Nun, ich schrieb ja "meist".
, Bleibe aber dabei, dass die meisten (oder zumindest viele) die Stiko als Grundlage nehmen. Kann es aber auch gerne noch etwas einschränken:
Soweit ich es bisher mitbekomme habe.
Der Hausarzt hat es meinen Eltern auch vor Ablauf der 6 Monate angeboten, von sich aus (als sich meine Eltern von sich aus nach einem Booster erkundigten). War schon bevor die Booster-Debatte Fahrt aufnahm. Sind beide auch schon (bislang komplikationslos) geimpft. Für mich habe ich entschieden: Nach 6 Monaten (was aber auch der HA beachtet hätte. Termin war schon fix, bevor die Booster-Debatte startete).
Praktisch kann "Off Label" ein Hemmnis sein (das österreichische Impfgremium spricht auch von Off label, siehe oben).
Und praktisch kann es noch Probleme mit den Kapazitäten gegeben.
Der Ton: Oh, ja. So "beschwerte" sich gestern ein Arzt aus Traunstein in den Nachrichten, dass Patienten, die sich schon vor vielen Monaten impfen hätte können, jetzt SOFORT auf einen Termin bestehen und teils das Personal rund machen. Hoffentlich auch nicht die Regel, aber ich konnte mir das gut vorstellen. Oder manche berichten, dass erst im neuen Jahr wieder etwas frei ist.
Söder wollte lt. PK, dass der Bund prüft, ob man nicht ähnlich wie in Ö früher impfen könnte. Anderseits hieß es, soll vermieden werden, dass ängstliche Menschen, bei denen es noch nicht so dringlich wäre wie bei Älteren, schon nach 1-2 Monaten für einen Booster Schlange stehen.
Praktisch gibt es Berichte, dass Impfteams auch Ältere zurückwiesen, weil die 6 Monate noch nicht um waren (Anweisung fehlte bislang). Zumindest bis vor kurzem hatte auch das hießige Impfzentrum nur noch Stiko geboostert. Weiß nicht, ob das jetzt schon geändert wurde. Aber ich hoffe, dass sich nun etwas tut.
Es nutzt eben nichts, wenn Söder vollmundig Booster für alle verspricht. Dann aber Klarstellungen fehlen, Kapazitäten, whatever.
Es hat auch nicht mehr jeder Arzt Bock, sich den Stress anzutun, wenn hinzukommt, dass sie als Prellbock für politische Entscheidungen, unfreundliche Patienten oder Impfgegner herhalten sollen.
Aber schaun mer mal, was sich nun tut.