Zwackel hat geschrieben:
Ich will euch mal ein Beispiel für einen erfundenen Traum geben, damit ihr euch vorstellen könnt, worum's geht. Ich hatte zu Beginn der Therapie Schwierigkeiten, ihr zu vertrauen. Ich wollte/ konnte über ein schlimmes Kindheitstrauma einfach noch nicht reden, weil ich noch nicht genügend Vertrauen zu ihr aufgebaut hatte. Das wollte ich ihr nicht so direkt vor den Latz knallen ("Es gibt da was Schlimmes, aber ich vertraue Ihnen nicht. Also will ich es nicht sagen."), deshalb habe ich ihr folgenden "Traum" erzählt:
Ich habe geträumt, dass Ihre Praxis renoviert wird, und deswegen die nächste Therapiestunde bei mir zu Hause stattfinden soll. Es ist kurz vor der vereinbarten Zeit und ich bin total verunsichert, weil ich nicht weiss, ob ich vor Ihrem Besuch noch schnell alle Zimmer ordentlich aufräumen und sauber machen soll, oder ob ich Sie in die Wohnung lassen soll, ohne mir um das herrschende Chaos Sorgen zu machen. Ich überlege hin und her, ob ich Sie wirklich in alle Zimmer schauen lassen soll. Am Ende beschliesse ich, zumindest ein bisschen aufzuräumen bevor Sie kommen und den Keller ganz zuzusperren, da dort die schlimmste Unordnung herrscht."
Liebe Zwackel,
ich frage mich grade ob deine Thera dein Spiel nicht schon längst durchschaut hat...
Vor allem wenn solche "Lehrbuchträume" sich häufen würd ich zumindest an ihrer Stelle misstrauisch werden und so wirst Du das wahrnehmen, und wirst nicht wissen wieso und eins kommt zum andern ... sie wird sich beherrschen mit der vorschnellen Aussage, daß sie Trickserei" vermutet und Du wirst nicht wissen, warum das Spiel nicht mehr befriedigend ist.
Warum fällt es Dir so schwer, Dinge anzusprechen, wäre das nicht ein Thema, welches Du ansprechen könntest?!
Dafür brauchst Du keinen Traum.
Wie wärs hiermit: jetzt muß ich was sagen was mir echt schwer fällt, aber manchmal kann ich was nicht ansprechen und dann verpacke ich es einen Traum, da es mir leichter fällt, zB in der dritten Person oder einer Traumperson oder so zu sprechen. Ich habe ja keinen Mist erzählt, aber das war eben
meine Art etwas anzusprechen...
Sie wird vielleicht ein wenig verdutzt sein und dann über deinen vielfältigen Problemlösefähigkeit und deinen Erfindungsreichtum mit dir sprechen um dich nicht zu bestrafen...
denn das wird sie auf keinen Fall dürfen und das weiß sie als VErhaltenstherapeutin ja auch.
Meinst Du das wäre ein Weg für dich?!
lg
Stehaufmädchen