Wie sollen Jugendliche sexuelle Erfahrungen sammeln?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.08.2009, 21:46

Ich hab nicht gesagt,dass Menschen die einzigen sind, sondern zu den Einzigen gehören.

@Tenebaum

Ich denke, wir schweifen jetzt wirklich zu weit ab. Denke auch, im Grunde können wir es so stehen lassen.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Mi., 19.08.2009, 21:53

Gothika hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt,dass Menschen die einzigen sind, sondern zu den Einzigen gehören.
na, dann sind die einzigen aber nicht so einzig. zweizig? dreizig? wievielzig?

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.08.2009, 22:39

Okay, ist ja schon gut. Ich korrigiere:

"... zu den ganz Wenigen gehören..."

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Do., 20.08.2009, 14:36

Es freut mich, dass dieser Thread dazu angeregt hat, über evolutionsbiologische Fragen nachzudenken. Natürlich sind wir da von der Ausgangsfrage abgewichen.
Ich habe halt die beiden jungen Paare im Blick, die gemeinsam ihre erste Sexualität entdecken. Und ich sehe, dass sie offenbar "für länger" planen.
Und einander treu sind.
Und wenn es dann nach Jahren zu einer Trennung kommt (Trennung scheint ja für viele selbstverständlich und normal zu sein), haben sie sich nicht "ausprobiert".
Und auch dann, wenn sie zusammenbleiben, machen sie keine weiteren Erfahrungen.
Und wenn sie gaaanz lange zusammenbleiben (und einander treu sind), dürfen sie auf eine Jugend zurückblicken, in der sie sich nicht "ausgelebt" haben.
Tja, ich bin da ehrlich, ich war/bin treu, weil ich das, was ich hatte/habe nicht gefährden wollte/will. Weil ich zudem Heimlichkeit verabscheue.
Ob das eine geeignete Motivation ist?
Lg Pitt

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 20.08.2009, 14:40

treu kann man aus verschiedenen Gründen sein.
genau wie man aus verschiedenen Gründen zusammenkommen kann.
wichtig finde ich, dass man damit zufrieden ist.
Bist du's nicht, Pitt ?

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Do., 20.08.2009, 19:29

Guten Abend Pitt!
Kann es sein,dass Du dein Kind vor dem bewahren willst,was dir selbst vielleicht widerfahren ist.
Früh gebunden,treu gewesen,A-Karte gezogen, Treue bereut. „zu spät“ die Sau rausgelassen.

Denn wie Jugendliche Erfahrungen sammeln kann doch keine ernsthafte Frage sein,oder?
Sie tun es oder sie tun es nicht.Beziehung leben oder viele ONS oder beides.
Dafür gibt’s doch kein Rezept.
Und schon gar nicht eins,dass sich „Erwachsene“ ausgedacht haben.

War jetzt nur ne Idee.
Gruß B.

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 21.08.2009, 21:18

guten abend!
mein sohnemann hatte letztes jahr, mit 14, seine erste freundin. für sie, damals 12 jahre, war er der ca. 6. oder 7. oder der zig-te freund. sie wusste, wie 'es' geht. er war ihr treu. man spürte, dass er sie wirklich gern gehabt hat. für sie war es nur ein spiel auf zeit.

'es' war bei den beiden lediglich kuscheln und rumgeknutsche. mehr nicht. ich wurde letztes jahr aufgeklärt: 'mama, ich kenn' mich da viel besser aus als du' kam mal von sohnemann, als ich ihn mal in ein aufklärungsgespräch verwickeln wollte.........

seither hatte er keine fixe freundin. der pc ist derzeit sein begleiter. und nun, seit alle schulfreunde und -freundinnen wieder aus den ferien zurück sind, gibts wieder kinobesuche und treffen und in der nächsten woche eine party bei uns im keller. der ist extra für die kids eingerichtet worden. weil es mir allemal lieber ist, sie sind bei mir im haus als irgendwo im einkaufszentrum unterwegs.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 23.08.2009, 18:45

@sonnige zukunft:

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 23.08.2009, 20:30

Pitt hat geschrieben:Tja, ich bin da ehrlich, ich war/bin treu, weil ich das, was ich hatte/habe nicht gefährden wollte/will. Weil ich zudem Heimlichkeit verabscheue.
Geeignet wozu? Geeignet, mit dem eigenen Leben zufrieden zu sein?

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag So., 23.08.2009, 22:06

Affenzahn hat geschrieben:
Pitt hat geschrieben:Tja, ich bin da ehrlich, ich war/bin treu, weil ich das, was ich hatte/habe nicht gefährden wollte/will. Weil ich zudem Heimlichkeit verabscheue.
Geeignet wozu? Geeignet, mit dem eigenen Leben zufrieden zu sein?
Tja Affenzahn,
natürlich geht es um Lebenszufriedenheit, Genuss und Sinnenfreuden.
So wie andere z.B. das Thema "Essen" verfeinern, ausgefeilte Rezepte nachkochen, Feinschmeckerrestaurants besuchen, Weinkenner werden, -
um möglichst exquisiten Gaumenkitzel zu haben, -
möchte ich gern, - solange es noch geht -, die Genussmöglichkeiten im Bereich erotischer Lust auskosten. Spricht was dagegen?
Nein, ich möchte niemanden betrügen. Aber man muss halt Grenzen beachten...
Lg
Pitt

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 23.08.2009, 23:42

Pitt hat geschrieben:
Affenzahn hat geschrieben:Geeignet wozu? Geeignet, mit dem eigenen Leben zufrieden zu sein?
natürlich geht es um Lebenszufriedenheit, Genuss und Sinnenfreuden.
[...]
möchte ich gern, - solange es noch geht -, die Genussmöglichkeiten im Bereich erotischer Lust auskosten. Spricht was dagegen?
Ich weiss nicht, ob etwas dagegen spricht. Du musst selbst wissen, ob es in deinem Leben nicht noch andere, wichtigere Dinge geben könnte. Und ob dieses Auskosten sich mit deinen wichtigsten Werten verträgt. Was ist dir wichtiger: Deinen "Besitz" wahren und nichts verheimlichen müssen? Oder vielfältigere Erfahrungen machen? Es gibt sicher bei beiden Varianten Vor- und Nachteile. Aber hast du dich nicht schon längst gefühlsmässig für eine der beiden Varianten (oder eine Kombination) entschieden?
Pitt hat geschrieben:Nein, ich möchte niemanden betrügen. Aber man muss halt Grenzen beachten...
Welche Grenzen?

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 23.08.2009, 23:51

Pitt hat geschrieben:
...möchte ich gern, - solange es noch geht -, die Genussmöglichkeiten im Bereich erotischer Lust auskosten. Spricht was dagegen?
Nein, ich möchte niemanden betrügen. Aber man muss halt Grenzen beachten...
Deiner Meinung nach macht man sexuelle Erfahrungen ja (nur) mit verschiedenen Partnern, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Und du möchtest die Genussmöglichkeiten im Bereich erotischer Lust auskosten? Und bist in einer Beziehung? Und möchtest nicht betrügen?

Pitt, befindest du dich nicht in einem Dilemma?

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 24.08.2009, 00:10

Nun Affenzahn,
wir sind offtopic.
Das hat alles kaum noch etwas mir dem Ursprungsthema zu tun.
Ich persönlich bin überzeugt davon, dass befriedigende Erotik, sprich guter Sex, für sehr viele Menschen (Männer wie Frauen) ein unverzichtbares Lebenselixier, quasi ein Grundmotiv allen Handelns, ist.
Du fragst nach Grenzen. Natürlich gibt es Grenzen, nämlich den Respekt vor dem "Nein" des Partners.
Lg
Pitt

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 24.08.2009, 00:26

zucker hat geschrieben: Deiner Meinung nach macht man sexuelle Erfahrungen ja (nur) mit verschiedenen Partnern, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Pitt, befindest du dich nicht in einem Dilemma?
Hi Zucker,
ich sag mal so:
Um zu erfahren, wie ein anderer Mensch "küsst", bedarf es m.E. keines Partnerwechsels. Das kann auch in gegenseitiger Einvernehmlichkeit erfolgen...
Lg
Pitt

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 24.08.2009, 00:30

DEINE Überzeugung, die Du den Kindern gerne aufdrücken möchtest?
Es gibt auch noch andere wichtige Werte ausser Sex in einer Beziehung, aber die erwähnst Du nie.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag