Absolutes Tabu gebrochen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 19.09.2009, 09:17

Miss_Understood hat geschrieben:Auf eine gewisse Art scheint mir auch, du suchst nach einer Art Absolution.
Das finde ich auch. Im Grunde ist das ganze Thema wohl so eine Art Beichte...

Aber, Koya, Absolution wird Dir hier niemand erteilen.
(Ich muß für mich auch feststellen, daß mich die Angelegenheit emotional etwas überfordert. )

Soweit ich das sehe, geht es hier zwischen den Zeilen eigentlich ständig um verletzte Gefühle und wie man damit umgehen solle.
Und da besteht doch zumindest die Möglichkeit, daß die Tagebuchschreiberin in der ganzen Geschichte die einzige ist, deren Gefühle noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, weil sie eben noch nicht im Bilde ist.

Das wäre also der Preis unbedingter Ehrlichkeit!
Ist das die Sache denn wirklich wert?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 19.09.2009, 09:50

Dann mache Dir doch einen "Handlungsplan", ein Konzept oder so, aber zuerst mußt Du Dein Ziel definieren, wobei ich denke, dass Deine Ex vielleicht nicht verbal, aber mit ihrer Mimik alles gesagt hat.
Also, einen konkreten "Handlungsplan" werde ich mir wohl nicht machen. In emotional aufwühlenden Situationen - und eine solche wird es dann sein - verliere ich sowieso grösstenteils meine Ratio. Nein, ich muss vor allem meine Gefühle ordnen und insbesondere emotional auf die Situation vorbereitet sein.

Was meinst du denn genau damit, dass sie nicht verbal, aber mit ihrer Mimik alles gesagt hat?

MrN, nee, nee ... Es geht mir gar nicht um ein Freisprechen meiner Schuld durch euch. Ich selbst werde mich davon nicht freisprechen wollen und können. Einzig und allein die Verarbeitung meines gefühlsmässigen Wirrwarrs und eine Ordnung dieses sind mein Anliegen. Aber in der nächsten sich anbietenden Situation wird es bestimmt eh anders kommen, als ich denke.

Du bleibst also weiterhin ein Verfechter "unbedingter Unehrlichkeit"?! Wirklich wissen, ob es die Sache wert ist, werde ich erst, nachdem ich ehrlich zu ihr war. Das lässt sich nicht wirklich im Vorfeld beurteilen.

Beste Grüsse,
Koya

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 19.09.2009, 10:04

Du stellst es so hin als wären nur Deine Gefühle das einzig Wahre. Auf die Gefühle Deiner Ex hast Du schon ewig nicht reagiert.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 19.09.2009, 14:09

candle hat geschrieben:Du stellst es so hin als wären nur Deine Gefühle das einzig Wahre. Auf die Gefühle Deiner Ex hast Du schon ewig nicht reagiert.
Über die Gefühle meiner Ex kann ich ja auch derzeit nicht viel sagen. Es sind ja nunmal gerade meine Gefühle, um die es hier in erster Linie geht, ausgelöst durch das Lesen des Tagebuchs.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit deiner obigen Aussage anstossen willst. Die Gefühle meiner Ex werden erst relevant, wenn ich mich ihr offenbart habe. Das kann morgen sein, das kann erst nächste Woche sein - wie gesagt, erst dann, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

Koya

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 19.09.2009, 14:12

Koyaanisqatsi hat geschrieben: Die Gefühle meiner Ex werden erst relevant, wenn ich mich ihr offenbart habe.
Was soll Dir das denn jetzt noch bringen?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 19.09.2009, 14:32

Was soll Dir das denn jetzt noch bringen?
Auch ein zu spätes offenes Gespräch würde mich wahrscheinlich erleichtern und uns entweder näher zusammenbringen oder aber uns eine "gesunde" Distanz schaffen. Oder die Freundschaft beenden.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 19.09.2009, 17:38

Also Du willst sie zurück?

Nun, drei Möglichkeiten hast Du. Bin gespannt, wann Du es auf den Weg bringst.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 19.09.2009, 19:35

Koyaanisqatsi hat geschrieben:Auch ein zu spätes offenes Gespräch würde mich wahrscheinlich erleichtern und uns entweder näher zusammenbringen oder aber uns eine "gesunde" Distanz schaffen. Oder die Freundschaft beenden.
Diese Erkenntnis finde ich super, Koya.
Dann hätte der Tabubruch letztendlich noch etwas Gutes, nämlich Weiterentwicklung, gebracht.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 19.09.2009, 20:10

Koyaanisqatsi hat geschrieben:Auch ein zu spätes offenes Gespräch würde mich wahrscheinlich erleichtern und uns entweder näher zusammenbringen oder aber uns eine "gesunde" Distanz schaffen. Oder die Freundschaft beenden.
Wobei wir wieder beim Anfang angekommen wären..

Kannst du es nicht einfach so machen dass ganz einfach DU die Situation einführst das es mal PASST und du es ihr sagen/fragen kannst?! Meine Güte. Sonst vergehen hier noch Jahre und du und wir drehen uns im Kreis mit diesem (nun schon fast überfälligem) Thread..
(du kannst ja auch einen Blog eröffnen, wo du eben keine Ratschläge mehr suchst und nur deine Gefühle aufschreibst. Oder noch besser: Tagebuch schreiben und es sichtbar liegen lassen.. Dann hättest du die Geschichte nochmal irgendwann vlt andersrum, und könntest dann verstehen, warum candle zum Beispiel das über die Gefühle mit der Ex ansprach, was du ja nicht verstehst warum weshalb usw.. Aber ich hab gerade keine Lust das auch nochmal zu erläutern wie sie es meinte.. Ein anderes Mal..)

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag So., 20.09.2009, 18:20

Koyaanisqatsi hat geschrieben: Du bleibst also weiterhin ein Verfechter "unbedingter Unehrlichkeit"?!
Um Gottes Willen - wie kommst Du denn jetzt darauf!!!
Wenn schon, dann würde ich eher sagen "bedachte Ehrlichkeit".
Koyaanisqatsi hat geschrieben: Einzig und allein die Verarbeitung meines gefühlsmässigen Wirrwarrs und eine Ordnung dieses sind mein Anliegen. Aber in der nächsten sich anbietenden Situation wird es bestimmt eh anders kommen, als ich denke.
Genau, und deshalb solltest Du zuerst einmal - und zwar so bald es geht - für Dich ausmachen, was Du von Deiner Freundin eigentlich willst:

1. Willst Du sie zurück?
Dann müßtest Du sie ganz so akzeptieren, wie sie halt eben ist. Das hat in der Vergangenheit ja anscheinend nicht richtig geklappt.
Könntest Du Dich in Zukunft wirklich darauf einlassen? Sozusagen mit Haut und Haaren?! - Wenn ja, dann solltest Du zu Deinen Fehlern stehen und um sie kämpfen. Das wäre ein ehrliches und aufrichtiges Interesse und, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, aber nur dann, könntest Du auf Verständnis für Dein Fehlverhalten hoffen.

2. Willst Du die Freundschaft mit mehr Abstand weiterführen?
Dann sollte Dich aber das, was Du im Tagebuch gelesen hast, auch nicht weiter interessieren. Dann geht Dich das nämlich nicht nur nichts an, sondern gleich abermal nichts.

3. Willst Du die Trennung? - Dann gilt das zu 2. Gesagte ja erst recht, und Du könntest die Brisanz der Situation natürlich dafür instrumentalisieren, um schnell gegenseitigen Abstand zu erzwingen. Das würde ich aber erst recht als Vertrauensbruch und Mißbrauch ihrer Gefühle ansehen.

Und damit fängt die Ehrlichkeit bei Dir an:
Nur falls Du Dich für 1. entscheidest und aufrichtigen Herzens mit ihr wieder eine intime Gemeinschaft eingehen willst, wäre es aus meiner Sicht überhaupt zu erwägen, ob Du Ihr alles erzählen solltest.
Und selbst das hängt davon ab, wie belastbar Euer gegenseitiges Vertrauensverhältnis tatsächlich ist, und ob sie Deine Ehrlichkeit wirklich als aufrichtiges Interesse erkennen und würdigen könnte:

Deine Eifersüchteleien sollten dann z.B. keine Rolle mehr dazu spielen, und Du könntest auch keinerlei Erklärungen von ihr verlangen für Gedanken, welche niemals für Dich bestimmt gewesen sind!
(D.h. solange Du Deine Emotionen diesbezüglich nicht unter Kontrolle hast, kann von Aufrichtigkeit Deinerseits wohl kaum die Rede sein.)

Und solange das nicht der Fall ist, wäre es wohl das Beste für Dich und für sie, so zu tun, als wäre nichts passiert...

Das ist meine Meinung.
MrN
Koyaanisqatsi hat geschrieben: Wirklich wissen, ob es die Sache wert ist, werde ich erst, nachdem
ich ehrlich zu ihr war. Das lässt sich nicht wirklich im Vorfeld beurteilen.
P.S. Natürlich weißt Du erst hinterher, ob es was wert war.

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 21.09.2009, 09:53

Dornröschen Dorn hat geschrieben: (du kannst ja auch einen Blog eröffnen, wo du eben keine Ratschläge mehr suchst und nur deine Gefühle aufschreibst. Oder noch besser: Tagebuch schreiben und es sichtbar liegen lassen..
Euer Beistand/eure Ratschläge waren und sind sehr wichtig und hilfreich für meine Aufarbeitung; ich bin nicht so der Tagebuchschreiber. Aber du hast ja recht, dass es vorerst nicht mehr viel zu sagen gibt, ohne dass wir uns hier im Kreis drehen. Die denkbaren drei Möglichkeiten wurden von MrN nochmals deutlich aufgezeigt.
1. Willst Du sie zurück?
Nein, ich will sie nicht zurück! Wir hatten unsere Zeit - ein Zurück gibt es nicht mehr. Das ist völlig ausgeschlossen.
3. Willst Du die Trennung?
Nein, ich will mit ihr befreundet sein. Aber auch die Grundlage einer Freundschaft ist Vertrauen.

Mein Focus liegt eindeutig auf Punkt 2. Aber:
Dann sollte Dich aber das, was Du im Tagebuch gelesen hast, auch nicht weiter interessieren. Dann geht Dich das nämlich nicht nur nichts an, sondern gleich abermal nichts
Das sehe ich ein bisschen anders. Denn mal abgesehen von der Art unserer Beziehung, wie sie jetzt gerade ist, fällt das im Tagebuch Gelesene eindeutig in die Zeit, in der wir noch fest zusammen waren. Also wurde mein Vertrauen eben erst im Nachhinein verletzt, was ich nicht weniger schlimm finde, als hätte ich es Monate vorher erfahren. Denn es zeigt mir, dass sie auch während unseres Zusammenseins schon nicht mehr ehrlich zu mir war.
Nur falls Du Dich für 1. entscheidest und aufrichtigen Herzens mit ihr wieder eine intime Gemeinschaft eingehen willst, wäre es aus meiner Sicht überhaupt zu erwägen, ob Du Ihr alles erzählen solltest.
Und selbst das hängt davon ab, wie belastbar Euer gegenseitiges Vertrauensverhältnis tatsächlich ist, und ob sie Deine Ehrlichkeit wirklich als aufrichtiges Interesse erkennen und würdigen könnte
Zwar habe ich mich gegen 1. entschieden, und trotzdem neige ich immer noch dazu, ihr in der "richtigen" Situation alles zu sagen.

Ich bezweifle nur, dass sie meine Ehrlichkeit als aufrichtiges Interesse erkennen und würdigen würde. Dieser Gedanke hält mich (bisher) überhaupt davon ab, es ihr zu sagen.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 21.09.2009, 12:01

Ich bezweifle nur, dass sie meine Ehrlichkeit als aufrichtiges Interesse erkennen und würdigen würde. Dieser Gedanke hält mich (bisher) überhaupt davon ab, es ihr zu sagen.
Findest Du DAS tatsächlich so auschlaggebend bei der Sache?

Ich würde es anders sehen. Selbst falls sie es nicht zu "würdigen" weiß (Ehrlichkeit scheint mir an der Stelle ein gefährliches Wort ) - vorrangig solltest DU Deinen Mut zur Wahrheit für Dich SELBST zu würdigen wissen!

Meinem Empfinden nach kann man einen solchen Tabubruch und auch die Lüge ihr gegenüber damit zumindest im eigenen Inneren wieder ausgleichen. Das ist manchmal wichtiger als das, wie der andere damit umgeht.

Gruß, Eve

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 21.09.2009, 18:34

Die Wahrheit ist gesagt.

Ich hatte mir gar nicht vorgenommen, ihr zu beichten, dass ich vor ein paar Tagen ihr Heiligtum gelesen habe. Es war eher so ein spontaner, kaum zu kontrollierender Impuls, der mich ganz plötzlich sagen liess, während wir heute Nachmittag so zusammensassen: "Du, ich habe dich angelogen ... und dein Tagebuch doch gelesen."

Nach kurzem Zögern reagierte sie sofort mit der Aufforderung, dass ich sie allein lassen soll. Ich fragte sie noch, ob wir nicht mal drüber reden sollten, als sie ihrer Aufforderung nochmals mit einem zornigen "geh!" Nachdruck verlieh.

Also ging ich. Und jetzt weiss ich nicht, wie es weitergeht, welche Gedanken sie sich macht, ob sie sich wieder melden wird... Aber angesichts dieser Ungewissheiten fühle ich mich erstaunlich ruhig und gelassen. Etwa, weil ich mein Gewissen entlastet habe? Oder weil ich weiss, dass sie sich spätestens in ein paar Tagen wieder melden wird, um mir zu sagen, wie aufrichtig sie das von mir fand? Vielleicht verliere ich sie jetzt aber auch oder unsere Vertrauensbasis hat Schaden genommen. Wie hoch wird der Preis wohl sein?

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 21.09.2009, 18:43

Ein letztes Mal von mir: Du hast es erst einmal für DICH getan, und das ist gut so. Gratuliere! Was daraus wird, überlasse getrost dem Schicksal. Die Wahrheit kann nie falsch sein.

Gruß, Eve

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 21.09.2009, 19:56

Eve... hat geschrieben:Die Wahrheit kann nie falsch sein.
Das - das glaube ich auch.
Womöglich nicht schmerzlos. Aber falsch, das bestimmt nicht.

Alles Gute.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag