Beitrag
Sa., 09.11.2019, 01:37
Ja klar, deshalb gehen Menschen ja in Therapie, weil sie in jeder Hinsicht der Norm entsprechen...
Es soll sogar Menschen geben, die wegen ihrem Hang zur Eifersucht eine Therapie machen (weil sie sich damit jede Beziehung kaputt machen). Ich finde es auch etwas befremdlich, wie man es gerade in einem Psychotherapie-Forum lustig finden kann, dass es Menschen gibt, die Probleme in der Beziehungsgestaltung haben, sei es Eifersucht, Neid, Rivalität oder auch Abhängigkeit.
Therapeutische Arbeit ist immer auch Beziehungsarbeit und dabei tauchen alle Mechanismen auf, die auch im Alltag problematisch sind und das hat der Therapeut im Auge zu behalten. Ohne eine gute therapeutische Beziehung sind therapeutische Erfolge kaum möglich und deshalb ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Therapeuten, die therapeutische Beziehung immer im Blick zu haben und alle Störungen der Beziehung zu vermeiden und dazu gehören in jedem Fall auch mögliche Verstrickungen mit Bezugspersonen der Patienten, selbst wenn sie nicht zwangsläufig entstehen müssen.
Was aber in meinen Augen das noch größere Problem ist, ist die Verletzung der Schweigepflicht. Egal wie professionell ein Therapeut ist, er ist kein perfekter Schauspieler. Selbst wenn er nicht ausdrücklich etwas sagt, so kann er (möglicher weise sogar ohne es selbst zu bemerken) schon alleine durch sein Verhalten, Körpersprache usw. verraten, dass er bestimmte Informationen schon kennt, aus denen die Patienten schließen können, dass sie nur von der Bezugsperson stammen können. Ganz davon abgesehen, kann es auch dem professionellsten Therapeuten passieren, dass er wenn er von 2 Personen 2 Versionen der gleichen Ereignisse hört, auch mal durcheinander kommen kann, was er von wem gehört hat und so unbeabsichtigt gegen die Schweigepflicht verstößt.
Was ich absolut nicht in Ordnung ist, ist sowas "hinter dem Rücken" des Therapeuten einzufädeln ohne es ihm zu erzählen, denn selbst wenn es für die beiden Patientinnen unproblematisch ist, so kann es ja für den Therapeuten ein Problem sein und der hat auch ein Recht sich zu entscheiden, ob er das will oder nicht. Wenn das zufällig und unbeabsichtigt passiert, dass beide ohne es zu wissen beim selben Therapeuten landen, dann muss man halt schauen, was die beste Lösung ist, wenn es auffliegt.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...