Mit dem Therapeuten übers Forum reden?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 29.12.2009, 01:42

september82 hat geschrieben:Hallo,

Allerdings meinte sie auch das in solchen Foren wohl vermehrt Leute schreiben, die halt in der realen Welt nicht vieol Freunde bzw. soziale Kontakte haben und wohl eher weniger vor die Türe gehen.
Schon interessant diese Ansicht.
Ansicht oder Vorurteil??

Es gibt auch nicht wenige Leute die der Ansicht sind, dass Psychotherapeuten wenig von der realen Welt wissen, weil sie den ganzen Tag mit der "Innenschau" auf die Seele ihrer Patienten beschäftigt sind.

Ist es sinnvoll sich von solchen "Ansichten" beeinflussen zu lassen??

Werbung

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 29.12.2009, 08:48

Hallo,
DeafeningSilence hat geschrieben: Nur wie ihr schon geschrieben habt: die Therapeuten werden wohl kaum ihre freie Zeit opfern,um täglich diese Beiträge zu lesen?!!
ich kenne privat zwei Psychologinnen. Sie würde in ihrer Freizeit niemals ein Psychotherapie-Forum besuchen.

Sie sagen, dass sie manchmal in ihrer Tätigkeit Schwierigkeiten hätten beim Thema zu bleiben wenn etwas sich zum hundertsten Mal wiederholt. Ihre Arbeit erfordert soviel Konzentration, dass sie in ihrer Freizeit einfach abschalten müssen und auch nur selten für therapieartige Gespräche mit ihren Freunden bereit stehen. Sie sind eher für Plätzchenbacken, Fahrradfahren oder sonstiges zu haben, aber nicht für das Psychologisieren in der Freizeit.

Liebe Grüße

A.

DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag So., 03.01.2010, 01:13

Hallo an alle!
Amazonee hat geschrieben:ich kenne privat zwei Psychologinnen. Sie würde in ihrer Freizeit niemals ein Psychotherapie-Forum besuchen.
Psychologinnen-oder Psycho-Therapeuten?

Hmhm..ich denke auch,dass die Therapeuten (die meisten) dann wirklich nicht noch in ihrer Freizeit ein Forum besuchen-das wäre ja für diese dann acuh wirklich anstrengend.
So müsste man hier wenigstens auch nichts "zu befürchten" haben- allerdings kann man sich da auch niemlas sicher sein.

Liebe Grüße,
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 27.09.2010, 19:14

Mittlerweile habe ich ein Forum im Zusammenhang mit einem Beitrag den ich hier las oder/und schrieb erwähnt.
Meine Thera weiss es also, hat aber keine weiteren Fragen dazu gestellt, nur festgestellt, das ich mich hier hinwende um kompetente Meinungen (also kompetent im Sinne von ernst nehmend und therapieerfahren, ...) zu meinen Gedanken zu holen und als Sicherheitsanker, wenn Sie nicht unmittelbar greifbar ist, so ca. ihre Rückversicherung.
Welches es ist und wie ich heiße weiß sie nicht, Sie wirkte auch nicht so als ob Sie es nicht gut fand oder es dringend wissen will oder Therapienachteile erwartet.
Anhand ihrer Rückmeldung glaube ich Sie war nach meinem nicht allzugutem Wochenende eher froh über den Halt den es mir gab.
Also so, wie ich es erwartet habe, sie akzeptiert es eben.
Entweder Sie ist sehr tolerant oder vertraut mir den Umgang damit oder...ich weiß nicht, ich habe Glück? Denn wie mir schien sehen die Theras das sonst nicht so gern, oder hatte ich das falsch verstanden?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 27.09.2010, 19:16

Hallo Schmetterling,

vielleicht kommt es darauf an,
welche Wirkung das Forum auf dich hat.
Dir gibt es Halt also warum sollte deine Therapeutin etwas dagegen haben
Mir kann es zur Gefahr werden, weil ich hier auslagere und dann nicht mehr spreche, deswegen sieht es meine Therapeutin nich so gerne.

LG
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Mandira
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 01.10.2010, 22:20

Ich finde das Thema interessant, weil mir bei meinen ersten 2 bis 3 Beiträgen hier sehr mulmig zumute war. (Was ist, wenn meine Thera das vielleicht liest? etc)
Bevor ich mich angemeldet habe, hab ich ne ganze Weile nur mitgelesen und war erstaunt darüber, dass ich hier alle aktuellen Therapieprobleme wiederfinden konnte... war auch beruhigt... hat mir neue Denkanstöße gegeben.
Ich kenne auch andere Foren, die bei mir das Gegenteil bewirkt haben... in denen man "runtergezogen" wure bzw. sich runterziehen lassen hat, indem man immer und immer wieder dort vorbeigeschaut hat. Man kann vielleicht sagen, dass nicht alle Foren so konstruktiv sind, wie dieses hier.
Ich denke die wenigsten Therapeuten werden in ihrer Freizeit die Lust haben, in einem solchen Forum hier unterwegs zu sein und zu lesen. Patienten haben sie alle genug und es muss auch ein Leben jenseits ihrer Arbei geben. Von daher bin ich auch ziemlich sicher, dass meine Thera hier nichts lesen wird... zumal sie von diesem Forum (von mir zumindest) nichts weiß. Und das wird auch so bleiben. Wenn ich etwas in die Richtung erwähne dann nur, dass ich "im Internet gesucht habe"...

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 03.10.2010, 17:12

Salut an alle.

Mein T. weiß schon lange, dass ich in einem Forum solcher Art bin

Er weiß nicht in welchem und finden würde er mich unter meinem gewählten Nick nie

Ich gehe anhand seiner Nichtreaktionen davon aus, dass das für ihn und die Therapie nicht relevant ist. So ist es egal, ob er es weiß oder nicht.

Wenn er reagiert hätte, es also irgendwie wichtig wäre, hätte ich ihm die Seite benannt und wohl auch den Nick. Ich denke nämlich, dass mein T. neben seiner Arbeit andere Sachen um die Ohren hat und sicher nicht hinter mir her lesen will

Rosenrot

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 04.03.2011, 19:12

Hallo,

mein Therapeut hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß eine Diskussion in einem
Forum neben der Therapie hilfreich wäre.

Saffiatou
never know better than the natives. Kofi Annan

Zoe Bertgang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.08.2013, 20:44

… im Kopf, auf der Zunge oder abwesend?

Liebes Forum

Mich beschäftigt seit längerem die Frage, wie ich mit meiner Forumsmitgliedschaft in der Therapie umgehen soll. Vielleicht kurz zur Erklärung: Ich mache eine Psychoanalyse, bei der alles was gedacht auch gesagt werden soll. Ich ertappe mich öfter mal dabei, dass ich an was denke, was ich hier im Forum gelesen bzw. geschrieben habe und dann ist der innere Zensor kräftig am werkeln.

Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht, d.h.
  • - Wissen Eure Therapeuten und Therapeutinnen, dass ihr hier lesend und/oder schreibend unterwegs seid?
    - Habt ihr das Forum überhaupt während der Therapiestunde(n) ab und zu mal im Kopf?
    - Thematisiert ihr das Forum (auf irgendeine Art und Weise) in den Stunden oder verschweigt ihr das?
Eine, die hier sehr viel mehr liest als schreibt
Zoe

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 18.08.2013, 20:54

-Nein.
Ich wüsste nicht inwiefern ich das in meiner Therapie unterbringen sollte, bis jetzt hat sich kein Moment ergeben, indem ich das hätte einfließen lasen können.

-Ja, manchmal schon. Manchmal muss ich daran denken, was die Leute mir hier geschrieben haben. Und dann sagt der Therapeut etwas und ich denke mir, hey, das hab ich aber schon mal gelesen.

- Thematisieren, nein. Verschweigen... hm, ich spreche es nicht an, aber ich denke, würde er eine Frage in die Richtung stellen, würde ich es ihm schon sagen. Das ist eben meine Möglichkeit mich darüber auszutauschen.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag So., 18.08.2013, 20:55

Liebe Zoe,

meine Therapeutin weiß, dass ich in so einem Forum unterwegs bin, aber nicht, in welchem. Sie hat ein bisschen über die Art des Forums nachgefragt, als ich ihr davon erzählt habe und meinte dann, dass sie es schön finde, dass ich ihr von positiven Seiten eines solchen Forums berichten würde, weil das im Gespräch mit ihren Kolleginnen doch sehr kritisch betrachtet werde und sie jetzt mal eine andere Sichtweise höre.

Gelegentlich habe ich ihr mal von etwas erzählt, was ich hier gelesen habe oder auch, wenn ich hier mal selbst etwas gefragt habe und Rückmeldungen dazu bekommen habe. Sie hat dann immer nachgefragt, was ich denn so gelesen bzw. für Antworten bekommen habe, und sie hat auch mal was davon aufgegriffen und dann selbst etwas dazu gesagt.

Also, eigentlich sind wir für mein Gefühl beide so damit umgegangen, als ob ich mich ganz normal mit Leuten über irgendwas unterhalten hätte oder eben in einer anderen Unterhaltung etwas mitbekommen hätte, was mich beschäftigt hat und was ich dann eben in die Therapie eingebracht habe.

Finde ich sehr angenehm so.

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.08.2013, 20:59

Nein, ich thematisiere das auch nicht, weil ich den Raum hier auch für mich haben will. Ich hab ja sowieso schon immer bedenken, dass er hier mitliest...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 18.08.2013, 21:04

Jetzt, wo ich die Eingangsfrage gelesen habe, bemerke ich erstaunt, dass ich nie in den Therapiestunden, und zwar bei dreien die Woche, an das Forum denke. Das soll nicht heissen, dass ich nicht an Nebensächlichkeiten u.ä. denke, bspw. mache ich plötzlich einen Schwenker zu einem Gespräch o.ä. im RL.
Aber merkwürdigerweise, das Forum bleibt da weit vor der Türe, obwohl ich hier ja täglich reinschaue.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 18.08.2013, 21:25

Liebe Zoe,

auf alle deine drei Fragen ein eindeutiges
Ja.
Nicht sehr oft, nicht sehr ausführlich, aber doch.
Das Forum / Menschen / Ereignisse /mein Hiersein beschäftigt mich
und das habe ich auch schon das eine oder andere mal thematisiert.
Fundevogel

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag So., 18.08.2013, 21:30

Mein Thera hat mir vorgeschlagen dass ich mir dieses Forum mal anschauen soll. Die Idee hier mitzuschreiben kam also von ihm und er freut sich dass ich so aktiv dabei bin und dass es mir auch hilft.

Es kommt auch vor dass ich mit ihm über Dinge hier aus dem Forum spreche. Sachen die mich sehr beschäftigen oder die mich auch betreffen und zu denen ich dann seinen Rat haben möchte. Oder seine Meinung.

An das Forum denken tue ich auch schon mal während der Sitzungen, also ohne drüber zu reden. Manchmal erkundigt er sich auch. Wie es läuft im Forum...

Manche Sachen die ich in meinen Blog schreibe, finde ich im Nachhinein dann so wichtig für die Therapie dass ich ihm das dann auch maile.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag