Liebe Traumstern, wie Du deinen Therapeuten beschriebst ist mir sehr nahe gegangen.
Auch wenn ich andere Beschreibungen z.B. der Theraderöffnerin (Baum ) auch sehr sehr schön finde, antworte ich jetzt hier und Dir.
Meine Therapeutin ist mein Anker (sagt sie selbst oft: Nehmen Sie mich als Anker mit nach Hause), diejenige, die auf mich achtet, wenn ich es selbst nicht kann und eine, die mir immer sagt, dass ich mutig bin.
Und das wichtigste ist, dass sie mich immer wieder aus der "Hölle" zurückholt ins Jetzt.
Und: Ich mag sie sehr!
Gruß dornentochter
Was bedeutet euer Therapeut für euch?
-
- Helferlein
- , 49
[hr][/hr]
-.- Ich fordere die Freiheit mit Gebrüll! nach Camille Claudel
-.- Ich fordere die Freiheit mit Gebrüll! nach Camille Claudel
- Werbung
Liebe Traumstern,
das was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt.
so einen Therapeuten habe ich mir immer gewünscht und geglaubt ich hätte ihn gehabt. Leider war es nicht so. Dabei brauche ich auch so einen Therapeuten.
Glückwunsch, ich freue mich für dich.
LG Aisha
das was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt.
so einen Therapeuten habe ich mir immer gewünscht und geglaubt ich hätte ihn gehabt. Leider war es nicht so. Dabei brauche ich auch so einen Therapeuten.
Glückwunsch, ich freue mich für dich.
LG Aisha
-
- Forums-Insider
- , 14
Momentan ist er wieder jemand, der mir offen und ehrlich seine Meinung sagt.
GOLDWERT!
GOLDWERT!
Schätze, ich tanze hier ein bisschen aus der Reihe...
Aber für mich ist mein Therapeut einfach eine Art Coach in Privatangelegenheiten, jemand, der sich eine Stunde in der Woche nur mit meinen Problemen beschäftigt, weil ich ihn dafür bezahle. Ich schätze ihn schon menschlich, und ich denke er mich auch, aber unsere Beziehung ist trotz allem eine geschäftliche. (Aber immerhin steht das Bezahlungsmittel - Geld - von vornherein fest. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.)
Aber für mich ist mein Therapeut einfach eine Art Coach in Privatangelegenheiten, jemand, der sich eine Stunde in der Woche nur mit meinen Problemen beschäftigt, weil ich ihn dafür bezahle. Ich schätze ihn schon menschlich, und ich denke er mich auch, aber unsere Beziehung ist trotz allem eine geschäftliche. (Aber immerhin steht das Bezahlungsmittel - Geld - von vornherein fest. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.)
- Werbung
Sie ist für mich "Zuhause".
Sie ist die Sonnenblume, die in meinem zerstörten Seelengarten wächst.
Sie bedeutet Sicherheit, Freundlichkeit, Geborgenheit und Wärme.
Das hatte ich noch nie und es ist unbeschreiblich schön, und ich könnte sie dafür ununterbrochen in die Arme nehmen.
Sie ist die Sonnenblume, die in meinem zerstörten Seelengarten wächst.
Sie bedeutet Sicherheit, Freundlichkeit, Geborgenheit und Wärme.
Das hatte ich noch nie und es ist unbeschreiblich schön, und ich könnte sie dafür ununterbrochen in die Arme nehmen.
Ich hole das Thema nochmal hervor:
mein Therapeut ist für mich "Eltern", mit allen Phasen. Einmal Geborgenheit gebend, tröstend im Arm gehalten werden, dann Ziel meiner (pubertären) Trotzigkeit, obwohl ich schon 30 bin. Er ist einfach der Mensch der mich angenommen hat in allen Entwicklungsphasen, die im Idealfall ein Kind mit den Eltern durchläuft. Im Moment ist er für mich meistens der Begleiter eines erwachsenen Kindes und irgendwann werde ich mein Leben alleine führen und er wird mein innerer Begleiter sein, weil ich dank ihm keine "äußeren
mein Therapeut ist für mich "Eltern", mit allen Phasen. Einmal Geborgenheit gebend, tröstend im Arm gehalten werden, dann Ziel meiner (pubertären) Trotzigkeit, obwohl ich schon 30 bin. Er ist einfach der Mensch der mich angenommen hat in allen Entwicklungsphasen, die im Idealfall ein Kind mit den Eltern durchläuft. Im Moment ist er für mich meistens der Begleiter eines erwachsenen Kindes und irgendwann werde ich mein Leben alleine führen und er wird mein innerer Begleiter sein, weil ich dank ihm keine "äußeren
meine therapeutin ist für mich in unterschiedlichen phasen immer etwas anderes. sie war zuerst die spitzbübische komplizin, mit der ich oft lachen konnte - über mich, meine nicht tot zu kriegenden überlebensmechanismen, meine steh-auf-männchen-pferdenatur, die noch im wilden kotzen allen versichern musste, nee nee, passt schon, alles kein drama; dann der erste mensch, der mich ganz langsam und tastend, aus meinen verteidigungsmauern rausführte und mr gezeigt hat, dass nähe nicht weh tun muss; die mütterliche freundin, die mich mit ganz viel sanftheit immer wieder vor mir selber geschützt hat. und im moment - ganz wichtig - ist sie der große transformator: ich darf meine zerstörerischen anteile bei ihr deponieren, ohne angst, sie damit zu überrdern und sie transformiert sie, nimmt ihnen die schärfe, schält das heraus, was gut und stark und schön ist und gibt es mir in ganz kleinen dosen zurück.
-
- Helferlein
- , 31
Ein Mensch, der da ist, der einem zuhört, ohne zu verurteilen.
Aber dennoch Kritik üben darf, weil sie es nicht böse meint, sondern mir helfen möchte.
( Sie ist die Einzige, die das ungestraft darf), bei der ich auch nicht denke, die bringt mich um.
Sie ist jemand,echtes, verlässliches und mitfühlendes.
Wo ich versuche zu vertrauen, auch mal Schutzmauern öffnen kann und sie hineinblicken lassen kann.
Sie würde nicht darin rumtrampeln, sie ist ganz vorsichtig und liebevoll.
Und was ich am meisten an ihr mag, ist ihr Humor. Ohne den, wären wir sicher schon oft in den Stunden umgekommen.
Sie ist der Halt, den ich zeitlebens nicht hatte.
Aber dennoch Kritik üben darf, weil sie es nicht böse meint, sondern mir helfen möchte.
( Sie ist die Einzige, die das ungestraft darf), bei der ich auch nicht denke, die bringt mich um.
Sie ist jemand,echtes, verlässliches und mitfühlendes.
Wo ich versuche zu vertrauen, auch mal Schutzmauern öffnen kann und sie hineinblicken lassen kann.
Sie würde nicht darin rumtrampeln, sie ist ganz vorsichtig und liebevoll.
Und was ich am meisten an ihr mag, ist ihr Humor. Ohne den, wären wir sicher schon oft in den Stunden umgekommen.
Sie ist der Halt, den ich zeitlebens nicht hatte.
-
- Helferlein
- , 29
Mein Therapeut ist für mich jemand mit dem ich jederzeit Reden kann, wenn es mir schlecht geht oder auch wenn ich mal wieder mehr Selbstwertgefühl brauche oder auch der mich wieder auf den "Teppich" zurückholt in gewissen Situationen. Einfach der in allen Situationen einfach für mich da ist. Und das Gefühl zu wissen, das jemand für einen da ist, egal wann, ist ein sehr schönes für mich.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag