Träume / Traumdeutung

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 25.06.2009, 21:12

Hallo curlysue:

das ist wirklich ein sehr makaberer Traum. Mich würde interessieren, wie du dich beim Träumen und auch danach gefühlt hast? Wurde er von intensiven Gefühlen begleitet?

Ich hatte vor knapp 20 Jahren einen ähnlichen Traum, den ich bis heute nicht vergessen habe. Ich war im Traum zum Tode verurteilt und musste vom Balkon eines Hochhauses springen. Es gelang auch mir damals nicht. Ich kannte den Grund nicht, und es war einfach zu hoch für mich. Mein Traum wurde von Herzrasen, purer Angst und Panik begleitet. Ich wachte schweißgebadet auf.

Deuten ist eine schwierige Sache. Weißt du noch, was am Abend vorher passiert ist? Manchmal kann man da wichtige Ursachen für Ängste finden. Z.B. ein Telefonat mit jemandem, oder irgendein anderer Zwischenfall, den du vielleicht zur Zeit als gar nicht so wichtig einstufst.

Die Angst vor dem Tod und vor Schmerzen wird m.E. bei dir deutlich. Die Alternative zum Tod wird als wenig verlockend dargestellt. Bauch = Schwangerschaft??

Viele Grüße
Sandy

Werbung

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 25.06.2009, 21:15

ich glaube mal gelesen zu haben das mord oder selbsttötung für unterdrückte gefühle steht und es wohl zeit für einen lebenswandel ist.
selten bedeutet es, das sich der träumende tatsächlich töten möchte..

vielleicht gibt es etwas von dem du nichts wissen willst, das du etwas in dir ablehnst?

grüße
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Do., 25.06.2009, 21:15

hallo curleysue,

hast du angst vor veränderungen? glaubst du, zu irgendeiner sozialen gruppe dazugehören zu müssen, aber fürchtest dich davor, einen bestimmten schritt zu tun, der die jetzige curleysue töten würde? und wenn du diesen schritt nicht gehst, meinst du du gehörst dann weiter zu einer außenseitergruppe?

grüße
entwurf
Zuletzt geändert von Entwurf am Do., 25.06.2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Do., 25.06.2009, 21:16

Der Traum klingt zuerst einmal nach dem unterschwelligen Gefühl einer Bedrohung.

Von wem oder was fühlst Du Dich bedroht und in die Enge getrieben?

Werbung

CurlySue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 25.06.2009, 21:30

@sandyp.
ich wurde sehr hastig wach, also nicht ruhig oder so und hatte auch stärker herzklopfen und ich habe sofort noch mal alles im kopf durchgespielt, sonst hätte ich es mir auch gar nicht so merken können.
hm, am abend davor...ich weiß schon noch was war, aber eigentlich nix besonderes. von arbeit heim, essen, fernsehen, dann sollte ich lernen, hatte aber keine lust...aber das wäre nicht der auslöser für SOWAS...
aber du hast auf jeden fall recht, dass ich extreme angst vorm tod, sterben, krankheiten, usw. habe. wie in meinem anderen berichten geschrieben, sehe ich es als extrem "traurig", dass jeder irgendwann mal sterben muss...

@silentpain
du hast recht, ich habe keine selbstmordgedanken, möchte mich also nicht wirklich töten, aber das thema unterdrückte gefühle bzw. lebenswandel....hm...

@entwurf, eve...
sehr interessant, wirklich sehr interessant. bringt mich sehr zum nachdenken...

danke für eure antworten!

sue
i wanna live, not only survive...

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 25.06.2009, 21:35

Curly Sue....du solltest deinem Boss doch gehorchen. Oder nicht?
Schließlich wurdest du dazu ausgebildet, gehorsam zu sein? Ist nicht der Sinn jeder Ausbildung, dass du gehorchst? Einem Vorgesetzten, einem Elternteil, einem Psychologen, einem Arzt, einem Älteren, klar, gehorche. Hinter dem Aufruhr lauert etwas ganz furchtbares. Das, was du befürchtest? Genau das ist das Wesen von Erziehung. Du sollst nicht ausbrechen, sagt man der Kuh, hinter dem Weidezaun lauert etwas furchtbares. Die Freiheit? Nein....die Ungewissheit. Im braven Milchgeben steckt immerhin Gewissheit. Das mögen die menschen.

Warum richtest du die Pistole nicht gegen deine Autoritäten.
Und drückst ab? Es gibt genug von ihnen.
Hiob

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 25.06.2009, 21:42

hallo curly sue,

nur eine idee, neben all dem aggressiven.. unterwerfung und gehorsam bis in den tod.. da will ein teil in dir leben... lebendig sein.. eigene wege gehen, keine angepassten dinge tun .. unbedingt, auch wenn alle anderen sich dagegenentscheiden.. ich finde, das hat was sehr positives und kraftvolles! auch wenn es sehr viel angst macht.

das waren meine spontanen gedanken dazu

LG
Caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

CurlySue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 26.06.2009, 21:07

@hiob, caro: danke auch für eure antworten, SEHR interessant, wirklich SEHR intressant....hat mich SEHR zum nachdenken gebracht...

sue

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Sa., 27.06.2009, 19:13

Irgendwie glaub ich dir das nicht. Weil das so einfach ist, wie in der Nase bohren.

H.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.06.2009, 19:22

Nach dem Lexikon der Traumdeutung bedeuetet dass, du mußt aufpassen dass du nicht eine Empfindung,
ein Talent eine Beziehung aus Gründen der Vernunft und der Anpassung beendest.

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 27.06.2009, 20:31

eine Interpretation könnte sein, dass du vor einer großen Entscheidung stehst bzw gezwungen bist einen Konflikt, ein Problem, eine Beziehung zu lösen (Selbstmord: Fragestellung: - Welcher Teil von mir muß gehen? Was will ich nicht mehr mitmachen?), dir diese Situation aber Sorge macht, weil du dabei einiges zu verlieren hast (Lumpen: Im Traum in Lumpen gekleidet zu sein, ist ein Signal für Existenzangst und die fixe Idee, man könnte völlig verarmen, wenn man sich nicht mehrfach (materiell, sozial, gesellschaftlich) absichert); ebenso die Bauchschusswunde, da der Bauch nicht nur für alles steht was man so zu verdauen hat, sondern auch für das eigene Wohlergehen). auch generell schießen (Zerstörung von Aspekten des Selbst. Fragestellung: - Was will ich loswerden?) und die Schußwunde (gilt für Nachteil und Verluste.) deuten darauf hin, dass es ein um ein existentielles Problem geht und du Angst hast vor dem Verlust, den das möglicherweise mit sich bringt. ist aber nur eine Sichtweise, basierend auf hier -> http://www.traumdeuter.ch/default.htm

achja, gemäß dem hier (http://www.traumdeuter.ch/texte/8287.htm) könnte es um eine Krankheit gehen von der du betroffen bist, bzw eine Behandlung der du dich unterziehen müsstest. kann aber auch sein, dass es einfach aus unbestimmtem Anlass nur die Angst vor dieser Situation ist.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

CurlySue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 07.07.2009, 18:29

danke noch mal für eure antworten!

lg, sue

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 07.07.2009, 20:19

ich hab den anderen Thread noch im Kopf , wolltest du nicht eine Veränderung, neue Ziele neue Impulse, eben Leben und nicht nur überleben? Interessant, das du dich in dem Traum fürs überleben entscheidest, und nicht auf die Idee kommst dich aus der Situation zu befreien, in dem du die Waffe auf den Aufseher richtest.
Wirkt etwas auf mich als wenn du mit momentanem LEben überfordert oder von ihm angeödet wärst oder beides .
Hiob könnte Recht haben. Kleines braves Mädchen will aus der Reihe tanzen und kriegt es nicht hin ?

Achja solche Träume sind nichts besonders hat jeder, vermutlich stehen sie für innere Spannungen. Neulich hat das auhc BBC Exclusiv hat das bestätigt. 80 % aller Träume sind negativ bis albtraummässig.
Der Erfinder von der Nähmaschine konnte nicht drauf kommen wo er das nadelloch plazieren soll, er habe geträumt er wäre von Indianern gejagt worden, mit Speeren die an ihrer Spitze löcher hatten.
Practice what you preach

melawi2003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 09.07.2009, 00:33

Hallo ihr lieben.
Kennt sich vielleicht jemand mit Traumdeutung aus?
Ich hatte gestern Nacht einen so schockkierenden Traum und befürchte das mir das wirklich wiederfahren könnte.
Ich laufe durch ca 20cm hohes Wasser. Es dämmert schon, aber es ist ein ruhiger schöner Abend.Auf einmal höre ich ein Maschinengewehr und ich spüre einen Schmerz im Rücken so häftig, als wäre alles Realität.
Ich falle rückwärts ins Wasser und ich bemerke dass ich keine Luft mehr bekomme.Dann langsam werden die Schmerzen immer weniger und ich weiss jetzt, dass ich jetzt sterbe.Dann sehe ich wie mich zwei Hände mit weiten Ärmeln(z.B. Sensemann oder Priester,man erkennt es leider nicht) aus dem Wasser heben und ich wache auf und ich spüre den Schmerz vom Einschuss noch immer.
Vielleicht kann mir irgend jemand das ein wenig erläutern. iIch hab jetzt schon ein bissi Angst

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 18.07.2009, 00:50

vielleicht bist du falsch gelegen, Wirbelsäulenprobleme.
So einfach ist das. Kennst du das nicht dass man von etwas träumt was man während des Schlaffens rein körperlich anfasst oder emfpindet ? Ich trämte mal, ich streichle eine Katze, als ich aufwachte war meine Hand an einer Kuscheldecke. Oder es kommt eine Harley Davidson am frühen Morgen angefahren, oder es werden Bauarbeiten draussen verrichtet dein Fenster ist offen, du träumst vom Maschinengewehr.

Naja Träume in denen man stirbt bedeuten nichts schlimmes. Meine mutter sagt, man wird lange leben wenn man das träumt.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag