Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:48

Freistil hat geschrieben:Ich glaub, mein Analytiker ist schwul. Und wenn er momentan in einer Beziehung zu einer Frau steht, dann wird ihn das irgendwann einholen und er erlebt ein heftiges heißes Abenteuer mit einem Mann..... Mann Mann, was um alles in der Welt will ich mir mit dieser Idee nur selbst sagen....
Oh ja, ich gönne meinem das auch von Herzen, dass er mal ein heißes Abenteuer mit einem Mann erleben bzw. es weiterhin haben darf.
Mir kam heute morgen beim Joggen ein Gedanke zu deiner Idee: Ist es nicht so, dass dieses "Wissen" um den Therapeuten uns eine Art Macht über ihn verleiht? Nach dem Motto: Ich weiß mehr über dich, als du denkst bzw. als du selbst über dich weißt. Es hilft uns vllt dabei, unser Gefühl des Ausgeliefertseins vor jemandem, von dem wir kaum etwas wissen, zu kompensieren. Was meinst du?
Ich wette zwar, dass er mir daran zeigen würde, dass ich ihn (mal wieder) entsexualisiere, um mich selbst sicherer zu fühlen. Und dann werde ich (wieder mal) betont vernünftig und locker so irgendwas in der Art sagen, dass ich doch dafür gar keinen Grund hätte. Er dürfe von mir aus ruhig ein sexuelles Wesen sein usw. Und dann wird er mir nicht recht glauben wollen usw. usf.
Es könnte doch durchaus sein, dass er mit seiner Deutung nicht richtig liegt, oder? Sonst hättest du sie doch zugelassen und dich damit identifizieren können. Mir passiert es auch häufiger mal, dass ich mit den Interpretationen meines Theras nicht so recht was anzufangen weiß, sie mich nicht berühren. Beobachtest du denn solche Entsexualisierungs-Tendenzen auch bei anderen wichtigen Männern in deinem Leben?

LG
deine Sandy

Werbung

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:51

Liebe SandyP,
SandyP. hat geschrieben:hm, ich habe jetzt schon von mehreren Seiten lesen können, dass Ü's als therapiehinderlich wenn nicht sogar -gefährdend angesehen werden. Sie werden gefürchtet wie die Pest.
gefürchtet werden denke ich nur diejenigen Ü's die einen von dem eigentlichen Thema ablenken (s. hier weiß) Bild
und sonst keinen "Nutzen" hervorbringen, im Gegensatz zu diesen hier:
SandyP. hat geschrieben:Bei mir spüre ich eine Stärkung der Lebenskräfte, jetzt wo ich weiß, wo ich bohren muss, um an sie heran zu kommen.
die ja dazu dienen etwas zu erfahren UM ES IN SICH SELBST zu entdecken, zu spüren und zu finden, zu stabilisieren und zu halten.
SandyP. hat geschrieben:Oh, freut mich, dass da jemand ab und zu mitliest. Gute Frage, stehaufmädchen. Zur Zeit habe ich den Eindruck, wir sind wieder recht gut miteinander integriert, deshalb könnte ich das nicht eindeutig beantworten. Vielleicht eine dritte, mir bislang unbekannte Kraft???
Es bleibt also spannend.
....könnten die Fantasien zu einer Vereinigung beitragen?! Oder ist das zu weit entfernt...? Auch möglich, ein dritte Kraft! Mensch, mensch spannend, echt spannend.....
( bin nicht regelmäig, aber sehr gern bei Smilla zu Besuch, hilft mir auch...)
SandyP. hat geschrieben:Die Phantasie kommt und geht. Wenn ich sie brauche, ist sie da und ich genieße sie in vollen Zügen, freue mich, dass ich mich dabei so aufgehoben und eingebunden fühle. Alleingelassenwerden ist bei mir ja ein großes Thema. Wahrscheinlich gehört sie dort mit hinein.
da kommt SOO eine warme leuchtende Stimmung rüber.... schön, daß Du ihn so nah spüren kannst. Bild
mal ne komische grenzüberschreitende Frage: ist das Haus in dem er da wohnt schwedenrot?! ich hatte als ich das las sofort ein schwedenrotes Haus im Sinn, ist ja aber natürlich aus meinem Topf der tausend Möglichkeiten.... Bild
musst ja nicht beantworten.

SandyP. hat geschrieben:Zitat:
Gestern abend hatt ich eine schöne Fantasie, aber leider schon kaputt... seufz...njanja, bisschen bisschen wirkt sie noch ...

Jaaaaa???? *bettelnddreinschau*
okok, aber nur: weil heute Weihnachten ist...
ist aber definitiv ne Ü-fantasie als ne Lebensumstandsfantasie, hm... außerdem sehr schnulzig... Deutungen will ich übrigens keine ungangekündigt, ich weiß schon was das für mich heißt... es ist ziemlich eindeutig eine Vater- und Retterfantasie. Dort wo die 's sind, das sind die wichtigsten Hinweise für mich,
es bringt mich meinem Haupttherapieziel auf jeden Fall ein Stück weit näher. Darüber bin ich froh und darum kann ich mir diese Fantasie auch erlauben und sie genießen.

>>>>> ..." ich befinde mich in einem festlich geschmückten Saal, in dem viel Menschen zu sehr gefühlsbeladenen Songs tanzen, ihren Gefühlen Auslass gewähren, locker lächeln, einige Freunde von mir tun dies auch, nur ich.... ich stehe am Rand der Tanzfläche,würde einerseits SO GERNE tanzen, weigere mich aber, sehe mich innerlich zähnefletschend gegen so viel Gefühl und Körperkontakt..... ich wirke traurig und verbittert fühle mich hilflos.... ICH: wieder mal allein...
Da taucht ER auf, warmes Licht strahlt über sein Gesicht und er lächelt mich wissend an, eilt mir zu Hilfe, nimmt sanft meine hilflose Hand, ich löse mich langsam entspannend aus meiner Erstarrung, er legt meine Wange tröstend väterlich an seine Schulter und wiegt mich im Tanz, warmes Licht ist um uns, ich kann leise und ungesehen weinen , in mir ist alles ruhig und ich kann mich in seiner wahren Stärke fallen lassen "..... <<<<<

Jetzt hab ich aber schon auch Hemmungen das abszusenden...
ach wie immer wenn es um meine Schwächen geht, bloß nicht zeigen....

raus damit!
ich wünsche wundervolle Weihnachten
Stehaufmädchen Bild

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:54

Liebe Sandy
SandyP. hat geschrieben:Liebe Silence:
Zitat:
Würde ich trotzdem eine solche Frage stellen, würden wir den
Rest der Sitzung darüber sprechen WIESO ich das gerne wissen möchte.

Bist du dir ganz sicher? Du kannst doch selbst entscheiden, worüber ihr sprechen wollt, oder? Du könntest ja die ganze Sitzung nur ausgiebig und üppig in deinen Fantasien schwelgen?!?!
Was soll ich da sagen? ... natürlich hast Du recht und ich kann durchweg selber entscheiden über was wir sprechen. Phantasien zu haben fällt mir nicht schwer - ganz im Gegenteil; sie können sogar sehr aufdringlich sein. Sie zuzulassen ist auch kein Problem. Aber darüber in den Sitzungen zu sprechen schon. Das geht fast gar nicht.

Einmal habe ich meinem Analytiker eine Phantasie - ja man kann sagen -
fast schon "gebeichtet". Es ging um eine erotische Phantasie.
(ja, wenn dann natürlich gleich richtig. )

Es war extrem peinlich davon zu erzählen und ich habe sie gleich entwertet
indem ich sie rationalisierte. Ich habe die Phantasie keinen Augenblick einfach
so im Raum stehen lassen können, sondern die Begründung gleich mitgeliefert.

Leider - und das ist wirklich schade!! - war die Phantasie danach weg.
Sie hat mir wirklich gefallen, was ich auch in der Sitzung sagte.
Und obwohl mein Analytiker gar nichts groß dazu gesagt hat, kam sie niemals wieder.

Schade.

LG
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:57

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHH, STehaufmädchen, das ist ja sooooo eine schöne Phantasie!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:59

SandyP. hat geschrieben:in dem er mit mir tanzte.
WHAT?!
SandyP. hat geschrieben:Diese Phantasie erzählte ich ihm dreifach rotwerdend:
und meinte, dies sei ja alles so unangenehm für mich, deshalb peinlich.
Er reagierte total besonnen und verständnisvoll, wollte erst einmal wissen, ob es denn ein schöner Traum gewesen sei? Ich reagierte mit : JAAAAAAAAAAAAAAA
Dann meinte er, es sei ein Zeichen eines lebendigen Innenlebens, und es sei ja wohl völlig nachvollziehbar, dass ich solche Träume habe, schließlich sei er ja ein wichtiger Mensch in meinem Leben geworden, oder nicht? Ich: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! *freudentanz* *schmatzschmatzküss* Er dann: ...wenn es nicht so wäre, dann würde es ihn sehr beschäftigen....
AAAAHHH! Jetzt will ich meins meinem T auch erzählen! lechz

nix für ungut

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 24.12.2009, 13:04

Dunkle hat geschrieben:
Der hier ist wohl gemeint:
viewtopic.php?f=26&t=9379

Fröhliches Phantasie-Entzaubern!
Danke Dir, Dunkle.
Sandy hat geschrieben:hm, ich habe jetzt schon von mehreren Seiten lesen können, dass Ü's als therapiehinderlich wenn nicht sogar -gefährdend angesehen werden. Sie werden gefürchtet wie die Pest.
Meine Thera hat ausdrücklich gesagt, daß Übertragungen zur Psyochanalyse gehören und nichts Hemmendes sind.
Zuletzt geändert von Gast am Do., 24.12.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Do., 24.12.2009, 13:09

SandyP. hat geschrieben:OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHH, STehaufmädchen, das ist ja sooooo eine schöne Phantasie!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich lieb sie auch seeeeehr Bild
da ist so viel Wärme und Sicherheit.

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 24.12.2009, 13:10

SandyP. hat geschrieben: Bei mir ging es so richtig damit los, als ich meinem Thera von einem Semi-Traum erzählte, in dem er mit mir tanzte.
Ach SandyP.,
einmal hatte ich so eine Art Phantasie auch...... Ich war mit zwei Freunden in einer Disko, und ich stand da so ein bisschen melancholisch mit meinem dritten oder vierten Bier herum, und plötzlich nahm sie von mir Besitz - diese Phantasie. Ganz von selbst!! Und ich stellte mir vor, ich würde da neben der Tanzfläche plötzlich meinen Thera sehen, unsere Augen treffen sich, und irgendwann, nachdem fast alle anderen Gäste gegangen sein würden, blieben fast nur noch er und ich da, und dann endlich tanzten wir miteinander.....
DANKE dir für diese schöne Erinnerung!!!!!
Aber das gelingt mir quasi nie sowas.....
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 13:21

Liebe Freistil:
Aber da scheint Kiloweise Verpackung drumherum....
Wenn ich deine Phantasien so lese, denke ich mir, DA will ich auch hin, so frei mit ihm (mit meiner Vorstellung von ihm) zu spielen. Ich tu mir eher schon schwer, ihn überhaupt irgendwie in mir zu speichern.
Hmm, ich WILL ABER gerne Phantasien über ihn haben...............
Und du wirst sie haben! Da bin ich ganz sicher! Seit ich einen Blog eröffnet habe, wird dieser Prozess forciert. Beim Schreiben werden ganz viele Dinge freigeschüttelt und überhaupt erst einmal wahrgenommen. Viele Wörter, die wir so leichtfüßig verwenden, deuten ja auch schon auf unbewusste Phantasien hin. Vllt könnte dir ja so ein Blog helfen, die Verpackung loszuwerden und endlich die Geschenke in den Händen zu halten?

Weiter beflügelt hat mich ein Buch von Gaetano Benedetti. Dort ging es darum, wie sich therapeutische und Patientenphantasie gegenseitig bedingen und helfen. Dies findet häufig auch in Träumen statt. Lasse ich meine Phantasien zu, dann kann ich mir vorstellen, dass dort ganz viel von meinem Therapeuten drinsteckt, er sich so zu mir gesellt, bei mir ist...

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 13:27

Liebe Silence:
Einmal habe ich meinem Analytiker eine Phantasie - ja man kann sagen -
fast schon "gebeichtet". Es ging um eine erotische Phantasie.
(ja, wenn dann natürlich gleich richtig. )

Es war extrem peinlich davon zu erzählen und ich habe sie gleich entwertet
indem ich sie rationalisierte. Ich habe die Phantasie keinen Augenblick einfach
so im Raum stehen lassen können, sondern die Begründung gleich mitgeliefert.

Leider - und das ist wirklich schade!! - war die Phantasie danach weg.
Oh, schade, jetzt ist die erotische Phantasie wirklich weg? Diesen Prozess des Entwertens und Verachtens kenne ich auch. Da kommt dann meine Realistin zum Zuge. Es gibt mir dann ein Gefühl von Sicherheit, wenn sie meine - ihr peinlich anmutende - Phantasien deutet. Sie distanziert uns dann davon. Bloß nicht diese verunsichernden Gefühle zulassen.

Ist denn wirklich gar nichts mehr von dieser erotischen Geschichte, von der du berichtet hast, übriggeblieben?

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.12.2009, 13:29

Liebe Sandy
SandyP. hat geschrieben:Weiter beflügelt hat mich ein Buch von Gaetano Benedetti.
Verrätst Du uns bitte den Titel des Buches?
Bin total neugierig.

Danke!

~silence~

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 13:31

+++++++++++++++++
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!!! Bin jetzt erst einmal weg. Schade, könnte jetzt noch viel länger phantasieren...
Aber vielleicht habe ich morgen schon wieder ein paar neue Phantasien zu berichten.
Liebe Grüße eure
Sandy
+++++++++++++++++++
Liebe Silence: schau mal hier:
Benedetti

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 13:38

Liebe Freistil:
nachdem ich deine Phantasie gelesen habe, wurde mir ganz schwummerig zumute. So schön!!!! So hätte ich es gerne nach einer Therapiesitzung....*schwärm**lieb**schmacht**magenzusammenzieh*
Dir auch schöne Weihnachten
LG
deine Sandy

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.12.2009, 15:00

Liebe Sandy

Vielen Dank für den Link!
SandyP. hat geschrieben:Oh, schade, jetzt ist die erotische Phantasie wirklich weg? Diesen Prozess des Entwertens und Verachtens kenne ich auch. Da kommt dann meine Realistin zum Zuge. Es gibt mir dann ein Gefühl von Sicherheit, wenn sie meine - ihr peinlich anmutende - Phantasien deutet. Sie distanziert uns dann davon. Bloß nicht diese verunsichernden Gefühle zulassen.

Ist denn wirklich gar nichts mehr von dieser erotischen Geschichte, von der du berichtet hast, übriggeblieben?
Also - ich kann mich noch sehr gut an die Phantasie erinnern und sie mir vor meinem inneren Auge wachrufen; doch die zugehörigen Gefühle sind weg. Die Phantasie war eine zeitlang recht dominant - kam und ging, wann sie wollte; jetzt muss ich mich bewusst daran erinnern. Sie ist definitiv futsch.

Mein Analytiker hat die Phantasie nicht gedeutet - das habe ich selber getan. Ich habe die Deutung quasi selber direkt hinterher geschossen, als ich davon erzählte. Gab ihm gar nicht die Gelegenheit was dazu zu sagen. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es formulierte, aber er stimmte meiner Deutung zu. Sie war und ist noch immer stimmig.

Es wäre sicher spannender gewesen seine Reaktion abzuwarten; aber das war in dieser Situation einfach nicht drin. Jedoch glaube ich nicht, dass er mich/uns sofort davon distanziert hätte. Ich ringe derzeit extrem mit mir Übertragungsgefühle zuzulassen und ggf. auch auszusprechen.

Diese Phantasie zu verbalisieren war nicht leicht; ich bin mir sicher, dass er das weiß. Auch glaube ich, dass es mich ein Stück weitergebracht hat. Dass diese Phantasie dabei auf der Strecke blieb, ist natürlich schade.

Ich finde den Thread hier toll! -
ich wünsche mir im neuen Jahr den Mut meine Phantasien und Gedanken rund um meinen Analytiker auszusprechen. Wie mein Thera mal sagte - nehme ich mir selber die Chance etwas über mich zu erfahren, wenn ich nicht ausspreche, was mich bewegt. Langsam begreife ich, dass das einfach dazugehört. Meine größte Schwierigkeit ist, dass es einseitig bleibt und ich nicht einmal die Reaktion aus seinen Augen ablesen kann.

LG
~silence~

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 25.12.2009, 10:12

Hallo ihr,

ich hoffe, ihr habt den gestrigen Abend gut verbringen können und ein bisschen Wärme tanken können... Von mir an dieser Stelle ein herzliches "frohe Weihnachten"!!
SandyP. hat geschrieben: Er reagierte total besonnen und verständnisvoll, wollte erst einmal wissen, ob es denn ein schöner Traum gewesen sei? Ich reagierte mit : JAAAAAAAAAAAAAAA
Dann meinte er, es sei ein Zeichen eines lebendigen Innenlebens, und es sei ja wohl völlig nachvollziehbar, dass ich solche Träume habe, schließlich sei er ja ein wichtiger Mensch in meinem Leben geworden, oder nicht? Ich: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! *freudentanz* *schmatzschmatzküss* Er dann: ...wenn es nicht so wäre, dann würde es ihn sehr beschäftigen....
Boahhhh, Sandy, ist das liiiiiiieb!!!
Ich habe vor einer Weile einmal mit viel Überwindung und viiiiiel Herumgedruckse erzählt, dass ich mir manchmal, wenn ich mich sehr einsam fühle, vorstelle, er nähme mich am Ende einer Analysestunde in den Arm. Eigentlich fand ich, dass das eine im Grunde sehr harmlose und eigentlich doch liebe Vorstellung war, aber ich habe mich so deswegen geschämt. Er reagierte eigentlich auch sehr verständnisvoll und freundlich und fragte auch (interessanterweise) als erstes, ob sich das gut anfühle, wenn ich mir das vorstelle... Und da hab ich plötzlich Angst gekriegt vor der Nähe und hab heftig abgeblockt, ein bisschen die Krallen ausgefahren und schleunigst das Thema wieder beendet. Im Nachhinein schaaaade...
SandyP. hat geschrieben: Mir kam heute morgen beim Joggen ein Gedanke zu deiner Idee: Ist es nicht so, dass dieses "Wissen" um den Therapeuten uns eine Art Macht über ihn verleiht? Nach dem Motto: Ich weiß mehr über dich, als du denkst bzw. als du selbst über dich weißt. Es hilft uns vllt dabei, unser Gefühl des Ausgeliefertseins vor jemandem, von dem wir kaum etwas wissen, zu kompensieren. Was meinst du?
Hmmm, ein interessanter Gedanke. Finde ich generell sehr schlüssig so eine Deutung. Jemandem in gewisser Weise ausgeliefert zu sein, von dem wir keine der normalen Alltagsbefriedigungen erwarten können, ist schlicht und ergreifend eine echt schwierige Situation und erzeugt in jedem Fall ein Machtgefälle. In meinem Fall ist -glaub ich - irgendwie was an der Deutung dran, dass ich ihn mir "schwul mache", damit nichts Sexuelles "zwischen uns" steht, was die Dinge für mich noch undurchschaubarer und weniger steuerbar machen würden. Ich glaube ich behalte über diese Phantasie die Kontrolle über ihn. Nicht durch das "ich weiß was, was du nicht weißt", sondern über das Herausstreichen einer potenziellen Verwicklung zwischen ihm und mir. Hmmm, ob ich das bei anderen mir wichtigen Männern auch mache? Als Kopf-Mensch muss ich zugeben, dass ich insgeheim so ein bisschen auf Menschen herabschaue, die irgendwie besonders Trieb-gesteuert sind. Eigentlich ein völlig blöder Gedanke, aber leider Realität. Puuuh, da hab ich jetzt was zum Nachdenken........ Danke!!!

Antwort 1 für diesen Weihnachtsmorgen Ende.

Aktuelle Stimmung: warm im Herzen, froh, da ich mich irgendwie mit euch verbunden fühle.
LG eure freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag