Thema 'Verrat'

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:04

Übrigends, chancelle, wenn du das Gefühl hast, von irgendetwas steht zu viel in diesem Forum, liegt das daran, dass du zu viel darin Unterwegs bist. Andere kommen gar nicht in den Genuss, jeden Beitrag so genau zu studieren um so frequent konstruktiv zu antworten wie du.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:14

Amen.

Aber das musste mal mit aller Deutlichkeit so gesagt werden. So oder so ähnlich habe ich es schon immer bei candle gedacht. Chandelle und candle - candle und chandelle ... hm, scheint verwandt zu sein ...

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:14

Arta hat geschrieben: Andere kommen gar nicht in den Genuss, jeden Beitrag so genau zu studieren um so frequent konstruktiv zu antworten wie du.
Schade, dass Du nicht in der Lage bist zwischen den Zeilen zu lesen und etwas hinter Fassaden von Menschen zu schauen.

Hattest Du nicht etwas zu basteln?

chandelle

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:17

Lanzalotta hat geschrieben:
Arta hat geschrieben:Zurück zum Thema: Verrat ist also nicht, wenn ich ein Versprechen gebe und es breche?
M.E.n. kann auch das ein Verrat sein, aber nicht zwingend, da das Motiv des "Verräters" ausschlaggebend ist...so mein Empfinden...
Wenn ich den Wiki-Artikel ansehe, steht da zuerst:
Wikipedia hat geschrieben:Verrat ist ein besonders schwerer Vertrauensbruch, der die angenommene Loyalität verletzt.
Nun denke ich, von einer 50jährigen Freundschaft erwartet man Loyalität. Wenn etwa mein Vater gemeint hätte, es wäre mir (oder seiner Frau) zumutbar, hätte er sich in diesen Dingen an uns gewandt. Dieser Freund hat die Dinge aber nicht nur abgegeben, sondern er hat auch darin gegebene Versprechen verletzt. Die Hintergründe zu erläutern wäre zu lange, aber er hat versprochen, der Frau beizustehen und ließ sie am ersten Tag wie eine Kartoffel fallen, beschimpfte sie sogar... allerdings erst nach dem Tod, davor "spielte" er den zugetanen Freund...

Vielleicht kann man das wirklich nicht so leicht auseinanderdividieren.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:21

chandelle hat geschrieben:Schade, dass Du nicht in der Lage bist zwischen den Zeilen zu lesen und etwas hinter Fassaden von Menschen zu schauen.
Nicht im Akkord nein.

chandelle hat geschrieben:Hattest Du nicht etwas zu basteln?
Boah, wie gemein. Ich werde sofort zum Moderator laufen und um einen neuen account betteln... will ja nich nachvollziehbar werden... buhuhuuuu
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:31

Arta hat geschrieben:
Boah, wie gemein. Ich werde sofort zum Moderator laufen und um einen neuen account betteln... will ja nich nachvollziehbar werden... buhuhuuuu
An lesen, zuhören, reflektieren und einfühlen mangelt es Dir, aber OK, Dir geht es nicht gut. Und Deine Meinung verteten geht ja leider auch nicht.

Mir kannst Du nichts und wenn ich zig Nicks hätte.

chandelle

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:34

chancelle, jeder weiß, daß dir hier niemand was kann. Du hast Sonderrechte. Aber schön, dass du es zugibst.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:34

Arta hat geschrieben:Wenn ich den Wiki-Artikel ansehe, steht da zuerst:

Wikipedia schrieb:
Verrat ist ein besonders schwerer Vertrauensbruch, der die angenommene Loyalität verletzt.
Ja, das empfinde ich als treffende Formulierung.

Aber, wenn mir nun eine Freundin versprochen hat mir beim Umzug zu helfen und ihr aber etwas Wichtiges dazwischen gekommen ist, dann würde ich das ja nicht als Verrat empfinden.
Daher zu Deiner allgemeinen Frage:

Ob ein gebrochenes Versprechen automatisch ein Verrat ist?

Nein

Auch in deinem speziellen Fall sehe ich es nicht so eindeutig...
Wenn der Freund die Bitte Deines Vaters zu seinen Lebzeiten abgelehnt hätte, könnte man das ebenso als Verrat ansehen, weil Dein Vater soviel Vertrauen in die Loyalität seines Freundes hatte.
Der Freund wollte Deinen Vater mit Sicherheit nicht enttäuschen und war dadurch nicht in der Lage die Bitte auszuschlagen, obwohl er letztlich, wie es sich ja später zeigte, hochhaus überfordert war.
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Mi., 15.12.2010, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:36

Hallo Saul,
Saul hat geschrieben:warum es einigen Leuten so wichtig ist, hier zwischen Verrat, Enttäuschung, Vertrauensbruch zu unterscheiden. Was soll das bringen?
Für mich, und wohl für die meisten, hätte es Folgen für das Verhältnis. Ich sehe graduelle, aber sicher nicht trennscharfe, zweifelsfrei objetive Unterschiede: Enttäuschung - Vertrauensmißbrauch - Verrat. Wobei Enttäuschung wesentlich beim anderen angesiedelt sein kann und überhaupt nicht beabsichtigt ist. Anders bei Vertrauensmißbrauch und Verrat.

Ums fiktiv praktisch zu machen, z. B. :
Liehe ich einem Freund 50 Euro bis zum Ersten, wo ich es brauche. Er verspricht mir eindringlich, es zurückzuzahlen und kann es dann doch nicht, weil er es irgendwofür verbraten hat, wäre ich enttäuscht.

Vertrauensmissbrauch wäre, wenn ein Freund, seines Zeichens Anlageberater, mir wohl wissend zum Teil Schrottanleihen verkauft, weil seine Provision dann höher ist.

Verrat, wenn ein Freund, wir seit Jahrzehnten wie Brüder durch dick und dünn, mit gegenseitiger Kontovollmacht, seit längerem heimlich plant, es sich in Südamerika gut gehen zu lassen, von heut auf morgen weg ist und ich gucke, wie ich die nächste Miete bezahle.

Also ich sehe da schon gravierende Unterschiede. Zugegeben, in der Praxis gibt es sozusagen Übergänge, wo es nicht so klar ist, ist es nun "nur" dies oder schon jenes?

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:39

Hm, bei deinem Beispiel....

Wenn die Freundin zusagt, und dich die ganze Planung des Umzugs in dem Glauben lässt, dir zu helfen, aber schon weiß, dass sie nicht helfen wird und sich am Umzugstag verleugnen lässt... auch begründet (sie hat einem anderen Termin seit Wochen zugesagt, dich aber dennoch in den Glauben gelassen...) Verrat?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:41

Arta hat geschrieben:chancelle, jeder weiß, daß dir hier niemand was kann. Du hast Sonderrechte. Aber schön, dass du es zugibst.
Sonderechte, ah ja mal was ganz neues.

Die Beiträge von uns werden vermutlich eh gelöscht.

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:44

Arta hat geschrieben:Wenn die Freundin zusagt, und dich die ganze Planung des Umzugs in dem Glauben lässt, dir zu helfen, aber schon weiß, dass sie nicht helfen wird und sich am Umzugstag verleugnen lässt... auch begründet (sie hat einem anderen Termin seit Wochen zugesagt, dich aber dennoch in den Glauben gelassen...) Verrat?
Nein, ich meine, wenn ihr an dem Morgen etwas Wichtiges dazwischen kommt, z.B., dass ihr Kind eine Grippe bekommen hat, im Bett liegt, nicht in den Kindergarten kann und niemand sonst für das Kind da sein könnte.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:44

chandelle hat geschrieben:Die Beiträge von uns werden vermutlich eh gelöscht.
Das hast du ja veranlasst... schon vergessen? Siehe erste Seite.

chancelle, nur weil du Kritikerstimmen konsequenz löschen lässt, heisst das nicht, dass es keiner mitbekommt. Wenn ich mir wünsche, dass ein Beitrag gelöscht wird, brauche ich nur das magische Wort.... tadaaaa: candle schreiben.

Morgen isses weg... toll, was?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:46

Vielleicht sollte man den Wiki-Satz verbessern:

Statt:
Verrat ist ein besonders schwerer Vertrauensbruch, der die angenommene Loyalität verletzt.

Ein Verrat ist ein vorsätzlicher Vertrauensbruch, der die definitive Loyalität verletzt.

?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:46

Cancer hat geschrieben:An lesen, zuhören, reflektieren und einfühlen mangelt es Dir (...)
Und das von der Königin der grenzwertigen Einzeiler...
Cancer hat geschrieben:(...) aber OK, Dir geht es nicht gut.
Wie kommst Du darauf? In einem PSYCHOTHERAPIEFORUM?
Cancer hat geschrieben:Und Deine Meinung verteten geht ja leider auch nicht.
Sicher, Arta macht es doch! Sie vertritt ihre Meinung. Was soll da nicht gehen? Geht doch! Die anderen User schaffen es ja auch, ihre eigene Meinung zu vertreten.
Cancer hat geschrieben:Mir kannst Du nichts und wenn ich zig Nicks hätte.
Daß Du Sonderrechte hier hast, ist keinem entgangen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag