anstehende Trennung vom Therapeuten triggert

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 18.10.2009, 11:45

hungryheart hat geschrieben:auch Therapeuten haben ein Recht auf Privatsphäre.
Eine Disco ist eine öffentliche Veranstaltung,da kann jeder hingehen,es sei denn es ist eine geschlossene
Gesellschaft,dann kommt Pfötchen da sowieso nicht rein.

Und dieses Forum ist anonym,wenn du hier meinen Namen veröffentlichen würdest müßtest du
mit rechtlichen Schritten meinerseits und deren Folgen rechnen, ob du die in Kauf nehmen willst
bleibt dir überlassen!

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 11:56

Violetta 2009 hat geschrieben: Und dieses Forum ist anonym,wenn du hier meinen Namen veröffentlichen würdest müßtest du
mit rechtlichen Schritten meinerseits und deren Folgen rechnen, ob du die in Kauf nehmen willst
bleibt dir überlassen!

das internet ist auch eine öffentliche veranstaltung. ich habe auch schon posts gesehen in denen realnamen gepostet worden, sogar ohne dass das vom admin gelöscht wurde.
was für rechtliche schritte meinst du konkret ?


das ganze ist ja nur ein (vielleicht auch hinkendes) beispiel, um zu illustrieren dass es verständlich ist, wenn jemand seine privatsphäre mit zähnen und klauen verteigigt, ich würde sowas nie tun (mal abgesehen davon, dass ich deinen namen natürlich auch nicht kenne ), aber illegal ist es glaub ich nicht, realnamen zu veröffentlichen, oder?


und weshlbl würdest du überhaupt rechtliche schritte einleiten wollen und mir damit etwas vorschreiben wollen.... bist du etwa ein "höher gestelltes wesen"
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pfötchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 86

Beitrag So., 18.10.2009, 12:23

Hallo,
ich möchte mich hier erstmal sehr herzlich bei stern und münchnerkindl für die hilfreichen Beiträge bedanken- der Austauch hat mir geholfen und mich über-Wasser-gehalten!
Meine Theraphetin hat ihre Fehler eingestanden und auch Reue gezeigt- mehr kann sie da nicht tun.Ich reagiere auf die Verletzung eindeutig mit Trauma-Symtomen und dies werde ich in der nächsten Stunde auch nochmal thematisieren. Heute geht es mir schon etwas besser, aber ich habe wirklich Angst, dass das jetzt bis zum Jahresende so weitergeht-kann mir das nicht weiter erlauben,bin dann wie gelähmt und nicht mehr handlungsfähig.

Es war ein blöder Zufall, dass es zu diesen Überschneidungen kam, ich erzählte meiner Therapheutin, dass ich plante, mehr wegzugehen."Wo wollen sie denn da so hin gehen?" fragte sie- ich sagte es und war erstmal selbst platt, als sie meinte "da müssen sie aber damit rechnen,dass sie mich dort treffen". Wie gesagt, ich kenne Leute die in diesen Laden gehen und es ist schon seht ärgerlich für mich, verzichten zu müssen.

Ich habe sehr viel darüber nachgedacht, ob meine Reaktion ein "Nebenschauplatz" sein könnte-der Thread wurde ja auch unter diesem Gesichtspunkt von mir eröffnet, vielleicht vermischen die Themen sich auch, aber es war schon wichtig, zu erkennen,dass die vorangegangene Verletzung eindeutig Nachwirkungen hat...

Liebe Grüße
Pfötchen

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 12:33

hi pfötchen,

deine thera kann dir nichts vorschreiben.
geh doch einfach in die disco wenn dir das so wichtig ist, zumal wenn du leute kennst, die da hingehen, ist doch ok.

ich verstehe nur die verletzung, die idr die thera mit ihrer bitte zugefügt haben soll immer noch nicht so richtig
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag So., 18.10.2009, 12:38

hungryheart hat geschrieben:das internet ist auch eine öffentliche veranstaltung. ich habe auch schon posts gesehen in denen realnamen gepostet worden, sogar ohne dass das vom admin gelöscht wurde.
was für rechtliche schritte meinst du konkret ?
Vielleicht sind die dem Admin durchgerutscht, der eher unwahrscheinlicherweise das ganze Forum durchforsten kann. Ich meine, wenn der Admin sowas entdeckt hat (oder auch e-Mail-Addys), dann hat er eingegriffen.

Und ich meine, bei sowas könnte man dich evtl. drankriegen ... müsste ich aber nochmals genauer nachforsten. Zweifelsfreier strafbar wäre z.B. wenn du ein Bild von V. veröffentlichen würdest. Oder ich meine, auch privaten PN- oder Briefverkehr kannste nicht einfach einstellen. Also kannste schon... aber .

Somit komme ich zu dem Schluß: Beides ist nicht wirklich vergleichbar (auch wenn du damit anderes verdeutlichen willst), weil bei unerlaubten Veröffentlichungen in der Tat Persönlichkeitsrechte betroffen sein können... bei Discobesuchen nicht. Im Zweifel ist das allein Bier der Therapeutin, wenn sie Patienten dort nicht antreffen will oder kann. Durch einen Discobesuch verletzt niemand das Persönlichkeitsrecht eines anderen.

Soviel erstmal dazu, zu dir Pfötchen später.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 12:45

(ich find den beitrag leider jetzt nicht mehr, ist schon länger her und ich hab keine ahnung mehr, woru es damals ging)
schade

ja, der vergleich hinkt.
dann soll sich violetta halt vorstellen, irgendein mensch mit dem sie aus sehr gutem grund keinen privaten kontakt wünscht, will plötzlich ihre stammdisco besuchen.

ich will ja nur darauf hinaus, dass ich die bitte der thera verstehe und nicht so recht sehe, weshalb diese bitte eine verletzung darstellen soll.
pföthcen kann ja in die disco gehen und fertig.
aber die thera deswegen abbrechen??
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pfötchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 86

Beitrag So., 18.10.2009, 12:51

Hi hungryhaert,
sie hat mit unangemessen Sätzen ihr Privatleben wie ein Löwe verteidigt, ohne Rücksicht auf meine Bedürfnisse! -ich kann nun nichts dafür, dass der Laden ihr zweites Zuhause ist!VG

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 12:57

was hat sie denn konkret unangemessenes gesagt?
(ich sagte ja auch: die art das anliegen rüberzubringen scheint nicht ok gewesen zu sein)

und du hast natürlich recht, du musst als patientin natürlich keine rücksicht auf ihre bedürfnisse nehmen und deine thera hat keinerlei verbrieftes recht, dich darum zu bitten, die disco nicht zu betreten.


aber das reine anliegen find ich halt nicht so schlimm, als dass ich deswegen eine thera abbrechen würde....that's all
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 18.10.2009, 13:07

hungryheart hat geschrieben:dann soll sich violetta halt vorstellen, irgendein mensch mit dem sie aus sehr gutem grund keinen privaten kontakt wünscht, will plötzlich ihre stammdisco besuchen.
Das darf dieser Mensch dann auch,das heißt ja nicht dass ich mich mit ihm unterhalten oder tanzen muß!
Trotzdem habe ich kein Recht ihm zu verbieten dort auch zu tanzen oder?
hungryheart hat geschrieben:aber illegal ist es glaub ich nicht, realnamen zu veröffentlichen, oder?
In einem anderem Forum habe ich es letztens gelesen,dass man es dort nicht darf,hier kann ich es gerade
nicht finden,aber sonst bräuchte das Forum ja nicht anonym zu sein,dann kann man ja gleich unter
seinem richtigen Namen posten,da wird es sicher Gesetze geben,im Notfall würde ich da mal nachforschen.
Außerdem finde ich diesen Vergleich ziemlich albern und kindisch von dir!
hungryheart hat geschrieben:pfötchen lernt leute aus dem freundeskreis der thera kennen und erfährt nebenbei allerlei privates von ihr, oder wird plötzlich auf die gleichen feste eingeladen.
Ja,ohne die Abstinenzregeln kämen wohl einige Therapeuten mal runter von ihrem hohen Podest!
und die Patienten von ihrer Idealisierung und die Therapeuten könnten dann ihre hohen Ansprüche an die
Patienten auch nicht mehr aufrecht erhalten,wahrscheinlich eine Katastrophe für die Therapeuten .

Benutzeravatar

Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 125

Beitrag So., 18.10.2009, 19:45

Ja was die Therapeuten sich oft so einbilden frage ich mich auch.
Ramona

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 19:50

Violetta 2009 hat geschrieben: Das darf dieser Mensch dann auch,das heißt ja nicht dass ich mich mit ihm unterhalten oder tanzen muß!
Trotzdem habe ich kein Recht ihm zu verbieten dort auch zu tanzen oder?
nein natürlich nicht.
Violetta 2009 hat geschrieben: Außerdem finde ich diesen Vergleich ziemlich albern und kindisch von dir!
mag sein.
Violetta 2009 hat geschrieben: Ja,ohne die Abstinenzregeln kämen wohl einige Therapeuten mal runter von ihrem hohen Podest!
und die Patienten von ihrer Idealisierung und die Therapeuten könnten dann ihre hohen Ansprüche an die
Patienten auch nicht mehr aufrecht erhalten,wahrscheinlich eine Katastrophe für die Therapeuten .

na, gut , dass du nicht albern und kindisch argumentierst

nix für ungut
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 297

Beitrag So., 18.10.2009, 19:53

Wenn die Therapeutin Pfötchen gefragt hat, wo sie hingeht, und Pfötchen das nicht mal zufällig von selbst erzählt hat, würde ich mich an Pfötchens Stelle auch unwohl fühlen mit der Geschichte. Dann hat die Thera sie ja mehr oder weniger ausgehorcht, ob es "ihre" Stammdisco ist, um dann den Ort für sich zu reklamieren. Da hätte sie das Fragen ja auch einfach lassen können und auf sich zukommen lassen, ob es nun zufällig derselbe Club ist. Abstinenzfragen kann man ja auch dann noch klären.

Ich habe meine alte Therapeutin selbst mal beim Tanzen getroffen. Sie wusste, dass ich diesen bestimmten Tanzstil tanze, ich wusste es aber nicht von ihr. So what? Wir haben uns kurz gegrüßt und uns dann nicht weiter beachtet. Ich hätte sicher keinen Kontakt zu ihren Kreisen gesucht. "Vertreiben" lassen hätte ich mich aber nicht. Bin schließlich nicht extra wegen ihr hingegangen, und so ist es doch auch bei Pfötchen, das Interesse am Ort kam VOR der Ansage der Thera, dass es "ihr" Ort sei.
Mir erscheint die Reaktion von Pfötchens Thera auch verkrampft und so ein "Du darfst da aber nicht hin, weil ich da ja schon bin" hätte mir auch nicht gefallen.

Edit: habe grad noch mal nachgelesen, dass Pfötchen ja auch eigene Kontakte & Bekannte in dem Laden hat. Das hat dann doch mit "Thera nachstellen/privaten Kontakt suchen" erstmal nichts zu tun. Wenn so eine Befürchtung aufkommt, müsste man das eben dann aktuell besprechen, aber nicht im Vorfeld einen Platzverweis erteilen.
Zuletzt geändert von Elle am So., 18.10.2009, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 19:58

ja, find ich auch...
aber ich verstehe dennoch nicht, weshalb man deswegen eine eigentlich gut laufende thera abbrechen muss.
noch dazu, wo gerade der gedanke an die trennung so triggert.....

und wie gesagt....das anliegen ist in der sache verständlich, find ich.

ob es professionell oder menschlich besonders toll von der therapeutib ist, so zu reagieren, steht auf einem anderen blatt....eher nicht.
aber wie kenne ja auch nur pfötchens seite.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag So., 18.10.2009, 21:35

Pfötchen hat geschrieben:Meine Theraphetin hat ihre Fehler eingestanden und auch Reue gezeigt- mehr kann sie da nicht tun. Ich reagiere auf die Verletzung eindeutig mit Trauma-Symtomen und dies werde ich in der nächsten Stunde auch nochmal thematisieren.
Na, sie sollte da bei Bedarf schon mehr tun können. Man=ihr kann z.B. schauen, was der genauer Auslöser war (also ich erkenne das trotz gewissen Reflexionsfähigkeiten nicht unbedingt). wie du damit umgehen kannst. gab es schon mal ähnliche "Muster", die evtl. schon oder nach gar nicht Therapiethema waren. Und so weiter. Also wenn sie die nötige Distanz hat, und sie nicht mittlerweile viel zu sehr selbst darin verstrickt ist, kann man sowas schon therapeutisch nutzen.
Heute geht es mir schon etwas besser, aber ich habe wirklich Angst, dass das jetzt bis zum Jahresende so weitergeht-kann mir das nicht weiter erlauben,bin dann wie gelähmt und nicht mehr handlungsfähig.
Zumindest für mich erachte ich folgendes als realistisch: "Es" geht nach einer Weile wieder vorbei (auch wenn das im Moment selbst eher nicht so scheint und diese Vorstellung außer Reichweit gerückt ist)... bisher war es zumindest so. und "dein Kind" wird sich vermutlich auch nicht bis Weihnachten handlungsunfähig fühlen. Aber es kann halt immer wieder entsprechendes ausgelöst werden. Aber hoffentlich zunehmend weniger und nicht mehr in dieser Intensität, die einen=mich echt teils an den Rand bringen kann. Erkennst du diese Entwicklung, nachdem deine Therapie ja nun dem Ende zu geht? Ich hoffe für dich jedenfalls schon, dass du auch wertvolles mitnehmen konntest.

Und mal Butter bei die Fische: Einen stabiler Mensch hätte eher so reagiert, wie müncherkindl es treffend ausgedrückt hat:
Klar, einer psychisch stabilen Person hätte jemand der so was von sich gibt vermutlich sowas wie ein genervtes Achselzucken entlockt.
Zudem ist die Frage, wie es realitär war, meiner Meinung nach eher nebensächlich. Denn Therapie setzt im Zweifel an dem an, wie ein Patient etwas erlebt und weniger daran, wie es ist. Ich meine, eine Panikattacke eines Spinnenphobikers beim Anblick einer mittelkräftigen Hausspinne ist für den Spinnenliebhaber vielleicht auch nicht verständlich, wo dieses Tierchen doch ganz harmlos ist.
Ich habe sehr viel darüber nachgedacht, ob meine Reaktion ein "Nebenschauplatz" sein könnte-der Thread wurde ja auch unter diesem Gesichtspunkt von mir eröffnet, vielleicht vermischen die Themen sich auch, aber es war schon wichtig, zu erkennen,dass die vorangegangene Verletzung eindeutig Nachwirkungen hat...
Nebenschauplatz für was? Glaube ich nicht. Vermischung halte ich für möglich.

Und was deine Abbruchimpulse angeht, fällt mir folgendes ein, weil du ja Angst vor Ablehnung signalisiert hast: Wäre eine Abbruch evtl. weniger schmerzhaft für dich, anstelle diese "Ablehnungen" auszuhalten?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pfötchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 19.10.2009, 14:00

Hi Stern,
der letzte Absatz ist wohl sehr zutreffend! (Wie macht ihr das mit dem Zitieren, bekomme da immer gleich den ganzen Text?)
Ohne die Mutterprojektion, könnte ich mit dieser "Ablehnungserfahrung" wohl auch besser umgehen, innerlich ist es eine Wiederholung meines Ur-Traumas,denn ich wurde real von der Mutter abgeleht, nicht geschützt und eine Klärung als Erwachsene konnte nicht stattfinden, da sie früh starb.
In den ersten 3 Therapiejahren gelang es mir gut, meine Therapheutin auf innere Distanz zu halten, ich rutschte nicht in diese Projektionsfalle und auch der Abschied war kein Problem (als ich 3 Jahre später zurückkehrte, fragte mich meine Therapheutin noch, ob ich unseren damaligen Abschied denn angemessen fand- was hat ihr da gefehlt? Blumen oder Tränen gab es von mir nicht).Ich ärgere mich wirklich sehr über diese Mami-Übertragung, das ist nicht altersgemäß und führt am Ende nur zu Schmerz!
Liebe Grüße
Pfötchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag