Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 21.09.2022, 15:22

Wurstel, jetzt bist du gerade unmöglich!

Du hast keinen Bock zu hinterfragen, wieviel Gäste kommen.
Deshalb denkst du nun, sei ja nicht dein Problem, sondern das Problem des Wirtes.

NEIN, so geht das nicht.
Der Wirt muss planen können, wieviel Lebensmittel er einkaufen muss, ob er einen extra Koch braucht und vielleicht mehr Personal für die Bewirtung.

Deshalb möchte er wissen, wieviel Gäste so in etwa kommen.

Die Erwachsenen Vertretung hat dir das gleiche mitgeteilt, wie ich bereits.

Du musst die Gäste fragen, wer VERBINDLICH zu der Party kommt.

Dies scheint für dich bereits zu anstrengend und mühsam zu sein.

Dann sage die Party halt ab.

Dann hast du auch keine Arbeit damit!

Bei einer Party sind das Wichtigste die Gäste!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 21.09.2022, 15:32

Wurstel

Naja, ich würde sagen, die ganzen Leute von der Rock-Schock-Band (das sind ca. 35 Personen).
Weiters werde ich noch einige Leute einladen, aber denen muß ich einen gedruckten Flyer geben, weil die kein Internet haben. (Ich bin nämlich am Samstag, den 23. September 2022 zur Geburtstagsfeier eines Schulfreundes von der Handelsschule eingeladen, da sollen weitere Leute von der Handelsschule kommen.)

Und weiters gibt es noch einige Bekannte, die ich auch noch einladen will, aber von denen habe ich kaum eine Kontaktmöglichkeit - die sind offenbar auch nicht bei Facebook.

Ich werde noch meine alten Kontaktdateien (sofern ich sie auf meinem jetzigen PC überhaupt noch habe) durchforsten, fürchte aber, daß sich mittlerweile die Telefonnummern geändert haben könnten.

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 21.09.2022, 15:38

Es geht darum, dass der Wirt die Anzahl der Gäste kennt.

Scheint mordsmäßig schwierig für dich zu sein.

Nur weil in der Rock-Schock Band 35 Leute sind, heißt das doch nicht, dass alle davon kommen.

Es kann auch sein, dass von der Band nur 2 Leute zusagen.

Fang doch schon mal mit den Leuten an, von denen du die Adresse hast.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 21.09.2022, 15:38

Wurstel, seitdem Du davon erzählst wird Dir hier gesagt, dass es für den Wirt wichtig ist zu wissen, wie viele Leute kommen. Dann hat es der Wirt Dir selbst auch noch einmal gesagt und es wurde Dir hier noch einmal mundgerecht serviert, damit das Thema bei Dir nicht untergeht.
Jetzt fängst Du an zu lamentieren, dass das so eine Sache ist?

Der Wirt kennt die ungefähre Auslastung seines Ladens bei Normalbetrieb. Kann also kalkulieren was er an Waren und Angestellten für einen NORMALEN Abend benötigt.
Was denkst Du denn? Das er jetzt einfach mal doppelte Waren und doppeltes Personal (auf seine Kosten) an den Start bringt und dann stellt sich raus, dass nur 5 Personen zu Deinem Geburtstag kommen? Was macht er dann mit dem Personal und den Waren? Das muss doch alles bezahlt werden und Lebensmittel sind verderblich und unterliegen strengen Vorschriften was die Lagerung betrifft. Der darf seine Sachen nicht einfach auf der Fensterbank kühlen, so wie ihr das zuhause macht. Ihm werden die Sachen verderben und die landen dann im Müll. Und, wer soll das bezahlen? Der Wirt?
Das Personal soll ohne Bezahlung wieder heimgehen?
Herzlichen Glückwunsch!
Das ist doch auch keine große Hirnakrobatik um sich das selbst zu erklären, dass Dein Plan, so wie er jetzt ist, nicht funktioniert (was Dir mehrfach gesagt wurde).
Du bist echt manchmal ein soooo sturer Bock, der nur an sich denkt und dem es schon zu viel ist, mal etwas weiter als bis zur eigenen Nasenspitze zu denken. Nicht mal dann, wenn Du mehrfach darauf hingewiesen wirst.

Das einzige was Du jetzt noch machen kannst ist, eben doch, wie mehrfach gesagt, mit konkreter Einladung zu arbeiten. Schreib die Leute an, die die FB-Beiträge geliked haben und frag nach, ob sie beabsichtigen zu kommen oder nicht und ändere den Flyer direkt, dass Du bis zum 30.09. eine definitive Zusage brauchst um den Wirt informieren zu können.
Das ist jetzt tatsächlich Arbeit, aber die hast Du Dir mal schön selbst eingebrockt.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Mi., 21.09.2022, 15:59

Wurstel hat geschrieben: Mi., 21.09.2022, 14:53 Wurstel

dumbhead hat geschrieben: Mi., 21.09.2022, 06:34 Die Bandseite wird in letzter Zeit hauptsächlich in Asien geliked.
Das kommt wohl daher, weil die Plattengesellschaft und der Vertrieb die CD meiner Band offenbar hauptsächlich in Japan beworben hat.
Wurstel
Das liegt eher daran, dass WIR die Bandseite in Asien massiv beworben haben :lol:
Was nichts daran ändert, dass die Response auf die Einladung bisher Null ist.
Pass auf und lass dich auf nichts ein mit der Location.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 21.09.2022, 16:05

Wurstel

Naja, bei meinen früheren Geburtstagsfeiern hat eigentlich niemand zu- oder abgesagt. Und trotzdem sind genügend Leute gekommen (bis auf das eine Mal, als der Musiker-Freund meine Gäste angerufen und "in meinem Namen" gesagt hat, daß meine Feier abgesagt hat - da habe ich mich gewundert, daß die Leute nicht gekommen sind).

Auch in meiner Familie war es nicht üblich, Zu- oder Absagen zu Geburtstagsfeiern zu machen. Als mein Vater seinen 80er gefeiert hat, war diese Feier in einem großen Veranstaltungssaal - da sind weit mehr Leute gekommen als eingeladen waren.

Wurstel

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Mi., 21.09.2022, 16:12

Zu deinen letzten Geburtstagen kamen 5 Leute. 3 davon haben bei dir gewohnt.
Die Location jetzt ist keine karitative Einrichtung. Wenn das nicht klappt ist es eine lose lose Situation.
Du verzettelst dich gerade wieder komplett.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 21.09.2022, 16:31

Wurstel, ich sehe genau, was du machst.

Du hast keinen Bock, eine Gästeliste zu machen, weil es dir zuviel Arbeit/Aufwand ist.

Dann versteifst du dich jedesmal auf Ausreden, damit du das ja nicht machen musst.

(Bei meinem Vater war das so und so, deshalb wird das nun genauso...)

Der Wirt hat gesagt, er möchte wissen, wie viele Gäste kommen.

Bedeutet: Du musst ihm eine konkrete Anzahl nennen!

Die Erwachsenen Vertretung und die User hier haben das gleiche gesagt.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, dann MUSST du dem Wirt und den Bands halt absagen.

Dann hast du keinerlei Aufwand mehr.

Ansonsten fragst du hinterher, was da wohl wieder schief lief und suchst dir einen Schuldigen aus....

Weil, du fühlst dich ja nie dafür verantwortlich, wenn du Bockmist baust.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 21.09.2022, 16:36

Du kannst dem Wirt auch sagen: Es kommen 100 Leute; und gut.
Wenn dann halt nur 5 kommen, dann musst du die 95 anderen Essen eben trotzdem bezahlen.
Ganz einfache Kiste und Du hast keinen Aufwand.
Hast Du mit dem Wirt eigentlich vereinbart, was Du pro Essen zahlst? Gibt es eine extra Karte für Deine Leute?
Oder Du bestellst ein Buffet für 50 Personen und wenns alle ist, ists halt alle. Reste kannst Du mitnehmen oder verschenken oder was weiß ich damit machen. An Obdachlose spenden oder, oder, oder.
Da musst Du halt auch für die Anzahl von Leuten zahlen, für die Du bestellst. Egal ob sie kommen oder nicht.
Falls der Wirt überhaupt Bufet anbietet. Macht ja nicht jeder.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 21.09.2022, 16:51

Er möchte, dass die Gäste nach der normalen Speisekarte bestellen dürfen.
So hat er es dem Wirt bei der Anfrage mitgeteilt.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.09.2022, 17:53

Wurstel hat geschrieben: Mi., 21.09.2022, 15:13 Dieses Verlangen vom Wirten ist sowieso so eine Sache. Man kann ja nie wissen, wieviele Gäste zu einem Konzert kommen und erst recht nicht, wie viele Gäste da wieviel konsumieren werden.
Das ist doch echt zum Mäuse melken. Natürlich kann man wissen, wie viele zu einem Geburtstag kommen. Man macht es so, wie das quasi jeder macht, der ein Lokal RESERVIERT. Mann nennt dem Wirt eine Anzahl und so viele Plätze werden frei gehalten. Deshalb läd man Leute ein und lässt sich bis zu einem bestimmten Datum Zusagen oder Absagen geben.
Soll der Wirt etwa nur wegen dir alles frei halten? Und Umsatzeinbußen haben, wenn keiner kommt? So bescheuert wird der nicht sein.
Wenn du reservierst, musst du auch dafür zahlen.
Kannst auch nicht reservieren - dann finden eben gar keine Bandauftritte statt und falls zu viele kommen, habt ihr eben evtl keine Sitzplätze.... Auch eine Möglichkeit.

Wurstel hat geschrieben: Mi., 21.09.2022, 15:13 Das war ja ein Problem beim dritten Auftritt meiner Band. Den hat (genauso wie den zweiten Auftritt) mein damaliger Manager ausgemacht (und zwar, ohne daß ich damals Musiker hatte - die habe ich erst im letzten Moment gefunden). Nur hat mir dann die Lokalbesitzerin mitgeteilt, daß ich dafür sorgen muß, daß die Gäste vom Konzert um mindestens 300 Euro konsumieren, andernfalls ich den Differenzbetrag drauflegen muß.
Ist von der Lokalbesitzerin auch völlig legitim und verständlich.
Wurstel hat geschrieben: Mi., 21.09.2022, 15:32 Naja, ich würde sagen, die ganzen Leute von der Rock-Schock-Band (das sind ca. 35 Personen).
Die werden wohl kaum alle kommen. Es kann auch sein, es kommt gar niemand von denen.
Du wirst wohl die Kontaktdaten haben - dann ruf bei jedem an/schreib jeden an, sag, sie sollen dir bis z.B. zum 30.Bescheid geben und du weißt, wer kommt.
Weißt du, was ich langsam glaube, du willst einfach nicht der Tatsache ins Auge schauen, dass vielleicht wirklich kaum jemand kommt und es ein Reinfall wird. Wäre ein Reinfall VORHER nicht besser, als wenn es schon zu spät ist?
Wurstel hat geschrieben: Mi., 21.09.2022, 16:05
Auch in meiner Familie war es nicht üblich, Zu- oder Absagen zu Geburtstagsfeiern zu machen. Als mein Vater seinen 80er gefeiert hat, war diese Feier in einem großen Veranstaltungssaal - da sind weit mehr Leute gekommen als eingeladen waren.
Es ist sowas von völlig egal, was bei euch üblich war und was nicht.
Der Wirt hat dir eine klare Ansage gemacht. Du bist nicht in der Position , dein Ding durchzuziehnen.
Der Wirt macht die Ansage. DU willst etwas von ihm. Es gelten folglich seine Regeln. Auch wenn dir das nicht passt.

Wenn du ihm die Anzahl nicht nennst, storniert er dir vielleicht einfach die Reservierung??? Hast du Bock auf sowas? Du provozierst das aber.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 21.09.2022, 18:13

Wurstel

Also, jetzt habe ich mal eine erste Gästeliste zusammengestellt und komme dabei auf 52 Personen. Das setzt sich wie folgt zusammen:

Code: Alles auswählen

Rock-Schock-Band ....... 20
Handelsschule ..........  3
Musiker-Bekanntenkreis . 12
Weitere Personen ....... 17
---------------------------
Zwischensumme .......... 52
Dazu muß ich sagen, daß ich nur 20 Personen von der Rock-Schock-Band namentlich kenne, weil es da oft Wechsel bei den Akteuren gegeben hat.

Weiters ist es so, daß ich von fast niemandem irgendwelche Kontaktdaten (Adresse, e-Mail, Telefonnummer oder sonstigen Kontakt) habe.

Weiteres später, ich werde zum Essen gerufen.

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 21.09.2022, 18:21

Wenn du von vielen Menschen gar keine Kontaktdaten hast, bedeutet dies doch im Endeffekt, dass du zu diesen Leuten keinen Kontakt hast.

Warum möchtest du Leute einladen (und für sie bezahlen), wenn du überhaupt keinen Kontakt zu diesen hast?
Die haben doch gar kein Interesse an dir, sonst hättet ihr schließlich Kontakt.

Die Gästeliste ist ein erster Anfang.
Du musst aber damit rechnen, dass nur sehr wenige Leute davon kommen werden.

Deshalb kannst du diese Zahl dem Wirt so auch nicht nennen.

Du brauchst VERBINDLICHE Zusagen deiner Gäste.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.09.2022, 18:44

Und nochmal die Frage: wie sollen die Leute von der Party erfahren, wenn du keine Kontaktdaten von denen hast? Keine Kontaktdaten = kein Einladen möglich = keine Gäste

Wenn du Bandmitglieder nichtmal mit Namen kennst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die kommen wollen. Wer will denn zu einer Party, bei der man das Geburtstagskind nichtmal wirklich kennt?

Coronaleugner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 22.09.2022, 07:18

Ich denke, es wird dem Gastwirt egal sein, ob 50 Gäste kommen oder 60.
Aber nicht, ob 50 kommen oder 5.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag