Das kommt Dir nur so vor. Tatsache ist, dass Du noch viele Bereiche deiner Problematik verharmlost, deswegen kommt Dir das so vor, als würde der Therapeut dir das Wort im Mund umdrehen.1111 hat geschrieben:Bei der ersten Vorbesprechung hatte ich durchweg das Gefühl, dass der Therapeut mir die Wort im Mund verdreht.
Und, wo ist jetzt das Problem? Du hast offenbar noch nicht begriffen, dass Du schon viele Male Straftaten begangen hast, die im äußersten Fall von Gefängnisstrafe bedroht sind! Willst Du also nach wie vor Deine Taten verheimlichen??Zuallererst würde, so die Aussage des Therapeuten, an die Staatsanwaltschaft eine Information gegeben, dass ich an einer solchen Maßnahme teilnehme. Wenn jetzt eine Anzeige ins Haus flattern sollte, dann könnten die Therapeuten alles als Zeugen aussagen, was ich dort freimütig erzählt habe.
Tja, dafür hast bereits Du gesorgt, durch wiederholtes Zuschlagen.Sie hat Angst (ich aber auch), dass unser gesamten Leben damit auf ein sehr unsicheres Fundament gestellt würde.
Na, da flunkerst Du aber ein wenig. Ich denke, eher, dass Du dich genierst und daher Dein Verhalten nicht öffentlich machen willst.Dann kam aber der Punkt, an dem ich nicht mehr mitgehen konnte. Ich soll aus meinem Freundeskreis einen Paten selektieren, dem ich mein Problem schildere und ihn in die Maßnahme einweihe. Es darf kein Verwandter sein (auch nicht, wenn er weit weg wohnt). Ganz ehrlich: Ich habe drei Freunde, bei denen ich mir sicher bin, dass sie mir mein Verhalten nachsehen würden. Aber ich möchte keinen von Ihnen damit belasten. Ich belaste schon meine Familie mit meinem Verhalten. Meinen engsten Freund möchte ich nicht auch noch in ein seelisches Dilemma bringen. Er ist mein bester Freund, weil ich ihm nie etwas Schlechtes wünschen würde.
Grundsätzlich: Wie definierst Du "bester Freund"? Therapie hin oder her. Einer Deiner ersten Schritte sollte ohnehin sein, Dein Verhalten gegenüber Deinen (euren) engen Freunden öffentlich zu machen. Freunde werden Verständnis haben, und euch unterstützen. Alle anderen sind keine Freunde. Ausserdem ist das eine Hilfe für euch, einen anderen Weg einzuschlagen.
lG, Tomart