Angst vor sexuellem Korb?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Di., 05.02.2008, 10:06

aradiasophie hat geschrieben:
tooshy hat geschrieben: PS: Wie ist denn die Geschichte mit dem wo du aktivier sein hättest sollen/wollen ausgegangen?
Hey,
nicht gut :o(
hat aufgehört sich zu bemühen, anstatt sich zu trauen...
Seh ihn sehr oft, reden aber nichtmal lang miteinander - fragen uns aber doch immer wieder irgendwas belangloses *seufz*
Naja du hättest ja auch über deinen Schatten springen können und von dir aus aktiver werden.

Kann es sein, dass da auch bei dir bewusst oder unbewusst der Hintergedanke "wenn er sich schon da nicht traut dann traut er sich auch beim sex nichts" dahintersteckt warum du dir erwartest das der Mann den aktiven Part übernimmt? So ähnlich hab ich das schon mehrmals von Frauen mitbekommen...

Werbung

Thread-EröffnerIn
enigma2003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Mi., 27.02.2008, 14:45

Hallo...

Manche kennen mich ja vielleicht vom Lesen her (zB letztes Thema von mir "Angst vor sexuellem Korb")...

Nun wende ich mich wieder euch...ich mag einfach nimmer...ich seh keinen Sinn mehr im Verlieben...
Hab vor 3 Wochen eine Frau via Netz kennengelernt, haben viel telefoniert und irgendwann meinte sie ob wir uns wohl ineinander verliebt hätten - beidseitig wars ein klares JA...

4 Tage später trafen wir uns, bis dorthin alles happy usw...dann ab dem Treffen Distanz ihrerseits...sie sei verwirrt, kenne sich emotional nicht aus, habe Sorgen wegen Beruf und Kinder usw...und ich merke dass sie sich immer mehr distanziert, auch wenn sie mich vorgestern noch um Zeit gebeten hat, sich selbst zu finden - diese Verwirrung aufzuheben...sie möchte mich nicht verlieren, ich sei der wertvollste Mensch in ihrem Leben geworden...aber ich ahne ehrlich gesagt Schlimmes...schau mal wieder durch die Finger...ist ja net das erste Mal...beim Treffen ging vieles von ihr aus, erster Kuss, erste Berührung öffentlich usw...und doch versteh ichs nicht...warum nur? Warum verlieb ich mich bedingungslos und ernte eigentlich nur Abfuhren? Versteht einer die Welt - versteht einer die Frauen - versteht ihr euch selbst, ihr wunderschönstes Geschöpfe auf Gottes weiter Erde???

Ich hab mich verliebt...aber wie oft kann ich das noch tun, bevor ich mich von der Liebe gänzlich anwenden werde....

LG
enigma2003
I'm a whore for this cold world...

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Mi., 27.02.2008, 15:41

Lieber enigma,

zusätzliche Fragen oder neue Wendungen zum im Grunde selben Thema aus Übersichtlichkeitsgründen für die potentiell Antwortenden bitte im Originalthread stellen, und nicht als neuen Thread.

Ergänzend weise ich darauf hin, dass bei chronisch belastenden Themen bzw. Lebenssituationen ein Internet-Forum nur marginal weiterhelfen kann, und daher eine Beratung oder besser Psychotherapie im realen Leben anzuraten ist, wenn Sie ernsthaft etwas an der Situation ändern möchten.

mfg,
rlf (Admin)

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 27.02.2008, 19:17

hallo enigma,

ich nehme mir die freiheit mal ein paar dinge die mir aufgefallen sind hier zu schreiben:

1. wie kann man sich nur anhand von telefonaten verlieben? kann es sein, dass du viel zu krampfhaft nach "liebe" suchst?

2. wieso sind die dinge alle von ihr ausgegangen? ich denke du musst (solltest) lernen über deinen schatten zu springen und ein gewisses risiko einzugehen. du musst ganz sicher nicht zum macho werden wenn du das nicht möchtest aber ich denke mal (fast) jede frau erwartet sich vom mann, dass er zumindest ein bisschen die aktive und führende rolle übernimmt.

vorschlag von mir für deine aktuelle situation: ruf sie einfach nicht mehr an (außer du hast es ihr verbindlich versprochen) und warte bis sie sich meldet. ich garantiere dir, dass sie es tun wird. und wenn nicht dann bringt es auch nichts wenn du sie anrufst. bitte betrachte es als vorschlag. ob du so handeln möchtest muss du selbst entscheiden. ich würde es wahrscheinlich tun. und wenn ihr euch wieder trefft dann geh auf sie zu, nimm sie in den arm und küsse sie (ihr habt euch ja schon geküsst - richtig?). es muss (soll) von dir ausgehen. wieder nur mein vorschlag. ich würde es so machen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
enigma2003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Mi., 27.02.2008, 19:40

Hallo tooshy...

Danke für deine Antwort...

Zu deinem ersten Punkt...man kann sich sehr wohl in eine Person übers Telefon verlieben, wenn vorher Bilder ausgetauscht wurden und du dich dann jede Nacht mit dieser Person stundenlang unterhälst, übers Leben philosophiert und einfach die Stimme des gegenüber genießt! Suchen nicht wirklich, vielleicht sehnen...Liebe kann so schön sein, wie wir wisssen...

Zu 2):
Naja...wir waren lange spazieren und dann hamma uns ins Auto gsetzt, da meinte ich "Tschuldigung" - sie "Wofür" und als ich sie ansah, hab i sie geküsst...- der erste Kuss ging von mir aus, sie hat eam net abgelehnt...ab dann von sich aus selbst in der Öffentlichkeit "geholt" und Hand gehalten...

Ich ruf sie auch nicht mehr an, auch meine SMS an sie hab ich gestern Abend eingestellt...prompt hat heut das Handy piepst und eine Nachricht von ihr - zwar allgemein zum Arbeitstag, aber immerhin eine SMS - darf mi nur jetzt drauf net stützen, auch wenn die SMS mit "Küsse" endete...

Hab nur a Problem mit meinem Gewissen...sie braucht Zeit zum Sich-selbst-finden...wenn i mi jetzt rar mach, denkt sie ich hätte das Interesse an ihr verloren; dräng i mi auf, läufts no schneller davon...warum muss es so schwierig sein?

Aja...im Lokal hab i dann meinen Mut zammgnommen und ihr ins Ohr geflüstert dass ich mich in sie verliebt hab (also reales Geständnis) und danach einen Kuss gegeben...mehr kann i doch nimmer machen...

Vielleicht gehen ja Vorstellungen doch in Erfüllung, man muss ja nur ganz fest dran glauben (heißt es *gg*)!

Liebe Grüße

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 27.02.2008, 21:17

hi enigma,

also ich kann mir das mit verlieben anhand von fotos und telefonaten für mich nicht vorstellen... klar es kann interesse entstehen dadurch aber ich brauch das persönliche gespräch um zu merken ob mir jemand wirklich sympathisch ist... da kommt einfach soviel mehr rüber dabei...

ich denke immer noch, dass du dich zu sehr nach liebe sehnst und dich dadurch viel zu schnell verliebst... sorry ich weiß das klingt hart aber mir ist es vor einem jahr auch noch ähnlich gegangen denke ich...

aha das klingt doch eh gut wie das gelaufen ist... das mit dem ersten kuss ist vorher in deinem ersten posting anders rüber gekommen - so als ob er von ihr ausgegangen wäre... dass sie danach auf dich zugekommen ist finde ich ist ein sehr gutes zeichen... und ich finde es auch gut, dass du dich ein bisschen rar machst... sieht man ja an dem sms - völlig egal was drinnen gestanden ist... sie hat an dich gedacht... ich persönlich hätte ihr nicht so früh gesagt, dass ich mich verliebt habe... nicht mal so sehr aus "strategischen überlegungen" sondern weil ich selbst mehr zeit bräuchte mich wirklich zu verlieben... mach dir nicht zuviel sorgen, dass sie denkt du hättest das interesse an ihr verloren... antworte einfach auf sms die sie schreibt aber lass dir ruhig ein bisschen zeit damit (nach meiner einschätzung aber besser nicht mehr als einen tag)... und wenn sie sich mal einen tag nicht meldet mach dir nicht gleich sorgen... du kannst es eh nicht ändern wie sie empfinden also macht es auch nicht viel sinn dir groß gedanken darüber zu machen...

ja ich weiß, manches ist einfacher gesagt als getan und mir gelingt es auch nicht immer nicht nachzudenken ob ich eh alles "richtig" mache oder was ich "besser" machen könnte um sie zu kriegen... vergiss es... je weniger du nachdenkst und je mehr du nach deinem gefühl handelst desto eher wird es klappen... und wenn du wirklich mal lust hast sie aktiv anzurufen dann mach es einfach... aber wenn geht nicht alle paar stunden... und wenn sie nicht abhebt dann ruf nicht nochmal aktiv an sondern warte bis sie zurückruft - sie sieht deinen anruf ja eh...

ich hab das jetzt alles als handlungsanleitung verstanden... bitte betrachte es NICHT als solche... es sollte dir und anderen nur anregungen liefern wie ICH es machen würde im moment... am wichtigsten ist aber dass du dich wohl fühlst mit dem was du tust...

ich würde das mit dem "fest daran glauben" bleiben lassen... was heißt nicht, dass du nicht positiv denken sollst - aber besser in die richtung "das was passiert wird das richtige sein"... das heißt wenn mehr daraus wird ist es gut und wenn nicht dann sollte es nicht sein und ist wahrscheinlich auch besser so für dich...

Thread-EröffnerIn
enigma2003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Sa., 01.03.2008, 13:04

Hallo Tooshy...

Vielleicht bin ich insofern ein extrem offener Mensch, dass ich mich anhand von Fotos, stundenlangem Telefonieren oder der Chatterei schnell Sympathie oder Gefühle für jemanden entwickle...

Natürlich ist das reale Gegenübersitzen/-stehen noch viel intensiver an Erkenntnissen über eine Person...

Das hab ich ja letztendlich auch erkennen müssen; "Oft hält die Realität nicht wirklich das was die Virtualität verspricht!" - ein Satz, den ich diese Woche in einem Telefonat hörte; von einem Menschen, der mir innerhalb kürzester Zeit beinahe zum wichtigesten Menschen geworden ist...

Du siehst, ich hab es getan...ich hab diese Grübelei nicht ausgehalten, sie angerufen und konkrete Fragen gestellt warum manches so anders ist usw...und darauf auch konkrete Antworten erhalten...somit ist das wieder ein weiterer Punkt über mein Leben nachzudenken und mich sebst zu fragen woran es wirklich liegt...ich sei virtuell in gewissen Dingen nicht der Mensch, der ich real zu sein scheine...man spricht hierbei von Wechselspiel aus Reife und kindlichem Verhalten...

Und ja, ich sehne mich nach Liebe, Geborgenheit udgl...aber das Problem ist jenes, dass ich sehr lange an etwas hadere - als Beispiel, nach der Trennung von meiner ersten Partnerin dauerte es 4 (!!!) Jahre bis ich wieder Gefühle zeigen konnte (einfach weil ich vieles analysiert hab, nachdachte wo meine Fehler lagen usw); nach meiner zweiten Partnerin doch "nur mehr" 2 Jahre...die Frage ist nun, wie lang dauerts diesmal? *gg*

Ich handle immer nach meinen Gefühlen und bin dadurch schon sehr oft "eingefahren", hab durch die Finger schauen dürfen und nur weil ich mich in einen Menschen verliebt hab, der mit meinen Gefühlen vielleicht nix anfangen konnte...

"Das was passiert, wird das richtige sein..." - ein guter Satz, aber schwer ihn einfach zu akzeptieren; ich denke und analysiere...und es zehrt an meiner Energie, ich möchte sovieles verstehen, was mir bis jetzt unerklärlich ist; ich möchte sovieles entdecken, das mir bis jetzt verborgen blieb...

Es wäre leichter alles einfach so geschehen zu lassen, aber dadurch würd ich ja oberflächlich werden...und genau das möchte ich nicht...

LG
enigma2003

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 03.03.2008, 08:20

enigma2003 hat geschrieben:Es wäre leichter alles einfach so geschehen zu lassen, aber dadurch würd ich ja oberflächlich werden...
Ich glaube nicht dass dies etwas mit Oberflächlichkeit zu tun hat. Ich musste (und muss) das auch erst lernen. Etwas zu analysieren ist gut und wichtig. Aber man kann auch alles zu Tode analysieren. Und manche Dinge wird man nie gänzlich verstehen. Dann ist es besser es einfach so stehen zu lassen und hinzunehmen bzw zu akzeptieren wie es ist. Du würdest dadurch vermutlich nicht oberflächlich werden, aber lockerer

Thread-EröffnerIn
enigma2003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Mo., 03.03.2008, 13:04

Mahlzeit...

Es fällt mir aber schwer Dinge zu akzeptieren und stehen zu lassen, wenn ich weiß, dass sie durchaus anders hätten sein können; dann such ich Fehler an mir, meinem Verhalten oder sonstigem...dann analyisere ich was falsch war, weu ich ja genau eine Vorstellung oder einen Wunsch nicht umsetzen konnte.

Es stimmt, viele Dinge wird man nie zur Gänze verstehen können - so sehr man auch nach einer Antwort sucht...die Frage ist nur, wie kann ich lernen einfach Dinge zu akzeptieren? Gerade in Situationen wo es um Gefühle und Emotionen geht, die ich gern einen anderen Menschen schenken würde?!

Ich gebe gerne, ich schenke gerne...und trotzdem versuch ich zu verstehen, warum viele damit nichts anfangen (können oder wollen)...

"Dum spiro, spero!" (Solange ich atme, hoffe ich)

LG
philogyn

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 03.03.2008, 16:38

enigma2003 hat geschrieben:Ich gebe gerne, ich schenke gerne...und trotzdem versuch ich zu verstehen, warum viele damit nichts anfangen (können oder wollen)...
Gib nicht nur und schenke nicht nur sondern nimmer dir auch mal was du möchtest...

Miteinander ist doch immer ein geben und nehmen... wenn du nur gibtst und nie nimmst kann das nicht funktionieren... oder erwartest du dass dir jemand genau das aufdrängt das du gerne hättest... du musst es dir schon nehmen...

Ich hab den Spruch schon öfters zitiert aber mir hat er sehr geholfen im Umgang mit Frauen nach dem ersten Kennenlernen. Mir hat ein Mädel vor gut einem Jahr folgendes gesagt nachdem ich auch etwas zurückhaltend war: "Wer mich fi**** will muss mich schon ausziehen!". Das hat mir ziemlich die Augen geöffnet damals!

Thread-EröffnerIn
enigma2003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Mo., 03.03.2008, 19:58

Guten Abend tooshy...
Gib nicht nur und schenke nicht nur sondern nimmer dir auch mal was du möchtest...
Es heißt doch "Gib das was du geben möchtest und gib mehr...-irgendwann wird dir auch gegeben!"
Ja ich möchte auch annehmen können, aber zuerst möcht dich dafür auch geben...weißt...ich geb ja nicht allzu oft, aber wenn ich Liebe oder Gefühle schenke, dann zu 100% - bin ein Steinbock, die brauchen lang, dann aber dafür 100 Prozent!

Das Miteinander ist ein Geben und Nehmen - durchaus - in einer Beziehung ist es ja ein Wechselspiel...aber man darf niemals bereuen zuviel gegeben zu haben...ich bereue es auch nie...

Ja, du könntest recht haben wenn du sagst, dass ich mich "aufdränge" - indem ich zu viel und zu schnell gebe...ein ständiger "Ja-Sager" wird bei den Frauen schnell Uninteressant, weu er sich dadurch ja aufgibt oder?! Hat man mir einmal zumindest gesagt...

Zum Spruch: "Wer mich fi**** will, muss mich schon ausziehen!" - er stimmt durchaus, aber ich kann nicht mit der Tür ins Haus fallen, wenn ich doch zwischenmenschlich etwas erreichen will, ohne gleich ins Bett zu springen...

LG
philogyn

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 03.03.2008, 21:05

enigma2003 hat geschrieben:Zum Spruch: "Wer mich fi**** will, muss mich schon ausziehen!" - er stimmt durchaus, aber ich kann nicht mit der Tür ins Haus fallen, wenn ich doch zwischenmenschlich etwas erreichen will, ohne gleich ins Bett zu springen...
Ja klar! Diese Einstellung passt definitiv eher für oberflächliche sexuell orientierte Geschichten wie ONS und Affären. Aber ich denke, dass sich die "nice guys" auch bei ernsthaften Beziehungen zu lange Zeit lassen das sexuelle Verlangen zu zeigen. Aber genau das macht ja den Unterschied zwischen platonischer Freundschaft und Beziehung aus - oder? Der Spruch sagt ja nicht, dass du sie beim ersten Daten ausziehen und fi**** sollst. Er sagt ja nur, dass DU sie, früher oder später, ausziehen musst wenn du sie fi**** willst weil Sie nicht selbst aus den Kleidern springen wird. Du darfst es auch nicht wörtlich nehmen würde ich sagen, sondern einfach an deine Situation anpassen.

Fir mich sagt, es dass viele Frauen sich erwarten dass der Mann die Initiative ergreift. Das wurde ja auch in diesem Forum (fragt mich bitte nicht mehr in welchem Thread) von Frauen bestätigt. Und klar, der der die Initiative ergreift geht auch mehr Risiko ein abgelehnt zu werden... mit dem Risiko muss man(n) wohl leben lernen.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 03.03.2008, 21:52

tooshy hat geschrieben: Er sagt ja nur, dass DU sie, früher oder später, ausziehen musst wenn du sie fi**** willst weil Sie nicht selbst aus den Kleidern springen wird.
Ähm , - doch, letzeres gibt es.

Ähm, liebe Damen, also die, die auf schüchterne Männer stehen, ähm, ihr müsst irgendwie den ersten Schritt tun.
Sonst geratet ihr an Fremdgänger. Oder in einen Eifersuchtswahn.
Der schüchterne Nice-Guy ist Euch sicher. Ihr braucht keine Sorgen haben, dass er jemals den ersten Schritt tut. Ihr braucht Euch keine Sorgen machen, wenn er andere Frauen begehrt.
Ihr braucht Euch allenfalls vor den Geschlechtsgenossinnen fürchten, die auch den ersten Schritt nicht scheuen.
Lg
Pitt

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Di., 04.03.2008, 02:40

Pitt hat geschrieben:
tooshy hat geschrieben: Er sagt ja nur, dass DU sie, früher oder später, ausziehen musst wenn du sie fi**** willst weil Sie nicht selbst aus den Kleidern springen wird.
Ähm , - doch, letzeres gibt es.
Ja schon klar. Ich weiß! Aber willst du auf die Chance warten, dass es zufällig genau die Frau macht die dich interessiert. Und vor allem - gehst du nicht das Risiko ein, dass du ihr langweilig wird und sie es neben dir bei zig anderen auch tut?
Pitt hat geschrieben:Ähm, liebe Damen, also die, die auf schüchterne Männer stehen, ähm, ihr müsst irgendwie den ersten Schritt tun.
Sonst geratet ihr an Fremdgänger. Oder in einen Eifersuchtswahn.
Der schüchterne Nice-Guy ist Euch sicher. Ihr braucht keine Sorgen haben, dass er jemals den ersten Schritt tut. Ihr braucht Euch keine Sorgen machen, wenn er andere Frauen begehrt.
Ihr braucht Euch allenfalls vor den Geschlechtsgenossinnen fürchten, die auch den ersten Schritt nicht scheuen.
Oder vor dem Tag wo er erkennt was er als Nice-Guy vielleicht alles versäumt hat.

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Di., 04.03.2008, 11:42

tooshy hat geschrieben:Er sagt ja nur, dass DU sie, früher oder später, ausziehen musst wenn du sie fi**** willst weil Sie nicht selbst aus den Kleidern springen wird. Du darfst es auch nicht wörtlich nehmen würde ich sagen, sondern einfach an deine Situation anpassen.
Genau das stellt mE das wirklich Schwierige an der ganzen Sache dar: den richtigen Zeitpunkt für die richtige Handlung zu erraten bzw eben nicht zu verpassen.
tooshy hat geschrieben:Und klar, der der die Initiative ergreift geht auch mehr Risiko ein abgelehnt zu werden... mit dem Risiko muss man(n) wohl leben lernen.
Das wichtigste Wort steht am Schluss: lernen. Anders geht es nicht. Manche geraten halt am Anfang von diesem Lernprozess gleich an die große Liebe, heiraten, gründen eine Familie. Andere haben nicht dieses Glück und müssen lernen, lernen und lernen.

Wirklich interessant bzw schwer macht es der Umstand dass eben die Frauen nicht gleich sind (Gott sei Dank!!). Mann weiß nie genau woran er bei ihr ist. Geht Mann das Risiko ein kann er mit Frau A relativ schnell bzw bald im Bett landen während er bei Frau B mehrmals die Grenze aufgezeigt bekommt. Mann muss halt ein Gespür dafür entwickeln wann (und wie?) er einer gegenüber Frau sein Begehren ausdrückt ... womit wir wieder beim Lernen wären ...

Es ist immer ein Risiko. Falls die Initiative für "mehr" mal von der Frau ausgeht: Wer sagt denn, dass die Frau einen nicht vielleicht sogar testen möchte? Um sich einen Eindruck zu verschaffen wie schnell der Mann mit einer Frau ins Bett geht? Ach, soviele Möglichkeiten, alles könnte man breittreten ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag