Foto vom Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.06.2013, 11:30

Ich kenne auch solch eifrige Homepagebesitzer, die eifrig jeden Klick überwachen und schauen wer dessen Seite besucht hat.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.06.2013, 11:36

Es reicht eigentlich, wenn Du vor dem Termin schaust, die Statistiken werden über ein ganzes Jahr angelegt, da muss nicht ständig nachgeschaut werden. Aber es gibt noch viel bessere Statistiken als meine. War auch Glück, dass ich es sah, da es bei mir eine Top-Liste gibt, was alles darunter verschwinden lässt. Aber zu dem Zeitpunkt, ganz am Anfang, hat mein Thera eben viel angeklickt. Nur deshalb sah ich es. Sonst wäre es bald durch andere weggetoppt worden.

Also eigentlich reichen doch jetzt meine Erklärungen. Ich kann jetzt nicht alles auseinandernehmen. Am besten selber machen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 21.06.2013, 11:54

WhoCares hat geschrieben:Ja genau das ist das Problem (oder eines von den Problemen). Ich stalke sie ja nicht, aber wenn ihr niemand sagt, dass die Fotos mit ihrem vollen Namen ( wer macht denn so was) im Internet sind, dann wird sie es nicht wissen... Natuerlich ist es auch nicht meine Aufgabe sie darueber auf zu klaeren... aber ...
Eine ähnliche Geschichte gab es schon mal im Forum (schon länger her), dass ein Patient über Bilder von der Thera gestolpert ist, die sich auf einer ausgelasseneren Party zeigten. Die Patientin sprach sie darauf an. Der Therapeutin war nicht klar, dass man auf derartige Bilder von ihr stoßen kann (nicht jeder Thera ist technikaffin bzw. denkt evtl. auch nicht so weit, dass Patienten fündig werden können). Sie nahm daraufhin die Bilder offline (ohne Abbruch).

Ich hab' jetzt noch noch nicht alles gelesen. Also vielleicht wiederhole ich mich nur. Aber im Grunde musst du es ihr ja auch nicht sagen. Ist vermutlich jetzt mehr die Frage wie gut du das jetzt sozusagen ausblenden kannst (das wäre bei mir der Punkt, vermute ich). Also wenn ab jetzt jedes mal wenn du die Thera siehst, derartige Bilder vor deinem geistigen Auge ablaufen, macht es vielleicht Sinn, das anzusprechen. Denn das stört ja...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.06.2013, 12:08

Nur gehen solche verinnerlichten Bilder ja nicht weg, nur weil der Thera Bescheid gesagt wird. Ich denke auch, dass es Sache der Thera ist. Es ist privat und gehört nicht in die Therapie. Das wär doch nur peinlich für beide, wenn die Thera davon erführe. Ist sicher besser, wenn andere aus ihrem Freundeskreis sie darauf hinweisen, was früher oder später sicher geschehen wird.
Lieben Gruß
elana

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 21.06.2013, 12:19

elana hat geschrieben:Nur gehen solche verinnerlichten Bilder ja nicht weg, nur weil der Thera Bescheid gesagt wird.
Vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit. Zumindest meiner Erfahrung nach kann Akzeptanz manchen Dingen die Penetranz nehmen.

Bzw. so gesagt: je mehr man sie ausblenden will so in der Art "jetzt bloss nicht schon wieder die Bilder" oder "ich darf ihr bloss nichts davon sagen" umso aufdringlicher werden sie vielleicht. Denn das hat dann sowas von "jetzt bloss nicht an einen rosa Elefanten denken" (und schwupp läuft der Film umso penetranter ab).

Ich fände es vermessen, wenn ein Therapeut einem Patienten anlasten würde, öffentlich eingestellte Bilder ausgemacht zu haben (egal auf welchem Weg der Patient sie entdeckt hat). Denn wenn man nicht will, dass jemand darüber stolpert, muss man sie schlichtweg besser schützen. Und auch gibt es ja unterschiedlicher Gründe, warum ein Patient ein Bild sucht.
Das wär doch nur peinlich für beide, wenn die Thera davon erführe.
Was eine Annahme ist, die nicht zutreffen muss...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 12:40

Hallo liebe Rabea,
warum glaubst du, dass deine Thera nicht begeistert davon wäre?
Also hast du eine Situation erlebt, wo du das Gefühl hattest Grenzen zu überschreiten?

Hast du deine intensive Liebe schon mal thematisiert?

Das könnte hilfreich sein, es mit ihr zu besprechen. Ich habe Vertrauen zu Ihnen und intensive Gefühle
und ja manchmal so gar wünsche ich mir ein Foto und es ist mir unangenehm, weil ich Angst habe eine Grenze zu überschreiten.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 12:54

war das ernst gemeinst, dass du x mal an ihrer Praxis vorbeifährst?
Also darüber würde ich mir dann schon Gedanken machen.
Übertragungsliebe hin oder her, aber gleichgültig wie sehr ich meine Thera mag, ich finde
das geht irgendwie zu nah und überschreitet jede Grenze des Therapeuten.

Ich meine ich weiß sogar wo meine Thera wohnt, würde niemals auf die Idee kommen
da einfach vorbeizufahren.

Wünsche, Sehnsüchte sind völlig okay, aber sie nehmen ja bei dir einen riesen Raum ein.
Kannst du so noch Therapie machen?

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.06.2013, 13:00

@HoffnungLeben

Das ist 3 Jahre her, als Rabea das schrieb. Seither hat sich einiges verändert, so weit ich mitbekam aus ihrem Blog.
Lieben Gruß
elana

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 13:07

@Elena, ich finde nicht das es eine Rolle spielt.
Es ist im Allgemeinen nicht angebracht so etwas zu tun.
Man sollte lernen seine Wünsche, Bedürfnisse zu kontrollieren!
Und das geht definitiv zu weit.
Alles Gute Hoffnungleben

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.06.2013, 13:14

Also ich finde es ehrlich gesagt völlig deplatziert, jemandem Vorwürfe zu machen für etwas, was 3 Jahre her ist. Das ist irgendwie sehr befremdlich für mich ... 3 Jahre ist eine lange Zeit.
Lieben Gruß
elana

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 13:32

@Elena, du wiedersprichst dich! Du hast mich erst darauf hingewiesen, dass es bereits drei Jahre her ist in dem Zusammenhang und in der Verbindung mit dem Satz, seitdem habe sich einiges geändert.
Ich gehe also davon aus, dass du weißt, dass ich mich im aktuellen Datum verlesen habe!

Du hast mich also darauf hingewiesen!
Dankeschön, dass du meinen Fehler bemerkt hast.
In dem Zusammenhang mache ich ihr also wie du weißt keine Vorwürfe,habe im Allgemeinen " nur" gesagt, dass ich finde
das es eine Grenze des Therapeuten überschreitet, das ist eine allgemeine Meinung von mir zum Thema und hat weniger mit ihr selbst zu tun.
Also nochmal, damit du es auch verstehst: Ich verlas mich im Datum.
Und insgeheim denke ich, dass du auch weißt,dasich tat und ihr mit Sicherheit drei Jahre später keine Vorwüfe mache, sondern ich es im allgemeinen nicht richtig finde.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.06.2013, 13:44

Nein, ich dachte jetzt wirklich, Du hängst Dich da noch bewusst dran nach 3 Jahren, da Du geschrieben hast, dass die 3 Jahre für Dich keine Rolle spielen. Das fand ich eben seltsam.
Lieben Gruß
elana

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 21.06.2013, 13:49

Was ist denn am Vorbeifahren so schlimm? HoffnungLeben, es klingt fast so, als würdest du das schon auch ganz gerne machen - und als seiest du sauer, wenn jemand anders sich das traut... (muss aber nicht so sein, dass ich richtig liege, natürlich).

Wieso überschreitet das Vorbeifahren denn eine Grenze? Das bekommt derjenige doch gar nicht mit. Viel übergriffiger sind doch Mails und Anrufe. Ich finde das mit dem Vorbeifahren eigentlich eine schöne Vorstellung - mache es selbst aber nicht, denn ich möchte natürlich nicht, dass er es merkt, und er wohnt bzw. arbeitet so, dass man da nicht eben so vorbeispazieren kann - es ist ein schöner Zufall, dass er ausgerechnet dort lebt, wo ich schon immer leben wollte. In so einer ganz 'besonderen' Straße. Und ich hab früher immer, wenn ich dort vorbeikam, gedacht: "Schön. Einfach nur schön hier". Und nun er also dort.

Und ich möchte mich nun nicht zum Affen machen, natürlich, indem ich dort ein Zelt aufschlage - und das Gefühl hätte ich schon, dass das so wäre. Gleichwohl kann man ja sagen, dass es einen beruhigen würde, oder? Die Vorstellung, in der Wohnung Licht zu sehen, stelle ich mir sehr schön vor. Aber alles nur in der Phantasie: Ich bin auch nicht so der 'ich-höre-mir-den-AB-an-und-leg-dann-schnell-auf'-Typ. Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn andere Leute diese Form der Nähe suchen. Nur für mich kommt es nicht in Frage - vielleicht gerade, weil ich weiß, dass ich das zu gerne wollte!

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 21.06.2013, 13:55

titus2 hat geschrieben:Was ist denn am Vorbeifahren so schlimm? HoffnungLeben, es klingt fast so, als würdest du das schon auch ganz gerne machen - und als seiest du sauer, wenn jemand anders sich das traut... (muss aber nicht so sein, dass ich richtig liege, natürlich).

Wieso überschreitet das Vorbeifahren denn eine Grenze?
ganz einfach: es ist grenzüberschreitend und hat was mit Kontrollsucht zu tun, in ausgepägter Form nennt man es Stalking und es ist sogar eine Straftat und hat ganz gewiss nichts mit "Mut" zu tun, sondern mit der Unfähigkeit die Grenzen des Anderen akzeptieren zu können...jemanden loslassen zu können, bei sich bleiben zu können.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 21.06.2013, 13:58

Also ich habe mal meinen Thera gefragt was er machen würde wenn er merken würde dass ich zu seiner Wohnung kommen würde. Wohlgemerkt, Therapie hatte ich nicht dort, er wusste aber dass ich weiss wo er wohnt. Und ich habe es nie in Erwägung gezogen, wollte nur wissen was geschehen würde. Seine Antwort war klar: "Ich würde die Therapie sofort beenden, das wäre eine inakzeptabele Grenzüberschreitung."

Ich gebe ihm - auf jeden Fall in diesem Fall - recht.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag