Liebe Bina,
vorerst, ich habe den Thread kurz überflogen und finde es die absolute Unverschämtheit was da passiert. Erst hält dich die Therapeutin immer wieder hin und nun sollst du in der Situation keine Erstgespräche führen dürfen, weil die KK bei einer laufenden Therapie keine Orientierungsstunden finanziert?
Ohne der Frau nahme zu treten, so wie ich das hier gehört habe klingt das für mich als wäre sie entweder selbst psy. krank und, die Situation deshalb nicht ausreichend gut einschätzen (vor allem was Sie dir damit antut!) und ist deswegen nicht in der Lage zu sagen wann sie zurück ist aber ihre Stimme klingt trotzdem gesund...das würde auch die "kaltschnäutzige Art" von der du erzählt hast erklären, weil sie dan wahrscheinlich keinen "Nerv" für Patienten hat die jetzt "nicht mal alleine klar kommen" oder..... Ich glaube sie ist schlichtweg überfordert und kann es überhaupt nicht einschätzen... und lässt dich tatsächlich wie du schreibst "am Arm verhungern".
Meine Panik als Patient wäre, sie hat mich (auch?) sitzen lassen und wird es wieder tun, sobald irgendwie ein Problem auftaucht und wenn sie krank ist, dann würde ich ihr nicht glauben, dass Sie nach 1 Woche wieder da ist, selbst wenn Sie das 100mal versichert.
Das du ein Abschlussgespräch mit der machen musst ist meiner Meinung nach eine Zumutung, weil es ja gar nicht dazu kommen kann, sie ist ja nie da! Ich finde, dass solltest du der KK verständlich machen. Irgendwo muss es ja eine Grenze geben, sonst bist du dem System ja total ausgeliefert.
Ich würde auf jeden Fall in diese Klinik oder zu ihrer/m VertreterIn gehen in der Sie arbeitet und dort persönlich jmd ansprechen und die Situation erklären und mich nicht abspeisen lassen, sondern eine klare Aussage erwarten. Wenn Sie selbst nicht sprechen kann/will, dann soll es ihr Arbeitgeber/Vertreter
(den muss sie für die KK angegeben haben und der hat dich anzuhören!) tun.
Immerhin geht es hier nicht um eine Schürfwunde sondern um deinen seelischen Zustand.
Informiere dich bitte bei einer dementsprechenden Stelle (die Liste mit den Anlaufstellen kam ja) was du genau noch tun kannst um aus dieser spannungsvollen Situation zu kommen, deine bisherige Therapie bei der nä. Gelegenheit abzuschließen und deine Erstgespräche nun zu halten.
Die KK hat sicher mehr davon, wenn sie dir jetzt neue Ersttunden zur verfügung stellt anstatt einen Psychatrieaufenthalt von 2 Wochen zu zahlen, wenn es so weiter geht, viell. sollte man denen das mal als Konzequenz "anbieten".
eigentlich sollte zu einem Therapeuten soviel Vertrauen da sein, dass man sowas nicht braucht.
Ja, dazu siehe den Satz den meine Thera gesagt hat unten.
Im Moment tendiere ich dazu, die Erstgespräche abzusagen. Irgendwie ist die Sehnsucht zu ihr im Augenblick noch zu groß als dass ich das einfach so aufgeben könnte. Dass ich Erstgespräche wahrnehmen und dann doch wieder zu ihr zurückwechseln könnte, glaube ich nicht.
Das wäre gut, wenn du dann nicht mehr zurück gehst, dann hast du die Verantwortung für dich übernommen und deine Gefühle ernst genommen, sage die Gespräche nicht ab, ein Vergleich mit einem sympatischen Therapeut/in, der auch noch zuverlässig ist tut dir sicher gut.
..bis jetzt kam noch keine Antwort...vielleicht kommt ja morgen was?
.Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Irgendwie wünsche ich mir so sehr, dass es bald mal zu einer Aussprache kommt und eine gute Therapie draus wird. Irgendwie spricht es ja schon auch für sich, wenn mir die Trennung von ihr so schwer fällt...
Ja, dafür, dass Sie dich "herumschubst" um dann, wenn sie wieder Zeit und Lust hat und endlich halbwegs in der Lage ist sich um die Patienten zu kümmern ihnen zu sagen, dass sie Probleme haben, wenn Sie das nicht ertragen haben und weiter bei ihr in Therapie sein müssen. (überspitzt gesagt)
Natürlich ist es deine Entscheidung da zu bleiben, aber wenn ich die Situation so sehe fällt mir ein Satz ein, den Meine Thera mal zu mir gesagt hat, der hier passend ist und der so ähnlich war:
"Vertrauen ist wichtig / nötig, aber blind sein, das möchte ich hier nicht haben".
Ich wünsche dir alles Gute!