Waldschratin hat geschrieben: ↑So., 29.04.2018, 09:42Da lande ich dann wieder beim eigenen Umgang damit : siehe "Ich versuche dran zu wachsen".
Wer mir blöd kommt, kriegt einen Tritt ans Schienbein und/oder darf mit sich selbst diskutieren. Ich muss an sowas nicht wachsen.
Aber ich beobachte ja auch Situationen, wo ich nicht selbst beteiligt bin.
Da beobachte ich, dass es immer dieselben Leute sind, die andere meinem Eindruck nach bewusst verletzen. Das tut mir dann leid, und ich frage mich, ob das sein muss.
Beileibe erwarte ich keine Perfektion, jeder hat z.B. mal einen schlechten Tag, vergreift sich im Ton, ist unsensibel, schreibt mal gerade das Falsche... (Wegen mir sind auch schon Leute aus Foren gegangen, da war ich auch zu unsensibel und habe nicht gemerkt, dass ich Schaden anrichte, erst als es zu spät war)
Das sind Dinge, die passieren in Foren, z.B. deshalb, weil man die anderen nicht sieht, nur den geschriebenen Text. Und weil in so einem Forum ja Leute mit Problemen sind, da lässt man seine momentane Stimmung auch mal an anderen aus.
Ein Problem ist es nur, wenn jemand anscheinend (?) Spaß daran hat, andere vor den Kopf zu stoßen, und wenn sich das ständig wiederholt. Oder wenn jemand (deutlich) aufgezeigte Grenzen nicht respektieren kann. Wenn jemand verletzend schreibt, obwohl er weiß, dass es verletzend ist, es ist ihm aber einfach egal. Manche sehen sich noch als Heilsbringer, "der andere muss eh lernen, mit Grobheiten umzugehen, das kann nur nützlich sein..."
Solches Verhalten wird vermutlich auch seine Gründe haben, und den Leuten, die das tun, geht es vermutlich auch nicht gut. Aber trotzdem ist es nicht richtig.
Ich denke man könnte es ändern.