Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 29.12.2010, 14:15

SandyZ. hat geschrieben:Das mit der vorübergehenden Pflege einer neuen Katze hört sich gut an. Ich fahre heute ins Tierheim und werde mich mal danach erkundigen, ob das möglich wäre.
Schön. Sag Bescheid, wie es gelaufen ist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 29.12.2010, 16:32

Hallo Leute Bild

komme gerade vom Tierheim. Bin etwas enttäuscht, da bis auf einen einzelnen Kater nur Freigänger-Katzen angeboten wurden.

Was ich suche, ist ja ein sog. Wohnungs-Pärchen, die beide älter als ein Jahr sind, damit sie auch längere Zeit am Tag für sich sein können.

Habe die Telefonnummer von Privatleuten hier in meiner Stadt erhalten, die ein solches Pärchen abzugeben hätten, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Jetzt gibt es in einem Tierheim, das sich etwa 150 km von hier befindet, laut Internet, auch ein solches Pärchen. Wenn ich dort hinfahre und mir die beiden anschaue, dann muss ich mir aber schon 100% sicher sein, dass ich überhaupt Katzen zu mir nehmen möchte. Hm, muss ich das überhaupt?? Eigentlich könnte ich ja morgen mal da hinfahren... aber 150 km bei dem Wetter????? Weiß nicht.

Der Tierheimbesuch war erwartungsgemäß auch traurig. Den Katzen schien es gut zu gehen. Einige kamen sofort an die Glastür gehuscht und wollten schmusen, anderen lagen müde in ihren Körbchen und schauten mich eher desinteressiert an.

Betroffen gemacht hat mich das Tierschicksal von Kater "Toffi" (Name von der REdaktion geändert). Toffi ist der einzige "Hauskater" im Tierheim. Er ist ein Riesenkater. Bislang war er mit seiner LEbensgefährtin "Mienchen" dort vor Ort. Die beiden waren abgegeben worden, weil die Besitzer gestorben waren, und die Erben die Tiere loswerden wollten.

Nun ja, Toffi sah sooooooooooo traurig aus, wie er da riesengroß auf dem Boden saß und auf seine Pfoten schaute. Grund: Das Tierheim hatte Mienchen als Einzelkatze abgegeben. Oh man, mir kamen echt die Tränen, als ich Toffi da sitzen sah, so allein und traurig.

Ich schämte mich ein wenig, weil die Tierheimfrau mir Toffi eben als einzige Wohnungskatze zeigte und ich sofort, als Toffi zur Glastür kam, sagte: "Oah, ne, der ist zu groß!" Toffi scheint das gehört zu haben, senkte den Blick und trappelte von dannen....

Schnüf!!!! Am liebsten hätte ich ihn einmal auf den Arm genommen und getröstet, aber ich wollte jetzt keine enge Bindung schaffen. Der arme Kerl!!!!

Positiv: Während meines Besuchs wurden zwei Katzen des Tierheims abgegeben. Es war relativ viel los. Ein älteres Ehepaar und eine ältere Dame fanden ihre zukünftigen Wegbegleiter. Die haben das Glück, dass sie halt die Katzen auch mal rausgehen lassen können.

Beim Tierheim ist alles, was draußen gefunden wurde, eine "Freigänger-Katze".

Schade!

Bild lg Sandy

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 16:44

Hallo Sandy.

Ich finde es schade, dass du Toffi wegen seiner Größe nicht nehmen kannst.
Wo ist das Problem?
Ein größeres Katzenklo kostet mehr, aber es ist eine einmalige Anschaffung.

Was meinst du, wie lange er noch mit gebrochenem Herzen dort leben wird?
Du hast ihn gesehen.

Mir wäre es wurst, ob er ein halber Truthahn wäre, wenn ich ihn doch so hätte leiden gesehen wie du.
Aber es ist ja dein Gewissen und deine Entscheidung.
Ich wünsche ihm einen schnellen Tod, oder jemanden, dem es piep Egal ist, wie groß er ist.

Ich denk, in aller erster Linie sollte einem zukünftigen Tierbesitzer das Wohlergehen des Tieres am Herzen liegen, und nicht die Farbe oder das Geschlecht.
Aber vielleicht gibt es ja so jemanden, und Toffi wird doch noch glücklich, nachdem man ihm schon ein Stück seiner Seele zerrissen hat.

Falls du gewillt bist, Notfälle zu nehmen, es gibt eine Organisation die "Katzennothilfe" genannt wird. Meine Mutter hatte alle Katzen von dort.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 29.12.2010, 16:57

Nun ja, Toffi sah sooooooooooo traurig aus, wie er da riesengroß auf dem Boden saß und auf seine Pfoten schaute.
Oh Mann, da geht mir schon wieder das Herz auf
Grund: Das Tierheim hatte Mienchen als Einzelkatze abgegeben. Oh man, mir kamen echt die Tränen, als ich Toffi da sitzen sah, so allein und traurig.
Wie können die nur so etwas Bescheuertes machen und ein Pärchen trennen? Normal werden doch Tiere, die vorher schon zusammen gelebt haben, auch nur zusammen vermittelt.

Das ist echt der Grund, warum ich mich vom Tierheim fernhalten muss, auch wenn mir die Besuche fehlen, aber sonst hätte ich bald das ganze Haus voll

Werbung

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 17:02

Ja das wäre auch eine Sache, die ich dem Tierheim mal zu denken geben würde. Wie sie auf so eine blöde Idee kommen.
Armer Toffi, wirklich....
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 29.12.2010, 17:05

Liebe Leute,

um euch ein wenig zu entlasten:

die ganze Geschichte um Toffi ist mir natürlich nur in Ansätzen vertraut. Die Tierheimfrau hatte mir ein bisschen erzählt, aber es scheint auch so zu sein, dass Toffi in letzter Zeit anderen Katzen gerne eins auf die Mütze gibt, sich also nicht als Paar-Tiger, v.a. wenn Nummer 2 noch nicht bekannt ist, eignet.

Mir wurde geraten, gleich zwei Katzen zu nehmen, die sich schon kennen.

Ich denke, so adrett wie der Toffi aussieht, und angesichts der vielen Besucher dort vor Ort, wird der bald einen guten Halter finden!

lg Sandy

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 17:46

Dass er so adrett ist, hat ihn heute ja unheimlich weiter gebracht.
Und...
Würde man mir meinen Partner entreißen, würde ich irgendwelchen Katzen, die ich nicht kenne, auch eins auf die Mütze geben, wenn sie in meine Nähe kämen.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 29.12.2010, 18:19

ES: ich fühle mich ziemlich attackiert von dir, weil ich den Kater nicht mitgenommen habe. Gefällt mir nicht, weil es auf eine so unnütze Diskussion hinausläuft. Lies doch bitte mal meine anderen Beiträge, dann weißt du, warum ich den nicht haben wollte. ich möchte mich nicht ständig wiederholen müssen.
Wenn er dir so leid tut, dann gebe ich dir gerne die Adresse des Tierheims... mehr kann ich jetzt leider nicht für dich tun!
lg Sandy

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 29.12.2010, 18:26

Ja, manche Tierheime... So wie es sich anhört, haben sie sich damit keinen Gefallen getan.
SandyZ. hat geschrieben:Was ich suche, ist ja ein sog. Wohnungs-Pärchen, die beide älter als ein Jahr sind, damit sie auch längere Zeit am Tag für sich sein können.
Wieso älter als ein Jahr? Ab der 12. Wochen werden Kitten vermittelt. Wenn sie früher abgegeben werden, solltest Du nach den Gründen fragen, denn da trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Eigentlich wird das nur gemacht, wenn die Katzenmutter krank oder gestorben ist. Zu Zweit können sie jedenfalls auch schon mit drei Monaten alleine in der Wohnung sein.
Habe die Telefonnummer von Privatleuten hier in meiner Stadt erhalten, die ein solches Pärchen abzugeben hätten, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Das klingt doch ganz gut, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 29.12.2010, 18:31

hallo autumnflower: mir wurde gesagt, dass die jungen katzen "unerzogen" werden könnten, wenn sie über längere Zeit am Tag alleine bleiben und ihr Verhalten nicht korrigiert werden kann (z.B. Vorhänge hochklettern, etc). Wenn sie über ein Jahr alt sind, dann sind sie wohl aus dem gröbsten raus.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 18:32

Sandy, es tut mir einfach leid, wie das gekommen ist.
Schau, zuerst sagtest du, als die Tierheimfrau den einzigen Wohnungskater zeigte: oh ne der ist zu groß.
Dann sagte ich, dass das sehr traurig ist, ein so schicksalgequältes Tier nur wegen seiner Größe nicht zu nehmen.

Und dann plötzlich ist er aggressiv gegen andere Katzen.

Merkst du, worauf ich hinaus will?

Ein zu großer Kater ist eine Sache.
Ein aggressives Tier eine andere.

Es kam mir so vor, als würdest du Gründe finden wollen, dich zu rechtfertigen.

Was die Aufnahme bei mir angeht, so muss ich dich enttäuschen.
Ich habe bereits einen Kater und kann mir einen weiteren nicht leisten, mal davon abgesehen, wo auch immer ich hinfahren müsste, um ihn abzuholen.

Bei dir war es doch aber kein finanzielles Problem, daher hatte ich wenig Verständnis für eine zu groß geratene Katze, wenn doch Platz für zwei da wäre.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 18:33

PS: Es gibt einfache Mittel, wie man Katzen auch ohne Betreuung erziehen kann.
Nen Tropfen Menthol an jeden Vorhangszipfel, und überall dort hin, wo sie nicht hinsollen.

Mit jungen Katzen hast du das Glück, dass du sie noch prägen kannst, sie lassen sich von ihrer Mama mehr sagen, als von einem Frauchen.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 29.12.2010, 18:37

Dann sagte ich, dass das sehr traurig ist, ein so schicksalgequältes Tier nur wegen seiner Größe nicht zu nehmen.
Das war deine Schlussfolgerung, dass dies der einzige Grund gewesen sei. Mir tut er ja auch leid, aber ich kann leider nicht die Entscheidungen des Tierheims, deren Gründe mir nicht gänzlich bekannt sind, wiedergutmachen. Bin ja nicht die Mutter Theresa der Katzenwelt.
Bei dir war es doch aber kein finanzielles Problem, daher hatte ich wenig Verständnis für eine zu groß geratene Katze, wenn doch Platz für zwei da wäre.
Das verstehe ich nicht.
Zuletzt geändert von SamuelZ. am Mi., 29.12.2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 29.12.2010, 18:39

Empty-Soul hat geschrieben:PS: Es gibt einfache Mittel, wie man Katzen auch ohne Betreuung erziehen kann.
Nen Tropfen Menthol an jeden Vorhangszipfel, und überall dort hin, wo sie nicht hinsollen.

Mit jungen Katzen hast du das Glück, dass du sie noch prägen kannst, sie lassen sich von ihrer Mama mehr sagen, als von einem Frauchen.
Ne, ich möchte keine kleinen Kitties 8-9 Stunden am Tag alleine lassen.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 18:55

Naja, hätte ich das Geld und würde wissen, dass Toffi sich mit Crosby versteht - warum nicht.
Da ich aber grad mal für meinen Kleinen und Mich Geld hab, muss ihn ein anderer nehmen.

Ich habe dein "der ist zu groß" als finanzielles Problem empfunden, dass dieser Kater einfach zu groß ist.

Also verrats mir doch einfach.
Würde er sich mit noch einer Katze verstehen, wäre die Größe dann immernoch wichtig, und wenn ja warum?
Ich versteh nicht, warum eine große Katze ein Problem ist.
Es sei denn, du hast ne 1 Zimmer Wohnung, und der Kater ist so groß wie ein Serval Kater.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag