Der Therapeut könnte denken, dass...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Di., 08.12.2009, 11:00

Hey Stehaufmädchen,

das freut mich sehr für dich, dass du diese Fragen angesprochen hast und für dich zufriedenstellend lösen konntest mit ihm. Eine - wie du sagst - "präventive Therapie" ist sicher auch eine Möglichkeit, es zu sehen. Bei mir persönlich ist es nicht, noch nicht Prävention, sondern Akut-Behandlung. Aber gerade heute habe ich wieder nach meiner Analyse gedacht, wie unglaublich wichtig mir diese Hilfe ist.
Ich wünsch dir alles Gute für dein Weitergehen!!!
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14
Beiträge: 229

Beitrag Mi., 09.12.2009, 15:51

Freistil hat geschrieben:Bei mir persönlich ist es nicht, noch nicht Prävention, sondern Akut-Behandlung. Aber gerade heute habe ich wieder nach meiner Analyse gedacht, wie unglaublich wichtig mir diese Hilfe ist.
Ich wünsch dir alles Gute für dein Weitergehen!!!
LG freistil
Danke Freistil.
dann wünsch ich dir dasselbe wie mir:
Viel Mut und Kraft zum Durchhalten!

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 26.02.2014, 21:49

ich kann mir einfach nicht erklären, warum es nicht möglich ist in einer Therapie offen zu sein.
Man sucht hilft und kann Sie nicht annehmen-höre mir so Sprüche an wir z.b.:"dann kann der Leidensdruck nicht groß sein, wenn solche Spielchen möglich sind".
Was haltet Ihr von der Aussage...

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.02.2014, 21:52

mariebelle hat geschrieben:.. so Sprüche an wie z.b.: "dann kann der Leidensdruck nicht groß sein, wenn solche Spielchen möglich sind". Was haltet Ihr von der Aussage...
.. nichts, weil das unsinn ist!

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mi., 26.02.2014, 21:59

Missverständnis? Du kannst offenbar nicht vertrauen und dein Therapeut denkt, dass du ein Spiel mit ihm treibst. Ziemlich doofe Unterstellung von ihm.

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 26.02.2014, 22:01

ja, hat mich sehr getroffen und ich denke an Abbruch..

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.02.2014, 22:04

.. oh, ich dachte gar nicht, dass sowas vom therapeuten kam (sollte/dürfte es in der form ja schliesslich nicht).

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 26.02.2014, 22:08

es war auch nicht in diese Worte gekleidet, kam aber bei mir so an...
bin selbst erschüttert darüber, dass ich mich nicht öffnen kann, geht einfach nicht- ich denke das sollte ein Provokation sein, damit ich endlich mal rede oder versuche mich zu wehren...so klappt das aber leider nicht-

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mi., 26.02.2014, 22:09

Warum gleich Abbruch? Denkst du nicht, dass ihr das klären könnt, oder ist der öfter so drauf?

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.02.2014, 22:19

mariebelle hat geschrieben:....... bin selbst erschüttert darüber, dass ich mich nicht öffnen kann, geht einfach nicht
.. na erschüttert brauchst deshalb sicher nicht sein; das hat sicher "gute" gründe - und nach denen kannst ja mal ausschau halten.

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 26.02.2014, 22:24

ich glaube das mein Therapeut nicht mehr daran glaubt, dass er etwas bewirken kann.
Er nimmt mich häufiger mal hoch und ich reagiere nicht darauf, das macht mich immer kleiner und bewirkt noch mehr Verschlossenheit. Ich bin zu einer klaren Aussage nicht fähig, weil mir derzeit nichts mehr klar ist. Habe mir sehr lange was vorgemacht und das Kartenhaus ist nun eingebrochen, leider alles auf einmal...ich kann mit diesem Puzzle nicht umgehen. Ich brauche eigentlich eine klare Ansage, jemand der mich treibt...das geschieht aber wohl so wie ich mitbekomme in einer Therapie nicht. Mir fehlt die Moderation, das Weg weisen..ich kann nicht mit Floskeln und bin zu feige das zu sagen.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.02.2014, 22:45

mariebelle hat geschrieben:Ich brauche eigentlich eine klare Ansage, jemand der mich treibt...das geschieht aber wohl so wie ich mitbekomme in einer Therapie nicht. Mir fehlt die Moderation, das Weg weisen..ich kann nicht mit Floskeln und bin zu feige das zu sagen.
.. na ja, bist du nicht, denn du tust es ja gerade; "treiben" und "weg weisen" .. also dir zu sagen was du wie tun oder lassen sollst wird in therapie so eher nicht funktionieren; das soll und darf auch gar nicht sein, weil es ja um DICH geht - und nicht darum was andere dir sagen bzw. vorschreiben. mit "floskeln" hat das nix zu tun; die/der therapeutIn an sich kann nix bewirken ausser zu bewirken/unterstützen dass sich bei DIR etwas ändert wenn DU es wirklich willst und kannst. dafür muss sie/er dich aber erst mal "erreichen".
.. so oder so ist voraussetzung für jede therapie die vertrauensgrundlage, welche u.a. die basis für öffnung darstellt. wenn dir/euch das in diesem fall trotz bemühung absolut nicht gelingen sollte dann wird es dir vermutlich nicht erspart bleiben dir jemanden zu suchen, bei der/dem zumindest das erst mal möglich wird.

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 26.02.2014, 22:56

ich kann kein Vertrauen bilden, das ist eines meiner größten Probleme...ich hänge immer wieder am Haken meiner eigenen Angel...

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.02.2014, 23:07

.. ja, liest sich ein bisschen so als wär das grade schwierig für dich; wenn du jedoch gar kein vertrauen bilden könntest dann würdest du vermutlich auch mit moderation, getrieben werden und weg weisen nicht wirklich viel anfangen da du dich dabei ja erst recht - und in einer für dich wesentlich manipulativeren form - auf jemanden verlassen müsstest. ohne ein gewisses mindestmass an vertrauen wirst du dich innerlich wohl gegen sämtliche einflüsse von aussen sperren, also kannst du auch nicht erwarten von aussen - in welcher form auch immer - unterstützung zu bekommen.
.. insgesamt denk ich jedoch schon dass dir das möglich ist, sofern die umstände und beteilgten dahingehend zu dir "passen", dass du zumindest mal eine ganz kleine tür aufmachen kannst. wenn das alles auch sicher kein (freiwilliges) "spielchen" - nur so zum spass - von dir ist, so ist es letztlich u.a. schon auch eine frage des leidensdrucks, bis dir keine alternative mehr bleibt; wär schön wenn du es darauf nicht ankommen liessest.

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 26.02.2014, 23:14

Danke für die klaren Worte. Ich dachte kurzfristig tatsächlich an die völlige Eskalation-aber irgendwie hänge ich doch an meinem Leben. Ich schwanke einfach hin und her-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag