Hat jemand Gott gefunden?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
mal was anderes, Tanja O. war angeblich streng gläubig aufgewachsen.
http://netplosiv.org/200933417/vermisch ... schuelerin
Ist das die christliche ERziehung oder die demokratische Gesellschaft?
Oder beides?
Ich kann ihr leid nachvollziehen, ein bisschen. Die muslimischen Kinder werden in den Schulen ebenfalls ausgeschlossen von den nicht muslimischen. Selbst die Kopftuchträgerinnen von anderen muslimischen Frauen ohne Kopftuch.
http://netplosiv.org/200933417/vermisch ... schuelerin
Ist das die christliche ERziehung oder die demokratische Gesellschaft?
Oder beides?
Ich kann ihr leid nachvollziehen, ein bisschen. Die muslimischen Kinder werden in den Schulen ebenfalls ausgeschlossen von den nicht muslimischen. Selbst die Kopftuchträgerinnen von anderen muslimischen Frauen ohne Kopftuch.
Practice what you preach
- Werbung
Ach - muss ich doch gar nicht, das Christentum hat alle Jahrhunderte seit seiner Entstehung überlebt, auch ohne die kleine Eve. Übrigens hast Du Dunkle übersehen, sie schwingt mit ...Du hast halt das Pech die einzige Christin zu sein, die ihr Fähnchen hier schwingt und diese Religion verteidigt.
Doch, auch die evangelische Kirche kennt die 10 Gebote. (Ernst gemeinte Antwort ) Trotzdem hab ich den Absatz von Dir von der Satzstellung her nicht verstanden.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Ich habe damals die Übersetzung von "Karl O. Schmidt" gelesen. - Es hat mir wie gesagt gut gefallen.Antonia hat geschrieben:Innere Freiheit, interessant, welches Buch würdest du empfehlen?
Ich wollte von Dr. April DeConick bestellen aber die gibts nur auf englisch.
(Allerdings gibt es in diesem Buch neben dem eigentlichen Evangelium jede Menge esoterische Interpretationen. Ich hätte mir manchmal gewünscht, diese Interpretationen nicht zu lesen, sondern rein die Sprüche aus dem Evangelium auf mich wirken zu lassen.... und so mehr meine eigenen Deutungen zu finden.
Gibt es nicht irgendwo auch kostenlose Übersetzungen im Internet?
Du das Ganze ist schon Jahrzehnte her. Ich hatte damals auch noch nach anderen Evangelien gesucht, weiß jedoch nicht mehr, welche ich damals in den Händen hatte. Alle von mir angelesenen, außer eben dem Thomasevangelium, kamen mir eher merkwürdig vor.Antonia hat geschrieben:Was hälst du von Judas Evangelium? Sind meine Annahmen richtig?
Lieben Gruß
Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!
So gehts mir öfters mit Auslegungen von Bibeltexten. Deshalb mag ich auch keine modernen Bibelübersetzungen, die alten Worte (und hier mag ich ausnahmsweise Luther ) schenken vielmehr Spielraum für das Auf-sich-Wirken-lassen. Treffend ausgedrückt, Innere Freiheit.Ich hätte mir manchmal gewünscht, diese Interpretationen nicht zu lesen, sondern rein die Sprüche aus dem Evangelium auf mich wirken zu lassen.... und so mehr meine eigenen Deutungen zu finden.
Deutungen sollten aus dem Inneren entstehen.
- Werbung
-
- , 35
Stimmt ja auch wieder , du wärst da auch nicht zu gebrauchen. Die kleine Eve ist zwar nicht immer ganz ehrlich und eine Sünderin ist aber bei weitem keine Massenmörderin. Ohne Schwert und Strick war doch da nicht viel zu machen.das Christentum hat alle Jahrhunderte seit seiner Entstehung überlebt, auch ohne die kleine Eve.
Trotzdem hab ich den Absatz von Dir von der Satzstellung her nicht verstanden.
macht nichts.
du sagst
das verstehe ich auch nicht, was meinst du mit Aberglaube? Schwarze Katze, die über den Weg läuft? Das ist doch nicht unsere Zeit, das ist schon uralt!glauben aber gleichzeitig an viel absurdere Dinge; nicht umsonst erlebt der Aberglaube in unserer so überaus aufgelärten Zeit eine Auferstehung.
Ich habe den Aberglauben isbesondere in den christlichen Kreisen erlebt: Obs Schwarze Katze ist, oder weinende/blutende Madonnafiguren in Italien, Stigmata oder auch neulich blutende Hostie, es gibt wirklich wundersame "Wunder"
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Do., 29.10.2009, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach
-
- , 35
vielen dank Innere FreiheitIch habe damals die Übersetzung von "Karl O. Schmidt" gelesen. - Es hat mir wie gesagt gut gefallen.
Practice what you preach
Der wiedererstandene Aberglaube, an den ich beim Schreiben dachte, geht von ganz alltäglichen Zeitungs-Horoskopen über das Aufsuchen von WahrsagerInnen bis hin zum Tischerücken in spirituellen Zirkeln und zum neuen Hexenglauben, wohlgemerkt: heute sinds selbsternannte Hexen, mit allem Zauber, der dazu gehört.
Aber weißt Du - Deine sicher berechtigte Empörung über die Schandtaten der Kirchen bringt Dich persönlich irgendwann nicht mehr weiter.
Aber weißt Du - Deine sicher berechtigte Empörung über die Schandtaten der Kirchen bringt Dich persönlich irgendwann nicht mehr weiter.
-
- , 35
Mir wurde als Kind haufen christilichen Müll eingetrichtet, christlichen Aberglaube davon komme ich nicht los, ich schäme mich zu erzählen, weil es verrückt ist.
Zum Beispiel ich kenne von den sonntaglichen Gottesdiensten einen Mann, einen recht erfolgreichen Geschäftsmann, also jemand der intelligent ist und eher dazu neigt rational und pragmatisch zu denken er kommt auch eher später, genau wie ich und zündet Kerze an.
Wir haben über die Nachteile unserer christlichen erziehung geredet, wieviel Mist uns eingebläut wurde, er sagte er geht in die Kirche weil er das Gefühl hat dass sonst was schief läuft und dass es an der christlichen Erziehung liegt. Ich sagte darauf, Mensch ich kenne das Gefühl , ständig in Angst leben zu müssen, weil man nicht in der Kirche war. Und ich dachte schon ich wäre Schizofren, dabei man könnte sagen, wir sind Opfer von Gehirnwäsche, oder? Man hat uns das gelehrt.
Er hat seine Tochter absichtlich evangelisch taufen lassen damit sie die ganze Gehirnwäsche nicht mitmachen muss.
Wie werde ich diese Hirngespinnste los? Mir fällt nichts besseres als Wut ein.
Zum Beispiel ich kenne von den sonntaglichen Gottesdiensten einen Mann, einen recht erfolgreichen Geschäftsmann, also jemand der intelligent ist und eher dazu neigt rational und pragmatisch zu denken er kommt auch eher später, genau wie ich und zündet Kerze an.
Wir haben über die Nachteile unserer christlichen erziehung geredet, wieviel Mist uns eingebläut wurde, er sagte er geht in die Kirche weil er das Gefühl hat dass sonst was schief läuft und dass es an der christlichen Erziehung liegt. Ich sagte darauf, Mensch ich kenne das Gefühl , ständig in Angst leben zu müssen, weil man nicht in der Kirche war. Und ich dachte schon ich wäre Schizofren, dabei man könnte sagen, wir sind Opfer von Gehirnwäsche, oder? Man hat uns das gelehrt.
Er hat seine Tochter absichtlich evangelisch taufen lassen damit sie die ganze Gehirnwäsche nicht mitmachen muss.
Wie werde ich diese Hirngespinnste los? Mir fällt nichts besseres als Wut ein.
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Do., 29.10.2009, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach
-
- , 35
@Eve ah ok verstehe ja das ist albern. sowas wie 9 Live tv . hab neulich tolle Satire von Kalkofe gesehen.
Practice what you preach
-
- , 35
[video][/video]
[video][/video]
Damit niemand es in den falschen Hals kriegt: klar, es gibt wahrscheinlich Leute die es drauf haben aber die praktizieren sicher nicht übers Fernsehen.
[video][/video]
Damit niemand es in den falschen Hals kriegt: klar, es gibt wahrscheinlich Leute die es drauf haben aber die praktizieren sicher nicht übers Fernsehen.
Practice what you preach
und machen damit die schnelle Kohle....aber die praktizieren sicher nicht übers Fernsehen.
Das Lachen bleibt einem irgendwie im Hals stecken, wenn man bedenkt, dass sich Leute auf diesen Quark - der ja gar nicht so unähnlich im TV wirklich angeboten wird - einlassen.
Eine frühere Freundin von mir hatte im Jahr vor ihrem 45. Geburtstag in einer Tour Migräne; dahinter steckte der Besuch bei einer selbsternannten "Wahrsagerin", die ihr prophezeit hatte, sie würde diesen Tag nicht mehr erleben ...
Zuletzt geändert von Eve... am Fr., 30.10.2009, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo Antonia,
Ein Punkt aus dem Seminar war mir damals sehr wichtig. Nämlich, dass wir oft Dinge tun, die von uns zu einer Art Muster geworden sind, ohne zu wissen, warum wir dies eigentlich tun - und ob wir es eigentlich tun wollen.
Ich ging damals jedes Wochenende in die Kirche. Und mir wurde klar, dies war nur ein Muster.... und ich musste es bewusst durchbrechen, damit es kein Muster mehr war. Also ging ich ein paar Wochenenden ganz bewußt nicht in die Kirche.
Ich hatte damals tatsächlich Angst, dass mir irgendetwas passieren würde, dass ich wahrscheinlich einen Unfall haben werde, oder ähnliches. Aber es passierte nichts.
Ich hatte danach dann ein paar verblüffende Erlebnisse die für mich persönlich ein deutliches Zeichen dafür waren, dass es einen strafenden Gott nicht gibt.
Außerdem fühlte ich mich damals von Gott in die Freiheit entlassen. Er erlaubte mir, mich von ihm abzuwenden, um das zu tun, was nötig war, nämlich Selbsterfahrung und Therapie.....
(Ich habe dann zu dieser Art von Christentum nie mehr zurückgefunden, wohl aber, viele Jahre später, zu einer ganz anderen Art von Spiritualität.)
Liebe Grüße
Innere Freiheit
Antonia hat geschrieben:Wir haben über die Nachteile unserer christlichen erziehung geredet, wieviel Mist uns eingebläut wurde, er sagte er geht in die Kirche weil er das Gefühl hat dass sonst was schief läuft und dass es an der christlichen Erziehung liegt. Ich sagte darauf, Mensch ich kenne das Gefühl , ständig in Angst leben zu müssen, weil man nicht in der Kirche war.
Ich habe vor 20 Jahren zum ersten Mal einen Selbsterfahrungskurs besucht. Das Seminar war an der Volkshochschule und hieß "Lebensmuster und Körper".Antonia hat geschrieben:Wie werde ich diese Hirngespinnste los?
Ein Punkt aus dem Seminar war mir damals sehr wichtig. Nämlich, dass wir oft Dinge tun, die von uns zu einer Art Muster geworden sind, ohne zu wissen, warum wir dies eigentlich tun - und ob wir es eigentlich tun wollen.
Ich ging damals jedes Wochenende in die Kirche. Und mir wurde klar, dies war nur ein Muster.... und ich musste es bewusst durchbrechen, damit es kein Muster mehr war. Also ging ich ein paar Wochenenden ganz bewußt nicht in die Kirche.
Ich hatte damals tatsächlich Angst, dass mir irgendetwas passieren würde, dass ich wahrscheinlich einen Unfall haben werde, oder ähnliches. Aber es passierte nichts.
Ich hatte danach dann ein paar verblüffende Erlebnisse die für mich persönlich ein deutliches Zeichen dafür waren, dass es einen strafenden Gott nicht gibt.
Außerdem fühlte ich mich damals von Gott in die Freiheit entlassen. Er erlaubte mir, mich von ihm abzuwenden, um das zu tun, was nötig war, nämlich Selbsterfahrung und Therapie.....
(Ich habe dann zu dieser Art von Christentum nie mehr zurückgefunden, wohl aber, viele Jahre später, zu einer ganz anderen Art von Spiritualität.)
Liebe Grüße
Innere Freiheit
-
- , 35
hochinteressant Innere Freiheit , das klingt sehr einfach. Naja ich habe mittlerweile andere Erklärungsmuster gefunden, als straffender Gott.
Ich habe folgende Theorie entwickelt: dass ein religiös erzogener Mensch von der Kirche vom Beten und vom Gott abhängig ist. Wenn dieser religiöse Mensch aus diesen Verhaltensmustern ausbricht, verliert er seinen anerzogenen und seit frühesten Kindheit gelernten Halt, kann er sich im schlimmsten Falle nicht mehr fangen und geht verloren. Das ist was man mir eingeredet hat. Also hat man mich sozusagen programmiert.
Ich ging Zeitlang auch nicht in die Kirche weil es sich a) nicht mit meinen n Überzeugungen deckte b) depressiv war und keine Lust hatte mich in eine Menge fremder Menschen zu begeben, die ich nicht mal mochte und mich dann noch eine Stunde zu langweilen.
Ich weiss nicht ob ich nicht in die Kirche ging weil es mir schlecht ging, oder ob es mir schlecht ging weil ich nicht mehr gebetet habe und nicht in die Kirche ging.
Ich habe folgende Theorie entwickelt: dass ein religiös erzogener Mensch von der Kirche vom Beten und vom Gott abhängig ist. Wenn dieser religiöse Mensch aus diesen Verhaltensmustern ausbricht, verliert er seinen anerzogenen und seit frühesten Kindheit gelernten Halt, kann er sich im schlimmsten Falle nicht mehr fangen und geht verloren. Das ist was man mir eingeredet hat. Also hat man mich sozusagen programmiert.
Ich ging Zeitlang auch nicht in die Kirche weil es sich a) nicht mit meinen n Überzeugungen deckte b) depressiv war und keine Lust hatte mich in eine Menge fremder Menschen zu begeben, die ich nicht mal mochte und mich dann noch eine Stunde zu langweilen.
Ich weiss nicht ob ich nicht in die Kirche ging weil es mir schlecht ging, oder ob es mir schlecht ging weil ich nicht mehr gebetet habe und nicht in die Kirche ging.
Practice what you preach
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Dann meinst du, es ist soetwas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung?
Also, dass es christlich erzogenen Menschen beim Kirche-schwänzen nur deshalb schlecht geht, weil es ihnen so oft eingeredet wurde und sie selbst es glauben?
(So wie andere Angst vor dem Freitag den 13. haben?)
[Text nachträglich nochmals geändert!]
Also, dass es christlich erzogenen Menschen beim Kirche-schwänzen nur deshalb schlecht geht, weil es ihnen so oft eingeredet wurde und sie selbst es glauben?
(So wie andere Angst vor dem Freitag den 13. haben?)
[Text nachträglich nochmals geändert!]
-
- , 35
ja genau - wie Placeboeffekt. Ich scheine wirklich anfällig für so etwas zu sein. Ich habe mal in einer neubezogener Wohnung im Ergeschoss schlecht geträumt und habe einen Traumfänger in einem 1 Euro Shop gekauft. Oh Wunder es hat funktioniert! Auch wenn es mir bewusst war dass es wahrscheinlich Placebo war, hat es funktioniert, den Gedanken an Placebo versuchte ich zu verdrängen.
obwohl, ich gehe momentan sogar gerne in die Kirche. Früher war ich desinteressiert weil das alles nicht freiwillig war. Jetzt interessiere ich mich für die Schriften, für das Evangelium und Interpretationen, zumal die Priester (ich glaube es sind Mönche) gute Redner sind und scheinen wirklich hinter dem Gesagten zu stehen.
Auch kulturelle Aspekte sind nicht zu verachten. Die Kirche ist auch schön, wird öffters klassische Musik angeboten , in ihr hat schon mal der grosse Mozart gespielt und die Maria Figur ist wunderbar.
Versuche ich mir das alles schön zu reden?
obwohl, ich gehe momentan sogar gerne in die Kirche. Früher war ich desinteressiert weil das alles nicht freiwillig war. Jetzt interessiere ich mich für die Schriften, für das Evangelium und Interpretationen, zumal die Priester (ich glaube es sind Mönche) gute Redner sind und scheinen wirklich hinter dem Gesagten zu stehen.
Auch kulturelle Aspekte sind nicht zu verachten. Die Kirche ist auch schön, wird öffters klassische Musik angeboten , in ihr hat schon mal der grosse Mozart gespielt und die Maria Figur ist wunderbar.
Versuche ich mir das alles schön zu reden?
Practice what you preach
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 3051 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Goodwill