Einfach neue Therapie möglich?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag So., 05.01.2014, 23:13

Wie lernt man das denn? Wie lernt man sich selber nicht so abgrundtief zu hassen. Lieben muss ich michgar nicht...aber wenigstens neutral sein.
Ich bin manchmal selber erschrocken, wie sehr ich mich verabscheue.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag So., 05.01.2014, 23:20

Calista hat geschrieben: Ich bin manchmal selber erschrocken, wie sehr ich mich verabscheue.
Was verabscheust du denn genau an dir? Ich kann damit nicht so viel anfangen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 06.01.2014, 13:57

Gute Frage.
Ich weiß nicht. Ich bin nicht so wie ich sein sollte. Und dafür hasse ich mich.
Das war alles einfach anders geplant.

Ich bin wütend das ich so geworden bin.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Mo., 06.01.2014, 14:00

Calista hat geschrieben:Ich bin nicht so wie ich sein sollte.
Wer sagt das?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 06.01.2014, 14:46

Ich. Das ist nicht mein geplanter Lebensweg.
Hab immer gedacht, dass ich mit 23 schlank, erfolgreich (sprich Medizinerin) und in einer festen, stabilen Beziehung. Das Leben genieße und Spaß habe. Bestimmt nicht, dass ich von oben bis unten vernarbt bin und allen ernstes hoffentlich bald meine dritte Therapie anfange.
Mein Leben geht winkend an mir vorbei.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 08.01.2014, 12:08

Hallo Calista,

das glaube ich dir, das es nicht dein geplanter Lebensweg ist. bei mir ist das auch nicht mein geplanter Lebensweg und ich bin zwischendurch auch traurig das ich nicht schon einen Beruf ect. habe.

Aber je mehr ich mich dafür fertig mache umso mehr stehe ich mir ja selbst im Weg. ich mache die ganze Therapie, damit ich diesem Ziel näher komme. Und ich sehe, wenn ich jetzt mal drei jahre zurückblicke, das ich da schon was erreicht habe. und wenn es nur so was ist, das ich alleine raus gehen auch mal wieder kann.


Ich glaube, es ist wichtig das man sich zeit gibt selber. Und versucht, sich so anzunehmen.
Das ist aber verdammt schwer. Es gibt auch bei mir tage, wo ich mich richtig hasse und gar nicht mehr mag....
Aber auch gibt es immer mehr tage wo ich sehe ich bin auch liebenswert und darf mich auch einmal nett behandeln.
Und sei es nur mit einer tasse tee..

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag Do., 09.01.2014, 21:13

Ich hab ja gar kein Grund mich zu beschweren. Ich hab ne Wohnung, meine zweites Staatsexamen, nen Job...und anscheinend doch echte Freunde.
Trotzdem bin ich nicht glücklich und mach so schlimme Sachen mit mir.

Klar, kannst du stolz drauf sein. Ein Beruf ist nicht so wichtig. Wichtig ist, das man lebt und lernt das auch ab und zu zu genießen.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Do., 09.01.2014, 22:02

Hallo Calista,

das ist super,. was du dann alles trotz Krankheit erreichst hast!!! Hut ab!!
Das du so schlimme Sachen mit dir machst, gehört zu deiner Krankheit und Gefühle richten sich halt nicht danach ob du so etwas erreichsts hast, für die ist nur wichtig das du dich um sie kümmerst und deine Seele wieder heil machst!

Für mich ist es sehr wichtig so was wie einen Beruf erlernt zu haben, oder einen schulabschluss endlich zu bekommen. Und alleine leben zu können ect. Bei anderen ist mir der Massstab gar nicht so wichtig, da ist nur wichtig für mich das sie glücklich im leben sind und ich schaue da nicht drauf was sie wann wo erreicht haben. aber das sieht für mich anders aus-liebevollen umgang mit mir kenne ich da leider gar nicht...

Mit lieben Grüßen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 13.01.2014, 16:26

Delphin, nur weil du es noch nicht geschafft hast, heißt es nicht dass du es nie schaffst. Du bist auf einen super weg. Weiter so!!

Ich wurde beinahe Zwangseingewiesen. Hatte nen Rückfall (hatte aber schon schlimmere) und der Chirurg ist vollends eskaliert. Voll die Dramaqueen.
Musste dann wieder ins normale KH. Naja besser als Psychatrie. Eigentlich wollte der Chirurg noch mich Notfall- Überweisen zum Neurologen. Jetzt ist er selber krank und es fällt flach. :D Gott sei dank, Neurologen sind soooo schlimm.
Und wenn ich genug Mumm habe gehe ich morgen zum Hausarzt und werde mit dem sprechen. Bin mir aber nicht sicher.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Mo., 13.01.2014, 16:58

Hallo Calista!
Calista hat geschrieben: Und wenn ich genug Mumm habe gehe ich morgen zum Hausarzt und werde mit dem sprechen.
Was erwartest du denn von deinem Hausarzt?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 13.01.2014, 17:21

Naja, Hilfe bei der Therapeuten suche.
Ich starte noch ein Therapie versuch, vielleicht kann man mir diesmal etwas helfen. In letzter zeit ist mein verhalten doch etwas extrem.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 15.01.2014, 12:08

Hallo,

@Calista,
danke für dein mut zusprechen , finde ich nett von dir das du mir das geschrieben hast!!!

Warst du beim Hausarzt?
Konnte er dir helfen bei der Therapie suche?
Meistens können die das ja, oder haben Nummern oder sonst was...

ich finde es gut das du dir Hilfe suchen möchtest...udn noch einen Versuch startest!! Das schaffst du auch noch mal alles und du wirst Fortschritte machen, da bin ich mir ganz sicher!!

Mit lieben Grüßen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag Mi., 15.01.2014, 12:40

Ja, er hat mir nummer gegeben. Und von der hab ich ne Liste von Therapeuten bekommen.

eine Therapeutin hat gerade gesagt, dass ich, egal welche Form, keine Therapie mehr bekomme.
Das ich definitiv 2 Jahre zu warten habe.
Bis dahin lebe ich nicht mehr.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Do., 16.01.2014, 20:27

hallo Calista,

Hey, super das er dir gleich eine ganze Liste gegeben hat!! Das freut mich für dich, das er dir da helfen konnte!!

Und die Therapeutin hat nicht recht!!
Das stimmt so nicht, was die dir gesagt hat. Wenn du eine Form gemacht hast, dann kannst du eine andere Therapieform schon nehmen. das hat mir die Kasse so erklärt und auch von anderen menschen weiß ich das. Die wechseln dann häufig die Therapieform, damit sie wieder eine Therapeutin haben. Du darfst dann erst in zwei Jahren Verhaltenstherapie machen,wenn du das vorher hattest, aber in der zwischenzeit andere formen nehmen, wie zum beispiel tiefenpsychologisch ect. Also das jetzt nur als beispiel, weiß ja nicht welche du vorher hattest..
Also weiter anrufen und dich davon nicht entmutigen lassen!!!

Und bitte keine Dummheiten machen!!! Nicht aufgeben, nur weil so eine Therapeutin das von sich gegeben hat!!

Mit lieben Grüßen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Plüschpony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 18.01.2014, 13:00

Hallo Calista,

es stimmt nicht, was die Therapeutin dir da gesagt hat. Du kannst natürlich schon jetzt eine Therapie beginnen - AUCH in der gleichen Therapieform, die einzige Hürde die es gibt, ist
die Gutachterpflicht bei der Neubeantragung innerhalb der 2 Jahre. Der/Die TherapeutIn muss bei der Beantragung gleich einen mehrseitigen Bericht mitschicken, dieser wird geprüft und bei entsprechender Indikation auch bewilligt. Ich hatte einen Monat zwischen meinen beiden Verhaltenstherapien und habe ohne Probleme meine Therapie und sogar mehr Stunden als wir beantragt haben (nämlich gleich 45 Stunden statt 25) bekommen - eine Verlängerung würde auch ganz normal funktionieren. Das Problem ist der anfängliche Mehraufwand bei einer unbekannten Patientin.

Du musst NICHT die Therapieart wechseln, wenn du nicht willst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag