erstmal danke für die antworten.
spontan fällt mir dazu ein, dass du eine für dich offenbar sehr ungünstige Therapieform gewählt hast.
Hast du mal überlegt, diese zu ändern?
ja schon, denn gerade in der psychoanalyse ist es ja wichtig frei zu sprechen ...
auf der anderen seite ist eine psychoanalyse genau das was ich will, wenn ich halt nicht dieses problem mit dem schweigen hätte.
Das Problem ist mir bekannt und deswegen mache ich eine TFP. Meine Thera spricht mich IMMER an, stellt Fragen etc.
nun ja er sieht das wohl schon als tiefenpsychologisch, als analytiker hat er davon aber anscheinend ein anderes verständnis als ein therapeut der nur tp und vt anbietet.
ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich einfach mehr zeit brauche, das kauft er mir jedoch nicht ab und dummerweise muss er schon bald den antrag für die krankenkasse stellen ... da ich ihn als therapeuten einschätze der sehr großen wert darauf legt seine zeit den patienten zu widmen die es auch wirklich nutzen, wird seine aussage keine leere drohung gewesen sein.
Was dein Therapeut sagt, finde ich -vorsichtig ausgedrückt- ziemlich unprofessionell. Es mag ja sein, dass er so nicht mit dir arbeiten kann, aber dann sollte er mit dir darüber sprechen, was sonst noch möglich ist und dich nicht in der Luft hängen lassen. Er sollte dir helfen, etwas Geeigneteres zu finden.
er hat mir einige dinge vorgeschlagen zB tagesklinik, medis, betreutes wohnen, aber das will ich ja alles nicht, damit kommen therapeuten generell nicht klar.
@rosenrot
Vielleicht schaust du mal, ob du dir einfach mal andere Theras ansiehst. Probatorische Sitzungen sind (fast) immer möglich. Vielleicht ist tatsächlich eine VT besser geeignet?
ich hab schon einen aufenthalt in einer psychosomatischen klinik hinter mir und eine ca 2 jährige ambulante therapie, beides vt und damit habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht.
@bibiana
vielleicht hilft es dir, wenn du die anfangssätze aufschreibst und in der therapie vorliest. so kannst du dich an den text erstmals halten und dann ist der erste schritt getan...und es geht dir vielleicht leichter nachher frei zu sprechen- mir hat es geholfen. lg
ich weiß manchmal ganz genau was ich ihm sagen will, trotzdem falle ich dann in mein schweigen zurück ...
wenn ich nicht in der ersten sekunde etwas sage kann ich die ganze stunde schweigen.