Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 02.08.2016, 21:31

Hallo liebe Blume,

ich habe in einem anderen Thread über Antriebsschwäche mich ebenfalls als Betroffener eingetragen. Etwas zu tun kostet mich Überwindung, eben wegen dem Hyperventilieren und den Symptomen die danach auftreten. Darum mache ich meistens nur Montag oder Dienstag etwas, weil dann ist der Sonntag noch weit weg, wo ich ja in die Kirche gehe.
Es kann eben tagelang dauern, bis sich meine Atmung wieder zurückreguliert.

Vorige Woche habe ich genau einen Tag(2-3 h) an meinem Projekt gearbeitet, das war's. Diese Woche sind's halt Montag und Dienstag, auch wieder jeweils ~3 h-Arbeitseinheiten circa geschätzt.
Ein Haushalt, Wäsche waschen, Geschirr waschen oder Einkaufen gehen wären absolut unvorstellbar für mich. Dann müsste ich ja das Haus verlassen und unter Leute gehen, also nicht dass du mich jetzt überschätzt.
Ich habe zwar Bürokaufmann gelernt, aber den ganzen Tag würde ich es nicht vor einem Bildschirm aushalten, das weiß ich ganz sicher.
Und wie ich schon sagte, wäre eine richtige Arbeit unvorstellbar für mich. Das was ich zu Hause mache, entspricht normalerweise nicht einmal dem Arbeitspensum von geringfügig Beschäftigten.

Trotzdem alles Gute für dein Gespräch morgen!

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 03.08.2016, 05:11

Lieber Sine.nomine!

Achso, da hast du dich auch in dem Tread unter Antriebsschwäche eingetragen. Ja, ich auch. Das tut mir leid, dass es dir auch so ergeht. Darf ich dich fragen wie du das dann mit deinem Haushalt regelst, wenn du nicht einkaufen gehst etc.?

Ich habe mich für 20 - 25 Stunden Arbeit eingetragen, eben weil ich es auch nicht den ganzen Tag aushalte. Ich brauche aber das Geld. Die Arbeitslose läuft das Monat ab, die ewigen Kontrollen, wenn man krank geschrieben ist, zermürben mich. Es sind da so viele Punkte warum ich wieder arbeiten gehen sollte und doch ist da die große Angst davor, ob ich es schon schaffe.

Die Antriebslosigkeit hab ich komischer Weise nur im Haus. Kaum verlasse ich es, habe ich auch Antrieb. Deshalb glaube ich, dass ich in der Firma genug Antrieb haben werde.

Ich Wünsche dir einen schönen Tag
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 03.08.2016, 11:03

Hallo nochmal!

Ich wollte nur erzählen, dass das Gespräch sehr gut verlaufen ist. Morgen erfahre ich, ob ich ab jetzt wieder einen Job habe. Ich freue mich und habe Angst davor. Also gemischte Gefühle. Was toll ist, ist, dass die Firma nur 15 Minuten von mir entfernt ist . Ich kann fast zu Fuß gehen. Und da ich Angst habe mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, ist das spitze.

Naja mal sehen.

Alles Liebe
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 03.08.2016, 21:27

Hallo Blume,

ich dachte ich hätte es bereits erwähnt - ich wohne bei den Eltern und ein eigener Haushalt wäre für mich völlig unvorstellbar. Wenn ich alleine bin und es ist lange still im Haus, beginnt schleichend die Hyperventilation und je länger das dauert, desto eher kriege ich Schwindelanfälle und Kreislaufprobleme. Das war voriges Jahr richtig arg, als die Eltern für nur 5 Tage verreist waren. Wie es auf Dauer alleine wäre, will ich mir gar nicht vorstellen. Darum fragte ich mich ja öfters schon 'Was tu ich denn noch hier?' und solche Dinge. Und darum schone ich mich arbeitsmäßig, um sowas zu vermeiden.

Es klingt nach einer vielversprechenden Arbeitsstelle, die du beschreibst. Es wäre scheinbar gut für dich, wenn es dazu kommt, denke ich.
Ich nehme an, du bleibst dem Forum hier weiterhin täglich erhalten? Ich schätze den Austausch mit jemandem, der ebenfalls ZG hat.

LG und gute Nacht

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 04.08.2016, 04:50

Lieber Sine.nomine,

Achso, du wohnst bei den Eltern. Ja, das ist gut und verstehe ich auch. Na dann bist du ja eh nicht wirklich so alleine wie ich dachte.
Das Hyperventilieren dürfte mit Stress und Angst - was ja auch wieder Stress ist - zusammenhängen. Dass dir da schwindlig wird ist auch klar, ich wollte dich eh schon einmal fragen, ob du eh noch nicht zusammengeklappt bist dadurch.

Ich werde zukünftig nachmittags arbeiten und da ich meist in der Früh schreibe, werde ich dem Forum wohl erhalten bleiben

Nach meinem Gespräch mit der Firma melde ich mich wohl noch einmal vor Freude oder vor Enttäuschung, je nach dem was dabei raus kommt. Aber wie gesagt, leider ist auch die Angst mein ständiger Begleiter. Und auch wenn ich den Job bekomme, fangen wieder neue Ängste bei mir an. Schaffe ich das etc.

Bis dahin liebe Grüße
Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 04.08.2016, 11:12

Hallo nochmal,

die Entscheidung wird leider erst am Montag getroffen. Es gibt noch eine andere potentielle Bewerberin. Somit ist es zu einer 50:50 Chance geworden. Klar bin ich jetzt enttäuscht. Mal sehen, wie die Entscheidung gefällt wird.

Schönen Tag
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 04.08.2016, 11:44

Hallo Blume,

wenn ich komplett alleine wäre ohne soziale Kontakte und das den ganzen Tag, dann möchte ich mir nicht ausmalen, wie es mir ginge. Ich habe bei längerer Einsamkeit nicht nur Anfälle von Schwindel, es ist eher permanenter Schwindel(als Folge von Unruhe und Hyperventilation), also richtig arg muss man sich das vorstellen. Aber was ich mache, das mache ich in der Regel alleine.
Es ist manchmal so gewesen, als hätte sich bei mir ein Schalter umgelegt, als ich alleine im Haus war. Andererseits möchte ich auch meine Ruhe haben.

Aha, dann heißt es jetzt Geduld haben bis zum Montag.
Mir geht es heute nicht so gut, nachdem ich gestern eine längere Autofahrt hatte. Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme sind heute die Folgen davon.

Schönen Tag noch

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 04.08.2016, 16:23

Lieber Sine.nomine,

ich verstehe das sehr gut, über Nacht will ich auch nicht alleine sein. Kein Wunder, dass du da hyperventillierst. Und auch logisch, dass dir da schwindelig wird. Das wäre schön, wenn du das im Griff kriegen könntest. Deine Eltern wissen aber schon alles über deine Krankheit? Wann hast du nochmals deinen Arzttermin? Ich bin am 30. wieder beim Arzt. Muss alle 6 Wochen zu ihr.

Ja, ich bin ur enttäuscht wegen dem Job, dachte ich erfahre heute schon alles. So heißt es wieder warten. Ich hasse warten. Somit bin ich ab Mo wieder bei meinen Eltern. Vorher hab ich noch Termin am AMS. Alles Dinge, die ich nicht mehr mag. So gerne würde ich endlich wieder ein neues Leben beginnen. Naja, wird schon wieder.

Alles Liebe
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:53

Liebe Blume,

ich habe ein eher distanziertes Verhältnis zu den Eltern(aufgrund vieler Missverständnisse und Streitigkeiten früher), habe sie zumindest absichtlich noch nicht über meine Krankheitsdiagnosen informiert. Aber da ich manchmal im Schlaf rede und andere, so auch die Eltern, meine Gedanken hören können, dürfte sich das teilweise verselbstständigt haben.

Was soziale Verständigungsprobleme betrifft, sind glaube ich schizoide Persönlichkeiten wie ich sehr, sehr anfällig. Wenn man schicksalsmäßig Pech hat, holt man das soziale Defizit im Leben nie auf. Aber das ist ein eigenes Thema. Ich erwähne es nur, da es der Grund für die Missverständnisse mit den Eltern war.

Ich hatte meinen vorerst letzten Termin beim Psychiater schon(mit neuem Befund) und warte nun auf die Psychotherapie, die dürfte in 2-3 Monaten beginnen.
Außerdem warte ich gerade auf mein Auto, dachte ich würde es heute von der Reparatur zurückkriegen. Ein eigenes Auto bedeutet ein Stück Freiheit für mich, da muss ich mich momentan auch noch gedulden. Es ist zeitweise gewöhnungsbedürftig für mich, es tagelang entbehren zu müssen.

Heute gab es wieder teilweise beleidigende ZG, leider wurden welche von anderen gehört, was ich deutlich merkte. Das macht Besuche bei Bekannten schwierig, weil ich dabei unruhig bin und ein unguter Eindruck entsteht. Die ZG können viel Schaden anrichten und falsche Eindrücke vermitteln, wenn sie von anderen gehört werden.
Ich komme momentan wegen der Hitze nie richtig zur Ruhe, hoffentlich kommt morgen wettermäßig etwas Abkühlung.

Ich kann mich, denke ich, mit der momentanen Situation abfinden. Denn ich sehe selbst, dass arbeitsmäßig nicht viel möglich ist und versuche daher meine Grenzen einzuhalten. Daher hoffe ich, dass die PT im Herbst mich gesundheitlich weiterbringen wird.

LG

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 05.08.2016, 05:16

Lieber Sine.nomine,

Und wieder ist der gesamte Text weg. Liegt das am alten iPad? Ich schreibe dir ein bisschen später nochmal. Das ist ja ärgerlich.

Bis dahin einen schönen Tag
Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 05.08.2016, 08:17

Lieber Sine.nomine,

passiert es dir nie, dass du dich wieder einloggen musst und dann dein gesamter Text weg ist? Mir ist es gerade wieder passiert, obwohl ich jetzt über Laptop schreibe

Also einmal probiere ich es noch in abgekürzter Form wieder.

Es ist schade, dass du mit deinen Eltern keinen soo guten Kontakt hast. Aber sie bekommen ja mit wie es dir geht.

Wie war dein Termin beim Psychiater? Konntest du so viel wie möglich erzählen - wie hat er reagiert?

Ja Autofahren ist Freiheit. Schön, dass du das ohne Probleme kannst. Und ohne zu hypervntilieren.

Es tut mir leid, dass du wieder ZG hattest. Wieso funktioniert diese "Gedankenübertragung" nicht bei usn beiden? Ich habe noch nie etwas von dir empfangen - du von mir?

Ja PT wird dir sicher gut tun. Du kannst da über alles reden. Kannst dich so richitg aussprechen. Mehr ist es für mich persönlich leider nicht, als ein Aussprechen, aber vielleicht empfindest du das anders und kannst einiges aufarbeiteten.Zum Beispiel das mit der letzten Arbeitsstelle. Vielleicht bekommst du ja das Hyperventilieren weg.

So, bevor ich wieder rausgeschmissen werde, hör ich lieber auf zu schreiben. Ich gehe heute mit meiner Schwester weg. Wir gehen essen etc. Ich hoffe, es geht mir gut dabei. Noch leide ich ja darunter, dass ich erst Mo bescheid bekomme.

Schönen Tag
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 06.08.2016, 02:31

Hallo Blume,

ich bin dauerhaft eingeloggt, dazu muss man nur das Häkchen beim Anmelden ankreuzen. Mir passierte es ein paar Mal, dass der Text scheinbar weg war, aber nachdem ich mich wieder anmeldete war der Text dann irgendwie doch nicht verloren. Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, wie das ging.

Beim Psychiater werden, wie ich es verstehe, nur die Symptome festgehalten und dann gibt es Medikamentenempfehlungen. Da ist wenig Zeit, um ins Detail zu gehen. Er meinte, da habe ich ja schon einiges erlebt. Das Positivste ist, dass ich jetzt endlich einen umfassenderen Befund habe. Was ja u.a. für das Arbeitsamt relevant ist. Zu der schizoiden Störung habe ich jetzt eine schwere kombinierte Angst- und Zwangsstörung mit depressiven Symptomen dazubekommen und eine Ticstörung.

Ich habe keine Ahnung, wer und was genau mich bei der PT erwartet, ob die Kommunikation klappt oder ob es Missverständnisse gibt. Ich rechne damit, dass da wieder Diagnosen dazukommen, wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich alles schriftlich habe.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass das Hyperventilieren jemals wieder weggeht.

Längere Autofahrten sind mir zu belastend. Diese Woche fuhr ich etwas weiter weg um etwas zu erledigen und habe nachher deutlich gemerkt, wie es mich erschöpft hat. Normalerweise fahre ich nicht zu weit weg, das hält sich alles in Grenzen. Das Hyperventilieren tritt meist schleichend ein, selbstverständlich auch während dem Autofahren. Trotzdem ist das Auto ein Stück Freiheit, auch wenn ich damit eher kürzere Strecken fahre.

Wieso die Gedankenübertragung zwischen uns beiden nicht funktioniert? Naja, dazu kenne ich dich zu wenig. Name und Aussehen wären Hilfen, damit ich mich auf jemanden beziehen kann, sozusagen. Es gibt Menschen, mit denen ich gedanklich verbunden bin, wobei ich da selbst keinen Überblick mehr habe sozusagen.

Bei mir werden momentan die ZG von Tag zu Tag mehr, auch die Unruhe, Zwänge, Atemprobleme. Würde ich, so wie andere es tun, kritisch über die ganzen Krankheitssymptome reflektieren, wäre meine Stimmung schnell wieder auf einem Tiefpunkt.

LG

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 06.08.2016, 05:38

Guten Morgen lieber Sine.nomine!

Danke für den Hinweis mit dem Hackerl, mal sehen, ob es jetzt klappt

Ja, da hast du einen guten Befund bekommen. Mit gut meine ich gut fürs AMS. Du hast diesmal Olanzapin verschrieben bekommen? Die hatte ich auch schon. Ich nahm sie ca. 1 Jahr?! Am Anfang waren die NW so als hätte ich einen Rausch und dann wurde ich müde, aber das ging nach ein paar Tagen weg. Deshalb sollte ich die abends nehmen. Deine Dosis ist so klein, dass du kaum etwas merken wirst.

Der PT gibt dir in der Regel nichts schriftlich - zumindest bei mir nicht. Oja, einmal bekam ich auch da einen Befund. Kommt wohl drauf an, welchen akadem. Grad er hat? Mal sehen.

Autofahren ist sicher sehr schön und auf jeden Fall Freiheit pur. Ich bin nur Beifahrer. Was bei mir eh besser ist.

Ich Schick dazwischen lieber mal ab und melde mich gleich wieder, bevor es wieder weg ist. Jetzt bin ich ja schon ein gebranntes Kind, was das anlangt.

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 06.08.2016, 05:51

Na vielleicht klappt die Gedankenübertragung ja noch, wenn wir uns länger kennen? Meinen Namen schicke ich dir gerne mal über PN.

Vielleicht hast du gerade einen inneren Druck und deshalb werden die ZG mehr? Vielleicht liegt es daran, ob du die Medikamente nehmen sollst oder nicht? Ich würde es probieren. In der kleinen Dosis kann ja nicht viel passieren, außer, dass du sie wieder wegläßt. Ich weiß, du hast Angst davor, aber wenn sie dir helfen, bist du froh und dankbar. Sie helfen ja nicht nur gegen die ZG, sondern auch bei Angst und Depressionen.

Jedenfalls werden die ZG bei mir stärker, wenn ich einen inneren Druck habe, wenn ich im Stress bin etc. Da wir jetzt 2 Wochen im Urlaub waren, war meine Belastung eher gering und auch die Grübelei weniger.

Der Tag gestern verlief ganz gut mit meiner Schwester. Ich war nur sehr nervös. Das verging aber mit der Zeit. Ich bin immer so nervös, wenn ich mit die Öffi's unterwegs bin. Überhaupt war das gestern nicht so mein Tag. Mich belastet die Arbeitssituation sehr. Hab ich keine Arbeit leide ich und habe ich Arbeit, hab ich Angst, ob ich das schaffe.

Ich Wünsche dir einen guten Tag mit wenig ZG und keinen inneren Stress, wenns geht,
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 06.08.2016, 22:06

Hallo Blume,

das Gedankenübertragen ist nicht immer angenehm für mich, da es da aufgrund der ZG oft zu Missverständnissen kommt. Das würdest du nicht wollen, glaube ich, beleidigende, sexuelle ZG zu hören. Das ist nicht schön. Zum Schluss hast du ein falsches Bild von mir, was ich natürlich nicht möchte.
Ich möchte eigentlich niemanden negativ beeinflussen mit den ZG, weil es mir sonst lange Zeit nachhängt. Wenn möglich, will ich das schon vermeiden.

Soviel ich bisher weiß, gibt es verschiedene Arten von Psychotherapeuten und Psychologen. Da gibt es welche für Existenzanalyse, die dürfen schon Befunde oder Gutachten machen, soviel ich weiß. Es gibt auch welche mit Doktor-Titel, die dürfen das wahrscheinlich auch, schätze ich.
Es kommt wohl darauf an, welchen oder welche ich zugeteilt bekomme. Und ich glaube, bestimmte(genauere) Diagnosen müssen sogar von Psychologen gemacht werden, kann das sein?
Wie das mit der Kostenübernahme bei der PT ist, weiß ich außerdem auch noch nicht. Ich glaube, es werden ca 20 € pro Stunde von der KK übernommen. Weißt du das zufällig genauer? Ist das einkommens- und auch bundeslandabhängig?

Naja, so schön finde ich Autofahren nicht unbedingt, ich nehme es meist früher oder später als eintönig wahr. Früher hatte ich mehr Freude daran, als es mir gesundheitlich noch besser ging. Es ist aber wie gesagt ein Stück Freiheit, das ich als Schizoider nötig habe. Wenn wir bei uns zu Hause Besuch bekommen ist nämlich mein Auto meistens das "Fluchtmittel".

Momentan werden die ZG und sonstigen Zwänge eher von Tag zu Tag mehr. Habe seit einigen Wochen auch einen unangenehmen Räusperzwang, vor allem abends und nachts wenn ich schlafen will.
Ich habe heute nichts Außergewöhnliches gemacht, kommende Woche möchte ich wieder an meinem Renovierungsprojekt ein wenig weiterbringen.

Wünsche dir noch eine gute Nacht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag