Frauen kennenlernen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 11.12.2009, 20:47

Nachdem ich ein Sparbuch habe, und keine Aktien, wäre mir dann wohl auch ein schüchterner Kerl lieber, der mich anstottert, als einer, bei dem ich die 3000te bin, der er schreibt. Aber bitte, es bleibt wohl alles eine Geschmackssache.

Werbung

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 11.12.2009, 20:59

Meiner Meinung nach schlägt sich
- der Frau gegenüber niemals bedürftig wirken
extremst mit
- nicht langweilen, à la "Meine Hobbys sind... mein Beruf ist..."
- keine Romane schreiben (ökonomisch ohnehin unklug). Am besten so 3-5 Zeilen...
- nicht gleich zu Beginn sein Inneres nach außen kehren.

Stattdessen:
- die Frau aufziehen (etwa: "Du siehst auf dem Bild ja ganz schön verkatert aus. Zu viel gefeiert gestern?"). Aber Achtung: schwer zu interpretierende Ironie vermeiden!
- "nebenbei" hohen sozialen oder materiellen Status signalisieren, à la: "Muß jetzt aufhören, es klingelt an meiner Tür", oder "gleich muß ich noch die Bilder von meinem Südamerika-Urlaub abholen"
- (im dosierten Maße) geheimnisvoll tun, d.h. Fragen nicht gleich bzw. nicht konkret beantworten, 'a la "rate mal!"

Wichtig ist, Empathie zu zeigen. Wenn Du spürst, sie hat angebissen, dann kannst Du 'nen Gang höher schalten, à la "Wenn Du hier wärst, dann hätte ich schon eine Idee, was wir tun könnten..." Viele Frauen sind prickelnder Erotik (dosiert und zum richtigen Zeitpunkt) nicht abgeneigt. Allerdings wäre dies dann auch ein guter Zeitpunkt, um zum Telefonhörer zu greifen. Ziel ist ja ein Date und keine Brieffreundschaft.
Keine Ahnung, mir käme dieses pseudolustig, immer gut drauf, Hahaha, aufziehen, nervig ständig dazu aufrufen nachzufragen statt einfach zu sagen, rein zufällig erwähnen wo man nicht grade auf Urlaub war ... einfach zu gekünstelt vor, aufgesetzt. Eben als würde es nur darum gehen einfach uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt zu gefallen.

Vor allem würde ich es negativ empfinden, da ja schließlich niemand für den Rest seines Lebens irgendeine aufgesetzte Rolle spielen kann. Du spielst also den Entertainer, es ergibt sich Mailkontakt, Telefonkontakt, erste Verabredungen, eine Beziehung...und nach einem Jahr bekomm ich dann gesagt, dass das alles nur eine Lüge war und die Person in die ich mich verliebt habe nicht mal real existiert oder je existiert hat und du mich nur veräppelt hast. Und wie solls dann weitergehen?

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 11.12.2009, 21:19

Da muß ich jetzt doch noch drauf antworten.
Schneekugel hat geschrieben:Keine Ahnung, mir käme dieses pseudolustig, immer gut drauf, Hahaha, aufziehen, nervig ständig dazu aufrufen nachzufragen statt einfach zu sagen, rein zufällig erwähnen wo man nicht grade auf Urlaub war ... einfach zu gekünstelt vor, aufgesetzt. Eben als würde es nur darum gehen einfach uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt zu gefallen.
Naja, es darf eben nicht gekünstelt wirken, sondern locker & lässig.

Ist natürlich Übungssache.

Ich weiß aus eigener Chat-Erfahrung, daß Versuche, ein wirklich ernsthaftes Gespräch zu führen (zumindest zu Beginn) nicht gut ankommen. Und natürlich erst recht kein unterwürfiges oder bedürftiges Verhalten.

Sicherlich gibt es da Unterschiede, die Zielgruppe betreffend. Eine 40-jährige Lehrerin pflegt i.d.R. einen anderen Umgangston als eine 20-jährige Kosmetikerin. Wobei sich die Lehrerinnen eher nicht in solchen Chats oder Billigbörsen aufhalten...

Vor allem würde ich es negativ empfinden, da ja schließlich niemand für den Rest seines Lebens irgendeine aufgesetzte Rolle spielen kann. Du spielst also den Entertainer, es ergibt sich Mailkontakt, Telefonkontakt, erste Verabredungen, eine Beziehung...und nach einem Jahr bekomm ich dann gesagt, dass das alles nur eine Lüge war und die Person in die ich mich verliebt habe nicht mal real existiert oder je existiert hat und du mich nur veräppelt hast. Und wie solls dann weitergehen?
Zunächst geht es ja mal darum, daß eine Frau zurückschreibt. Das tut sie nur, wenn sie auf einen aufmerksam geworden ist. Dafür ist es wichtig, aus dem Gros herauszustechen, idealerweise positiv.

Im weiteren Verlauf ist es wichtig, daß die Frau am Mailwechsel dranbleibt. Vermutlich hat sie mehrere Mailwechsel am laufen; sie kommuniziert aber nur dort weiterhin, wo es für sie am interessantesten ist. Sehr gefragt sind: Selbstbewußtsein, Humor, Intelligenz.

Wenn eine Frau wirklich interessiert ist, wird sie beginnen, Fragen zu stellen; Fragen nach Allerweltsthemen (Hobbys etc.) und vielleicht auch privatere Fragen (etwa Vergangenheit und Zukunft betreffend). Hier sollte man durchaus abwägen: Was beantworte ich scherzhaft, was beantworte ich ernst? Spätestens hier sollte man den Spaßvogel auch mal zuhause lassen können.

Auf diese ernste Ebene sollte man sich idealerweise vor einem Treffen begeben, denn ansonsten besteht die reale Gefahr, daß die Schere zwischen dem, was die Frau erwartet (den lustigen Gigolo) und dem, was sie zu sehen bekommt (ein humorvoller aber auch zurückhaltender und ernsthafter Charakter), sehr weit auseinander driftet. Für das Date wäre das tödlich.

(Wenn ich das ganze nochmals durchlese, erinnert mich das an das AIDA-Prinzip aus der Werbung: Attention Interest Desire Action)

Das ist aber wirklich mein letzter Beitrag. Alles weitere dann in meinem 2027 erscheinenden Flirt-Ratgeber!

oxygen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 12.12.2009, 03:06

Eben aufgrund der oben erwähnten Punkte halte ich Singlebörsen für weniger geeignet als die Suche im realen Leben. Wenn eine Frau unzählige Mails bekommt, darunter sicher auch von vielen Typen, die attraktiv sind und man selbst nicht so attraktiv ist, dann kann man sich schon ausmalen wie mickrig die Chancen sind, eine Antwort zu erhalten. Da hat man im realen Leben mehr Chancen.

Im realen Leben wird eine Frau zwar auch von mehreren Typen angemacht und angeredet, aber sicher nicht von 50 oder 100 oder noch mehr wie das auf Singlebörsen der Fall ist.

Außerdem kommen beim realen Kennenlernen auch andere Dinge zur Geltung, die im Internet nicht zur Geltung kommen: Körpersprache, Auftreten, Gestik, Mimik usw. Man hat einfach den ganzen Menschen vor sich und nicht nur ein Foto.

Wenn man es schafft, im realen Leben selbstbewusst, selbstsicher und nicht schüchtern eine Frau anzusprechen, mit ihr zu flirten, dann hat man hierbei sicher mehr Erfolg als im Internet, auch wenn man nicht so attraktiv ist.

Wie sonst lässt es sich erklären, dass viele mehr oder weniger hässliche Männer oftmals sehr hübsche Freundinnen haben? Diese Männer haben bei der Frau eben mit Selbstbewusstsein, Humor usw. gepunktet.

Werbung

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 13.12.2009, 13:34

@MrHabicht
Muß mich hier kurz outen.
Ich bin eigentlich nicht schüchtern. Doch wenn mir jemand unglaublich gut gefällt, werde ich auch feiger und feiger und am Ende bin ich dann schon so feige, daß ich mich sogar schon davor fürchte angesprochen zu werden. So etwas läuft seit über einem Jahr bei mir mit einem Kerl. Ich muß noch dazu sagen, in dieser Weise habe ich eigentlich noch nie reagiert. Meine Freunde können das überhaupt nicht nachvollziehen, ich bin normalerweise auch nicht so. Er, also der, um den es da geht, ich weiß wohl, daß ich ihm gefalle, doch er plagt sich genauso und so laufen wir uns seit über einem Jahr absichtlich unabsichtlich über und aus dem Weg.
Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten. Weiß nur, daß es bei unserer ersten (nonverbalen) Begegnung einen Knaller gemacht hat, und dann, dann ging nichts mehr.
Seither läuft alles auf der noverbalen Ebene. Wir wissen beide, daß wir gemeint sind, und dennoch, niemand tut etwas. Es entwickelte sich so, daß ich mir dachte, er als Mann soll mich ansprechen. Er ist um einige Jahre jünger, um 10Jahre ums genau zu sagen. Er tat es aber nie. Und ich auch nicht. Es wurde immer schlimmer und mittlerweile ist es sogar sooo schlimm, daß er - als ich mich letztens (unabsichtlich) neben ihn setzte aufsprang wie von der Tarantel gestochen und sich zwei Plätze weiter weg setzte. Ich war dann so schockiert, weil ich sah zuerst gar nicht, daß ER da saß, doch als er dann aufsprang erkannte ich ihn erst und es war mir irgendwie unangenehm daß er sich dann wegsetzte. So habe ich ihn dann die restliche Zeit nicht mehr wirklich/direkt angesehen - er hingegen hat den ganzen Tag meinen Blick gesucht. Es ist sowas von schrill, skuril und krank was wir da aufführen.
Das verblüffende ist halt, daß ich ihn auch nicht ansprechen kann. So etwas ist mir noch nie passiert.

Also fühl Dich verstanden Mr.Habicht. Hab nun tagelang überlegt, ob ich das hier posten soll, nun hab ich es getan.

Schönen Gruß
heart

Wolfgang68
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag So., 13.12.2009, 15:39

Winterwolke hat geschrieben: ...Irgendwie finde ich, bist du sehr fokusiert darauf, dass die Initiative von dir kommen muss. Woran liegt das?
Vielleicht weil Frauen fast nie von sich aus die Initiative ergreifen???

... sag ich jetzt als Mann, der mit offenen Augen durch die Welt geht

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag So., 13.12.2009, 17:47

Was genau sehen deine Augen?

Die einen Männer trauen sich, die anderen nicht und wollen angesprochen werden.
Zeigen nun auch einige Frauen Initiative, was passiert? Die Erfolgsrate steigt rasant, weil sie sowohl von den mutigen Männern angesprochen werden als auch sich die schüchternen angeln können. Damit ist das Zeitfenster, in dem diese Initiative ergreifenden Frauen sichtbar sind, ziemlich klein. Sichtbarer sind dann schon eher die meckernden Frauen, die nicht von mutigen Machos angesprochen werden wollen, aber selbst zu feige sind, Männer anzusprechen.

Deswegen teile ich die Meinung, dass Fortgehen noch die beste Möglichkeit ist. Bei einem Internetkontakt in einer Kontaktbörse mit Ausgehfreudigen, der über mehrere Wochen oder sogar Monate gehen kann, ist die Chance, dass sie zwischenzeitlich bereits jemanden anderen außerhalb der Kontaktbörse kennenlernt doch nicht klein. Soll nicht heißen, darauf ganz zu verzichten.

@MrHabicht:
Arbeite also besser an deinem Auftreten und Flirten statt die Zeit mit Faken von Profilen zu verschwenden. Dass es ganz ohne Initiative nicht geht, mein ich aber auch. Von dir muss schon auch etwas kommen, sonst weiß sie ja nicht, ob dein Interesse groß genug ist. Am besten ist ja immer noch, wenn beide ein bisschen Interesse zeigen, nachdem der eine vielleicht das Interesse des anderen kurz angestachelt hat, und man sich dann gemeinsam nähert.

Thread-EröffnerIn
MrHabicht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag So., 13.12.2009, 23:44

Mh.. danke heart!

Ja und wie arbeite ich an mir und am flirten, wenn ich mich nicht trau sie anzusprechen?
Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll in einem Lokal. Ich trau mich einfach nicht!!

Würd es auch gern in der Ubahn oder auf der Strasse machen.. aber ich trau mich nicht!!! Ich bin jedesmal am verzweifeln wenn ich in so eine Situation komme, in der mir eine gefällt und ich schaffs einfach nicht und lass die Situation vorbei rinnen... könnt mir nachher immer in den Arsch beißen.

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Di., 15.12.2009, 05:20

Das Ansprechen kommt ja erst am Ende. Zuvor gilt es die notwendige Sicherheit aufzubauen. Der bereits erwähnte andere Thread zeigt es auch gut. Unsicherheit ist erlaubt, aber ein bisschen weniger schadet nicht. Somit sollte herausgefunden werden, woran die Unsicherheit liegt und diese dann schrittweise reduziert werden.

Ists die eigene Optik, das Verbale, der Beruf, das Private? Stimmt das alles halbwegs muss man lernen auch verlieren zu können: eben das berühmte "Körbe einfangen". Ich nehme an, das ist das schwierigste. Aber wer nicht spielt, kann nicht gewinnen.

Kannst du sie anlächeln? Wenn nicht, würde ich erst mal das probieren und das Ansprechen vorerst beiseite lassen. Das Ansprechen bekommt ja eigentlich auch die Umgebung mit, ein kleines Lächeln eher nur sie. Damit ist der Folgeschritt ein bisschen kleiner.

Das wäre auch die Frage an heart. Ist das Lächeln beim Nonverbalen dabei? Wie reagiert er darauf? Kommt man mit dem Eisbrecher nicht durch, muss das Eis langsam geschmolzen werden. Muss aber zugeben, dass ich bei Älteren eine größere Hemmung habe, weil dann eben auch die Frage im Raum steht, ob es überhaupt funktionieren kann.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 15.12.2009, 21:18

Hallo frozen rabbit, vielen Dank für Dein Bemühen.
frozen rabbit hat geschrieben: Das wäre auch die Frage an heart. Ist das Lächeln beim Nonverbalen dabei? Wie reagiert er darauf?
Anfangs war es ganz dezentes Lächeln auf beiden Seiten. Es wurde dann aber leider immer verkrampfter bis dann hin zu finsteren Blicken. Ich habe letztens versucht das Eis wieder zu brechen und habe ihn angelächelt, was ich schon sehr lange nicht mehr tat. Darauf hat er negativ reagiert, mit einem finsteren Blick, fast verächtlich.
Beim nächsten Mal hab ich ihn dann etwas unsicher angeguckt, worauf er sich zumindest bemühte wieder etwas zu lächeln. Es war zwar nur das Anheben des linken Mundwinkels, aber immerhin!
Im Grunde blieb es bei uns immer nur beim gegenseitigen Anschauen. Was er oft auch machte war, "verwundertes" Anschauen. Oder mit Verwunderung schauen, was ich da gerade mache oder mit wem ich gerade telefoniere. Oder er sucht meine Blicke wenn ich ihn ignoriere. Oder er sucht meinen Blick wenn er Besuch von einer Freundin bekommt.
Es ist kompliziert zu beschreiben. Ich bin sicher er ist sehr schüchtern. Aber er ist einfach so süß. *seuftz* Ich mag diese Schüchternheit bei ihm.
frozen rabbit hat geschrieben:Muss aber zugeben, dass ich bei Älteren eine größere Hemmung habe, weil dann eben auch die Frage im Raum steht, ob es überhaupt funktionieren kann.
Das wird wohl auch ein Problem zwischen uns sein. Er wird schon erkannt haben daß ich um einiges älter bin. Ich schaue zwar jünger aus, und noch dazu nicht schlecht, aber dennoch wird er wissen, daß ich älter bin. Vermutlich wird er denken daß ich ohnehin jemanden habe.
Und so gut wie er aussieht, denke ich das auch von ihm.
In dieser Hinsicht kann ich mich selbst leider noch nicht verstehen.
Wobei meine Unsicherheit rührt auch daher, daß ich mir denke, mit so einem jungen Mann kann das nichts werden. Außerdem habe ich keine Erfahrung mit jüngeren Männern. Immer nur Ältere oder zumindest Gleichaltrige bisher gewesen.

Ich würde sehr gerne auch Mr.Habicht Tips geben, aber wie ich sehe, kann ich das zu diesem Thema leider nicht.

Thread-EröffnerIn
MrHabicht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 16.12.2009, 00:36

Sehr lieb heart

Wie alt ist er denn!?!?

Das kann aber nicht ewig so bei euch weitergehen... sonst hat früher oder später jemand einen anderen.. oder eine andere... das möchtest du ja auch nicht! Einer muss echt den ersten Schritt machen

Hört sich leicht an.. red auch blöd daher.. hab ja die selben Probleme

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 16.12.2009, 10:53

Hallo Mr.Habicht,

die Leute, die davon wissen, finden das auch süß, sind aber mittlerweile etwas genervt, weil nix weitergeht.
Er ist 24. Ja ich weiß eben auch nicht, wie es weitergehen soll. Hatte gestern mit einem Freund eine lange Unterhaltung darüber, er hat mir Mut gemacht, aber heute, einen Tag später, verläßt er mich leider schon wieder. Wobei ich glaube, meine Zurückhaltung liegt wohl auch darin verankert, daß ich nicht daran glaube, daß das mit uns überhaupt realistisch zusammen paßt. Jemanden süß und fesch und nachdenklich und besonders zu finden, reicht halt nicht unbedingt für ernsthafte Absichten.
Wobei hier im Forum vor langer Zeit haben mir sogar mehrere Damen geraten, daß ein Junger noch ausbaufähig und noch nicht so gestört ist, wo sicher auch etwas wahres dran ist. Naja, man wird sehen, ohne einer Unterhaltung kann man gar nichts sagen. Und nach einer Unterhaltung genauso wenig. So etwas muß sich über die Zeit herauskristallisieren, wobei dazu gehört nunmal ein Anfang. (theoretisch wissen wir ja wie es geht)

Grüßle

Thread-EröffnerIn
MrHabicht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 16.12.2009, 16:57

Noch dazu.. du kennst ihn ja noch gar nicht wirklich oder? Hast du dich schon mit ihm unterhalten?
Vielleicht gefällt er dir dann gar nicht mehr?

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 16.12.2009, 20:44

MrHabicht hat geschrieben:Noch dazu.. du kennst ihn ja noch gar nicht wirklich oder? Hast du dich schon mit ihm unterhalten?
Vielleicht gefällt er dir dann gar nicht mehr?
Das kann sein, und umgekehrt auch. Darin sehe ich nicht so das Problem, denn wenn man es weiß, kann man sich damit abfinden. Dann war es eben ein lange Schwärmerei, kann vorkommen. Es ist bei mir darin kein Muster zu erkennen, wie gesagt, so etwas ist mir zuvor noch nie passiert.
LG

Thread-EröffnerIn
MrHabicht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag So., 11.04.2010, 18:06

Sorry fürs wiedereröffnen des alten Threads.. aber ich möcht nicht schon wieder alles von neuem aufschreiben.. da es praktisch ein Anhang zu diesem Thread ist..

Mittlerweile trau ich mich ansprechen.. es ist aber komplett sinnlos.. hab teilweise auf der Strasse angesprochen, Lokalen, Fitness Center..
Keine einzige wollte mich näher kennenlernen, Cafe trinken gehen oder mich überhaupt nochmal wiedersehen...
Waren sicher an die 20 die ich angesprochen hab insgesamt...

Ich find das alles sehr frustrierend und glaub mittlerweile echt nicht mehr das es irgendeinen Sinn hat und ich jemals eine kennenlernen werde...

Geilstens war letztens.. im Lokal.. 3 Mädels sitzen da.. und ich bisl weiter weg mit einem Kumpel.. sie lächelt mir zu und winkt mir..
Ich lächle zurück und winke.. und geh dann zu ihr hin...
Sage Hi zu ihr.. währenddessen dreht sie sich zu ihrer Freundin und sagt.. "Was für ein Trottel"..

Sowas ist echt sehr demotivierend.. noch dazu wenn man positive Signale zuvor bekommen hat...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag