen hohen Preis, nämlich Sehnsucht und Traurigkeit. Es tut aber gut, diese Traurigkeit wenigstens in der Therapie thematisieren zu können.
diese gefühle können ein schatz sein. unter dem aspekt, dass man immerhin noch fähig ist diese gefühle zu empfinden,
oder wieder zu empfinden.
es könnte aber auch irgendwie höhnisch klingen. dir gehts dreckig weil du diese gefühle und sehnsüchte hast,
und sie sagt dir, "seien sie doch froh dass sie diese gefühle haben", und du krepierst halb an deinem inneren schmerz und
denkst dir "danke für deine emphatische anteilnahme du kuh".^^

aber wenn man fähig ist in der therapiestunde darüber zu reden, mit der therapeutin zusammen das alles mal unter die mikro-lupe nimmt, um alle bausteine
dieser ganzen gefühlsstruktur zu erkennen, kann man diese gefühlsstruktur vlt auch neu aufbauen.
in gesunder, heilender form.
so stelle ich mir das irgendwie form.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 06.07.2011, 14:42

ich bin im Moment wütend! Natürlich hat sie nichts falsch gemacht, aber es schmerzt so, dass sie mich nicht "sieht". Ich bin Teil ihres Berufes, mehr nicht.

Und meine Thera ist wirklich mega-professionell. Die würde nicht sagen ich sei etwas Besonderes für sie oder mal eine Geschichte aus ihrem Leben erzählen, nerver ever. Manchmal sind die Stunden so ernst und zäh, dass ich am liebsten einfach nur mit Konfetti werfen und "Stimmuuuung" rufen würde
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 06.07.2011, 14:52

Hallo Lou Salomé,

schön, Dich wieder zu lesen!
Manchmal sind die Stunden so ernst und zäh, dass ich am liebsten einfach nur mit Konfetti werfen und "Stimmuuuung" rufen würde
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 06.07.2011, 15:20

@woman: heeey, jemand erinnert sich an mich

solche Tagträume habe ich ständig und dann muss ich immer breit grinsen, aber die Frau ist natürlich zu professionell um zu fragen warum ich das tue

kennst du JD aus der Serie Scrubs? So bin ich ständig in den Stunden... stell mir immer vor was jetzt passieren sollte und wie cool das wäre. Irgendwas, das die Situation entschärfen würde... wie wärs mit einer Person die am Fenster vorbeifällt? Oder die Leute aus dem Büro über uns, kann nicht mal einer samt Schreibtisch durch die Decke hier reinkrachen?

Endlich mal eine entspannte Situation, danach schmachtet meine Verliebtheit

~ Virginia Woolf ~

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 06.07.2011, 15:28

Endlich mal eine entspannte Situation, danach schmachtet meine Verliebtheit
Immer noch verliebt? Nichts aufgelöst, ver- und bearbeitet und
"wegtherapiert"
@woman: heeey, jemand erinnert sich an mich
Du wurdest sogar schon vermisst!
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 06.07.2011, 15:39

Nix da, meine Verliebtheit ist eiskalt, die lässt sich durch nichts beirren, auch nicht durchs Forum oder gar Fakten, nöööö, immer schön weiter träumen Aber ich geh jetzt nicht mehr hin, weil mir das zu wild wurde. Mal sehen wie lange ich das durchhalte

huh? ich wurde vermisst? von wem? faszinierend, dabei bin ich doch mit meinen Beiträgen noch gar nicht in den Tausendern

~ Virginia Woolf ~

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 06.07.2011, 15:44

huh? ich wurde vermisst? von wem? faszinierend,
viewtopic.php?f=33&t=19066&start=60
Nix da, meine Verliebtheit ist eiskalt, die lässt sich durch nichts beirren, auch nicht durchs Forum oder gar Fakten, nöööö,
Kommt mir bekannt vor!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 06.07.2011, 15:52

Lou Salomé hat geschrieben:aber es schmerzt so, dass sie mich nicht "sieht". Ich bin Teil ihres Berufes, mehr nicht.
Aber sie kann dich doch auch im Rahmen ihres Berufes "sehen".
Lou Salomé hat geschrieben:Und meine Thera ist wirklich mega-professionell. Die würde nicht sagen ich sei etwas Besonderes für sie oder mal eine Geschichte aus ihrem Leben erzählen, nerver ever.
Und zu sagen, ein Mensch ist eine einzigartiges, liebenswerte Person (so wie jedes anderer Mensch auch) hat nichts damit zu tun, daß sie dir Sachen aus ihrem Privatleben erzählt.

Menschliche Wertschätzung hat doch nichts damit zu tun daß die Beziehung eine quasiadoptive Form annimmt und man eine Vorzugsstellung bei der Person haben muss. Mir ist jedenfalls jemand lieber der ALLE Menschen wertschätzt.
Lou Salomé hat geschrieben:Manchmal sind die Stunden so ernst und zäh, dass ich am liebsten einfach nur mit Konfetti werfen und "Stimmuuuung" rufen würde
Okay, da sehe ich ein Problem. Warum arten denn die Stunden in diese Richtung aus? Ist sie so der staubtrockene, humorlose Typ Mensch der alles furchtbar bierernst nimmt? Oder ist es auch so daß du einen Teil dieser Atmosphäre verursachst?

Also wenn sie so der Typ ist, ich könnte mit so einem Typ Mensch definitiv nicht arbeiten, ganz egal wie professionell und qualifiziert diese Person als Therapeutin ist. Für mich ist Humor ein wichtiger Anteil von psychischer Genesung.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mi., 06.07.2011, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag