Mutter meiner Tochter beschuldigt mich des Missbrauchs

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 11.08.2010, 19:50

Hallo lingaroni
berichte gibt es viele, in alle möglichen richtungen.
Ich spreche nicht von Berichten, wie sie derzeit zum Fall Kachelmann verbreitet werden, sondern von Gerichtsurteilen, die Männer nach Jahren Haft freisprechen mussten, wegen erwiesener Unschuld, wegen Nicht-Beachtung von Beweisen für die Unschuld des Mannes. Und ich spreche von Polizeistatistiken. So Fälle wie Kachelmann interessieren mich erst, wenn das Gerichtsurteil vorliegt. Alles andere, was da in den Medien verbreitet wird, ist zwar spannender als ein Tatort, doch jeder pickt sich nur das raus, was seiner Meinung entspricht und zitiert nur das, was seine Meinung untermauert.
Panikmache ist das leider nicht. Werf mal einen Blick in die Statistiken des BKA, der Landeskriminalämter usw.

viele Grüße
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 11.08.2010, 21:04

Jenny Doe hat geschrieben:Denn hier geht es nicht darum, wieviele freigesprochen werden, sondern um rib-eye Problems.
Dass es einerseits Frauen gibt, die einen Missbrauch erfinden und dass anderseits Täter freigesprochen werden, weil das Opfer den Missbrauch nicht bewiesen kann, sind zwei unterschiedliche Themen.
Danke für die Klarstellung !
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 11.08.2010, 21:46

lingaroni hat geschrieben: da ich nicht dabei war, kann ich zu diesen berichten nichts sagen. berichte gibt es viele, in alle möglichen richtungen. ich finde, das ist nur eine panikmacherei.
In keinem einzigem der "Berichte" war eine 3. Person anwesend, genau das ist ja die Basis solcher Falschbeschuldigungen.
Da es sich um ein so genanntes Vier-Augen-Delikt handelt, ist es für einen falsch Beschuldigten nahezu unmöglich, das Gegenteil zu beweisen.
Bei der unglaublichen Menge an Falschbeschuldigungen kann auch keine Rede mehr sein von "Panikmacherei".
Man sollte da schon den Tatsachen ins Auge blicken (wollen).
lingaroni hat geschrieben: ich denke, was rib-eye braucht ist ein therapeut, der ihn bei diesem rosenkrieg begleitet und einen anwalt, der ihn aufklärt, was wirklich sache ist. was er nicht braucht sind panikmachende berichte.
Das ist nett, dass Du denkst, ich würde eine Therapie benötigen. Dem ist zum Glück bislang nicht so.
Auch mein Anwalt hat mich "aufgeklärt, was wirklich Sache ist" und mir sehr geholfen, indem er mir über die vielen anderen Fälle berichtet hat.
Von einem "Rosenkrieg" zu sprechen, wird der Problematik des Missbrauchs mit dem Missbrauch allerdings nicht gerecht und dient eher der Verharmlosung dieses immer mehr um sich greifenden Phänomens.
Hast Du Dich schon einmal z.B. mit den Wormser Prozessen beschäftigt ?
Siehe u.a. dazu:
http://www.zeit.de/2007/03/Rueckert-Buch-03

Auch dieser Artikel hat mich sehr berührt und zeigt das Ausmaß des Problems:
http://www.vafk-sa-mitte.de/Themen/Kind ... wohl9.html

Auch interessant, wieviele Fälle es besonders bei Streitigkeiten um Sorgerecht und Umgang inzwischen gibt:
Eine leider nicht seltenen Höhepunkt findet der Entfremdungsprozess im Vorwurf der Kindesmisshandlung oder des sexuellen Missbrauchs. In hoch-konflikthaften Fällen wird dies als erster Trumpf ausgespielt, da diesem Verdacht in jedem Falle nachgegangen werden muss. So ist der fälschliche Vorwurf des Kindesmissbrauchs in hoch-konflikthaften Trennungs- und Scheidungsangelegenheiten zur „ultimativen Waffe“ geworden (Rand, 1997a). Nach der Hochrechnung eines Karlsruher Gerichtsgutachters taucht in jeder dritten Streitakte der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs auf, wobei sich 95% davon als falsch erweisen (ten Hövel, 2003).
http://www.papa-help.ch/downloads/Studi ... en_PAS.pdf
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 12.08.2010, 07:50

hallo rib-eye

die rechtslage ist so, das man dir die tat beweisen muss und nicht du die unschuld.

wie wollen die das machen?

damit ist dieses argument unsinn:
ist es für einen falsch Beschuldigten nahezu unmöglich, das Gegenteil zu beweisen.
außerdem finde ich nicht, dass du sehr gelassen wirkst, daher wundert mich diese aussage:
Das ist nett, dass Du denkst, ich würde eine Therapie benötigen. Dem ist zum Glück bislang nicht so.
also wenn du mit diesen vorwürfen eh gut klar kommst, wieso dann diese heftigkeit in deinen argumenten. aber natürlich, wenn du nicht ganz so unschuldig bist wie du tust, dann kann ich verstehen, dass du lieber keine therapie benötigst.

ich persönlich habe den eindruck, dass du ziemlich nervös wirkst und unterstützung benötigen könntest. interessant, dass du das so abwehrst.

LG

Werbung

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 12.08.2010, 07:51

noch was: sind das wissenschaftliche berichte oder bloß berichte von der täterlobby? denn wissenschaftliche berichte dazu würden mich schon interessieren.

LG

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 12.08.2010, 09:01

lingaroni hat geschrieben:itat:
ist es für einen falsch Beschuldigten nahezu unmöglich, das Gegenteil zu beweisen.
Dieses Argument ist absolut kein Unsinn !
lingaroni hat geschrieben: also wenn du mit diesen vorwürfen eh gut klar kommst, wieso dann diese heftigkeit in deinen argumenten. aber natürlich, wenn du nicht ganz so unschuldig bist wie du tust, dann kann ich verstehen, dass du lieber keine therapie benötigst.
Genau wegen solchen unreflektierten Gedanken wie Du sie gerade äußerst, wird u.a. so viel Mißbrauch mit dem Mißbrauch betrieben.
Kannst Du nicht verstehen, dass so ein ungeheuerlicher Vorwurf Wut, Ängste und alle anderen Gefühle auslöst ?
Schade, ich hätte mir mehr Empathie für den TE gewünscht.
lingaroni hat geschrieben:ich persönlich habe den eindruck, dass du ziemlich nervös wirkst und unterstützung benötigen könntest. interessant, dass du das so abwehrst.
Soll das etwa ein weiterer Verdacht sein ? Das finde ich unmöglich.
Das was dem TE da gerade widerfährt ist das aller, allerschlimmst was man einem Menschen nur antun kann. Er braucht jetzt Unterstützung !

Aber es ist auch gut, das dieses Thema hier mal zur Sprache kommt, denn der Mißbrauch mit dem Mißbrauch muß viel mehr an die Öfentlichkeit kommen !

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 12.08.2010, 09:19

Hallo lingaroni
sind das wissenschaftliche berichte oder bloß berichte von der täterlobby? denn wissenschaftliche berichte dazu würden mich schon interessieren.
Was sind denn für dich Berichte von der "Täterlobby"?
Ich frage deshalb, weil ich in den Vergangenheit durchweg die Erfahrung gemacht habe, dass durchweg jeder, der etwas anderes sagt, als man selber hören will, zur "Täterlobby" gezählt wird. So wird z.B. E. Loftus, die Forscherin an einer Uni ist, der Täterlobby zugeordnet, und das nur, weil sie auf dem Gebiet Falscher Erinnerungen forscht. Die Zeitschrift "Zeit" wurde der Täterlobby zugeordnet, weil sie über einen Fall berichtete, wo zwei Männer unschuldig hinter Gitter landeten, obwohl das "Opfer" nachweislich noch Jungfrau war. Der "Stern" wurde der Täterlobby zugeordnet, weil dieser darauf aufmerksam machte, dass auch Frauen Kinder missbauchten. Dem haben Feministinnen eine Anzeige verpasst. Elisabeth Reuter, eine PsychotherapieKLIENTIN wurde der Täterlobby zugeordnet, weil sie über ihre Therapieerfahrungen berichtete, während der ihr falsche Erinnerungen suggeriert wurden, ...
Heutzutage wird jeder der Täterlobby zugeordnet, der zu Forschungsergebnissen kommt, die der eigenen Meinung widersprechen, der was anderes sagt und schreibt als das, was man selber hören möchte, als das, woran man selber glauben möchte, ...: Forscher von Universitäten, seriöse Zeitschriften, die Justiz übrigens auch, wenn diese Männer freispricht, obwohl man selber der Meinung ist, dass der Mann ein täter sein MUSS (man werfe mal einen Blick in Schwarzers Emma), Psychotherapieklienten, ... Alles "Täterunterstützer".

Was ist für dich Täterlobby?

Wenn es dich (wirklich) interessiert, hier findest du eine Sammlung von Forschungsergebnissen rund um Themen "Gedächtnis, Trauma, Falsche Erinnerungen, Aussagepsychologie, Persönlichkeit" usw.
http://www.induzierte-erinnerungen.com/ ... af5809b010

Wenn du unsicher bist, ob ich da nicht was zitiert habe, was von der "Täterlobby" stammt, dannn besorg dir die Originalstudien. Ich habe alle gelesen.

Hier findest Du Statistiken zum Erfundenen Missbrauch:
http://www.induzierte-erinnerungen.com/ ... php?t=1615

u.a. die Statistik "Polizeiliche Kriminalstatistik Berlin 2008"
http://www.berlin.de/imperia/md/content ... s_2008.pdf
Im Vergleich zum gut 25-prozentigen Anteil an allen TV traten weibliche TV überdurchschnittlich in den folgenden Deliktbereichen in Erscheinung.
- Vortäuschen einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (93%)
- Verleumdung ohne sexuelle Grundlage (49%)
- Falsche Verdächtigung (44%)
- Falsche uneidliche Aussage (34%)
Auch hier: Wenn du Zweifel hast an dem, was da zitiert wird, besorg dir die Originalstatistiken.

Viele Grüße
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Do., 12.08.2010, 13:49

Tigerkind hat geschrieben: Aber es ist auch gut, das dieses Thema hier mal zur Sprache kommt, denn der Mißbrauch mit dem Mißbrauch muß viel mehr an die Öfentlichkeit kommen !
Feministische Beratungsstellen für sexuell missbrauchte Kinder und Frauen schießen Anfang der neunziger Jahre aus dem Boden. Sie tragen bedeutungsschwangere Namen: Zartbitter, Wildwasser, Allerleirauh, Hautnah, Zerrspiegel, Schattenriss, Alraune, Belladonna, Kobra oder Trotz allem. Psychologinnen arbeiten mit fragwürdigen »anatomisch korrekten Puppen«, an deren ausgeprägten Geschlechtsteilen Kinder das Unaussprechliche bedeuten sollen. Mitarbeiterinnen aus Jugendämtern, aus Psychiatrie- und Sozialstationen bilden sich bei so genannten Aufdeckerinnen fort, um den Familien ihr vermutetes Geheimnis zu entreißen, wenn nötig mit Hilfe der Justiz.
http://www.zeit.de/2007/03/Rueckert-Buch-03

Solange solchen Beratungsstellen ohne ausreichende Prüfung staatliche Gelder zugewiesen werden, wird das Problem weiterbestehen.
Anatomische Puppen und Kinderzeichnungen sind übrigens glücklicherweise seit 1999 verboten.
Im Juli 1999 verfügte der Bundesgerichtshof Mindestanforderungen an psychologische Gutachten in Mißbrauchsprozessen.
http://www.sgipt.org/forpsy/bm_ausp.htm

Dennoch geschieht es, dass Richter sich nur unwillig mit Missbrauchsvorwürfen beschäftigen und völlig ungeeignete Gutachter als Aussagepsychologen bestellen und schlimmstenfalls den Rufen der "Beratungsstellen" folgen.
In meinem Fall sollte z.B. eine Psychologin, die sich hauptberuflich mit Rechtschreibschwäche beschäftigte als Gutachterin eingesetzt werden. Dazu kam es dann aber durch glückliche Umstände nicht.
Dem Thema gerichtliche Gutachter könnte man einen eigenen Thread widmen - so umfangreich ist das.

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 12.08.2010, 15:37

Sorry, da off-topic:
wo zwei Männer unschuldig hinter Gitter landeten, obwohl das "Opfer" nachweislich noch Jungfrau war
Wie kann man denn beweisen ob jemand Jungfrau ist oder nicht? Das Jungfernhäutchen muss beim GV nicht reissen und sonstige Möglichkeiten zu solch einer Feststellung sind mir nicht bekannt

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 12.08.2010, 15:43

kugelrund hat geschrieben:Sorry, da off-topic:
wo zwei Männer unschuldig hinter Gitter landeten, obwohl das "Opfer" nachweislich noch Jungfrau war
Wie kann man denn beweisen ob jemand Jungfrau ist oder nicht? Das Jungfernhäutchen muss beim GV nicht reissen und sonstige Möglichkeiten zu solch einer Feststellung sind mir nicht bekannt
Ich finde es überhaupt nicht off-topic sondern eine Sauerei, das Bestehen der Jungfräulichkeit eines Mädchens als Beweis für das angebliche Nichtstattfinden eines Missbrauchs zu benennen!

Auch beim Einführen von Fingern oder Gegenständen (Kleiderbügel wurde hier genannt ) muss das Häutchen nicht reißen.

Tja, und wie man sowas feststellt? Wahrscheinlich per gerichtlich angeordneter Zwangsuntersuchung des Missbrauchsopfers.

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 12.08.2010, 16:24

also noch einmal und wirklich das allerletze mal:

man muss dem täter die tat beweisen und nicht der täter seine unschuld.
so ist das gesetz.

und an euren polemiken beteilige ich mich nicht. ich kann nicht beurteilen, ob rib eyer eine täter ist oder nicht. ich war ja nicht dabei.

LG

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.08.2010, 16:53

Was mir an dieser Diskussion ein wenig aufstösst ist, dass gerade viele Einrichtungen mit den Vorwurf belegt werden, solche falschen Anschuldigungen zu unterstützen.

Ich kann verstehen das man, wenn man zu so etwas beschuldigt wird, das ganze Internet nach ähnlichen Fällen durchforstet.
Allerdings nicht nur einseitig.

Wildwasse und Co haben ihre traurige Existenzberechtigung, da braucht man sich nur mal die Zahlen der statgefundenen Straftaten ansehen und die dunkelziffer sollte dabei nicht vergessen werden.

Um sich Schlagen finde ich in gewissen Mass Ok nur sollte es nicht darin enden das blind alles in ein Topf geworfen wird. Dieser Eindruck entseht bei mir gerade.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Do., 12.08.2010, 16:58

lingaroni hat geschrieben:
also wenn du mit diesen vorwürfen eh gut klar kommst, wieso dann diese heftigkeit in deinen argumenten. aber natürlich, wenn du nicht ganz so unschuldig bist wie du tust, dann kann ich verstehen, dass du lieber keine therapie benötigst
Ich habe nicht gesagt, dass ich mit diesen Vorwürfen gut klar komme, lediglich, dass ich der Meinung bin, derzeit keine Therapie zu benötigen. Es gibt auch andere Möglichkeiten so etwas zu verarbeiten.
Und: nur allein aus der Tatsache, dass ich keinen Bedarf an einer Therapie habe, eine Tatsache aus den Verdächtigungen zu machen, ist unglaublich perfide und gleicht den Strategien von Wildwasser und Co.

Leider ignorierst Du alle Quellen, die das Thema Missbrauch mit dem Missbrauch beweisen.
Lieber provozierst Du nur unreflektiert, sicher gibt es dafür Gründe.
Bitte benutze aber dafür einen anderen Thread. Danke.

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Do., 12.08.2010, 17:17

Wasserdrache hat geschrieben:Was mir an dieser Diskussion ein wenig aufstösst ist, dass gerade viele Einrichtungen mit den Vorwurf belegt werden, solche falschen Anschuldigungen zu unterstützen.

Wildwasse und Co haben ihre traurige Existenzberechtigung, da braucht man sich nur mal die Zahlen der statgefundenen Straftaten ansehen und die dunkelziffer sollte dabei nicht vergessen werden.
Da muss ich wohl etwas klarstellen.
Selbstverständlich muss es Beratungsstellen für Missbrauchsopfer geben.
Allerdings müssten diese strengeren Kontrollen unterliegen, wie u.a. die Wormser Prozesse (und viele, viele andere) deutlich gezeigt haben.
Diese Beratungsstellen wie Wildwasser u. Co (benutze doch einfach mal die von mir genannten Links) müssten eigentlich sofort geschlossen bzw. völlig neu aufgebaut werden, da sie nicht nur im Verdacht stehen, den Missbrauch mit dem Missbrauch zu fördern, sondern diese Tatsache mehrfach bewiesen ist.
Wenn Du diesen Thread aufmerksam liest, wirst Du auch etwas zu den Zahlen lesen können.
Beachte bitte aber dabei nicht nur die absoluten Zahlen, sondern den prozentualen Teil der Falschbeschuldigungen von 90 - 95 % !
Genau diese "Beratungsstellen", die sogenannte "Aufdeckungsgespäche" führen, sind eine ganz wesentliche Ursache für diese alarmierende Zahl.
Glücklicherweise findet aber diese Tatsache auch so langsam den Weg in die Köpfe von deutschen Familienrichtern.

Da ist nicht nur eine rechtliche, sondern auch eine ethische Frage.
Die Praxis von Wildwasser u. Co zeigt starke Parallelen zur Praxis in der zweiten deutschen Diktatur: aus ideologischen Gründen wurden dort viele Kinder von Andersdenkenden zwangsadoptiert - in Familien, die systemkonform waren.
Aber das nur am Rande, weil OT.
Zuletzt geändert von Rib-eye am Do., 12.08.2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.08.2010, 17:28

Ich gebe zu, Statistiken sind für mich so wenig Wert wie das Papier auf denen sie geschrieben wurden.
Einseitig, schlecht aufgeführt und so weiter.
Sie sind fernab jeglicher Wahrheiten.

Aber gut, wollte nur mal Anmerken das sich die Sache sehr einseitig liest, wie eben auch die Statistiken.

Wünsch dir viel Glück weiterhin

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag