Jahrelang ohne Sex in der Ehe

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
KarlAugust
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Di., 13.07.2010, 18:11

Sir hat geschrieben:Seid Ihr auch mal längere Zeit getrennt und fallt Euch beim Wiedersehen in die Arme?
nein - wir sind eigentlich kaum getrennt, da ich von daheim aus arbeiten kann (Homeoffice). Es sind daher nur die Zeiten, wo SIE weg ist, sprich einkaufen, arbeiten, reiten und ähnlichem.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 13.07.2010, 18:13

Naja, Du mußt eben mal auf das Gespräch bestehen und mögliche Konsequenzen daraus aufzeigen. Vermutlich ist es ihr sogar Wurscht, wenn Du es Dir von einer anderen holst.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 13.07.2010, 18:15

Bernd69 hat geschrieben:
nein - wir sind eigentlich kaum getrennt, da ich von daheim aus arbeiten kann (Homeoffice). Es sind daher nur die Zeiten, wo SIE weg ist, sprich einkaufen, arbeiten, reiten und ähnlichem.
Vielleicht solltet Ihr mal getrennt verreisen - ist vielleicht zu viel Nähe bei Euch.

Thread-EröffnerIn
KarlAugust
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Di., 13.07.2010, 18:16

candle hat geschrieben:Naja, Du mußt eben mal auf das Gespräch bestehen und mögliche Konsequenzen daraus aufzeigen. Vermutlich ist es ihr sogar Wurscht, wenn Du es Dir von einer anderen holst.
Hoffentlich nicht. Wenn es so wäre, dann ist ja echt total was schief gelaufen. Und ich trottel hab´s die ganze Zeit nicht bemerkt und hab mich zum Hansbampel machen lassen.

Thread-EröffnerIn
KarlAugust
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Di., 13.07.2010, 18:17

Sir hat geschrieben:Vielleicht solltet Ihr mal getrennt verreisen - ist vielleicht zu viel Nähe bei Euch.
Schon witzig, nicht wahr? Wie haben ein Problem mir köperlicher und emotionaler Nähe und sollen auf Distanz gehen. Aber du könntest recht haben, dadurch das man ständig zusammen ist, hat keiner mehr seinen Freiraum oder so. Alles was ich tue nervt dann eh doppelt uns es kommt zu keinen Annäherungen

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 13.07.2010, 18:19

Ja, dann mach Dich nicht wieder zum Hansbampel! Du hast nun abolut nichts zu verlieren. Da kannst Du doch selbstbewußt auftreten. Wann geht es los?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 13.07.2010, 18:42

Hallo Bernd69,

mal eine ganz andere Frage: Was tust du fuer dich? Hobbies, die dir Spass machen, Sport zum Ausgleich? Mit den Kumpeln auf ein Bier? Hast du fuer dich ein erfuelltes Leben?

liebe Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 13.07.2010, 20:47

Lieber Bernd,

zunächst, - von dem Tipp "Mehr Distanz" halte ich gar nichts.

Ihr seid, wie Du sagtest, beide eher recht "unerfahren".
Das gibt es gar nicht so selten.
Vermutlich beide nicht der Typ Mann/Frau, der Begehrlichkeiten des anderen Geschlechts systematisch auf sich zieht.

Ich vermute jetzt mal etwas, dass etwas "beleidigend" rüberkommen könnte. Nimms mir nicht übel, ich projiziere nur:
Ich vermute, dass Du die erotische Ablehnung Deiner Frau nur deswegen "erduldet" hast, weil Du das Gefühl hast, dass eben nicht reihenweise andere Frauen sich "um Dich reissen".
Welche Sorgen/Gedanken verbindest Du mit der Idee "Trennung"?
In einer partnerschaftlichen Diskussion wegen erotisch unterschiedlicher Bedürfnisse sollte die Vokabel "Trennung" als potentielle Lösungsmöglichkeit durchaus erlaubt sein.

Sorry, falls ich völlig danebenliege
Pitt

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 13.07.2010, 21:04

Pitt hat geschrieben: von dem Tipp "Mehr Distanz" halte ich gar nichts.
Warum? Da könnte jeder sich bei einer getrennten Reise beispielsweise in aller Ruhe über seine Gefühle für den Partner im klaren werden, und wenn das Gefühl der Sehnsucht überwiegt, könnte es ein stürmisches Wiedersehen werden...

Thread-EröffnerIn
KarlAugust
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 14.07.2010, 06:09

Pitt hat geschrieben:Ich vermute, dass Du die erotische Ablehnung Deiner Frau nur deswegen "erduldet" hast, weil Du das Gefühl hast, dass eben nicht reihenweise andere Frauen sich "um Dich reissen".
Da liegst du gar nicht so verkehrt, wenn ich das von meiner Einschätzung zu mir mal sagen darf. Es ist nicht so, dass Frauen mich meiden würden. Auf keinen Fall. Aber wenn sie Kontkat suchen nur wegen meinem Humor und meiner Art, wie ich "Stimmung" machen kann. Ich habe bis jetzt nie das Gefühl gehabt, das ich eine erotische Anziehung auf Frauen habe und das ich die Hauptrolle in ihren Träumen/Kopfkino bekomme.

Meine Frau betrachtet sich selbst nicht als attraktiv ("Bin viel zu dick" - aber behaupten das nicht alle Frauen???). Ich finde sie aber total geil und hübsch. Vielleicht nicht zu vergleichen, was die Medien als "sexy" verkaufen, aber ich für meinen Teil spüre Erregung, wenn sie mich anlächelt, wenn sie (wegen der Hitze zur Zeit) nur mit Slip und Top bekleidet durch die Wohnung läuft, wenn ich sie fast nackt im Bad sehe usw.

Du magst Recht haben, dass ich aus Angst, dass ich einsam bin, froh bin, dass SIE mich geheiratet hat. Ob aus Liebe oder Mittleid, kann ich nicht genau sagen, da ich in letzter Zeit einen Zwiespalt zwischen dem, was sie sagt und dem was sie tut spüre.

Vielleicht war meine Absicht warum ich sie geheiratet habe auch ein wenig davon motiviert, dass ich sonst keine abbekommen würde. Wir waren schon fast 30 als wir uns kennenlernten. Wie gesagt "Vielleicht". Zumindestens war es nicht mein vorrangiger Grund. Und die Jahre über ist auf meiner Seite zumindestens Liebe draus geworden.

Eine Trennung kommt daher nicht in Frage. Klar, mag man sagen, ein Ende mit Schrecken, statt ein Schrecken ohne Ende. Aber was ich hab, das weiß ich. Was ich bekomme, weiß ich nicht.

Zu deiner Frage, was passiert, wenn es sich nicht ändert: Ich weiß es nicht. Im Momemt denke ich nicht drüber nach, da es mir vorkommt, dass ich noch nicht das richtige versucht habe. Irgendwie bekomme ich nicht den Draht zu ihr, um ihr zu sagen, das Sex nun mal dazu gehört. Wir drehen uns im Kreis und eine Paartherapie ist im Momemt noch nicht die Lösung. Aber ich werde diese als letzte Option nutzen. Ganz bestimmt.

Im Moment ist es mir wichtig, dass ich ihr meine Gefühle mitteile. Wir haben neulich in der Verwandschaft die Situation gehabt, dass die Frau fremdgegangen ist. 1/2 Jahr hatte sie eine Affäre bevor es ihr Mann "erfuhr" und sie sich darauf hin trennten. Die Frau war die Cousine von meiner Frau. Das hat sie total geschockt. Ich hab dann mit dem Ehemann gesprochen und er erzählte mir, wie es dazu kam und was sich später dann ergab. Es waren viele Parallelen zu uns erkennen. Meine Frau ist immer noch total erschüttert über das ws passiert ist. Daher werde ich das als Anlaß nehmen, ihr den Erst UNSERER Situation nahe zu bringen.

Thread-EröffnerIn
KarlAugust
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 14.07.2010, 06:14

Goldbeere hat geschrieben:Was tust du fuer dich? Hobbies, die dir Spass machen, Sport zum Ausgleich? Mit den Kumpeln auf ein Bier? Hast du fuer dich ein erfuelltes Leben?
Für mich tue ich selten was. Habe auch nicht das Bedürfniss danach. Mein Hobby ist mein Computer. Nicht nur an der Arbeit sondern auch sehr oft zuhause sitze ich vor dem PC und mache was. Nicht so spielen oder so, sondern schon mehr oder wenig sinnvolles.

Mit Kumpel auf ein Bier, mag ich nicht. Erstens, weil ich nicht so gerne Bier trinke und zweitens, weil ich mich mehr zu meiner Frau als zu Freunden hingezogen fühle. Warum das ist, weiß ich nicht. Ist aber so.

Sport kommt ab und zu mal am Wochenende vor.

Ich hab eine gefülltes leben - ob es erfüllt ist? Gute Frage - Ich bin zufrieden, mit dem, was ich im meinem Leben emacht und erreicht habe.

Thread-EröffnerIn
KarlAugust
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 14.07.2010, 06:18

candle hat geschrieben:Ja, dann mach Dich nicht wieder zum Hansbampel! Du hast nun abolut nichts zu verlieren. Da kannst Du doch selbstbewußt auftreten. Wann geht es los?
Hatte gestern keine Chance mich wieder zum Deppen der Nation zu machen, weil wir überraschend Besuch bekamen. Am letzten WE haben Freunde von uns geheiratet, die heute in die Flitterwochen fliegen. Die kamen gestern abend "kurz" vorbei und wollten uns für die Hochzeitsvorbereitungen danken. Dann ergab ein Wort das andere und ruckzuck war es schon zu spät für "das Gespräch"

@Alle

Danke, das ihr mir hier helfen wollt und mit entsprechenden Denkanstößen mir die Augen öffnet. Irgenwie ist man so betriebsblind mit der Zeit

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 14.07.2010, 07:23

Moin, Bernd69

Alter Schwede, ist ja ganz schön was los hier...!
Für mich tue ich selten was. Habe auch nicht das Bedürfniss danach. Mein Hobby ist mein Computer. Nicht nur an der Arbeit sondern auch sehr oft zuhause sitze ich vor dem PC und mache was. Nicht so spielen oder so, sondern schon mehr oder wenig sinnvolles.

Mit Kumpel auf ein Bier, mag ich nicht. Erstens, weil ich nicht so gerne Bier trinke und zweitens, weil ich mich mehr zu meiner Frau als zu Freunden hingezogen fühle. Warum das ist, weiß ich nicht. Ist aber so.

Sport kommt ab und zu mal am Wochenende vor.

Ich hab eine gefülltes leben - ob es erfüllt ist? Gute Frage - Ich bin zufrieden, mit dem, was ich im meinem Leben emacht und erreicht habe.
Ich sehe da einige Paralellen zu mir. Ich war lange Zeit mit meinem Rechner verheiratet (wobei es bei mir eben mehr Spiele waren), bin Antialkoholiker und Nichtraucher und deshalb nicht gerade gern gesehener Gast auf Parties, womit ich mich irgendwann mal abgefunden habe. Und obwohl wir beide doch eher unser eigenes Leben zu leben versuchen, ist meine Freundin nach wie vor mein bester Freund (und vermutlich bald auch mein einziger).

Und meine Lehre daraus ist, dass mir DAS definitiv NICHT reicht!!! Nicht mehr zumindestens.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Thread-EröffnerIn
KarlAugust
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 14.07.2010, 07:28

Raziel hat geschrieben:Und meine Lehre daraus ist, dass mir DAS definitiv NICHT reicht!!! Nicht mehr zumindestens.
Und was hast du deshlab vor zu tun? Wirst du was ändern wollen?

Aber ganz so schlimm ist es doch nicht bei dir, weil du hast ja wahrscheinlich ein tolles Sexleben mit deiner Freundin. Oder sehe ich das falsch?

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mi., 14.07.2010, 07:59

Moin Bernd,

danke für die Offenheit bei Deinen Antworten.

Ich kann Dir eigentlich nichts Erbauendes schreiben.
Sondern nur mit dem Gedanken vertraut machen, dass es "noch schlimmer" kommen könnte.
Ich hatte seinerzeit (in ähnlicher Situation, lange her) die gemeinsame des Lektüre des Buches: ... DEPBYJER7G angeregt.
Kurze Zeit später erhielt ich ihren Trennungswunsch (und das Buch ungelesen zurück).

Will sagen, Du solltest Dich auch mit dem Gedanken an Trennung befassen.
Selbst wenn für Dich Trennung nicht in Frage kommt, der Gedanke könnte in Deiner Partnerin "reifen".
Du könntest also schon mal damit anfangen, Dir eine schicke Garderobe zuzulegen, vielleicht ein paar Kilo abzuspecken (falls erforderlich), Sonnenbräune tanken, und im Hinblick auf die anstehende Midlifecrisis (soll das alles gewesen sein) die Preise für gebrauchte Zweisitzer-Cabrios checken. Sorry, dass ich Dein ernstes Problem nur mit sarkastischem Humor beleuchten kann. Nimms mir nicht übel.

Kopf hoch und Blick nach vorn.
Pitt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag