Sonnenpark Lans

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 11.02.2014, 19:25

Hallo weli1,

In meinem Infoblatt steht, dass es am Lanser See (150m entfernt) eine Parkgelegenheit gibt. Ansonsten kann man vorm Haus für 15€ die Woche einen Platz mieten (erst bei Anreise, keine Reservierung).

Mein Termin (9. April) rückt auch immer näher und obwohl ich solche Situationen kenne, habe ich gemischte Gefühle.

LG!

Werbung

weli1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 11.02.2014, 21:30

Hallo,

ja das mit der Parkgebühr hab ich auch gelesen, mal schauen wie ich hingehe.
Darf ich fragen wie lange du auf deinen Termin gewartet hast? Der rückt näher ja...die Zeit vergeht ziemlich schnell.

Habe schonmal begonnen eine Packliste zusammen zu schreiben, falls es doch schneller geht. Trotzdem doof wenn man nicht mal weiß in welcher Jahreszeit aber wenn ich das andre schonmal aufgeschrieben hab - gehts sicher leichter.
Freue mich über neue Erfahrungsberichte.

Alles Gute für dich.

lg

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 20.02.2014, 09:10

Hi Weli,

Habe im August die Bestätigung der PVA erhalten, dass die Kur genehmigt wurde. Den Termin vom Sonnenpark habe ich dann Ende Oktober erhalten.
Lieben Gruß!

weli1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 20.02.2014, 09:30

Hallo,

mir waren 10 Monate Wartezeit einfach zu lange...habe jetzt im Juli einen Termin gefunden in Gars am Kamp.

euch alles Gute

Werbung

Kosima
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 20.02.2014, 17:08

weli1 hat geschrieben:Hallo,

mir waren 10 Monate Wartezeit einfach zu lange...habe jetzt im Juli einen Termin gefunden in Gars am Kamp.

euch alles Gute
Ich kenn das gar nicht......hoff es gefällt dir dort u tut dir gut

LG

Renni86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 24.02.2014, 15:12

Hallo,

ich hab am 23.1. Antrag gestellt und heute die Bewilligung zugeschickt bekommen.
Haben da gleich angerufen und da wurde gesagt das ich den Termin in 2-3 Wochen zugeschickt bekomme und mich dann auf die Liste erst setzen lassen kann. Wenn ich das wohl nicht tue dauert es bis Oktober bis ich wohl antreten darf. Bin zZ noch im Krankenstand und es wäre schon toll wenn's bis "Ende" des Krankenstandjahres klappen könnte(wäre mitte Juli).
Wer hat noch im Januar Antrag gestellt und wegen was geht Ihr hin?
Ich habe rezidivierende Depressionen, beginnendes Burn Out. Bin aber recht gut drauf, nehm nur noch bei Bedarf Trittico.
Ansonsten kümmer ich mich schon langsam aber sicher etwas um die Zukunft was das arbeiten betrifft, aber schön langsam, da ich trotzdem noch priv. sehr belastet bin und mich privater kram dennoch immer mal wieder runter zieht und mich lam legt und deswegen raus muss um mich 100% um mich kümmern kann.
War da vielleicht schon wer mit diesen beiden Diagnosen und wie war es?

Gruß

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 05.04.2014, 21:55

Hm, nächste Woche am Mittwoch gehts los...
das ganze Prozedere mit Ankommen, Zimmer, Erstgespräch usw. macht mir gar nicht sooo viel Angst, denn das hatte ich bei diversen Kuren schon.
Aber ich habe einfach momentan nicht den Bock darauf, neue Leute kennenzulernen, freundlich zu sein, wenn mir gar nicht danach ist und vor allem das doofe zusammen Essen...ich will einfach meine Ruhe haben und nicht mich als was verhalten, was ich gar nicht bin...ich kenne das zur Genüge: am Anfang alles eitel Sonnenschein und spätestens nach zwei Wochen geht das Gruppieren und die Streitereien los...wer mit wem natürlich auch noch. Kotzt mich alles an, will meine Ruhe, will nicht schauspielern...

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 11.04.2014, 19:12

Hallo Leute!
Da ich ja jetzt hier in Lans angekommen bin, kann ich euch einige Infos geben:
Direkt beim Haus gibt's keine Parkmöglichkeit, nur zum Gepäckausladen. Parken beim See (3 Minuten Gehzeit) wie gesagt 15€/Woche, keine Panik, genug da. Direkt in Lans, bei der Gemeinde, könnte man für 10€/Woche parken, aber das ist länger zum Gehen, die Klinik ist außerhalb und eigentlich schon mehr in Igls - dorthin geht man gemütlich etwa eine halbe Stunde, wenn überhaupt. Im Ort gibt's einen Spar-Markt, Apotheke, Cafes. Bushaltestelle etwa 3 Minuten (beim Parkplatz) für Ausflüge nach Innsbruck.
Aufnahme ohne Probleme, Zimmer sind erst um etwa halb elf fertig, man kriegt gleich seine ersten Termine (mein Erstgespräch war sogar noch vor Zimmerbezug!). Haus ist recht eigentlich recht übersichtlich, man bekommt eine Gruppenführung und nach zwei Tagen hat man schon etwas Überblick. Bei Fragen kann man jederzeit zum Pflegestützpunkt gehen, sind alle sehr freundlich.
Gestern (zweiter Tag) war es sehr stressig, viele Erklärungen in der Gruppe, d.h. viel aufmerksames Zuhören, was mich und auch andere extrem geschlaucht hat. Bereits erste Gruppentherapien, Einzelgespräche mit Arzt, Psychotherapeuten...also reden, reden, reden, dazw. wieder Zuhören, dann wieder reden...war grenzwertig und ging bei mir bis 20Uhr! Bin nur mehr ins Bett gefallen.
Man bekommt auch schon den Plan für die nächsten Wochen, der bleibt immer gleich, wobei man auch außertourliche Termine jederzeit reingeschoben bekommt.
Das Programm ist von MO-DO also ein sehr dichtes, es geht sich wirklich nicht aus, sich mal aufm Zimmer auszuruhen. FR und SA hat man Termine bis Mittags, Nachmittags frei, Sonntag sowieso.
Zum Essen: im Speisesaal kann man sitzen, wo man will. Auch bei Vollbelegung sind noch genug Tische frei, wenn man mal alleine Essen will. Auch zwischen den Tischen ist genug Platz, war mir sehr wichtig, da ich mich nicht irgendwo durchzwängen will.
Essen holt man sich mit Tablet selbst, d.h. man steht in der Reihe und nimmt sich eben Suppe, Salat, Brot, Süßspeise. Die Hauptspeisen (drei zur Auswahl mittags, abends zwei) werden von zwei Leuten ausgegeben.
Es liegt also ziemlich in Eigenverantwortung, was und wieviel man isst.
Frühstück funktioniert genauso, alles zum selber holen, Brot, Butter & co, Orangensaft, Tee, Kaffee...
Im Eingangsbereich des Hauses ist ein Cafe, viele Tische zum Sitzen.
Leute sind bis jetzt okay, natürlich hat man erstmal Anschluss an die, die am gleichen Tag gekommen sind. In den Thera-Gruppen ist es aber so, dass man da dann wieder mit "Alten" zusammengewürfelt wird, ist aber auch nicht schlecht, da man von denen viel erfährt.
Meine Abneigung ist somit doch gleich mal verflogen, es geht doch jedem gleich.
Wenn noch wer Fragen hat, bitte gerne!
Lieben Gruß!

wirbelwind71
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag So., 20.04.2014, 22:29

Hallo ihr lieben !!!
musste mich hier jetzt mal schnell regiestrieren,denn ich bin auch eine Lans insassin gewessen,vom 5.März bis 16.april 14 ) meine vorschreiberin Chrasch kurs,dürfte wohl zu meiner zeit da gewesen sein....denke sie ist immer noch dort,da hat sich mir die Frage gestellt,kennen wir uns???

Also zu lans kann ich nur eines sagen,es ist einfach spitze wie es dort abläuft!!es ist zwar wirklich volles programm,aber man hat genug ruhezeiten!! es gibt verschiedene psychotherapeuten,und die werden auf die Probleme abgestimmt was ein patient hat.ich war zum beispiel in einer Gruppe mit sanfter Theraphie,dadurch hab ichs nicht soo anstrengend empfunden wie manch andere,die soo richtige dramatherapien hatten !!
Ich kann nur von mir sprechen,und sage,habe schon lange nicht mehr soviel gelacht,wie in diesen 6 wochen!! wir waren tolle Leute und es haben sich tolle Freundschaften entwickelt!! Und zu meinem Gesundheitszustand kann ich nur sagen,es war das beste was ich machen konnte,und ich würde sofort wieder nach Lans!!
Bin seit 4 Tagen zuhause nun,und meine gedanken sind noch sehr viel in Lans,aber nur positive...habe sehr viel mitgenommen was ich nun umsetzen werde!!!
Also alle die noch kommen in lans,keine Angst,man findet sofort anschluss,essen ist spitzenmässig (habe 5kg zugelegt) Therapeuten sind alle sehr menschlisch,und die Pflege die rund um die Uhr da ist für jedes Problemchen oder weh wehchen immer zuvorkommend!!
Die beste Theraphie in diesem Haus ist sowieso,das reden mit anderen Patienten,weil alle im gleichen Boot sitzen....du wirst endlich verstanden,und brauchst dich über keine einzige Träne schämen.

Alles liebe euch allen noch
euer Wirbelwind

wirbelwind71
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag So., 20.04.2014, 22:31

Renni86 hat geschrieben:Hallo,

ich hab am 23.1. Antrag gestellt und heute die Bewilligung zugeschickt bekommen.
Haben da gleich angerufen und da wurde gesagt das ich den Termin in 2-3 Wochen zugeschickt bekomme und mich dann auf die Liste erst setzen lassen kann. Wenn ich das wohl nicht tue dauert es bis Oktober bis ich wohl antreten darf. Bin zZ noch im Krankenstand und es wäre schon toll wenn's bis "Ende" des Krankenstandjahres klappen könnte(wäre mitte Juli).
Wer hat noch im Januar Antrag gestellt und wegen was geht Ihr hin?
Ich habe rezidivierende Depressionen, beginnendes Burn Out. Bin aber recht gut drauf, nehm nur noch bei Bedarf Trittico.
Ansonsten kümmer ich mich schon langsam aber sicher etwas um die Zukunft was das arbeiten betrifft, aber schön langsam, da ich trotzdem noch priv. sehr belastet bin und mich privater kram dennoch immer mal wieder runter zieht und mich lam legt und deswegen raus muss um mich 100% um mich kümmern kann.
War da vielleicht schon wer mit diesen beiden Diagnosen und wie war es?

Gruß
Hatte auch im Jänner antrag gestellt,termin war dann 14 Oktober,aber durch die einspringerliste war ich vom 5 März bis 16 April schon in lans

Xandi 42
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 19.05.2014, 14:32

Hallo ,ihr lieben ,
ich komme aus dem nördl. Salzburger Land .Hab ab 15.7. Rehatermin .
Würde mich freuen wenn sich Leute melden die während dieser Zeit dort sind .Wer auch aus einem anderen Bundesland anreist .Wie fährt ihr da hin ? Mit dem Auto ist es irgendwie kompliziert und nicht gerade günstig .Was ist die beste Lösung?
Wer hat Kids ? Wie hab ihr die Betreuung für eure Kinder gelöst ? Als all einstehende Person.
Freu mich auf jeden Tipp.
liebe Grüße ,Xandi 42 Jahre

Xandi 42
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 19.05.2014, 14:34

Hallo ,ihr lieben ,
ich komme aus dem nördl. Salzburger Land .Hab ab 15.7. Rehatermin .
Würde mich freuen wenn sich Leute melden die während dieser Zeit dort sind .Wer auch aus einem anderen Bundesland anreist .Wie fährt ihr da hin ? Mit dem Auto ist es irgendwie kompliziert und nicht gerade günstig .Was ist die beste Lösung?
Wer hat Kids ? Wie hab ihr die Betreuung für eure Kinder gelöst ? Als all einstehende Person.
Freu mich auf jeden Tipp.
liebe Grüße ,Xandi 42 Jahre

Desigual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 21.05.2014, 14:45

Hallo Xandi,

ich bin ab 5.8. (also deine Halbzeit :o) im Sonnenpark Lans und war zum selben Zeitpunkt im Jahr 2012 für 6 Wochen dort.
Ich bin damals mit dem Auto angereist und war froh vor Ort mobil zu sein.
Leider habe ich keine Kinder und kann somit keine guten Tipp's abgeben.

Sonnenpark Lans ist eine super, tolle Einrichtung und ich habe absolut POSITIVE Erfahrung gesammelt.
Ich freue mich sehr, dass ich wieder die Möglichkeit habe, in dieser wunderschönen, erholsamen Umgebung, die intensive therapeutische Betreuung in Anspruch nehmen darf.

Liebe Grüße

Xandi 42
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 21.05.2014, 17:50

Hallo Desigual,
super,danke .Bin dann bis 26.08. dort.
Wo hast du geparkt ?
Ich überleg ob ich bei der Gemeinde parke.
Freu mich schon -auch dann auf dich.Für mich ist es das erste Mal.
Liebe Grüße,Xandi

Desigual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 22.05.2014, 08:23

Hallo Xandi,
bitte gerne!
Man kann leider keinen Parkplatz vorreservieren.
Ich hatte Glück und konnte direkt beim Sonnenpark Lans parken, nachdem ich bereits um 9:00 Uhr dort war und einige an diesem Tag mit ihrem Auto abgereist sind.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, dass der Parkplatz für 6 Wochen zwischen 45-65 Euro gekostet hat.
Zumindest habe ich nicht in Erinnerung, dass 15 Euro pro Woche berechnet wurden. Es kann natürlich sein, dass sich der Preis innerhalb der 2 Jahre geändert hat.
Freu mich auch und ist bestimmt nett, wenn wir uns kennen lernen.
Liebe Grüße!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag