Wenn man fürs Reden bezahlen muss

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:26

Joyce hat geschrieben: Ich habe für Hilfe von außen bist jetzt immer bezahlt – cash und bar auf die Hand.
liebe joyce,

wo sind deine freundinnen??

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:28

Joyce hat geschrieben:Ich habe für Hilfe von außen bist jetzt immer bezahlt – cash und bar auf die Hand.
Demnach gehe ich davon aus, dass du in Österreich wohnst. Ist mir schon mehrfach hier im Forum aufgefallen, dass das "Bezahlen-müssen" diesen negativen Aspekt bzw. die negative Sicht auf Therapeuten fördert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:37

Mich würde 1. DEIN Alter, Joyce, interessieren und 2. ja was hat das alles mit Geld zu tun? In Österreich gibt es offenbar nur Zuschüsse, aber in D muß keiner eine Therapie selber zahlen, nicht mal Privatpatienten (auch wenn diese es gerne anders darstellen *g).

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:41

@ candle

Ich hab aber keine Allmachtsenergie und kann somit nicht einfach alle Grenzen sprengen!

@ Rilke

Danke für den Hinweis! Ich hab gestern nach dem Thread gesucht und irgendwie nicht gefunden...

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:48

Justus hat geschrieben:
Ich hab aber keine Allmachtsenergie und kann somit nicht einfach alle Grenzen sprengen!
Ich weiß nicht was Du meinst.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Joyce
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:52

@Elena:

Ich habe niemals geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass ein Therapeut nicht das Recht auf Urlaub hat. Soll er doch in seinen Urlaub fahren, dieses Recht spricht einem berufstätigen Menschen wirklich niemand ab.
Es geht darum, dass unter anderem der Tonfall die Musik macht. Es geht darum WIE es rüberkam, mit einer derartigen Gefühlskälte, dass einem erstmal der Mund offen stehen bleibt, in Anbetracht der Tatsache, dass dieser Mensch 4 Jahre lang, der engste Vertraute war und die einzige Person im Leben vor der man seine Seele bloß gelegt hat, vor der man am zerbrechlichsten und am schutzlosesten war als je zuvor irgendwo, und die Person welche einen womöglich besser kennt als es die eigene Familie tut.
Und ja, da ist man erstmal erschrocken, wenn man dann die kalte Dusche bekommt, und sieht, dass das eigentlich nur therapeutisches Mittel zum Zweck war.
Ich habe mir keine Gratisstunde erwartet, und auch kein Dauertelefongespräch. Wäre der Satz "Ich habe nun keine Zeit." höflicher, einfühlsamer, etc. ausgesprochen worden, würde er aussagen "Ich habe leider keine Zeit mehr, aber sie sind mir nicht sch...egal, auch wenn sie nicht mehr bei mir in Therapie sind."
Da der Satz aber so ausgesprochen wurde wie er wurde, sagt er einfach aus "Nerven sie nicht rum, mit ihnen hab ich abgeschlossen."
Und diese Wahrnehmung in dem Satz - da bin ich mir sicher - hätten alle anderen auch als solche wahrgenommen.
Vielleicht bin ich auch naiv, und habe nicht damit gerechnet dass Therapeuten einfach eine berufliche Maske tragen, unter der sie gänzlich anders sind - wenn man Pech hat eben um ganze 180 Grad.

Aber das ist meine Meinung, ihr habt ja da anscheinend bessere Erfahrungen gemacht bislang.

lg

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:57

Joyce hat geschrieben: sagt er einfach aus "Nerven sie nicht rum, mit ihnen hab ich abgeschlossen."
Naja, es ist ja auch irgendwo abgeschlossen. Was erwartest Du da?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:13

Ah, genau das wollte ich gerade schreiben, dass es dir wahrscheinlich weh tut, dass du ihm offensichtlich nicht (mehr) wichtig bist. Und das kann ich sehr gut verstehen, denn er scheint dir schon noch viel zu bedeuten. Ja, das hätte mir auch weh getan.

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:20

aber in D muß keiner eine Therapie selber zahlen, nicht mal Privatpatienten (auch wenn diese es gerne anders darstellen *g)
Das kommt auf den Tarif an.
In dem Leistungsausschluss, prozentuale Erstattung, Erstattung eines festgelegten Stundenkontigents .... vereinbart sein kann.
Meine KK erstattet z.B. 1-30. Stunde 100%, 31.- 70. Stunde 80 %, ab der 71. Stunde 70%. Eine Psychoanalyse mit 300 Stunden zu den üblichen 92,50 EUR/Stunde kostet mich demnach 7.122 EUR.

Werte Candle, dieses nur zur Klarstellung *g.

off topic ende
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:22

@ Joyce

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass der Therapeut selbst psychische Probleme hat? Das soll ja öfters vorkommen als man denkt...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:25

today hat geschrieben: Werte Candle, dieses nur zur Klarstellung *g.
Kenne ich anders, hatte ja mal in diesem Bereich gearbeitet. Vielleicht auch eine Frage des Vertrages etc.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Joyce
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:26

candle hat geschrieben:
Joyce hat geschrieben: sagt er einfach aus "Nerven sie nicht rum, mit ihnen hab ich abgeschlossen."
Naja, es ist ja auch irgendwo abgeschlossen. Was erwartest Du da?

candle
Ich weiß nicht, ich bin vielleicht sehr blauäugig.
Ich dachte, vielleicht hört er mir auch 5-10 Minuten zu, obwohl ich nicht mehr in Therapie bin und ihm das Geld hintrage, vielleicht weil ich dachte, dass er ein sozial eingestellter Mensch ist, dem es nicht völlig egal ist, wenn das Gegenüber am Boden liegt. Vielleicht weil er mich auch sehr gut kennt und eigentlich wissen müsste, dass ich nicht ohne triftigen Grund jemanden weinend anrufen würde.
Vielleicht weil auch ich anderen helfen würde, wenn jemand weinend auf der Straße sitzen würde und nicht mehr weiter weiß. Vielleicht würde ich nicht nur einfach die nächste Klinik empfehlen, vielleicht wäre ich sogar neugierig zu erfahren warum der Mensch so am Ende ist gerade. Vielleicht würde ich auch gar nichts fragen und sagen, sondern einfach schweigen und denjenigen ein paar Minuten reden lassen, denn auch das bringt große Entlastung, einfach weil mich so etwas menschlich nicht kalt lässt, auch wenn ich kein Geld dafür bekomme.

Aber du hast Recht, es ist abgeschlossen, das hat er mir ja zu verstehen gegeben.

Rilke hat geschrieben:Ah, genau das wollte ich gerade schreiben, dass es dir wahrscheinlich weh tut, dass du ihm offensichtlich nicht (mehr) wichtig bist. Und das kann ich sehr gut verstehen, denn er scheint dir schon noch viel zu bedeuten. Ja, das hätte mir auch weh getan.
Ich will ihm nicht "wichtig" sein. Ich erwarte nicht, dass er an mich denkt, mir nachtrauert oder ich ihm wichtig bin. Ich will einfach so behandelt werden, dass ich das Gefühl habe "Du darfst dir Hilfe holen, du bist es wert. Sogar du bist es wert das man dir hilft wenn du nicht mehr kannst."

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:32

Ist Dir dazu auch mal die Idee gekommen, dass dieser Therapeut dem anderen nicht ins Handwerk pfuschen will?

Du sprichst hier viel über Deine Gefühle, die "Demütigung". Aber wo bleiben die Absprachen mit der derzeitigen Therapeutin? Und wie findet sie es wohl, wenn Du gezielt den Ex- Therapeuten anrufst? Was habt Ihr für den Notfall für Absprachen getroffen?
Und wie wäre es mit Seelsorge? Da kannst Du unbegrenzt und kostenlos sprechen.

Warum machst Du eigentlich wieder Therapie?

Ich kann einiges hier nicht so verstehen, weil ich mit Abschied oder mit emotionalen Verwicklungen dieser Art nicht zu tun hatte. Klar denke ich ab und an an meinen Ex- Therapeuten, der gut war, aber im Notfall würde ich ihn niemals anrufen, schon gar nicht, wenn ich eigentlich therapeutisch gestüzt werde.

Wenn Du wirklich nicht antworten magst, ist es OK, aber ich weiß auch nicht was ich dazu jetzt noch sagen könnte, denn das Thema dürfte ja quasi durch sein.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:33

@ Joyce

Merkwürdig ist das ganze schon, wenn er dich 4 Jahre lang behandelt hat und ich an seiner Stelle wäre doch wahnsinnig neugierig...

Vielleicht hat er Schuldgefühle? Hat er dich irgendwie mal falsch behandelt?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:38

Justus hat geschrieben:
Merkwürdig ist das ganze schon, wenn er dich 4 Jahre lang behandelt hat und ich an seiner Stelle wäre doch wahnsinnig neugierig...
Worauf bitte sollte ein Therapeut neugierig sein???
Hier geht es offenbar um ein erwartetes Sonderprivilig, was ja auch in Therapiezeit genossen wurde... aber dann ist eben auch Schluß.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag