narzisstische Therapeuten (erkennen)

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 09.09.2015, 21:24

aeffchen hat geschrieben: Am einfachsten ist es genau darauf zu achten, aus der Sicht der Narzissten wird sein Leben immer von außen bestimmt, nicht von und durch ihn selber und aus ihm heraus und immer ist ausschließlich jemand anders für alle Probleme, Missgeschicke und Schwierigkeiten des Narzissten verantwortlich. Die Unfähigkeit persönliche Verantwortung zu übernehmen kann in der Regel durch einfaches Hinterfragen erkannt werden.

Jepp, wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie es sollte wird der Narzisst die Schuld dafür immer bei seinem Gegenüber verorten.

Wegen derartigem Verhalten habe ich auch schon mehr als ein Mal einen Therapeuten innerhalb der probatorischen Sitzungen wieder verlassen.

Einer hatte eine körpertherapeutische Zusatzausbildung und hat mich alle paar minuten auf meine Körperhaltung hingewiesen mit so Worten wie "merken sie, dass sie....". Das hat mich jedes Mal wie ein Presslufthammer aus meinem Denk- und Redefluss gerissen, weil ich über doch recht private Dinge erzählt habe. Nach einer ganzen Weile hab ich mich so gehemmt gefühlt dass ich mir gewünscht habe, mir eine Burka drüberzuziehen, damit das aufhört. Das habe ich dann höflich thematisiert, dass ich SO nicht arbeiten kann, dass es mich bei jedem derartigen Kommentar aus meinen Gedanken und Emotionen, in die ich gerade reingegangen bin wieder rauskatapultiert hat. Extrem störend. Das habe ich sehr freundlich und nicht-anklagend so geäussert.

Die Antwort war ziemlich von oben herab "Tja, Therapie geht nun mal am Widerstand entlang, wenn ich damit nicht umgehen kann, dann soll ich mir doch mal Gedanken machen, ob ich überhaupt bereit und willens bin, mich auf eine Therapie einzulassen."

Damit war das für mich beendet. Typischer Narzisst. Brauche ich in meinem Leben nicht.

Werbung

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 09.09.2015, 22:03

Danke euch für eure Beiträge. Jetzt ist alles klar!!
Beine in die Hand und rennen, mehr hilft da nicht. Alles andere ist kostbar verschwendete Lebenszeit.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 09.09.2015, 22:32

Ja, rennen Hope, nix wie rennen.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 09.09.2015, 22:36

Wie erkennt man einen narzisstischen Therapeuten? Persönliche Kälte, übertriebene Sachlichkeit getarnt als Professionalität, nicht eingehen auf die Wünsche, Bedürfnisse und Sichtweisen des Patienten, was sonst?
Was sonst? Fragen im Anamnesebogen wie z. B. "Was denken Sie über den Therapeuten", "Wie fühlen Sie dem Therapeuten gegenüber", "Was dachten Sie, als Sie den Therapeuten zum ersten Mal sahen", "Was für Erwartungen haben Sie an den Therapeuten" usw, usw... Um wen geht es nochmal in der Therapie??? Ach ja, um den Therapeuten!

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 09.09.2015, 22:46

Rilke hat geschrieben: Was sonst? Fragen im Anamnesebogen wie z. B. "Was denken Sie über den Therapeuten", "Wie fühlen Sie dem Therapeuten gegenüber", "Was dachten Sie, als Sie den Therapeuten zum ersten Mal sahen", "Was für Erwartungen haben Sie an den Therapeuten" usw, usw... Um wen geht es nochmal in der Therapie??? Ach ja, um den Therapeuten!

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 09.09.2015, 23:43

Hallo Rilke,
Rilke hat geschrieben:Um wen geht es nochmal in der Therapie??? Ach ja, um den Therapeuten!
In dem Falle wohl eher um die Meinung des Patienten über den Therapeuten und seine Erwartungen an die Therapie und die Person des Therapeuten...als um den Therapeuten selbst

Wie war das noch, mit der Projektion/Übertragung und den Erwartungshaltungen?

Ein narzisstischer Therapeut würde wohl eher sagen: Sie haben Glück, ich bin der absolut beste Therapeut für Sie! Überhaupt, der beste in meinem Fach. Und ich nehme nun wirklich nicht jeden Patienten, sondern nur ganz besondere. Bei meinen Fähigkeiten! So, und jetzt sage ich Ihnen mal, wie das hier läuft, damit ich Ihnen helfen kann. Ich bin der Therapeut, ich habe Recht. Sie sind der Patient, krank, aber ich werde sie gesund machen. Etc. pp. (Wobei der erste Teil auch Spiegelung sein könnte, so der Therapeut glaubt, dass der Patient stark narzisstisch ist, eher der zweite Teil, der mit dem "und jetzt sage ich Ihnen mal wo sie langgehen müssen, damit sie gesund werden..." dürfte ein zuverlässiges Kriterium sein.)

Lieben Gruss,

mio

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:30

aeffchen hat geschrieben:Wie erkennt man einen narzisstischen Therapeuten? Persönliche Kälte, übertriebene Sachlichkeit getarnt als Professionalität, nicht eingehen auf die Wünsche, Bedürfnisse und Sichtweisen des Patienten, was sonst?

Heißt das, Du denkst, jeder, der zu wenig Nähe zulässt, der (zu) sachlich ist, der nicht Deine Bedürfnisse in von Dir gewünschter Weise beantwortet und nicht deine Sichtweisen bestätigt, ist ein Narzisst?

So weit ich weiß, arbeitet fast jede ´(seriöse) Therapieschule mit Begrenzung.
Zuletzt geändert von Mia Wallace am Do., 10.09.2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:32

Rilke hat geschrieben:
Was sonst? Fragen im Anamnesebogen wie z. B. "Was denken Sie über den Therapeuten", "Wie fühlen Sie dem Therapeuten gegenüber", "Was dachten Sie, als Sie den Therapeuten zum ersten Mal sahen", "Was für Erwartungen haben Sie an den Therapeuten" usw, usw... Um wen geht es nochmal in der Therapie??? Ach ja, um den Therapeuten!

Naja, das sind zunächst mal Fragen zum Thema. wie nimmt der Patient den Therapeuten war, was erwartet er.
Das sind offene Fragen, ohne die Vorgabe einer Antwort.
Also das genaue Gegenteil von "es geht um denn Therapeuten", sondern eine Einladung an den Patienten, sich und seine Erwartungen zu reflektieren.
Daraus einen Hinweis auf den Narzissmus des Fragestellers abzuleiten ist schon SEHR weit hergeholt

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:36

Den Spaß dahinter hast nicht verstanden,oder?

Das war ein Witz von Rilke....

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:37

münchnerkindl hat geschrieben:
Jepp, wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie es sollte wird der Narzisst die Schuld dafür immer bei seinem Gegenüber verorten.

Das stimmt.
Ist aber nicht hinreichend, um zu sagen, einer sei ein Narzisst.
Nicht jeder, der sich nicht jeden Schuh anzieht und nicht jede Schuldzuweisung auch zu sich nimmt, ist deswegen gleich ein Narzisst.
Sonst könnte man ja jetzt sagen "aha, münchnerkindl verortet die Schuld dafür, dass diese eine Therapiesitzung nicht funktioniert hat beim Gegenüber, also ist sie bestimmt eine Narzisstin.
So einfach ist das nicht.

Mangelnde Kritikfähigkeit kann ein Hinweis auf Narzissmus sein. Aber manche Kritik ist ja vielleicht auch unangebracht, und wer sie zurückweist, muss nicht unbedingt gleich ein Narzisst sein

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:39

Hope° hat geschrieben:Den Spaß dahinter hast nicht verstanden,oder?

Das war ein Witz von Rilke....

ah sorry, nein, hatte ich nicht verstanden
bzw. anders als Rilke es vielleicht gemeint hat???

(oder vielleicht hast ja auch Du sie missverstanden ?
Kann wohl nur Rilke auflösen)
Zuletzt geändert von Mia Wallace am Do., 10.09.2015, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:41

Ja, ich denke auch Mia .
Dabei hat sie schon extra Smileys benutzt.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:43

Hope° hat geschrieben:Ja, ich denke auch Mia .
Dabei hat sie schon extra Smileys benutzt.

yo, die kann man auch anders verstehen

Rilke klär uns auf..., wie hast Du es gemeint

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:45

Okay, warten wir's ab

aeffchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32

Beitrag Do., 10.09.2015, 19:18

Mia Wallace hat geschrieben: Nicht jeder, der sich nicht jeden Schuh anzieht und nicht jede Schuldzuweisung auch zu sich nimmt, ist deswegen gleich ein Narzisst.
Sonst könnte man ja jetzt sagen "aha, münchnerkindl verortet die Schuld dafür, dass diese eine Therapiesitzung nicht funktioniert hat beim Gegenüber, also ist sie bestimmt eine Narzisstin.
So einfach ist das nicht.

Mangelnde Kritikfähigkeit kann ein Hinweis auf Narzissmus sein. Aber manche Kritik ist ja vielleicht auch unangebracht, und wer sie zurückweist, muss nicht unbedingt gleich ein Narzisst sein
Es geht nicht nur um Kritikfähigkeit.

Das Leben des Narzissten wird aus seiner Sicht fast ausschließlich durch Externa bestimmt und nicht durch ihn selbst, jedenfalls wenns um negatives geht. Der Narzisst ist in der Regel unfähig Verantwortung zu übernehmen und eigene Anteile an einem Problem in seinem Leben zu erkennen. Er fasst alles negativ auf und ist ständig in irgendwelche (Rechts)Streitigkeiten verwickelt aufgrund seiner "Hypersensibilität" im negativen Sinne. Der Narzisst gibt nie seine eigenen Fehler und Fehleinschätzungen zu, er gibt immer und für alles jemand anderem die Schuld. Ich glaube man spricht in der Fachsprache von "alloplastischen Reaktionen".

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag