Bestellung beim Universum
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Püh. Hier liegt gerade noch "Neue Dimensionen der Heilung" herum. Ich sage jetzt mal was ganz krasses: Ich finde gerade das tröstlich: ALLE Menschen sind sterblich. Es hat KEINER wirklich in der Hand. Gleichwohl das beängstigend ist. Diese Ungewissheit. Diese Freiheit aber auch! Und dass es keiner. KEINER. selber "schuld" ist, wenn man irgendeine Scheiß Krankheit hat und die eigenmächtig nicht wegkriegt, weil man ja "nicht richtig glaubt", "nicht richtig wünscht", "nicht gut genug an sich gearbeitet" hat oder zu wenig Reiki, InstantHealing, Matrixwriting oder wasweissichnochalles getan hat.
Und trotzdem mochte ich die naive Power (und ich finde Naivität meist eine Gabe, selten ein Defizit) mit der sie ihre Themen bekannt machte, das hüpfende Themenchaos ihrer Bücher und auch ihren Weg bekannt zu werden fand ich faszinierend - wie aus einer Grafik-Designerin eine Art Esoterik-Guru wurde, ohne dass sie das angeblich so wollte.
Und - noch was krasses - wie angenehm ist es doch, dass da auch jemand den Anstand besitzt im Kreis der Familie zu gehen und kein Event aus dem Sterben zu machen. Ich ziehe den Hut vor ihr, trüge ich einen. Ich ziehe den Hut vor dem, den so manche wohl Gott nennen. Er würfelt wohl doch. Und schmunzelt sich einen bei seinem Spiel da oben. Oder unten. Oder wo auch immer.
Schön ist: sie hat Spuren im Leben vieler Menschen hinterlassen mit ihren Büchern.
Und trotzdem mochte ich die naive Power (und ich finde Naivität meist eine Gabe, selten ein Defizit) mit der sie ihre Themen bekannt machte, das hüpfende Themenchaos ihrer Bücher und auch ihren Weg bekannt zu werden fand ich faszinierend - wie aus einer Grafik-Designerin eine Art Esoterik-Guru wurde, ohne dass sie das angeblich so wollte.
Und - noch was krasses - wie angenehm ist es doch, dass da auch jemand den Anstand besitzt im Kreis der Familie zu gehen und kein Event aus dem Sterben zu machen. Ich ziehe den Hut vor ihr, trüge ich einen. Ich ziehe den Hut vor dem, den so manche wohl Gott nennen. Er würfelt wohl doch. Und schmunzelt sich einen bei seinem Spiel da oben. Oder unten. Oder wo auch immer.
Schön ist: sie hat Spuren im Leben vieler Menschen hinterlassen mit ihren Büchern.
@Miss_Understood
Ja, das sind tröstliche Gedanken. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man diese Schlußfolgerung ziehen kann. In dem Artikel stolperte ich über die Diagnose BURNOUT. Danach kam der Krebs. Wie positiv kann man denken, wenn man Burnout hat? Wenn aber äußerst geschult und berühmt-berüchtigt dafür ist, Glaubensätze Wirklichkeit werden zu lassen... da dürften nicht nur die positiven Formulierungen einschlagen wie einen Bombe, sondern sich auch die Wirkung der negativen Affirmationen drastischer auswirken. Und nochmals: Wie positiv kann man denken, wenn man Burnout hat?
"Ich will nur noch meine Ruhe". Oder "Ich will einfach nur noch schlafen"... solche Gedanken liegen einen dann doch gewiss auf der metaphorischen Zunge. Ich könnte mir also diese Todesart als Beweis, dass es unabdingbar wirkt vorstellen, und nicht so wie du umgekehrt, dass es ein Gegenbeweis ist, dass es nicht mal bei DEM Profi schlechthin immer wirke.
Wie gesagt, mir stach das Wort Burnout ins Auge. 7 unscheinbare Buchstaben. Leicht zu überlesen. In Anbetracht ihrer Burnouterkrankung finde ich diesen Artikel beinahe pietätslos:
Ja, das sind tröstliche Gedanken. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man diese Schlußfolgerung ziehen kann. In dem Artikel stolperte ich über die Diagnose BURNOUT. Danach kam der Krebs. Wie positiv kann man denken, wenn man Burnout hat? Wenn aber äußerst geschult und berühmt-berüchtigt dafür ist, Glaubensätze Wirklichkeit werden zu lassen... da dürften nicht nur die positiven Formulierungen einschlagen wie einen Bombe, sondern sich auch die Wirkung der negativen Affirmationen drastischer auswirken. Und nochmals: Wie positiv kann man denken, wenn man Burnout hat?
"Ich will nur noch meine Ruhe". Oder "Ich will einfach nur noch schlafen"... solche Gedanken liegen einen dann doch gewiss auf der metaphorischen Zunge. Ich könnte mir also diese Todesart als Beweis, dass es unabdingbar wirkt vorstellen, und nicht so wie du umgekehrt, dass es ein Gegenbeweis ist, dass es nicht mal bei DEM Profi schlechthin immer wirke.
Wie gesagt, mir stach das Wort Burnout ins Auge. 7 unscheinbare Buchstaben. Leicht zu überlesen. In Anbetracht ihrer Burnouterkrankung finde ich diesen Artikel beinahe pietätslos:
So unerschöpflich war die Quelle dann doch nicht. Mich wundert der Burnout wenig, wenn man bedenkt unter welchen Druck sie stand und welche Erwartungen man ihre Person stelle. Gerade sie als Bestsellerauthorin auf diesem Bereich muss um so mehr erfolgreich sein, sonst widerspricht sie sich selbst. Gerade von ihr erwartet man ein engelsgleichen Verhalten. Und vermutlich immer mehr und mehr und mehr...Und ihr Verleger Konrad Halbig sagt: „Wir sind fassungslos, können es kaum glauben. Niemand hat doch so gesund gelebt wie Bärbel. Wir verlieren eine wunderbare Autorin, Freundin, Schwester im Geiste. Bärbel war für uns eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration.“
Das ist für mich ja richtig krass zu lesen, ich wusste nicht, dass sie so krank war!!! Ich bin geschockt. Vor zwei Jahren war ich auf einem zweistündgen Vortrag von ihr, und mich hat diese Frau begeistert
Ach Mensch, das tut mir so leid, sie wirkte so glücklich und zufrieden, aber nicht aufgesetzt, sondern von innen heraus, gerade, als sie von ihren Zwillingen erzählte......Die tun mir so richtig leid .
LG Lotte
Genau, dass wollte sie so garnicht, und das war sie in meinen Augen auch nicht. Ihre Aussagen hatten Hand und Fuss, und es war eigentlich weniger esoterisch als logisch und gut nachvollziehbar, was sie meinte. Sie war echt eine total sympathische und energievolle Persönlichkeit. Und das sie an einem burnout erkrankt ist, wundert mich nicht, soviel Energie, wie sie in ihre Seminare und Vorträge gesteckt hat und dann noch eine Familie zu versorgen hat.Miss_Understood hat geschrieben:wie aus einer Grafik-Designerin eine Art Esoterik-Guru wurde, ohne dass sie das angeblich so wollte.
Ach Mensch, das tut mir so leid, sie wirkte so glücklich und zufrieden, aber nicht aufgesetzt, sondern von innen heraus, gerade, als sie von ihren Zwillingen erzählte......Die tun mir so richtig leid .
LG Lotte
- Werbung
Ja, da schließe ich an. Außer, was das Würfeln angeht, das glaube ich genau nicht. Aber dass eben nicht wir kleinen Menschlein alle Macht haben, diese Hybris nimmt er uns lächelnd weg. Über Leben und Tod herrscht immer noch der, den manche Gott nennen.Ich ziehe den Hut vor dem, den so manche wohl Gott nennen. Er würfelt wohl doch. Und schmunzelt sich einen bei seinem Spiel da oben. Oder unten. Oder wo auch immer.
Diese noch vor kurzem so gesund wirkende Frau und ihre Familie haben auch mein Mitgefühl.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Mir lief gerade folgender Artikel des Schweizer Magazins "Spuren"dazu über den Weg. Auch die Kommentare finde ich durchweg großartig und bedenkenswert.
Ein Detail kann jedoch nur eine Vermutung sein: der Verdacht / die Unterstellung des Autors, Bärbel Mohr habe sich zurückgezogen, weil der offene Umgang mit ihrer Erkrankung gewissermassen "geschäftsschädigend" gewesen wäre. Gleichwohl auch ich selbst da nur vermuten kann, da ich keinerlei persönlichen Kontakt zur Familie hege, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass man eben einfach seine ganze Kraft für sich benötigt und jedenfalls primär nicht aus dem vermuteten Grund sich von der Öffentlichkeit zurückzieht.
Ein Detail kann jedoch nur eine Vermutung sein: der Verdacht / die Unterstellung des Autors, Bärbel Mohr habe sich zurückgezogen, weil der offene Umgang mit ihrer Erkrankung gewissermassen "geschäftsschädigend" gewesen wäre. Gleichwohl auch ich selbst da nur vermuten kann, da ich keinerlei persönlichen Kontakt zur Familie hege, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass man eben einfach seine ganze Kraft für sich benötigt und jedenfalls primär nicht aus dem vermuteten Grund sich von der Öffentlichkeit zurückzieht.
Gerade gefunden: Wunschvorstellungen: Warum das Universum kein Versandhauskatalog ist
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Sehr gut geschriebener Artikel.
Übrigens: Auch Erhard F. Freitag, ein früherer Vertreter der Eso-Bestell-Schiene, erkrankte schließlich an Krebs und verschwieg das zunächst seinen Jüngern. Diese Unehrlichkeit störte mich damals schon und machte das Ganze noch unglaubwürdiger.
Ist auch so ziemlich meine Sicht des Ganzen. Und auch die Schlussfolgerungen des Autors sind lesenswert und wirklich hilfreich.schräge Allmachtsfantasie, die hinter dieser shopping-Philosophie steckt. ... Versuch des menschlichen Egos, Gott spielen zu wollen ... Demut: Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe ...
Übrigens: Auch Erhard F. Freitag, ein früherer Vertreter der Eso-Bestell-Schiene, erkrankte schließlich an Krebs und verschwieg das zunächst seinen Jüngern. Diese Unehrlichkeit störte mich damals schon und machte das Ganze noch unglaubwürdiger.
hallo gärtnerin,
danke für den link. ich bin so eine "sammlerin". sammlerin von infos. von NEUEN sichtweisen. veränderung von glaubenssätzen/beschränkungen ect.
das erspart mir keineswegs MEINEN weg gehen zu "müssen"/zu dürfen/zu können - neue gedanken, regen neue gedanken in mir an und somit neue wege.
aditi
p.s. bin nicht nur auf dieser einen seite "hängen" geblieben
danke für den link. ich bin so eine "sammlerin". sammlerin von infos. von NEUEN sichtweisen. veränderung von glaubenssätzen/beschränkungen ect.
das erspart mir keineswegs MEINEN weg gehen zu "müssen"/zu dürfen/zu können - neue gedanken, regen neue gedanken in mir an und somit neue wege.
aditi
p.s. bin nicht nur auf dieser einen seite "hängen" geblieben
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag