Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.03.2022, 10:55

Home Officer hat geschrieben: Sa., 12.03.2022, 20:56 Die Inzidenzen sind hoch wie nie und dennoch läuft die homeoffice Pflicht aus. Wie kann das sein???? Verkehrte welt
Weil es politisch so gewollt ist. Der DGB übt auch Kritik:
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) warnt davor, den Schutz vor Corona-Infektionen am Arbeitsplatz zu vernachlässigen. "Arbeitsschutz darf ab Ende März keinesfalls zur Privatsache der Beschäftigten werden", sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Die Pandemie ist eben noch nicht vorbei, und deshalb bleibt Homeoffice - da wo es möglich ist - auch weiterhin nützliches Instrument, um Kontakte und damit Infektionsgefahren einzuschränken." Gleichzeitig müssten Beschäftigte auch am Arbeitsplatz im Unternehmen weiterhin geschützt werden: durch Maskentragen in Innenräumen und enge Kontrollen des Infektionsgeschehens durch regelmäßige Tests. "Die Kosten dafür müssten die Arbeitgeber tragen", sagte Piel.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-361.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.03.2022, 19:10

Stimmt, darauf sollte man vorbereitet sein:

Quelle: https://twitter.com/MarsenMhm/status/15 ... 752911876

"Ich mache doch nicht, was die Regierung will!!" gefällt mir auch ganz gut.
Alternativ: "I wear a mask because of the deep state’s facial recognition system!"
"Ich lasse mir von der Regierung das Denken nicht verbieten."
"Ich habe ein Attest."
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 13.03.2022, 19:55

Das ist sehr lustig! :lol:

Meins wäre: Ich will niemanden mit meinen Falten verschrecken :anonym:
Oder: Ich rolle nicht mehr genervt mit den Augen sondern strecke heimlich die Zunge unter der Maske raus....und bekomme dabei einen Lachflash. :haha:
Macht gute Laune. :boogie:

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 13.03.2022, 20:05

Ich schütze mich vor Chemtrails finde ich auch super! :dance:

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 14.03.2022, 02:44

Ich will deine scheiß Viren trotzdem nicht! ;-)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 14.03.2022, 19:17

Wird nicht jeden interessieren.... ich hatte aber schon danach Ausschau gehalten. Denn letztlich zahlen nicht Presseberichte, sondern was im Gesetz stehen wird. Und in dem Sinne hier die geplanten Änderungen im IfSG (noch Entwurf!). Betrifft wesentlich Nachfolgeregelungen ab dem 20.3. sowie Änderungen zum Impfstatus:

Quelle: https://twitter.com/andkiessling/status ... 465565187

Umstritten ist v.a. der Wegfall der Maskenpflicht in Innenräumen. Aber bei angespannter Lage (maßgeblich sind die gesetzlichen Bedingungen) können wieder best. Maßnahmen eingeführt werden.

Virologin Brinkmann glaubt geht nicht von einem Sommer wie die letzten beiden Jahren aus: https://m.tagesspiegel.de/politik/falsc ... gle.com%2F

Aber wegen mir kann jeder die Annahme treffen, die er mag.

Ist wie bisher auch: Den einen geht es zu weit, den anderen nicht weit genug. Dinge, die ich eh nicht ändern kann, nehme ich, wie sie kommen. :neutral:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 16.03.2022, 07:15

Manche Bundesländer nutzen die Übergangsfrist und verlängern die Corona-Regeln nun über den 20.3. hinaus bis zum 2.4. Wenn das Streichen der Maskenpflicht dazu führt, dass andere Maßnahmen danach dann doch wieder zurückgeholt werden müssen, wäre nichts gewonnen. In BY werden noch OP verschoben. Belegung auf Normalstationen steigt in BY.
Auf jeden Fall gilt: Das Virus wird Naturgesetzen folgen und nicht Wahlversprechen. Und ich nehme es, wie es kommt. :neutral:

Auch in einigen Ländern in Europa steigen die Inzidenzen und mithin Einweisungen wieder an. Ist aber keine so große Überraschung.

Quelle: https://twitter.com/EricTopol/status/15 ... 6455811073
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.03.2022, 19:26

Irgendwelche Ideen, wie lange es in D dauern wird? :anonym:

Quelle: https://twitter.com/ORFBreakingNews/sta ... 6925385732
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.03.2022, 09:49

Quelle: https://twitter.com/MKreutzfeldt/status ... 0519042050

Die Positivquote ist mittlerweile auf 53% gestiegen (siehe Wochenbericht). Deutet weiterhin auf ein zunehmende Dunkelziffer/Untererfassung hin.

Aktuell mehr als 4 Millionen aktive Fälle. D.h. 4,8% der Bürger sind als infiziert gemeldet und werden vom RKI noch als genesen eingestuft.

Alles, was man zu den Änderungen wissen muss in einem Satz zusammengefasst:

Zugleich räumt er (Lauterbach) ein, dass es sich bei den Lockerungen "um eine juristische, nicht um eine pandemische Einschätzung" handele (Quelle: n-tv, Tagesspiegel). Und selbst die juristische Ausgestaltung, Begründungen : 🤡 :stumm:

:coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 30.03.2022, 15:25

Masken u/o Impfungen waren günstiger.... für Unternehmen bzw. Krankenkassen :stumm:
Vermischtes
Höchststand bei den Coronakrank­schreibungen
Mittwoch, 30. März 2022
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... hreibungen

:coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 30.03.2022, 18:58

stern hat geschrieben: Mi., 30.03.2022, 15:25 Masken u/o Impfungen waren günstiger.... für Unternehmen bzw. Krankenkassen :stumm:
Vermischtes
Höchststand bei den Coronakrank­schreibungen
Ich glaub, den Preis für die in dieser Hinsicht günstigste Lösung bekommt ab Freitag die Schweiz - dann fällt da nämlich mit den letzten Massnahmen auch die Pflicht weg, sich mit positivem Corona-Test zu isolieren. Wenn nur noch diejenigen, die Symptome haben, zu Hause bleiben, dürfte das die Zahl der Krankschreibungen deutlich verringern.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 03.04.2022, 13:21

Na hoffentlich. Schweiz: Leider Paywall:
Long Covid wird die Sozialversicherungen Millionen kosten

Bereits haben 2068 Betroffene IV beantragt. Die ersten erhalten nun Geld. Auch auf andere Versicherer und den Staat kommen hohe Kosten zu. Und das menschliche Leid ist gross, wie das Schicksal einer Lehrerin zeigt.
https://www.bazonline.ch/long-covid-wir ... 3526992785
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 03.04.2022, 20:29

Wenn ich das richtig sehe, muss die Bedienung hinter der (Lebensmittel)-Ladentheke keine Maske mehr tragen, die jenigen, die das Essen zubereiten und an den Tisch bringen, auch nicht mehr, wobei es eine Empfehlung gibt, dieses zu tun. Irgendwie erscheint es mir, dass es dann mehr Sinn macht, erst Recht nicht außerhalb essen zu gehen, weil die Infektionsgefahr dann ja größer ist, grade auch dann, wenn man mit vielen Menschen ohne Maske in einem Raum zum Essen (und Reden) zusammen sitzt. Irgendwie kein gutes Zeichen. ...Muss ich denn jetzt noch meinen Impfnachweis mitschleppen, in Bus und Bahn?
Fühlt sich irgendwie komisch an, so ein bisschen wie "außen vor", wenn man dann trotzdem auf Abstand geht (oder erst recht), während andere munter bei solchen Ladentheken ihre Lebensmittel kaufen und in solchen Innenräumen essen gehen. ...Auf Abstand gehen, Schutz, fühlt sich seltsam an?...Irgendwie liest sich diese Tatsache an sich (dass es sich seltsam anfühlt) schon seltsam an.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 03.04.2022, 20:46

Die Maskenpflicht in Bus und Bahn gilt dann ja für alle. Ich glaube daher nicht, dass man dort einen Nachweis braucht.

Ein guter Teil will weiterhin Maske tragen, was ich so mitbekommen habe. Manche werden dann auf sogar auf FFP3 umsatteln, wenn noch nicht geschehen... oder sich Ventilmasken zulegen (die dann ja auch o.k. sind, soweit es eh keine Maske braucht). Vielleicht nicht unbedingt im Restaurant, wo man die Maske abehhmen muss, wenn man isst und trinkt. Aber an vielen Orten, wo man sich bisher eh braucht. Also ich denke nicht, dass man ein Exot ist. Und die üblichen Verdächtigen, die dann bewusst auf die Pelle rücken oder doofe Sprüche ablassen, kann man sich evtl. vom Leib halten. 😈

Ich denke manche Bereiche werden weiterhin mit Umsatzeinbußen zu tun haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 03.04.2022, 21:01

stern hat geschrieben: So., 03.04.2022, 20:46 Die Maskenpflicht in Bus und Bahn gilt dann ja für alle. Ich glaube daher nicht, dass man dort einen Nachweis braucht.
Das war ja vorher auch so, nur dass man eben den Nachweis mitnehmen musste. Ich gehe mal davon aus, dass man den Nachweis dann im Hotel auch nicht mehr braucht.

(Dann werden sich die Ungeimpften auch weiterhin nicht impfen. Einige jedenfalls. ...Nur mal so als Gedanke, egal, wer was davon hält. ...und dann werden wohl auch viele keine vierte Impfung machen.)
stern hat geschrieben: So., 03.04.2022, 20:46 Aber an vielen Orten, wo man sich bisher eh braucht. Also ich denke nicht, dass man ein Exot ist.
Das klingt beruhigend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag