In Treatment & Tell Me You Love Me

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 08.01.2010, 01:16

SandyP. hat geschrieben: Ich vermute, die Ausstrahlung der Serie auf deutsch wird evtl. einen Therapie-Boom in Deutschland bewirken, u.a. mit Auswirkungen auf das Forum. Was meint ihr?
Wie kommst du denn auf die Idee??? Besonders erfolgreich waren die Therapien ja nicht gerade.

Carla

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 08.01.2010, 13:34

@Carla: keine Ahnung, wie ich darauf komme. Welche Therapien waren nicht erfolgreich?

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 08.01.2010, 14:05

Na wenn man sich die Bilanz so anschaut: 1 Suizid, 3 Suizidversuche, 2 unglücklich in Paul verliebte Patientinnen, 3 gescheiterte Beziehungen, ein Therapeut, der mit seinem eigenen Leben nicht klarkommt und berechtigterweise an seinen Fähigkeiten als Therapeut zweifelt... und das bei nur 8 Patienten innerhalb von ca. 5 Wochen. Naja, natürlich muss die Einschaltquote auch stimmen

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Serie gesehen habe, aber soweit ich mich erinnere, kann überhaupt nur bei ein oder zwei Patienten von einer Besserung die Rede sein, und da ist der Zusammenhang zur Therapie auch zweifelhaft. Alle anderen brechen die Therapie mehr oder weniger frustriert ab.

Würde dich das zu einer Therapie motivieren? Mich nicht!

Carla

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 08.01.2010, 14:25

Die Bilanz zeigt im Grunde, was für ein anspruchsvoller, schwieriger Job das ist. Paul wird so dargestellt, dass er bereit ist, sich selbst mit den schwierigen Fällen auseinanderzusetzen, dafür alles zu geben bereit ist, selbst seine Ehe dafür aufs Spiel setzt. Die Patienten begehen ja nicht wegen der Therapie z.B. Selbstmord, sondern sie tun es trotz der Therapie bzw. später als sie es sonst getan hätten.

Wäre ich ein Mensch, der bislang noch keine Therapie gemacht hat, hätte ich nach der Serie den Eindruck, dass ich genau so jemanden wie Paul bräuchte, "because he listens to you" and "he is there for you". Ich würde mich auf die Suche nach dieser Art von intimer Geborgenheit machen, die in der Serie ständig präsent ist.

Ja, ich wäre motiviert.

PS: Wer ist denn die 2. unglücklich in Paul verliebte Patientin? Hast du dich auch auf die 2. STaffel bezogen?
Ich überlege gerade, wer die 3 Suizidversuche sind: 1. die junge Turnerin (Name vergessen), 2. ....?

Werbung

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 08.01.2010, 15:07

Hallo Carla1

Die Erfolglosigkeit der Therapien kann ich nicht unterschreiben. Jede der Therapien war auf ihre Art auch mit einem Erfolg verbunden und für alle, außer Alex, hat sich eine Perspektive abgezeichnet. Es ist eben keine Schwarz-Weiß-Malerei (erfolgreich oder gescheitert) und das ist gut. Und selbst aus einer gescheiterten Therapie (Laura) kann man viele Erkenntnisse für sich mitnehmen.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 08.01.2010, 15:21

Hallo Metro,
ich denke, Lauras Therapie ist nicht gescheitert. Der Erfolg, ihre persönliche Weiterentwicklung, macht sich v.a. in der "funeral-Folge" bemerkbar. In einer Szene ist selbst Paul beeindruckt, wie selbstbewusst sie ihre Abneigung gegenüber der Oper vertritt und später ruft sie Paul wochenlang nicht zurück, was ihre erweiterte, emotionale Unabhängigkeit (sie leidet ja an Impulsivität) verdeutlicht.
Das "Therapieziel" private Beziehung mit dem Therapeuten wurde natürlich nicht erreicht, gebe ich zu. Aber das meintest du wahrscheinlich nicht, oder?

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 08.01.2010, 15:36

Hey Sandy,

ja, ich sehe es genauso wie du. Mit gescheitert meinte ich sozusagen, nicht richtig beendet bzw. abgebrochen
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 09.01.2010, 13:00

Hallo Leute!

Ich bin derzeit selbst wieder im totalen Treatment-Fever und schau mir täglich mind. 1 Folge (Season 1) im Internet an. - hat absolutes Suchtpotential

So, jetzt bin ich überall - wie bereits hier schon einmal thematisiert - auf der Suche nach der Titelmusik. Ich suche schon total lange danach im Internet und bin ja zumindest mal auf den Interpreten gestoßen: Avi Belleli. Aber... ich finde einfach nicht die Titelmusik (von Season 1) - also eigentlich den TITEL der Titelmusik ! Ich werde gerade ganz wahnsinnig...

Ist irgendjemand von euch über die letzten Wochen/Monate schlauer geworden und hat nun einen heißen Tipp für mich...???

Würd mich sooo darüber freuen!

lg Juline

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 12.01.2010, 12:26

SandyP. hat geschrieben: Wäre ich ein Mensch, der bislang noch keine Therapie gemacht hat, hätte ich nach der Serie den Eindruck, dass ich genau so jemanden wie Paul bräuchte, "because he listens to you" and "he is there for you". Ich würde mich auf die Suche nach dieser Art von intimer Geborgenheit machen, die in der Serie ständig präsent ist.
Paul ist mir auch sehr sympathisch, und ich könnte mir gut vorstellen, ab und zu mal ein Stündchen mit ihm zu quatschen - bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen...
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mir bei der Lösung meiner Probleme behilflich sein könnte. Irgendwie ist mir das alles viel zu soft und unstrukturiert. Hat auch nichts mit den Therapien zu tun, die ich bisher gemacht habe. Das war eher das Gegenteil

SandyP. hat geschrieben: PS: Wer ist denn die 2. unglücklich in Paul verliebte Patientin? Hast du dich auch auf die 2. STaffel bezogen?
Ich überlege gerade, wer die 3 Suizidversuche sind: 1. die junge Turnerin (Name vergessen), 2. ....?
Ja, ich hatte mich auf die ersten beiden Staffeln bezogen.

Carla

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 12.01.2010, 12:54

Kann man Tell Me You Love Me eigentlich auch irgendwo online sehen?
Bisher habe ich nur eine Folge gefunden

Carla

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 15.01.2010, 17:16

stehaufmädchen hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, sicher habt ihr ja die erste Staffel schon alle im www oder per DVD verfolgt, aber für die die kein Englisch können oder pleite sind oder jetzt erst einsteigen :

Ab 15. Februar kommt die erste Staffel im deutschen FreeTV auf 3Sat!

Viel Spass!
Eure
Stehaufmädchen
Und hier ein kleiner Bericht und die Ausstrahlungsdaten
http://www.tvtoday.de/tv_aktuell/tv-new ... ticle.html
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Fr., 15.01.2010, 17:25

Da bin ich ja mal gespannt.
So wie ihr schwärmt, muss das ja echt der Oberkracher sein.
Freu mich schon drauf.Der Trailer hat mir ganz gut gefallen!

Gruß
Bounce

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 15.01.2010, 18:38

Falls ihr euch auch in die Stimme von Gabriel Byrne verliebt habt, hier die einmalige Chance ihn zu hören (müsst auf "download" gehen). Auch für alle, die einen ersten Eindruck erhalten wollen:

The Voice of Mr Byrne and other In Treatment treats

Eine hervorragende Reportage!!! Mit ganz vielen Auszügen aus der Serie.

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 15.01.2010, 21:05

Oh Sandy du Schatz

Ich LIEBE seine Stimme so heiß und innig, dass ich mir fast alle seine Filme in Originalversion angesehen habe.

Werde es mir sofort anhören.

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 16.01.2010, 14:01

Ich habs mir grad angehört. Meine Güte, diese Frau, die das Interview führt ist vielleicht nervig. Gabriel Byrne hat sich bestimmt zum Ende hin total unwohl gefühlt. Das hört man auch ein bisschen an seiner Stimme.

Die Radiosprecherin fragt ihn nach der Kunst des Zuhörens, schafft es aber selbst nicht, dem, was GB sagt, wirkliche Aufmerksamkeit zu schenken. Sie stellt einfach sofort die nächste Frage, die sie sich notiert hatte. NERVIG.

Es zieht sich kein roter Faden durch das Interview, dadurch dass die Frau ihre Fragen so durcheinander und ohne jeden Zusammenhang stellt. NERVIG.

Aber am schwersten für mich zu ertragen: als es um das Priesterseminar ging, in dem GB zur Schule ging, versucht sie über mehrere Frage aus ihm herauszukitzeln, warum er letzten Endes doch nicht Priester geworden ist und warum er von der Schule geflogen ist. Aber die Antwort, die sie hören will, bekommt sie nicht von GB. Nämlich, dass er damals sexuell missbraucht wurde. Schrecklich dieser Eiertanz. Hätte sie es lieber vorsichtig, aber direkt angesprochen.

Aber seine Stimme zu hören war natürlich toll und seine Art zu erzählen und zu "philosophieren gefällt mir auch sehr.

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag