Hallo @all,
na ja, ich glaube, je mehr hier bei ausgefuchst nachgefragt wird, umso mehr zeigen sich Dinge, an denen man sich reiben kann. Und klar sind manche Dinge dann nicht schön, aber irgendwie hat jeder so seine Macken. Aber wenn das ganze auf eine Demontage von ihr rausläuft, wäre das auch nicht wünschenswert.
@ausgefuchst:
Ich habe an Deinem Diskussionsstil auch meine Kritik, aber eben daran, nicht an Dir als Person und möchte das wohlunterschieden wissen. Kritik an Punkten ist doch auch ok, diese Punkte kann man sich ansehen und dann schauen, wie man damit umgeht, vielleicht stellt sich bei mancher genaueren Betrachtung dann auch das eine oder andere Mißverständnis raus.
Du siehst jetzt hier offenbar die Mehrheit gegen Dich und das ist sicher nicht leicht, mit so einer Situation umzugehen. Aber vielleicht kannst Du ja auch mal versuchen, rauszufinden, was die Leute WIRKLICH an Deiner Schreibweise hier stört. Ich glaube nämlich, daß Du davon falsche Vorstellungen hast.
Aber zuvor noch zum Umgang mit Kritik:
Heute weiß ich, dass ich mich nicht mehr mit jeder Kritik auseinandersetzen muss, sondern ich kann sagen: Es kommt von Person x oder y, das ist relevant oder eben nicht!
Na ja, oftmals ist die Kritik von anderen Menschen ja auch berechtigt, nur die Art und Weise, wie sie gegeben wird, führt vielleicht dazu, daß sie nicht verstanden werden kann. Und reden, ohne daß man einander versteht (wo man doch denkt, daß der andere das doch verstehen MÜSSE, weil es doch SOOOO offensichtlich ist) führt zu Hilflosigkeit und wenn man sich das nicht eingestehen kann zu letzlich Patzigkeit und irgendwann Aggressivität. Und schaukelt sich dann mitunter schön hoch.
Aber wie es so schön heißt, liegt eben oft ein Körnchen Wahrheit drin, auch in der anfangs geäußerten Kritik (z.B. von Person y).
Ich hab' nur eins festgestellt, dass ein Forum eben anders ist als ein normaler Kontakt. Hier steht ein Posting und es sind dann nur Worte. Und das ermöglicht viel mehr Reininterpretieren, als wenn da tatsächlich dann ein Mensch steht und was sagt, denn den sieht man, sieht, wie er kuckt, hört die Stimme, ob sie nett oder freundlich ist.
Ja, da stimme ich Dir zu. Allerdings ist das keine Antwort auf die geäußerte Kritik, daß Du Deine Erfahrungen als zutreffend für alle beschreibst. Diese Kritik kam von verschiedenen Seiten und meiner MEinung nach tätest Du besser daran, Dich damit auseinanderzusetzen als mit allgemeiner Kritik an Deiner Person, denn ersteres ist konsturkiv und liegt meiner Meinung nach auch letzterem zugrunde. Du dagegen antwortest nur auf allgemeine Kritik (was meiner Meinung nach nichts bringen kann) und ignorierst die inhaltliche Kritik.
Ein neuer Punkt von Dir wo Du Deine Erfahrungen als allgemeingültig beschreibst:
Was viele hier kennen, sind Therapien, wo man hoch respektvoll miteinander umgeht. Hatte ich auch und muss sagen: Rückblickend: Es schadet einem. Es untergräbt einem das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen, wenn einen jemand behandelt wie eine Porzellanpuppe. Wir sind nicht zerbrechlich und man hält sehr, sehr viel aus.
Hier muß ich Dir ganz entschieden widersprechen!!!!!!!! U.a. (nicht nur) weil es genau den wunden Punkt traf, den ich mit dem früheren Therapeuten hatte. Ich hatte ihm gesagt, daß ich keine Provokationen möchte, daß ich die Dinge entsprechend umsetze, wenn man sie mir verständlich macht. In den folgenden Gesprächen ging es auch um Respekt. Es war für mich ein wichtiger Punkt, weil es meinem Weltbild entspricht. Und ich fühlte mich nicht respektiert, weil er diesen Wunsch (keine Provokationen) von mir einfach ignoriert hat. Und als wir uns hinterher stritten, weil ich echt sauer war, hat er so ähnlich argumentiert wie Du mit der Prozellanpuppe. Na ja, ich will das hier mal nicht weiter vertiefen...
Ich will gar nicht in Abrede stellen, daß man viel aushält, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um Respekt!!!! Und wenn Du jetzt einem respektvollem Umgang miteinander in der Therapie die Berechtigung absprichst, tja... Du kannst das für Dich so beschreiben, daß Du das so brauchst, aber tue um Himmels Willen nicht anderen andere Erfahrungen und andere Bedürfnisse absprechen, indem Du Deine als allgemeingültig darstellst!!!
Viele Grüße