Zu feig Frauen anzusprechen...

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag So., 17.02.2008, 04:25

War heute wieder mal fort und leider keine guten Neuigkeiten. Hab mich wieder nicht getraut obwohl es ein paar naheliegende (aber nicht "zwingende") Möglichkeitenen gegeben hätte. Ärgerlich weil jede von denen die mich interessiert hätte wurde dann ja doch noch von einem anderen Typen angesprochen und klar hat sie sich mit ihm unterhalten und zumindest ein bisschen getanzt. Ich seh praktisch nie Typen die einen schlimmen Korb bekommen und so frage ich mich warum ausgerechnet ich mich nicht traue. Bin eigentlich wieder ziemlich von mir enttäuscht gerade und auch frustriert.

Wieso ist das sooooo schwer für mich? War vorher mit Freunden weg und hab mich mit der Freundin von einem der Leute die mit war unterhalten. Die kannte ich schon länger aber nicht wirklich intensiv. Hab dann nebenbei mal so getestet ob sie mich für schüchtern hält - naja logische Antwort die ich immer kriege - nie und nimmer hält sie mich für schüchtern. Kein Wunder - ich red ja locker mit allen, blödel herum, schiebe auch mal freche Bemerkungen und hab auch keine Problem sie mal zu berühren - einfach für ein Foto umarmen oder so. Und dann bin ich in einer Disco und sehe Frauen die mich interessieren und eh nur "darauf warten" angesprochen (nicht unbedingt von mir sondern generell) zu werden und ich bin wie versteinert. "Gaffe" sie blöd an und trau mich nicht hingehen. OK, eines der Probleme ist, dass ich null Idee hab was ich sagen könnte. Und einfach ihre Hand nehmen sie drehen oder einfach mit ihr tanzen anfangen trau ich mich irgendwie nicht weil ich nicht aufdringlich sein mag. Naja eigentlich wäre ich gerne aufdringlich aber ich trau es mich nicht zu sein. Ich würde gerne hingehen sie nehmen und mit ihr tanzen. Hab ich ja auch schon ein paar Mal (aber sehr selten) gemacht aber meistens trau ich mich einfach nicht. Jetzt sitze ich wieder frustriert zu Hause und frag mich wieso das so ist. Anstatt dass ich es einfach probiert hätte, aber in dem Moment in der Disco kann ich diese Hemmschwelle einfach nicht überwinden. Vorher bin ich mir sicher, dass ich es heute schaffe und nachher denke ich mir, klar beim nächsten Mal mache ich es einfache nur genau wenn es darauf ankommt gelingt es mir einfach nicht. Fuck! Wieso? Muss jetzt aufhören zu schreiben weil irgendwie zieht mich das heute gerade runter... wieso können es "alle" (ich weiß, dass es viele nicht können aber es schaut für mich in Clubs/Discos so aus als ob ich der einzige bin der ein Problem damit hat) anderen und ich nicht?

Werbung

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 17.02.2008, 08:16

morgen!

siehst du nicht selbst wie du dich selbst fertig machst weil du es nicht "kannst"?

dein umfeld nimmt dich als locker und nicht schüchtern wahr. du dich selbst als genau das gegenteil.

es liegt vermutlich an deiner wahrnehmung

du klingst wie jemand der ständig jammert dass er nicht so toll aussieht wie die supermodels im fernsehen. obwohl er nur 5kg übergewicht hat. und anstatt sich damit abzufinden und ein fröhliches leben zu leben, ist er jeden tag frustriert weil er nicht wie ein supermodel aussieht.

ist das glas halbvoll oder halbleer?

als weggehtip, obwohl das gegen meine vorherige standpauke spricht : versuchs mal nicht in wien sondern woanders. dort wo dich niemand kennt. wo dir egal ist, was du machst. in ein lokal wo du nie wieder reingehen wirst. hier hast du also nichts zu verlieren und hast praktisch narrenfreiheit. und probier es einfach.
vielleicht solltest du auch nicht an den mädls "üben" die dich ansprechen (weil du dadurch unlocker wirst) sondern mädls anquatschen die dir optisch weniger zusagen!

lg, richie

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag So., 17.02.2008, 09:15

richie hat geschrieben:siehst du nicht selbst wie du dich selbst fertig machst weil du es nicht "kannst"?
Klar sehe ich es und ich versuche auch den Ärger zu reduzieren bzw. in positve Motivation für die Zukunft umzuwandeln.
richie hat geschrieben:dein umfeld nimmt dich als locker und nicht schüchtern wahr. du dich selbst als genau das gegenteil.

es liegt vermutlich an deiner wahrnehmung
Sicher liegt es an meiner Wahrnehmung. Ich weiß ja auch, dass ich locker und nicht schüchtern sein kann und zwar gelingt mir das bei Frauen genau dann wenn für mich KLAR ist, dass es entweder nur rumalbern ist (weil Freundin eines Freundes/Bekannten) oder dass sie Interesse an MIR hat. Ich denke also, dass natürlich die Angst abgelehnt zu werden mit eine Rolle spielt. Aber die größte Angst hab ich wirklich davor mich zu blamieren weil ich mich ungeschickt anstelle. Und genau das ist das große Problem - natürlich werde ich mich auch mal ungeschickt anstellen weil ich einfach nicht genug Übung habe.
richie hat geschrieben:du klingst wie jemand der ständig jammert dass er nicht so toll aussieht wie die supermodels im fernsehen. obwohl er nur 5kg übergewicht hat. und anstatt sich damit abzufinden und ein fröhliches leben zu leben, ist er jeden tag frustriert weil er nicht wie ein supermodel aussieht.
Der Vergleich hinkt etwas. Ich finde er würde passen wenn ich mich von 10 Frauen die mich interessieren, und wo es eine gute Gelegenheit gibt sie anzusprechen, nur 8 ansprechen traue und ich dann jammern würde. Aber derzeit traue ich mich vielleicht von 100 nur 1 anzusprechen (wenn das Verhältnis nicht noch schlechter ist).
richie hat geschrieben:als weggehtip, obwohl das gegen meine vorherige standpauke spricht : versuchs mal nicht in wien sondern woanders. dort wo dich niemand kennt. wo dir egal ist, was du machst. in ein lokal wo du nie wieder reingehen wirst. hier hast du also nichts zu verlieren und hast praktisch narrenfreiheit. und probier es einfach.
Hab ich schon probiert und hat überhaupt nichts an meiner Angst geändert. Im nachhinein hab ich mir natürlich gedacht - "Sche..e! Wieso hast du es nicht einfach getan? Keinen Menschen hier siehst du je wieder.". Ich glaub der Grund ist der, dass ich nicht davor Angst habe dass jemand in Zukunft auf mich zeigt und sich lustig über mich macht sondern davor mich genau in dem Augenblick zu blamieren - und dann ist es egal ob ich die Leute wieder sehe oder nicht.
richie hat geschrieben:vielleicht solltest du auch nicht an den mädls "üben" die dich ansprechen (weil du dadurch unlocker wirst) sondern mädls anquatschen die dir optisch weniger zusagen!
Ich kann mich nicht überwinden an solchen zu üben die ich nicht interessant finde. Was ich versuche ist mir welche "rauszupicken" die mich aus irgendeinem Grund schon ansprechen aber jetzt nicht die ganz top feschen sind. Aber auch dafür reicht mein "Mut" bzw. meine Selbstsicherheit nicht.

Mist, ich merke noch immer wie ich mich über mich selbst ärgere wegen gestern und wie ich mich auf gar nichts richtig freuen kann im Moment das heißt zu gar nichts Lust habe. Aber gleichzeitig denke ich drüber nach wann ich denn das nächste Mal Gelegenheit finde fortzugehen um einen neuen Versuch zu starten - vermutlich weil ich ja hoffe es dann besser zu machen und dieses Gefühl der Lustlosigkeit nicht zu haben. Zum Glück verschwindet die Lustlosigkeit aber auch von selbst nach einiger Zeit.

2ter Teil folgt... weil man da nur 5000 Zeichen in ein Posting schreiben darf.

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag So., 17.02.2008, 09:15

Irgendwie krieg ich nix sinnvolles mehr zusammen beim Schreiben im Moment weil sich meine Gedanken nur um die Frage drehen "Wieso hab ich mich gestern eigentlich nicht getraut?" und ich finde keine Antwort darauf. Wann immer ich mir denke - ha, deshalb war es wiederlege ich es mir selbst. Ein Punkt ist sicher auch der, dass ich einfach nicht überzeugt genug von mir selbst bin "der Richtige für sie" (für den Moment) zu sein. Aber wenn ich das schreibe dann merke ich irgendwie, dass es nicht stimmt. Weil genauso stimmt das der Grund ist, dass es mir einfach nicht egal genug ist wie sie reagiert. Und genauso stimmt, dass ich nicht weiß wie ich mich in dem moment "richtig" verhalten soll. "Was sagen?" oder "Ihre hand nehmen und sie drehen?" - würde ich wirklich gerne machen aber komm mir total blöd vor allem aufdringlich vor bei dem gedanken; und vor allem blocke ich die idee schon im ansatz ab mit dem gedanken "würde ja funktionieren wenn ich es selbstsicher mache aber wenn ich jetzt so schüchtern und unsicher ihre hand nehme macht sie sich nur lustig über mich". Aber am schlimmsten in der Situation ist für mich der Gedanke "Was sagen?" - ich hatte es nämlich auch schon, dass ich mit einem Mädel getanzt habe (weil sie mich angetanzt hat und ich mich getraut habe darauf einzugehen) und mir dann "natürlich" nix eingefallen ist um auch ins Gespräch mit ihr zu kommen. So hab jetzt versucht mal so die Gedanken die mir gerade durch den Kopf gehen hier niederzuschreiben - einerseits um sie für mich selbst zu ordnen und zweitens vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein was mir vielleicht helfen kann diesem dämlichen Knopf in meinem Hirn zu lösen!

Grmpf! Das kann doch echt alles nicht wahr sein, dass das so schwer zu ändern ist!

Wahrscheinlich des Rätsels Lösung eh einfach die Tatsache, dass ich mir noch immer viel zu viel Gedanken darüber mache was andere über mich denken. Ich hab irgendwie immer das Gefühl "bewertet" zu werden.

So jetzt lass ich es mal gut sein und drücke auch "Absenden" ohne das alles nochmal zu lesen und wieder umzuschreiben

Werbung

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 17.02.2008, 09:40

Ich kann mich nicht überwinden an solchen zu üben die ich nicht interessant finde.
und wieso nicht?
gerade das sollte doch leichter sein, weil dir egal ist ob sie dich mag oder nicht, weil sie eh nicht dein typ ist.

genau bei diesen frauen die dir egal sind, müsstest du doch lockerer sein.
Aber auch dafür reicht mein "Mut" bzw. meine Selbstsicherheit nicht.
also liegt es an deiner selbstsicherheit. die ist es die dich hemmt?
wie könntest du diese steigern? hast ein paar ideen dazu?
denke ich drüber nach wann ich denn das nächste Mal Gelegenheit finde fortzugehen um einen neuen Versuch zu starten
warum sollte es beim nächsten mal besser sein?
du änderst ja nix. du bist seit 3 monaten der selbe wie damals.
hast dich null geändert - warum soll´s dann auch bessere ergebnisse geben?

bessere ergebnisse kommen nur durch besseres training oder änderung der technik.

lg.

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 17.02.2008, 09:41

Hallo,
habe seit gestern in diesem Beitrag rumgelesen - mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mir kommen verdammt viele Gedanken zu Deinem Problem - ich schreibe mal kurz das auf, was im Vordergrund steht.
Du sagst - in etwa - keiner würde (nach dem Eindruck den Du machst) ein solches Schüchternheitsproblem bei Dir vermuten. Ich glaube, mir gehts ähnlich. Nach meinem Auftreten hält mich jeder für selbstbewußt. Ich glaube sogar, manche halten mich für attraktiv. Und obwohl ich spüre, daß ich bei Männern ankommen könnte - ich komme nicht an. Und dann bin ich mal mit der Theorie konfrontiert worden, daß ich zuerst "anziehe" und dann nichts mehr kommt - was abschreckend wirkt. Jeder wendet sich mit der Zeit ab, denkt wohl: da ist eh nix zu machen.
Ich bin sehr verzweifelt darüber, weil ich nicht weiß, wie ich das bei mir ändern könnte. Vor allem habe ich das Handicap eine Frau zu sein. Ich kann mich nur sehr schwer (bis gar nicht) überwinden den entscheidenden Schritt zu tun.
Du als Mann hättest es da vielleicht leichter. Du könntest aktiv werden.
Entschuldige, ich bin ziemlich verwirrt, vielleicht kommt nicht ganz klar heraus was ich meine. Vielleicht frage ich mal so: ist Dir bewußt, was Du mit deinem Verhalten bei Frauen anrichtest? Wenn Du tatsächlich so anziehend bist, wie Du sagst (und warum sollte ich Dir das nicht glauben), dann rechnen die frauen damit, daß Du aktiv wirst. Wenn da nix kommt fühlen sie sich verarscht und verletzt. Dann lassen sie Dich immer mehr links liegen und Du sitzt in einem Teufelskreis.
Versteh mich nicht falsch, das ist keine Kritik an Dir - weil es mir selbst ja genauso geht. Ich bin selbst auf der Suche nach einem Ausweg.
Gruß
Ratlosigkeit
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag So., 17.02.2008, 10:04

Ratlosigkeit hat geschrieben:habe seit gestern in diesem Beitrag rumgelesen - mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mir kommen verdammt viele Gedanken zu Deinem Problem - ich schreibe mal kurz das auf, was im Vordergrund steht.
Ich hoffe das lachende Auge lacht nicht mich aus! :D
Nein, nein keine Sorge - ich denk das nicht, ich hab das hier nur aus Spass geschrieben! Ehrlich! Ich bin ein lustiger Typ der gerne auch mal "blöde" oder freche Meldungen schiebt - manchmal muss ich mich zusammenreissen damit sie nicht zu frech und damit verletztend werden. Gut die, die mich näher kenne wissen es einzuschätzen aber ich bin manchmal ziemlich "goschert". Das passt ja auch wieder so gar nicht zu meiner Schüchternheit beim ersten Schritt.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Du sagst - in etwa - keiner würde (nach dem Eindruck den Du machst) ein solches Schüchternheitsproblem bei Dir vermuten. Ich glaube, mir gehts ähnlich. Nach meinem Auftreten hält mich jeder für selbstbewußt. Ich glaube sogar, manche halten mich für attraktiv. Und obwohl ich spüre, daß ich bei Männern ankommen könnte - ich komme nicht an. Und dann bin ich mal mit der Theorie konfrontiert worden, daß ich zuerst "anziehe" und dann nichts mehr kommt - was abschreckend wirkt. Jeder wendet sich mit der Zeit ab, denkt wohl: da ist eh nix zu machen.
Ich bin sehr verzweifelt darüber, weil ich nicht weiß, wie ich das bei mir ändern könnte. Vor allem habe ich das Handicap eine Frau zu sein. Ich kann mich nur sehr schwer (bis gar nicht) überwinden den entscheidenden Schritt zu tun.
Was mir dazu spontan einfällt:

Wurscht was andere denken - hältst DU DICH für attraktiv?

Was meinst du mit "dann" nichts mehr kommt? Blockst du Gefühle oder körperliche Nähe ab?

Wieso siehst du es als Handicap an eine Frau zu sein?

Was ist der entscheidende Schritt? Der erste Kuss? Der erste Sex? Oder dein Gefühl zu zeigen?
Ratlosigkeit hat geschrieben:Du als Mann hättest es da vielleicht leichter. Du könntest aktiv werden.
Hahahahahahahahahahaha - leichter? Wir MÜSSEN aktiv werden und den ersten Schritt machen - immer mit dem Risiko abgelehnt zu werden. Und nicht nur den ersten Schritt des Ansprechens, ihr erwartet doch auch dass wir das ganze dann voran treiben. Küssen, Sex und wenn wir was unternehmen erwartet ihr doch das von uns die Ideen kommen. Zumindest am Anfang. Ist meine Erfahrung zumindest wobei ich von Frauen spreche die deutlich jünger sind als du - ich denke die erwarten das halt dann noch viel mehr gerade von einem deutlich älteren Mann der sehr selbstsicher wirkt.

Die könntest auch aktiv werden - ich kenne Frauen die das erfolgreich machen!

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag So., 17.02.2008, 10:04

Ratlosigkeit hat geschrieben:Entschuldige, ich bin ziemlich verwirrt, vielleicht kommt nicht ganz klar heraus was ich meine. Vielleicht frage ich mal so: ist Dir bewußt, was Du mit deinem Verhalten bei Frauen anrichtest? Wenn Du tatsächlich so anziehend bist, wie Du sagst (und warum sollte ich Dir das nicht glauben), dann rechnen die frauen damit, daß Du aktiv wirst. Wenn da nix kommt fühlen sie sich verarscht und verletzt. Dann lassen sie Dich immer mehr links liegen und Du sitzt in einem Teufelskreis.
Ich weiß was ich mit dem Verhalten bei Frauen anrichte - obwohl die, die mich wirklich interessieren haben kein Problem einen Mann abzukriegen also wenn ich mich zu ungeschickt anstelle kommt halt der nächste. Und kennen tun sie mich ja nicht - außer vom Aussehen. Also um das hier nochmals klarzustellen - ich bin kein Topmodel aber das Feedback das ich zu meinem Äußeren bekomme (nicht nur von Freunden sondern auch von Fremden oder quasi Fremden) ist absolut positiv und ich finde mich mittlerweile selbst attraktiv. Ich richte mich auch definitiv gut her - Frisur, Kleidung, Solarium, ... Ich weiß, dass ich mich durch meine Schüchternheit bei Frauen mehr blamiere als wenn ich hingehen würde und sie einfach an der Hand nehmen um mit ihr zu tanzen oder sie mit einem, vielleicht auch nicht gerade originellen Spruch, ansprechen würde. Glaub mir, das macht es mir nicht leichter. Weil ich eben weiß, dass ich mich ungeschickt verhalte und mir viele Chancen (auf nette Gespräche, Spaß beim Tanzen, Knutschen, Sex und vielleicht sogar mehr) damit entgehen.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, das ist keine Kritik an Dir - weil es mir selbst ja genauso geht. Ich bin selbst auf der Suche nach einem Ausweg.
Ich seh das alles nicht als negative Kritik. Egal was hier jemand schreibt. Ich poste ja hier um die Dinge einerseits niederzuschreiben und los zu werden und andererseits um möglichst viele Denkanstöße zu sammeln. Ich picke mir schon das raus von dem ich glaube, dass es mir hilft. In dem Punkt hab ich Null Problem mit Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein - eigentlich in keinem Punkt bis auf den, dass ich mir meiner Wirkung auf Frauen trotz allem offensichtlich noch nicht ausreichend sicher und bewusst bin. Eigentlich auch gar nicht so verwunderlich weil bis vor ein paar Monaten habe ich mich nicht für besonders attraktiv gehalten und da war ich auch noch viel schüchterner was Frauen und soziale Kontakte im Allgemeinen betrifft. Vermutlich braucht es einfach noch ein bisschen Zeit dieses Wissen um meine Attraktivität zu verinnerlichen - aber ich bin jemand der relativ ungeduldig ist und noch dazu hohe Ansprüche an sich selbst stellt.

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag So., 17.02.2008, 10:26

obwohl die, die mich wirklich interessieren haben kein Problem einen Mann abzukriegen also wenn ich mich zu ungeschickt anstelle kommt halt der nächste.
stellst du damit nicht auf ein ziemliches podest? sie ist die tolle schönheit, du und die anderen kerle die sabbernden trottel, die vor ihr schaulaufen und um die gunst der göttin buhlen? du tust geradezu so als ob du bei diesen frauen etwas herausragendes leisten oder vorweisen müsstest um zu beweisen, dass du "ihrer würdig" bist. (meiner erfahrung nach suchen auch solche frauen nur einen mann, der mit ihnen mithalten kann während die männer immer denken, solche frauen würden irgendwelche übermänner wollen. )

oder umgekehrt: könntest du dir gründe vorstellen, aus denen DU unterbewusst aber trotzdem gezielt nur an solchen frauen starkes interesse entwickelst, die du für dich in deinem eigenen kleinen "bewertungssystem" als zu gut für dich befindest? vielleicht um irgendwelche miesen muster der vergangenheit weiterzuführen oder um eine rechtfertigung zu haben um situationen zu meiden, in denen eine wiederholung vergangener niederlagen drohen könnte? zugegeben, ich projiziere grade ziemlich meine eigenen muster.

lg
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag So., 17.02.2008, 11:18

Black XistenZ hat geschrieben:
obwohl die, die mich wirklich interessieren haben kein Problem einen Mann abzukriegen also wenn ich mich zu ungeschickt anstelle kommt halt der nächste.
stellst du damit nicht auf ein ziemliches podest? sie ist die tolle schönheit, du und die anderen kerle die sabbernden trottel, die vor ihr schaulaufen und um die gunst der göttin buhlen? du tust geradezu so als ob du bei diesen frauen etwas herausragendes leisten oder vorweisen müsstest um zu beweisen, dass du "ihrer würdig" bist. (meiner erfahrung nach suchen auch solche frauen nur einen mann, der mit ihnen mithalten kann während die männer immer denken, solche frauen würden irgendwelche übermänner wollen. )
klar entsteht bis zu einem gewissen grad der gedanke ob DIE sich für mich interessiert... ich denke wir müssen auch klären was "abkriegen" bedeutet... ich hab das in dem zusammenhang auf eine oberflächliche geschichte, vielleicht sogar nur sex bezogen und das ist nun mal fakt das eine frau die auch nur einigermaßen was gleich schaut kein problem hat das zu kriegen wenn sie es will... anders sieht es bei was ernsthaftem, längerfristigen aus... allerdings haben aus meiner sicht die wenigsten die in einer disco/club jemanden kennenlernen die erwartungshaltung dass es was längerfristiges wird... ich stelle die frauen aber ohnedies nicht mehr auf ein podest... und als sabbernden trottel fühle ich mich auch nicht... ich empfinde mich als jemanden der aus irgendeinem mir selbst noch nicht im detail bekannten grund schüchterner ist als notwendig...
Black XistenZ hat geschrieben:oder umgekehrt: könntest du dir gründe vorstellen, aus denen DU unterbewusst aber trotzdem gezielt nur an solchen frauen starkes interesse entwickelst, die du für dich in deinem eigenen kleinen "bewertungssystem" als zu gut für dich befindest? vielleicht um irgendwelche miesen muster der vergangenheit weiterzuführen oder um eine rechtfertigung zu haben um situationen zu meiden, in denen eine wiederholung vergangener niederlagen drohen könnte? zugegeben, ich projiziere grade ziemlich meine eigenen muster.
ich entwickle das interesse an diesen frauen wegen ihrem aussehen... eine junge, schlanke frau die sich noch dazu gut bewegt fühlt sich einfach extrem gut an...

ein bischen stimmt das mit fortführen schon... ich wäre schon sehr über mich selbst überrascht und vermutlich auch irritiert wenn ich einfach in eine disco/club reingehe... zum ersten mädel das ich attraktiv finde hingehe und sie einfach anquatsche oder an der hand nehme zum tanzen... ganz ehrlich hab ich etwas "angst" davor mich selbst so zu sehen... keine ahnung ob ich das jetzt so rübergebracht habe wie ich es empfinde...

die angst vergangene niederlagen zu wiederholen gibt es eigentlich nicht... weil beim anquatschen hab ich mir, mangels ausreichender versuche, wenige eingefangen und wenn ja hat es mich eigentlich nie frustriert sondern ich hab mich gefreut, dass ich mich zumindest getraut habe... und das problem aus meiner viel früheren vergangenheit (18-25) das ich immer in die kumpelschiene abgerutscht bin existiert nicht mehr... davor fürchte ich mich auch nicht mehr... das passiert nur dann wenn ich nicht mehr will als freundschaft... das heißt jetzt nicht dass ich jede kriegen kann, aber ich finde es schnell heraus ob sie an mehr interessiert ist oder nicht und ich zeige aktiv was ich will... so aktiv, dass mir keine die ich kennengelernt hat abnimmt dass ich schüchtern bin...

magst du was zu deinen mustern schreiben hier? was ist dein "problem"?

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 17.02.2008, 14:55

tooshy hat geschrieben:Ich hoffe das lachende Auge lacht nicht mich aus! :D
Leider doch Aber nimms mir nicht übel, ein bissl denke ich - "Deine Sorgen möchte ich haben" (hoppla, hab ich ja )
tooshy hat geschrieben:Wurscht was andere denken - hältst DU DICH für attraktiv?
Ja siehst Du, das ist eben ein Grund für meine Ratlosigkeit. Ich weiß es nicht mehr. Meistens denke ich nicht darüber nach. Dann passiert etwas, was mich davon überzeugt, daß ich es bin. Und dann stehe ich wieder von dem alten Status quo: Wenn ich attraktiv bin, wieso ergibt sich dann nix? Ich kann diese Frage definitiv nicht beantworten. Aber es freut mich, daß Du Dich selbst für attraktiv hältst, das lässt hoffen, daß man hier bald lesen kann: "danke, ich habe mein Problem gelöst"
tooshy hat geschrieben:Was meinst du mit "dann" nichts mehr kommt? Blockst du Gefühle oder körperliche Nähe ab?

Wieso siehst du es als Handicap an eine Frau zu sein?

Was ist der entscheidende Schritt? Der erste Kuss? Der erste Sex? Oder dein Gefühl zu zeigen?
Ich blocke nichts ab, zumindest nicht bewußt. Himmel, warum stellst Du mir die Fragen, die ich stelle retour, wo ich doch gerade darauf keine Antwort habe!!!!

Oke, einigen wir uns darauf, daß es beide Geschlechter nicht leicht haben
Jedenfalls lacht mein lachendes Auge jetzt noch mehr als vorher - Du wirst schon eine Lösung finden, jedenfalls klingst Du schon viel zuversichtlicher.
Gruß
Ratlosigkeit
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag So., 17.02.2008, 16:14

Und wenn Du kurz davor bist,
kurz vor dem Fall,
und wenn Du denkst,
"Fuck it all!"
Und wenn Du nicht weißt,
wie soll es weitergehen

Kapitulation ohohoh
Kapitulation ohohoh
Kapitulation ohohoh
Kapitulation ohohoh

(Tocotronic)

@tooshy: Weißt du die Jungs aus Hamburg treffen es in diesem Lied ziemlich auf den Punkt, oft findet eine Veränderung erst dann statt wenn die Situation akzeptiert wird. Was bringt es wenn du wöchentlich frustriert heimgehst, außer dass du eine Unmenge Energie verschwendest die ins Leere geht. Vielleicht hilft es zu akzeptieren, dass du der bist der sich keine Frauen ansprechen traut, okay dann ist es halt jetzt so, egal wie sehr du dich runterziehst es ändert nichts.
Wenn du kapitulierst kannst du die freiwerdenden Kräfte die du sonst für deinen Frust benötigst an anderer Stelle sinnvoll nutzen, vielleicht hilft es und lass dich überraschen was passiert. Mach dich vom Zwang frei.

LG, comus

Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag So., 17.02.2008, 23:44

tooshy hat geschrieben:Grmpf! Das kann doch echt alles nicht wahr sein, dass das so schwer zu ändern ist!
Ist es aber!Und das sage ich keinesfalls,um dich zu demotivieren.Tatsache ist:Für keinen Schüchternen ist es leicht,seine Schüchternheit abzulegen.Geschweige denn,sich gleich um 180 Grad zu drehen,um nochmal an das Beispiel zu erinnern,ob sich ein schüchterner Mann zum Aufreisser wandeln kann...
richie hat geschrieben:siehst du nicht selbst wie du dich selbst fertig machst weil du es nicht "kannst"?
richie hat geschrieben:warum sollte es beim nächsten mal besser sein?
comus hat geschrieben:Was bringt es wenn du wöchentlich frustriert heimgehst, außer dass du eine Unmenge Energie verschwendest die ins Leere geht.
Diesen Kommentaren solltest du Beachtung schenken!Offensichtlich bin ich nicht der einzige,der befürchtet,dass dein Frust immer grösser und grösser wird.Momentan grübelst du viel zu viel nach!Weisst du,warum ein nicht schüchterner Mann beim Anquatschen so erfolgreich ist?Weil er eben NICHT lange nachdenkt,er macht es einfach!
comus hat geschrieben:Vielleicht hilft es zu akzeptieren, dass du der bist der sich keine Frauen ansprechen traut, okay dann ist es halt jetzt so, egal wie sehr du dich runterziehst es ändert nichts.
Wenn du kapitulierst kannst du die freiwerdenden Kräfte die du sonst für deinen Frust benötigst an anderer Stelle sinnvoll nutzen, vielleicht hilft es und lass dich überraschen was passiert. Mach dich vom Zwang frei.
Ja,vielleicht hilft es wirklich!Halte ich für keinen schlechten Ansatz.Auf jeden Fall besser als wenn du jetzt noch 20 mal frustriert heimgehst und dich über deine Feigheit ärgerst!

Tiburon

Voya86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 18.02.2008, 00:37

Tiburon hat geschrieben:
tooshy hat geschrieben:Grmpf! Das kann doch echt alles nicht wahr sein, dass das so schwer zu ändern ist!
Ist es aber!Und das sage ich keinesfalls,um dich zu demotivieren.Tatsache ist:Für keinen Schüchternen ist es leicht,seine Schüchternheit abzulegen.Geschweige denn,sich gleich um 180 Grad zu drehen,um nochmal an das Beispiel zu erinnern,ob sich ein schüchterner Mann zum Aufreisser wandeln kann...
Ich kenne NIEMANDEN ehemals Schüchternen, der sich um 180 Grad geändert hat.

Wobei ich Tooshy nicht als "schüchtern" einstufe; immerhin hat er - wie er schreibt - eine gutlaufende Affaire. So etwas hat man nicht, wenn man ein Schüchti ist.

Ich für meinen Teil bin gerade dabei, mir das Ansprechen von Frauen bei anderen anzuschauen, und daraus zu lernen. Habe hier in Frankreich einen Peruaner kennengelernt, der das ganz gut macht... Zum Beispiel haben wir heute uns in einem Restaurant getroffen und zusammen was gegessen. Am Schluß hat er angefangen mit den Kellnerinnen zu quatschen... Erst dachte ich, wie blamabel, hoffentlich fällt er mit der Tour nicht auf die Nase. Aber es hat gewirkt: Die gutaussehende französische Kellnerin, die uns zunächst nur mäßig freundlich bedient hatte, ist danach aufgetaut und hat sich mit ihm locker unterhalten. Details wie Austausch der Vornamen oder "zufällige" Körperkontakte inklusive. Selbst war ich eher Trittbrettfahrer, und habe mich um die andere Kellnerin gekümmert

Der Trick von dem Typen ist: Der macht das mit jeder, und ohne den offensichtlichen Hintergedanken, eine Telefonnummer abstauben zu wollen. Auch scheut er sich nicht davor, sich zu blamieren. Sicherlich nutzt er den "Ausländerbonus"; einerseits hat man schnell ein Gesprächsthema, andererseits wird einem schneller verziehen, wenn man mal ins Fettnäpfchen getreten ist.

Ich kann mir schon vorstellen, daß das mit dem Nicht-Ansprechen bei mir deswegen nicht klappt, weil ich bisher immer mit den falschen "Kumpels" zusammen war. Entweder sie waren
a) selbst Frauen, oder
a) welche, die sich selbst nicht getraut haben, oder
b) welche, die sich zwar getraut haben, aber die mich nicht "mitgenommen" haben. D.h. mich von ihrer Fähigkeit, mit Frauen in Kontakt zu kommen nicht profitieren ließen.

Der Peruaner macht das aber ganz anders: Er stellt mich bei den Mädels vor und sorgt dafür, daß ich mit ihnen ins Gespräch komme. So verliere ich peu-à-peu die Scheu vor dem anderen Geschlecht, und vielleicht kann ich das irgendwann mal auch ganz von selbst... So meine Hoffnung...

Was dabei auch gut ist, daß der Peruaner nicht wie ein Super-Alpha-Traummann wirkt, sondern vom Aussehen her eher unvorteilhaft rüberkommt: Er ist recht klein, eher unvorteilhaft gekleidet, leicht schüttere Haare. Das macht einem Mut zu sagen "Das kann ich auch!"

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 18.02.2008, 10:43

tooshy hat geschrieben:Wahrscheinlich des Rätsels Lösung eh einfach die Tatsache, dass ich mir noch immer viel zu viel Gedanken darüber mache was andere über mich denken. Ich hab irgendwie immer das Gefühl "bewertet" zu werden.
Genau das solltest du akzeptieren. Es ist nämlich einfach eine Tatsache dass man bewertet wird. Du selber bewertest ja auch Menschen: wie sehen Frauen optisch aus, wie bewegen sie sich beim Tanzen, ...

Ich kenn das von mir, fühle mich auch ständig "unter Beobachtung", und arbeite dran mich nicht (mehr) darum zu kümmern. Ist nicht leicht aber fangt langsam an zu klappen. Die Angst vor Blamage kenn ich auch. Hab bzgl Angst einige Ratgeber gelesen. Allgemeines Credo: Die Angst akzeptieren dass sie da ist und nicht verdrängen wollen. Liest sich natürlich leichter als es anzuwenden ist. Da passt der Spruch dazu: "Ist der Ruf einmal ruiniert lebt sich's gänzlich ungeniert".

@Voya86
Ich beneide dich fast um diese Möglichkeiten und diesen "Lehrer". Meine Kumpels sind leider auch solche die sich nicht trauen, teilw sogar noch weniger wie ich, das mag was heißen. Da kann ich also nix abstauben. Muss wohl mal die "Konkurrenz" ein wenig beobachten ...
Voya86 hat geschrieben:Ich kenne NIEMANDEN ehemals Schüchternen, der sich um 180 Grad geändert hat.
Ich auch nicht. Und deshalb hab ich selber dieses Ziel schon lange aufgegeben. Ich versuche im Allgemeinen offener und kontaktfreudiger zu werden, aber meine Schüchternheit werd ich niemals ganz ablegen können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag