coyote.ugly hat geschrieben:ich hab deb beitrag von eve verpasst, um was ging es?
Hallo Coyote!
Da Du nachfragst, nochmal die Kerngedanken meines Posts; wollte niemanden auf die Zehen treten, daher zunächst wieder entfernt. Ich versuchs jetzt mal weniger provokativ zu formulieren. By the way: Selbstmitleid regt mich heute auf - ich konnte früher selbst darin schwelgen. Außer, dass man "bestenfalls" das Mitleid der anderen erntet, bringt das doch nicht die Bohne! (Damit meine ich jetzt aber nicht Dich ...)
Ich stellte die These auf, dass wir, die wir hier zum Thema schreiben, uns höchst wahrscheinlich wundern würden, könnten wir uns alle sehen: es dürften sich mit ziemlicher Sicherheit weder Model-Schönheiten noch besonders hässliche Menschen ins Gesicht schauen, vielmehr werden wir im Grunde durchweg ziemlich durchschnittlich ausschauen, vielleicht mit leichter Tendenz zu "drüber" oder "weniger gut" - thats all! Wirklich abstoßend aussehende, dann allerdings bedauernswerte Menschen, an deren Aussehen sich nichts verbessern ließe, gibt es glücklicherweise sehr, sehr selten.
Was ich damit sagen will: Die Schönheit oder Hässlichkeit ist viel weniger objektiv, als wir meinen. Wir können sie allerdings von unserem Durchschnitts-Niveau aus beeinflussen, entweder in die eine oder andere Richtung: durch flotte Kleidung, Haarschnitt, ggf. leichtes Schminken, die Körper-Haltung und - ja! - die psychische Haltung ist eine Menge zu machen. E voilà: und schon kann sogar aus dem eventuell unterdurchschnittlichen Entlein u. U. ein recht prachtvoller Schwan werden! Notfalls hilft eine Typberatung weiter (Zuerst VOR einer OP! Danach geht immer noch).
Und - dies jetzt natürlich nicht in Deine Richtung - was soll das mit dem Alter? Schöner werden wir vielleicht nicht, aber selbstsicherer und charmanter? Durchaus! Allerdings nicht, wenn wir (uns) aufgeben. Und wer sagt, dass wir nicht als Ältere - dann eben vor allem noch Älteren - sehr wohl attraktiv erscheinen können?
Ich selbst hab vor ein paar Wochen mit mittlerweile 58 Jahren wieder geheiratet, einen wahren Goldschatz von Mann, der bestimmt nicht "letzte Wahl" ist. Er ist in mich verliebt, und obwohl ich keine strahlende Schönheit bin, hat er mich beim Kennenlernen so empfunden. Hätte ich die Überzeugung und somit auch Ausstrahlung: "Ich bin das Letzte!, weil ich soviel Abweisung erfahren habe in meinem Leben" - ob er mich dann auch so hätte sehen können? Ich denke, eher nicht.
Wieso lassen wir uns eigentlich von anderen einreden, wir sähen
nicht gut aus?! Haben diejenigen die Objektivität gepachtet? Jeden Morgen in den Spiegel schauen und sich sagen: "Mann, bin ich ein Unglück!" tut mit Sicherheit das Seine und ist Gift! Jeden Morgen vor dem Spiegel sagen: "Ich gefalle mir!" ist das Gegengewicht, und auch, wenn es ein bisschen mühsamer ist als das andere (weil ja die "unschlagbare Wahrheit" ???) - es wirkt!
So, Coyote; es würde mich freuen, wenn DU etwas für Dich aus meinen Zeilen herausziehen könntest. Ich lösch auch nicht wieder, versprochen!
Gruß - Eve