Traumpartner unerreichbar ... wie damit umgehen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 17.06.2019, 11:09

Ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll, Roland!
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 17.06.2019, 15:51

Roland, mal von einer anderen Seite her betrachtet...
Für meine Frau bin ich vermutlich grob abgerundet ihr Traumpartner. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in jüngeren Jahren immer wieder wechselt, weil man sich an den Traum gewöhnt hat. Der Reiz des neuen ist viel attraktiver, da kann niemand auf Dauer bestehen. Es zeigt sich aber nach den Jahren, ob ihr beiden eine gemeinsame Sprache entwickelt. Sprache deshalb, weil das Denken in Sprache "denkt" und zwei Gehirne (in ihrem Wasserglas) nur über Mittler, also Werkzeuge und Sinnesorgane kommunizieren können. Für diese Sprache muss genügend Zeit sein, es muss genügend Zweisamkeit da sein. Innerhalb dieser Verbindung erweitert sich dein ICH um die Sinneswahrnehmungen und Gedanken des anderen. Ihr teilt angenehmes und unangenehmes, es entwickelt sich eine Art Verständnissystem und Wertesystem, bei dem man die Gedanken des anderen beinahe kennt und trotzdem überrascht ist. Trotzdem überrascht ist, ist der Witz daran. Neues muss Gelegenheit haben anzuklopfen, man probiert Vorschläge des Partners einfach mal mit aus, sucht sich jedoch auch eigene Interessensgebiete.

Im Grunde ist die Zweisamkeit mit dem Traumpartner genauso, wie alleine zu leben, nur etwas besser. Beide müssen trotzdem immer wieder mit sich selbst abklären, was sie eigentlich im Leben wollen, was nicht, was sie sind, was nicht, was sie noch tun wollen. Das ganze ist nicht möglich, wenn euere Verbindung nur darinnen besteht, dass du sie sexy findest. Da beibste auf einer Ebene stehen, die nicht lange vorhällt. Es muss sich ent-wickeln. Du wickelst sie etwas aus und sie dich...beide wachsen, müssen sich aber immer wieder klar sein, dass es nicht selbstverständlich ist, den anderen "zu haben". (Solche Konstruktionen wie Ehe oder Versprechen sind hier eher kontraproduktiv, sedierend. Die Praxis beweist, dass sie genauso helfen, wie sie schaden.) Frisch bleiben, erfrischend.

Die Partnerwahl nach dem Kriterium "Traumfrau oder nix" ist in etwa alsob du gerne ins Schwimmbad gehen willst, weil dir heiß ist, du jedes mal freudestrahlend am Beckenrand stehst, dir die Erfrischung vorstellst aber die glatte, wellenlose Oberfläche so sehr magst, auf der sich die Landschaft und alles so hübsch spiegelt, sodass du garnicht rein gehst. Das sieht so schön aus! Aber wenn du reinspringst, ist sie weg...und deshalb gehst du lieber garnicht erst rein. "Naja, sooo besonders wird das Schwimmen und Spielen im Wasser wohl auch nicht sein." Und jeden Tag kommst du wieder zum Bad und schwärmst, wie schön glatt die Oberfläche ist und das ganze geht von vorne los.

In einem Spiegel siegst du entweder dich oder die Welt...aber immer um 180 Grad verdreht.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 17.06.2019, 21:07

Ich glaube du hast einfach eine sehr verquere Ansicht an potentielle Partner.
Was nützt mir das geilste aussehen, wenn der Partner dabei dumm wie Brot ist,
und ich nicht mit ihm sprechen kann??? Nichts

Ich verliebe mich in den Menschen, und nicht in die "Schönheit"
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Di., 18.06.2019, 05:40

Ich denke, diese rein pragmatische Art die optisch "passende" Frau zu finden auch viel mit dem Asperger zu tun. Da musst du dich dann halt entscheiden, wie wichtig dir eine Beziehung ist. Ich find da den Lottovergleich ganz gut: ich kann auch kündigen, weil ich im lotto gewinnen möchte. Aufgehen wirds mir höchstwahrscheinlich nicht.

Warum wünscht du dir denn überhaupt eine Beziehung, Roland? Was sind deine Beweggründe?
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 18.06.2019, 06:30

theweirdeffekt hat geschrieben: Di., 18.06.2019, 05:40 Ich denke, diese rein pragmatische Art die optisch "passende" Frau zu finden auch viel mit dem Asperger zu tun. Da musst du dich dann halt entscheiden, wie wichtig dir eine Beziehung ist. Ich find da den Lottovergleich ganz gut: ich kann auch kündigen, weil ich im lotto gewinnen möchte. Aufgehen wirds mir höchstwahrscheinlich nicht.

Warum wünscht du dir denn überhaupt eine Beziehung, Roland? Was sind deine Beweggründe?
Endlich Heilung von der psychisch bedingten sexuellen Funktionsstörung!

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.06.2019, 06:33

theweirdeffekt hat geschrieben: Di., 18.06.2019, 05:40 Ich denke, diese rein pragmatische Art die optisch "passende" Frau zu finden auch viel mit dem Asperger zu tun.
Das glaube ich auch. Ich kenne einen Mann mit Asperger Syndrom, und er hat auch sehr klare Vorstellungen davon, unter welchen Umständen verschiedene Dinge für ihn möglich sind. Von daher ist für mich dein präzises Bild von einer potentiellen Partnerin gut nachvollziehbar.
Mich würde auch interessieren, ob du, Roland, schon Beziehungserfahrungen hast?

LG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 18.06.2019, 06:37

Nein, ich habe noch nie Beziehungserfahrungen gehabt.
Zuletzt geändert von Tristezza am Di., 18.06.2019, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate, siehe Netiquette!

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.06.2019, 06:47

Roland150 hat geschrieben: Di., 18.06.2019, 06:30 Endlich Heilung von der psychisch bedingten sexuellen Funktionsstörung!
Also wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass du mit einer Frau, die deinen Vorstellungen entspricht, deine sexuelle Funktionsstörung in den Griff bekommst. Oder anders formuliert, du denkst, dass es für dich nur mit einem bestimmten Typ von Frau möglich ist, deine sexuellen Bedürfnisse auszuleben?
(Kafka)

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 18.06.2019, 06:48

nulla hat geschrieben: Di., 18.06.2019, 06:47
Roland150 hat geschrieben: Di., 18.06.2019, 06:30 Endlich Heilung von der psychisch bedingten sexuellen Funktionsstörung!
Also wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass du mit einer Frau, die deinen Vorstellungen entspricht, deine sexuelle Funktionsstörung in den Griff bekommst. Oder anders formuliert, du denkst, dass es für dich nur mit einem bestimmten Typ von Frau möglich ist, deine sexuellen Bedürfnisse auszuleben?
Ja, wenn sie auch durch mich erregt wird.

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.06.2019, 07:00

Und warum möchtest du dann eine Beziehung? Wenn es dir eigentlich ganz konkret um den sexuellen Aspekt geht?
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber eine partnerschaftliche Beziehung ist mit wesentlich höheren Anforderungen verbunden als ein rein sexuelles Verhältnis. Und du beschreibst ja, dass für dich bereits der Kennenlernprozess mit Schwierigkeiten verbunden ist. In einer Beziehung wärst du mit vielen solchen und anderen Situationen konfrontiert. Hast du dir schon einmal überlegt, konkret nach einer Frau zu suchen, der es auch vorwiegend oder ausschließlich um das Sexuelle geht?
(Kafka)

Claude
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 19.06.2019, 20:19

Es fällt mir schon schwer einen Partner zu finden, der mich sexuell erregt, den ich auch sexuell errege und der für mich erreichbar ist. Ich habe noch keinen Mann kennen gelernt, den ich gerne küsse. Ich wünsche mir einen, bei dem es mir Freude macht ihm zu küssen. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Erstmal möchte ich meine Jungfräulichkeit verlieren und dann sehen wir weiter. Das kann ich aber nur wenn ich den Mann auch anziehend/attraktiv finde. Entweder ich habe Lust mit ihm zu schlafen oder eben nicht und letzteres kommt deutlich häufiger vor.
Ob ich jemand anziehend finde, hängt vom Aussehen, Charakter (auch Intelligenz) und Ausstrahlung ab. Ich muss gestehen, dass ein Mann bei mir auch Attraktivitätspunkte hinzu gewinnt, wenn er beruflich erfolgreich ist.
Letztens sah ich im Bus einen jungen Mann der zwei blinde junge Frauen (die ihm fremd waren) zu Sitzplätzen geholfen hat. Das hat ihm für mich wirklich sehr, sehr attraktiv gemacht aber die harte Wahrheit ist, dass er auch optisch gut aussah.

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 19.06.2019, 20:36

Kann auch ein sehr "hässlicher" oder eindeutig unterdurchschnittlich aussehender Mann eine Frau finden? Mag ja sein, dass dieser Mann keine sehr gut oder gut aussehende Frau findet. Aber kann er zumindestens eine Frau finden, die auf dem selben Attraktivitätslevel ist?
LG
Roland

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 19.06.2019, 21:30

Wenn er nicht zu sehr auf das Aussehen fixiert ist? ;)

Ich kann nur für mich sprechen - ich weiss nicht mal, ob die Männer, die mir optisch gefallen, allgemein als attraktiv gelten. Das müssen sie auch nicht.

Aber ich weiss, dass Aussehen nicht alles ist, was mich interessiert, und gutes Aussehen niemals reichen würde, um eine Beziehung mit jemandem einzugehen. Nicht mal, um mit ihm Sex zu haben.

Dazu müssen wir auf einer Wellenlänge sein, Dinge gemeinsam haben.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.06.2019, 21:54

Tja, ich will keinen Sex, mit jemandem der nicht mal die Kleinsten Anstandsregeln kennt, nur weil er geil aussieht.
Ich muss mich wenigstens mit ihm gut unterhalten können. Da nutzt der geilste Typ nix
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 20.06.2019, 14:01

Roland: "Kann auch ein sehr "hässlicher" oder eindeutig unterdurchschnittlich aussehender Mann eine Frau finden? Mag ja sein, dass dieser Mann keine sehr gut oder gut aussehende Frau findet. Aber kann er zumindestens eine Frau finden, die auf dem selben Attraktivitätslevel ist?"

Könntest du nochmal erklären, warum du nicht erstmal damit anfängst, einer Frau überhaupt etwas näher zu kommen? Mit Worten, mit Blicken, mit Händchenhalten...? Das hab ich noch nicht verstanden. Wieso muss eine Frau dich gleich so "aus´m Stand heraus" sexuell erregen? Wenn du das nicht übst, ist es doch klar, dass du, sobald dir ne Frau mal richtig gut gefällt, keinen Ton herausbekommst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag