Wie hoch liegt bei Euch der Schnee?
Der Schnee ist auf meinem Balkon und vor meiner Tür immer noch schön, alles noch weiß,
aber in der Innenstadt in der Menschenmassen unterwegs sind um ihre Weihnachtseinkäufe
zu erledigen ist entweder nichts mehr oder dunkler Schneematsch durch den man durchstampfen
muß,total eklig.
aber in der Innenstadt in der Menschenmassen unterwegs sind um ihre Weihnachtseinkäufe
zu erledigen ist entweder nichts mehr oder dunkler Schneematsch durch den man durchstampfen
muß,total eklig.
- Werbung
Alles Grasgrün, alles radiputz weggeschmolzen . Nix mit weisse Weihnachten. Es ist so warm, dass sogar die Heizung seit zwei Tagen nicht mehr einschaltet. Na dann, wenigstens Heizkosten einsparen
lg jennyfer
lg jennyfer
...
Echt? Wie warm ist es denn bei Euch?
Als bei uns ist es auch am Tauen (macht auch sicher wieder Hochwasser...), aber so wirklich frei sind eigentlich nur der obere Teil der Dächer, viele Ästen, die Stellen der Gehwege, wo immmer geschippt wurde und so manchen Straßen, wo viel los ist.
Gestern abend hat es wohl ein bisschen geregnet. Ich habs nicht gesehen, nur gehört. ...und als ich heute morgen aus dem Fenster guckte, war wieder eine ganz kleine Schicht weiß, auf den Gehsteigen.
Ich vermute aber mal, dass das heute eher matschig werden wird. Am Heilig Abend soll es hier schneien. Am ersten Weihnachtstag auch. Danach soll es eher trocken sein.
Ich wünsche mir nun, dass das Wetter in den nächsten 1,5 Wochen so schön ist und trotzdem auf den Feldern, Wiese und Ästen,...soviel Schnee liegt, dass ich wunderbare Winterspaziergänge unternehmen und zauberhafte Fotos schießen kann!!!
Heute muss ich erstmal einkaufen. Da ist es nicht so schlimm,...aber wenn es nächste Woche schön weiß und dennoch trocken wäre, so dass ich tolle Fotos machen kann,...wär echt super!!!
Als bei uns ist es auch am Tauen (macht auch sicher wieder Hochwasser...), aber so wirklich frei sind eigentlich nur der obere Teil der Dächer, viele Ästen, die Stellen der Gehwege, wo immmer geschippt wurde und so manchen Straßen, wo viel los ist.
Gestern abend hat es wohl ein bisschen geregnet. Ich habs nicht gesehen, nur gehört. ...und als ich heute morgen aus dem Fenster guckte, war wieder eine ganz kleine Schicht weiß, auf den Gehsteigen.
Ich vermute aber mal, dass das heute eher matschig werden wird. Am Heilig Abend soll es hier schneien. Am ersten Weihnachtstag auch. Danach soll es eher trocken sein.
Ich wünsche mir nun, dass das Wetter in den nächsten 1,5 Wochen so schön ist und trotzdem auf den Feldern, Wiese und Ästen,...soviel Schnee liegt, dass ich wunderbare Winterspaziergänge unternehmen und zauberhafte Fotos schießen kann!!!
Heute muss ich erstmal einkaufen. Da ist es nicht so schlimm,...aber wenn es nächste Woche schön weiß und dennoch trocken wäre, so dass ich tolle Fotos machen kann,...wär echt super!!!
Bei uns hat es gerade 10 Grad und es regnet.
Für die Kinder finde ich es schade, dass der Schnee ganz weg ist. Wäre ein guter Zeitvertreib an der frischen Luft gewesen, zwischen den Keksen und Co.
Lg jennyfer
Für die Kinder finde ich es schade, dass der Schnee ganz weg ist. Wäre ein guter Zeitvertreib an der frischen Luft gewesen, zwischen den Keksen und Co.
Lg jennyfer
...
- Werbung
Komme gerade vom Schneefegen! Zwei, drei Zentimeter sind über Nacht dazugekommen. Bei zur Zeit Minus zwei Grad taut auch nichts. Ca. 20cm hoch liegt der Schnee wohl und es soll erst mal weiter schneien, nicht tauen, im Gegenteil. Bei den angekündigten Höchstwerten zu Weihnachten von minus fünf Grad und frostigen 10-15 Grad minus nachts …. Es gibt bestimmt weiße Weihnachten, schon das etwas, das hier eher selten ist , noch seltener sind aber die Dauerminusgrade. Die kenn ich als jemand aus dem Nordwesten so tief und dauerhaft kaum, schon gar nicht im Dezember.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bei uns liegt gar kein Schnee mehr, und es hat seit Tagen Plusgrade. Ehrlich gesagt bin ich ganz froh um diese Verschnaufpause. Morgen solls ja auch in Bayern wieder losgehen mit Schnee...
Das ist ja irgendwie ein bisschen verqueer: Da sind im Norden Minustemperaturen und im Süden steigen sie!!!
Naja, in Österreich fällt bestimmt auch bald wieder Schnee...für die Kinder.
Was ich aber auch nicht verstehen kann, ist, dass z.B. in den östlicheren Ländern oftmals viel mehr Schnee liegt und es kälter ist als hier. Dabei liegen die Regionen nicht mal unbedingt nördlicher als wir. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen mag?
...und weiß einer, ab wann man Schlitten bekommt? Sollte das hier wintermäßig so weiter gehen, sollte ich mir im nächsten Jahr einen Schlitten zulegen, damit ich meine Einkäufe besser nach Hause bekomme! Mit dem Einkaufsrolli ging das zwar, aber es war doch stellenweise echt mühsam, den mit soviel Flaschen Wasser ´über die beschneiten Wege zu ziehen!!!...und dann auch noch über die Straße damit und dann wieder auf den Bürgersteig rauf ... .
Außerdem kann ich dann auch mal wieder rodeln gehen!!!
Naja, in Österreich fällt bestimmt auch bald wieder Schnee...für die Kinder.
Was ich aber auch nicht verstehen kann, ist, dass z.B. in den östlicheren Ländern oftmals viel mehr Schnee liegt und es kälter ist als hier. Dabei liegen die Regionen nicht mal unbedingt nördlicher als wir. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen mag?
...und weiß einer, ab wann man Schlitten bekommt? Sollte das hier wintermäßig so weiter gehen, sollte ich mir im nächsten Jahr einen Schlitten zulegen, damit ich meine Einkäufe besser nach Hause bekomme! Mit dem Einkaufsrolli ging das zwar, aber es war doch stellenweise echt mühsam, den mit soviel Flaschen Wasser ´über die beschneiten Wege zu ziehen!!!...und dann auch noch über die Straße damit und dann wieder auf den Bürgersteig rauf ... .
Außerdem kann ich dann auch mal wieder rodeln gehen!!!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 30
Hui, olles Schulwissen hervorgrab (bitte nicht schlagen wenn ich irgendwo einen Fehler reingehauen hab ^^):
Generell sind die Meere ein grosser Temperaturregler, da sie die Temperaturenveränderungen wesentlich langsamer aufnehmen als Luft. Gegenden in Meernähe (was jetzt global auch für Mitteleuropa gilt) profitieren davon, dass Luftströmungen häufig übers Meer kommen und dadurch ein paar Grad wärmer sind, da das Wasser immer noch etwas gespeicherte Wärme abgibt. Je weiter nach Osten du kommst desto mehr Weg müsste die Luft von Atlantik bzw. Mittelmeer hinter sich bringen bzw. hat die paar Grad Unterschied bis dahin dann ohnehin verloren.
Dazu gibts auch noch, ähnlich wie im Meer, auch auch in der Luft Jahreszeitentypische Strömungen in den oberen Luftschichten, sogenannte Jetstreams. Die verlaufen normalerweise abwechselnd in Ost -> West Richtung bzw. dann wieder West -> Ostrichtung, dann wieder Ost -> West usw... und schieben dir dementsprechend entweder arschkalte Luft aus Russland zu oder eben wärmere vom Atlantik. Wie sich die Jetstreams gerade aufteilen hängt von der Jahreszeit ab bzw. "verrutschen" sie grade in den letzten Jahren gerne mal etwas. Jetzt ist das Wetter in den unteren Wetterschichten nicht unbedingt 1:1 abhängig von den weiter oben liegenden Jetstreams da in den unteren Wetterschichten z.B. auch mal komplett entgegengesetzter Wind herrschen kann, aber liegst du geographisch gerade in einem kaltem Jetstream ist die Chance halt wesentlich höher, dass sich kaltes Wetter durchsetzt.
Generell sind die Meere ein grosser Temperaturregler, da sie die Temperaturenveränderungen wesentlich langsamer aufnehmen als Luft. Gegenden in Meernähe (was jetzt global auch für Mitteleuropa gilt) profitieren davon, dass Luftströmungen häufig übers Meer kommen und dadurch ein paar Grad wärmer sind, da das Wasser immer noch etwas gespeicherte Wärme abgibt. Je weiter nach Osten du kommst desto mehr Weg müsste die Luft von Atlantik bzw. Mittelmeer hinter sich bringen bzw. hat die paar Grad Unterschied bis dahin dann ohnehin verloren.
Dazu gibts auch noch, ähnlich wie im Meer, auch auch in der Luft Jahreszeitentypische Strömungen in den oberen Luftschichten, sogenannte Jetstreams. Die verlaufen normalerweise abwechselnd in Ost -> West Richtung bzw. dann wieder West -> Ostrichtung, dann wieder Ost -> West usw... und schieben dir dementsprechend entweder arschkalte Luft aus Russland zu oder eben wärmere vom Atlantik. Wie sich die Jetstreams gerade aufteilen hängt von der Jahreszeit ab bzw. "verrutschen" sie grade in den letzten Jahren gerne mal etwas. Jetzt ist das Wetter in den unteren Wetterschichten nicht unbedingt 1:1 abhängig von den weiter oben liegenden Jetstreams da in den unteren Wetterschichten z.B. auch mal komplett entgegengesetzter Wind herrschen kann, aber liegst du geographisch gerade in einem kaltem Jetstream ist die Chance halt wesentlich höher, dass sich kaltes Wetter durchsetzt.
Wie Schneekugel schon richtig geschrieben hat, liegt es daran, dass die östlicheren Regionen weiter vom Meer entfernt liegen. Das Meer ist sozusagen ein Temperaturspeicher und gibt im Winter immer noch Wärme ab, die während des Sommers gespeichert hat. Dazu kommt noch, dass Westeuropa vom Golfstrom profitiert, der uns mit Wärme aus der Karibik versorgt (zumindest, solange diese Meeresströmung noch wie bisher weiterfließt).ENA hat geschrieben:Was ich aber auch nicht verstehen kann, ist, dass z.B. in den östlicheren Ländern oftmals viel mehr Schnee liegt und es kälter ist als hier. Dabei liegen die Regionen nicht mal unbedingt nördlicher als wir. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen mag?
Russland, Sibirien etc. haben diese Vorteile nicht. Diese Regionen liegen z.T. 1000e von Kilometern von einer Meeresküste entfernt. Dadurch wirken sich Sommer und Winter wesentlich extremer aus als bei uns. In Sibirien sind ja nicht nur die Winter sehr kalt, sondern umgekehrt sind auch die Sommer oft sogar heißer als bei uns.
Ähnlich ist das übrigens auch in den zentralen Regionen Nordamerikas. Der Winter in Montreal ist wesentlich kälter als bei uns, obwohl Montreal nur ungefähr auf der Höhe von Süddeutschland liegt.
Bei uns rinnt der letzte Rest dahin, das jährliche Weihnachtstauwetter schlägt wieder voll zu. Aber dafür ist es schön sonnig!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Montreal liegt nicht in einer zentralen Region Nordamerikas, sondern ca. 350 km vom Atlantik entfernt. Ich war erst kürzlich dort und erfuhr, daß die Stadt in normalen Wintern 1 Mio $ täglich für den Winterdienst aufwenden muß.luftikus hat geschrieben: Ähnlich ist das übrigens auch in den zentralen Regionen Nordamerikas. Der Winter in Montreal ist wesentlich kälter als bei uns, obwohl Montreal nur ungefähr auf der Höhe von Süddeutschland liegt.
Ja, das weiß ich schon, ich konnte nur keine klimaterelevanten Aussagen zu den wirklich zentral gelegenen Städten Kanadas treffen, da ich noch nie in Winnipeg oder Regina gewesen bin. Aber ich finde es beachtlich, dass es schon in relativ küstennah gelegenen Regionen so kalt ist...Sir hat geschrieben:Montreal liegt nicht in einer zentralen Region Nordamerikas, sondern ca. 350 km vom Atlantik entfernt. Ich war erst kürzlich dort und erfuhr, daß die Stadt in normalen Wintern 1 Mio $ täglich für den Winterdienst aufwenden muß.luftikus hat geschrieben: Ähnlich ist das übrigens auch in den zentralen Regionen Nordamerikas. Der Winter in Montreal ist wesentlich kälter als bei uns, obwohl Montreal nur ungefähr auf der Höhe von Süddeutschland liegt.
Ich freue mich dieses Jahr auch sehr, dass wir mal endlich weiße Weihnachten haben! Hoffentlich schneit es über die Feiertage noch ein bisschen mehr.
Im Vorgarten komme ich hier zwar gerade mal auf 10 cm, aber das reicht, um meinen kleinen Hund bis zum Bauch im Schnee versinken zu lassen. Auf der Hundewiese sieht es immer witzig aus, wie er durch den Schnee hüpft
Komischerweise fühlte sich die Gemeinde bzw. der Landkreis die ganze Zeit noch nicht bemüßigt, mal zu räumen oder zu streuen. Entsprechend heikel ist es mit dem Autofahren hier im Ort. Aber wie ich so mitbekommen habe, ist es in der Stadt in den Nebenstraßen nicht anders.
Na, auf jeden Fall, Hawi! So schnell (bis morgen) geht der Schnee jetzt ja nicht weg.Es gibt bestimmt weiße Weihnachten
Im Vorgarten komme ich hier zwar gerade mal auf 10 cm, aber das reicht, um meinen kleinen Hund bis zum Bauch im Schnee versinken zu lassen. Auf der Hundewiese sieht es immer witzig aus, wie er durch den Schnee hüpft
Komischerweise fühlte sich die Gemeinde bzw. der Landkreis die ganze Zeit noch nicht bemüßigt, mal zu räumen oder zu streuen. Entsprechend heikel ist es mit dem Autofahren hier im Ort. Aber wie ich so mitbekommen habe, ist es in der Stadt in den Nebenstraßen nicht anders.
Der Schnee eignet sich leider nur wenig zum Langlaufskifahren, weil er zu pulverig ist und nicht so richtig kleben will. Gibt es hier Neuigkeit über die Konsistenz des Schnees in den nächsten Tagen und Wochen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 30
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1153 Zugriffe