Hallo Gärtnerin,
Gärtnerin hat geschrieben:Worin, roxolana, liegt deine Motivation für ein Kind? Die im ersten Beitrag genannten Gründe beinhalten alle ein "ich will etwas für mich": Geborgenheit, Ordnung im Tagesablauf, bedingungslose Liebe, Fehler der eigenen Eltern "auslöschen", aktuelle Probleme in die Zukunft verschieben.
Was ich im ersten Beitrag geschrieben habe, sind ja keine Gründe für mich, zu sagen, dass ich ein Kind will, sondern der Versuch herauszufinden, welche unbewussten Wünsche vielleicht dahinter stecken könnten, die dem Kind eventuell schaden könnten. Mir ist klar, dass "ich will ein Baby, das meinen Tagesablauf strukturiert und mir Geborgenheit gibt" kein ernstafter Grund ist für ein Kind.
Meine Motivation? Wenn das so einfach zu beschreiben wäre...
Ich hatte schon irgendwie eine besondere Bindung zu Kindern. Es hat mir Spaß gemacht, mich mit jüngeren Kindern zu beschäftigen, ihnen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Ich weiß noch, wie wir in der Schule Patenkinder zugewiesen bekommen haben. Meine Erstklässlerin kam aus der Türkei, hat kein Wort Deutsch gesprochen und hat sich eher abweisend verhalten. Wenn ich sie auf dem Schulhof gesehen habe, kam ich zu ihr, habe ich sie in der Luft rumgewirbelt, und siehe da, sie hat gelächelt. Später kam sie selber auf mich zugerannt. Vielleicht, weil sich sonst keiner mit ihr beschäftigt hat, vielleicht auch weil ihr ihr wirklich gut getan habe. Sie hat mir einen Ring geschenkt, den ich noch jahrelang getragen habe (leider ging er dann kaputt).
Auch im Hort hab ich zu einigen Kindern eine sehr gute Beziehung aufgebaut. Wenn ich zur Arbeit kam, sah ich glückliche Gesichter und kleine Menschen, die auf mich zurannten und mit mir kuscheln wollten. Ich habe mich umgeschaut und festgestellt, dass keinem anderen Mitarbeiter ein solcher Emfang bereitet wurde.
Ich habe einen riesigen Respekt vor Kindern. Ich finde es faszinierend, dass diese kleinen Menschen schon so große Persönlichkeiten haben, so verletzlich und direkt. Es würde mir Spaß machen, diesen kleinen Menschen zu begleiten und zu sehen, wie sich aus einer kleinen, zierlichen Pflanze ein großer, starker Baum entwickelt.
Du siehst im Moment ein Kind als einzige Möglichkeit, all deine Wünsche und Sehnsüchte erfüllt zu bekommen, und klammerst andere Möglichkeiten von vornherein aus. Bedingungslose Liebe kann dir auch ein Hund schenken... nur als Beispiel.
Wir haben ja schon zwei Katzen : ) Ich finde es auch toll, wenn ich morgens aufwache und zwei kleine Pelztiere neben mir liegen, die gestreichelt werden wollen. Aber Haustiere sind nunmal kein Ersatz für Kinder...
LG, roxolana