Therapeutenwechsel? (Deutschland)

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 26.02.2011, 21:04

Bina hat geschrieben: Die Sache mit den Gefühlen, habe ich schon sehr, sehr häufig zu hören bekommen.
verstehe.

Na, ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück! Du wirst das so oder so packen.
Die neuen Therapeuten laufen dir auch nicht weg. Wenn du jetzt die 3 Erstgespräche absagst und doch noch warten willst auf ein Abschlussgespräch, geht das natürlich auch. Du klangst nur eine Zeitlang recht verzweifelt. Folgerichtig haben dir hier alle geraten, schnell was zu unternehmen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 26.02.2011, 21:06

Verzweifelt bin ich von daher, weil ich eben seit Anfang Janur in der Luft hänge und einfach jetzt gerne mal Klarheit hätte und die Klarheit kommt einfach nicht, egal, was ich mache...und jede Woche zieht es mich wieder total runter. Gegen Ende der Woche geht es dann meist, weil die Hoffnung steigt, dass vielleicht sonntags doch noch eine Zusage für die kommende Woche kommt...

Thread-EröffnerIn
Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 28.02.2011, 16:10

Hallo ihr,

hab nochmal eine Frage, nachdem ich heute wieder meinen absoluten Tiefpunkt habe (hat sich wieder nicht gemeldet). Ich bin ja am Überlegen, die beiden Erstgespräche, die nun am nächsten liegen (diese Woche Donnerstag und nächste Woche Dienstag), noch abzusagen...aber irgendwie kann ich mit einer Wut und Traurigkeit im Bauch wie ich sie heute habe, nicht wirklich eine Entscheidung fällen. Auf meine Email von vor einer Woche habe ich bis heute noch keine Antwort von meiner jetzigen Therapeutin und bin nun am Überlegen, ihr entweder eine sms zu schreiben, dass ich nun wissen möchte, was definitiv Sache ist: Ob es eine Sache von einer weiteren Woche oder von 6 Monaten ist, ihr mitzuteilen, dass ich mich von ihr gerade total allein gelassen und versetzt fühle...ODER eine Email mit ähnlichem Inhalt und Ultimatum bis Mittwoch morgens. Wenn sie sich bis dahin nicht in irgendeiner Form gemeldet und zu ihrem Fehlen und der Dauer/sonstigen Ferienzeiten in nächster Zeit Stellung bezogen hat...dass ich dann eben die Therapie bei ihr hiermit für beendet erkläre und das auch ohne jegliches Abschlussgespräch...da ich nicht einsehe, von meiner Seite aus noch massig Zeit zu investieren in eine Therapie, die absolut hochunprofessionell gelaufen ist. Habt ihr sonst noch Ideen? Ich möchte nun einfach wissen, woran ich bin und was mit den Gesprächen für diese/nächste Woche ist. Sollte ich sie absagen wollen, muss ich das ja auch rechtzeitig tun - nämlich mindestens 24h vorher.

In der Hoffnung auf ein paar Gedankenanstöße von euch...liebe Grüße

Bina

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.02.2011, 17:14

Hi Bina,

äh...darf ich direkt sein?
.
.
.
Wie oft und wie lange willst du dich noch hinhalten lassen? Es verletzt dich jedesmal von neuem, wenn ein möglicher Zeitpunkt, an dem sie sich melden könnte/sollte, verstreicht. Ich finde, du solltest deine Wut nutzen und die Therapie endgültig beenden. Konzentriere dich auf die beiden Erstgespräche. In der jetzigen Therapie ist für dich nichts mehr zu holen. Ein abschließendes Gespräch, wenn du es denn brauchst, kannst du später noch führen. Du bist nicht verpflichtet, der jetzigen Thera von den Erstgesprächen zu erzählen. ICH würde es auch nicht tun.

Gib ihr am besten gar nicht erst noch eine Chance. Davon hatte sie genug.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 28.02.2011, 17:18

bina, auch ich kann dir nur raten jetzt einfach hinzuwerfen, dir schleunigst eine andere therapie zu suchen und nicht einen einzigen gedanken an deine alte t. u verschwenden. das kann ein großer schritt für dich sein: du darfst jetzt nur an dich denlen!!!!!

Thread-EröffnerIn
Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 28.02.2011, 17:24

Es fällt halt einfach so ungeheuer schwer, das jetzt alles so hinzuwerfen, obwohl es mich so verletzt...warum es so schwer fällt, verstehe ich selbst nicht recht. Ich denke, eine normale Freundschaft hätte ich unter so einer Wut schon längst hingeworfen...

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 28.02.2011, 17:45

bina, ich kenne das phänomen in anderen konstellatonen von mir selber. ich bin jahrelang immer wieder zu meinen eltern gerannt, wenn es mir schlecht ging, obwohl die mir nie geholfen, sondern im gegenteil mich immer noch zusätzlich fertig gemacht haben. aber im moment tut dir die frage nach dem warum, denke ich, nicht gut. kannst du nicht einfach anlauf nehmen und zu diesen beiden probesitzungen hingehen? deiner alten t. brauchst du auch nicht viel erklären, einfach ne mail ich kann nicht mehr warten und such mir jemand anders. vielleicht ist es auch deine angst, dass dein weggang deine alte t. nicht mal sonderlich verstören würde. auch das könnte ich mir vorstellen. aber all das kannst du in einer neuen t. aufarbeiten. bitte, kümmere dich um dich!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.02.2011, 20:36

Bina hat geschrieben:Es fällt halt einfach so ungeheuer schwer, das jetzt alles so hinzuwerfen, .
Dann ist genau jetzt der Zeitpunkt es zu lernen!

Und Hinwerfen? Was wirfst du da hin? Es ist ja nichts vorhanden.

Thread-EröffnerIn
Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 28.02.2011, 21:51

Vorhanden ist da schon was: Die Stunden, die ich hatte und aus denen ich sehr positiv 'rausgegangen bin...

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 28.02.2011, 22:21

Hallo Bina,

du hast von deinen Überlegungen geschrieben, ihr eine sms zu schreiben oder eine Email.
Heißt das, du hast eine Mobilnummer von ihr? Ich würde sie anrufen!

Normalerweise würde ich das vielleicht nicht machen, aber in dieser Situation finde ich, sind einige Regeln aufgehoben.
Hat sie ihre Praxis ganz allein? Oder gibt es Kollegen in der Praxisgemeinschaft, die wissen, wie lange sie ausfällt? Kannst du die Kollegin anrufen, die sie dir empfohlen hat und fragen, ob sie weiß, wie lange deine Therapeutin weg sein wird oder was los ist? Gibt es irgendeine Arbeitsstelle, bei der sie arbeitet, wo du nachfragen kannst?

Das mit dem Ultimatum finde ich auch gut. Wenn Sie sich bis dahin nicht meldet, fällt es dir vielleicht leichter, eine Entscheidung zu treffen.

Für mich stellt sich schon die Frage, wenn du dich in den Stunden wirklich gut mit ihr verstanden hast, dann verstehe ich schon die Beweggründe, noch zu warten. Angenommen, sie wäre wieder da, erklärt dir die ganze Sache, hättest du das Gefühl, du könntest wieder gut mit ihr weitermachen?

Ich weiß nicht, wie das ist. Angenommen, du machst jetzt einige Erstgespräche, stellst fest, es ist niemand dabei - könntest du dann theoretisch auch wieder zu deiner Therapeutin zurückwechseln?

Thread-EröffnerIn
Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 28.02.2011, 22:43

Hallo captcha,

ich habe eine Handynr. von ihr, die ich zufällig mal bekam, weil sie sich von der Nummer aus bei mir meldete...und ich bin ja nicht doof...was ich hab das hab ich...hab sie also damals gleich mal abgespeichert.
Anrufen widerstrebt mir irgendwie. Schriftliches ist mir lieber. Beim Reden bin ich nie ich selbst...bin dann immer ganz verständnisvoll und fröhlich...und hinterher dann total wütend, enttäuscht und traurig, dass ich nicht das sagen konnte, was ich gerne gesagt hätte.

Sie arbeitet in einer Psychiatrischen Klinik als Psychiaterin und Therapeutin...und ist eben noch in Ausbildung zur Analytikerin...ich glaube, sie macht die Therapien praktisch außerhalb der Arbeitszeit. Ich habe eigentlich immer erst recht spät nachmittags Termine und glaube, dass sie einfach ihr Arztzimmer nutzt, um nicht zuhause ihre Weiterbildungsstunden mit Patienten machen zu müssen. Ob sie in der Klinik Auskunft geben, wie lange sie noch krank ist bzw. ob sie das wissen, weiß ich nicht. Aus irgendeinem Grund, den ich mir selbst nicht erklären kann, habe ich Bammel, da anzurufen. Gleichzeitig hatte ich aber auch schon die Phantasie, dort anzurufen, mich über die Zentrale mit ihr verbinden zu lassen (die Piepsen die Ärzte ja dann an) und wenn sie 'rangeht evtl. aufzulegen...weil ich mich wirklich betrogen fühlen würde, wenn sie da ist und mich am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Eine andere Phantasie war, mal hinzufahren und einfach vor ihrem Zimmer (dort sind Stühle zum Warten) zu warten, ob sie irgendwann abends vorbeikommt. Sie muss vor Dienstschluss ja ihre Jacke und ihre Tasche von dort holen...aber gleichzeitig möchte ich das alles nicht. Für mich ist das Stalking und eigentlich sollte zu einem Therapeuten soviel Vertrauen da sein, dass man sowas nicht braucht.

Im Moment tendiere ich dazu, die Erstgespräche abzusagen. Irgendwie ist die Sehnsucht zu ihr im Augenblick noch zu groß als dass ich das einfach so aufgeben könnte. Dass ich Erstgespräche wahrnehmen und dann doch wieder zu ihr zurückwechseln könnte, glaube ich nicht.

Hab ihr um kurz vor 20 Uhr eine sms geschrieben, dass ich von Woche zu Woche verzweifelter bin und zur Zeit den Alltag kaum bewältigt bekomme (kann nicht an die Uni, kann nicht lernen, esse lieber nichts als dass ich einkaufen gehe...) und mir einfach wünschen würde, eine ehrliche und realistische Einschätzung zu bekommen, wie lange dieses Hinhalten noch dauern soll und wie es mit Urlaubszeiten dieses Jahr aussieht...und hab nochmal kurz drauf hingewiesen, dass ich ihr vor einer Woche eine Mail geschickt hatte (für den Fall, dass sie sie nicht mehr abgefragt hat)...bis jetzt kam noch keine Antwort...vielleicht kommt ja morgen was?

Irgendwie wünsche ich mir so sehr, dass es bald mal zu einer Aussprache kommt und eine gute Therapie draus wird. Irgendwie spricht es ja schon auch für sich, wenn mir die Trennung von ihr so schwer fällt...

Gruß

Bina

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.02.2011, 23:08

Bina hat geschrieben: Irgendwie spricht es ja schon auch für sich, wenn mir die Trennung von ihr so schwer fällt...
Das sagt erst mal nur etwas darüber aus daß du emotional abhängig bist und ein Problem hast dich abzugrenzen.

Und ihr Verhalten dir gegenüber würde zumindest bei mir jedliches Vertrauen in sie zerstören, nach solchen Aktionen wäre bei mir selbst wenn es dann wieder eine regelmässige Therapie geben könnte alles Porzellan zerschlagen das zu zerschlagen geht. So wie sie sich hinhält ist es einfach unprofessionell und lässt auf einen Mangel an Charakter und Empathie schliessen!

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 01.03.2011, 07:10

Hallo Bina,

kannst du sagen, was an dieser Thera für dich so gut ist, dass du die ganze Zeit auf sie wartest und leidest? Welche Eigenschaften hat sie, die andere Theras vielleicht nicht haben? Ein wenig habe ich den Verdacht, dass du eine Beziehung aus deiner Kindheit reproduzierst, in der du verlassen wurdest, und hoffst, dass es diesmal, mit der Thera, anders ausgeht, dass sie zurückkommt - aber das ist reine Spekulation.

Alles Gute für dich!
Tristezza

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.03.2011, 08:16

Liebe Bina,
vorerst, ich habe den Thread kurz überflogen und finde es die absolute Unverschämtheit was da passiert. Erst hält dich die Therapeutin immer wieder hin und nun sollst du in der Situation keine Erstgespräche führen dürfen, weil die KK bei einer laufenden Therapie keine Orientierungsstunden finanziert?

Ohne der Frau nahme zu treten, so wie ich das hier gehört habe klingt das für mich als wäre sie entweder selbst psy. krank und, die Situation deshalb nicht ausreichend gut einschätzen (vor allem was Sie dir damit antut!) und ist deswegen nicht in der Lage zu sagen wann sie zurück ist aber ihre Stimme klingt trotzdem gesund...das würde auch die "kaltschnäutzige Art" von der du erzählt hast erklären, weil sie dan wahrscheinlich keinen "Nerv" für Patienten hat die jetzt "nicht mal alleine klar kommen" oder..... Ich glaube sie ist schlichtweg überfordert und kann es überhaupt nicht einschätzen... und lässt dich tatsächlich wie du schreibst "am Arm verhungern".
Meine Panik als Patient wäre, sie hat mich (auch?) sitzen lassen und wird es wieder tun, sobald irgendwie ein Problem auftaucht und wenn sie krank ist, dann würde ich ihr nicht glauben, dass Sie nach 1 Woche wieder da ist, selbst wenn Sie das 100mal versichert.
Das du ein Abschlussgespräch mit der machen musst ist meiner Meinung nach eine Zumutung, weil es ja gar nicht dazu kommen kann, sie ist ja nie da! Ich finde, dass solltest du der KK verständlich machen. Irgendwo muss es ja eine Grenze geben, sonst bist du dem System ja total ausgeliefert.

Ich würde auf jeden Fall in diese Klinik oder zu ihrer/m VertreterIn gehen in der Sie arbeitet und dort persönlich jmd ansprechen und die Situation erklären und mich nicht abspeisen lassen, sondern eine klare Aussage erwarten. Wenn Sie selbst nicht sprechen kann/will, dann soll es ihr Arbeitgeber/Vertreter (den muss sie für die KK angegeben haben und der hat dich anzuhören!) tun.
Immerhin geht es hier nicht um eine Schürfwunde sondern um deinen seelischen Zustand.
Informiere dich bitte bei einer dementsprechenden Stelle (die Liste mit den Anlaufstellen kam ja) was du genau noch tun kannst um aus dieser spannungsvollen Situation zu kommen, deine bisherige Therapie bei der nä. Gelegenheit abzuschließen und deine Erstgespräche nun zu halten.
Die KK hat sicher mehr davon, wenn sie dir jetzt neue Ersttunden zur verfügung stellt anstatt einen Psychatrieaufenthalt von 2 Wochen zu zahlen, wenn es so weiter geht, viell. sollte man denen das mal als Konzequenz "anbieten".
eigentlich sollte zu einem Therapeuten soviel Vertrauen da sein, dass man sowas nicht braucht.
Ja, dazu siehe den Satz den meine Thera gesagt hat unten.
Im Moment tendiere ich dazu, die Erstgespräche abzusagen. Irgendwie ist die Sehnsucht zu ihr im Augenblick noch zu groß als dass ich das einfach so aufgeben könnte. Dass ich Erstgespräche wahrnehmen und dann doch wieder zu ihr zurückwechseln könnte, glaube ich nicht.
Das wäre gut, wenn du dann nicht mehr zurück gehst, dann hast du die Verantwortung für dich übernommen und deine Gefühle ernst genommen, sage die Gespräche nicht ab, ein Vergleich mit einem sympatischen Therapeut/in, der auch noch zuverlässig ist tut dir sicher gut.
..bis jetzt kam noch keine Antwort...vielleicht kommt ja morgen was?
.Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Irgendwie wünsche ich mir so sehr, dass es bald mal zu einer Aussprache kommt und eine gute Therapie draus wird. Irgendwie spricht es ja schon auch für sich, wenn mir die Trennung von ihr so schwer fällt...
Ja, dafür, dass Sie dich "herumschubst" um dann, wenn sie wieder Zeit und Lust hat und endlich halbwegs in der Lage ist sich um die Patienten zu kümmern ihnen zu sagen, dass sie Probleme haben, wenn Sie das nicht ertragen haben und weiter bei ihr in Therapie sein müssen. (überspitzt gesagt)

Natürlich ist es deine Entscheidung da zu bleiben, aber wenn ich die Situation so sehe fällt mir ein Satz ein, den Meine Thera mal zu mir gesagt hat, der hier passend ist und der so ähnlich war:
"Vertrauen ist wichtig / nötig, aber blind sein, das möchte ich hier nicht haben".
Ich wünsche dir alles Gute!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 01.03.2011, 09:22

Also ich weiß nicht woher hier immer wieder die Mär kommt, man müsse ein Abschlussgespräch machen. Das muss man NICHT - woher denn auch, wer sollte das fordern? Die KK jedenfalls nicht.
Ich habe damals auch keins gemacht, weil mein Therapeut nicht erreichbar war, nachzulesen im Faden "Therapeut spurlos verschwunden". Ich habe das der KK mitgeteilt und einen anderen Therapeuten gesucht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag