Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Mo., 18.01.2021, 21:33

Eine traurige Entwicklung der Suizidrate in Japan, abgedruckt in der "nature".
Die Angsterzeuger sollten langsam mal drauf schauen, was sie hier anrichten.

https://www.nature.com/articles/s41562-020-01042-z

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24895

Beitrag Mo., 18.01.2021, 21:52

Aha, der Thread hier soll die Suizidrate in Japan steigern?? Bleib' mal auf dem Boden.

Allein in Zusammenhang mit Covid starben letzte Woche in D fast 6000 Menschen (Datenherkunft: RKI): :-((


Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 7761685506

Fakten sind keine Panikmache.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mo., 18.01.2021, 21:57

Danke Stern, du warst schneller.

Klar ist es schlimm, wenn Menschen sich suizidieren, nur was wäre die Alternative? Empörst du dich auch so um die covidopfer? Jeden Menschen der lange auf der ITS liegen muss und stirbt....

Was ich wirklich erschreckend finde, wie Daten missbraucht werden, allerdings nicht von nature .
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24895

Beitrag Mo., 18.01.2021, 22:11

Zu Beginn war die Suzidrate -anscheinend- sogar rückläufig...
Das japanische Arbeitsleben gilt als extrem belastend: Hoher Leistungsdruck, lange Arbeitszeiten und strikte Hierarchien sind Alltag, dazu kommt das kräftezehrende Pendeln in den überfüllten japanischen Straßen und „Öffis“. Der „Lock-down“ hat diesem Stress vielfach eine Zwangspause verordnet. Nun zeigt sich: Die seelische Gesundheit der Bevölkerung dürfte davon profitiert haben.
15. Mai 2020, 21.21 Uhr
https://orf.at/stories/3165846/

Auch andere Gruppen stehen dort unter hohem Leistungsdruck. Wenn man, was die Studie wohl nicht hergibt, behauptet, dass Angstmacher HIER (wo genau? In D? im Forum?) würden das ANRICHTEN, ist das eine Beschuldigung, die ziemlich manipulativ ist... und wo ich Hiob rate, aufzupassen, wem er das vorwirft. Man könnte vielmehr zentral die Bedingungen in Japan berücksichtigen (die die Studie hergibt)... zumal Japan (wie ich lese) traditionell eine recht hohe Suizidrate hat.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 18.01.2021, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24895

Beitrag Mo., 18.01.2021, 22:37

Ein Strategiepapier (MPK)


Quelle: https://mobile.twitter.com/dts_nachrich ... 6518396930

Wenn das stimmt (was ich noch nicht verifizieren kann... ja, ich war bisher immer sorgsam, mit dem, was ich schrieb und wie ich es formulierte), so wäre (Konjunktiv) das eine ziemliche Strategieänderung... sofern die MP mitziehen würden. Bisher hieß es ja oft, dass das in D nicht realisierbar sei.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24895

Beitrag Mo., 18.01.2021, 23:15

Die Strategie im Twitter-Link wäre nicht von Söder, sondern das dürften wesentlich Berater bzw. Wissenschaftler ausgearbeitet haben. Bei Anne Will meinte Bouffier, dass morgen vor der Sitzung auch mit Wissenschaftlern aus anderen Ländern beraten wird.

Den MP traue ich zu (wie es bisher oft war), dass vieles wieder so aufgeweicht wird, so dass Maßnahmen dann wieder zu ineffektiv sind und man sich trotzdem oder erst recht gefühlt mehr oder weniger in einem Dauer-Lockdown befindet. Wie in Pandas Link: Die Diät mit Light-Produkten, die am Ende zu einer Zunahme führt (bzw. zu keiner Abnahme).

Die Beschlüssvorlagen wurden jedenfalls schon öfters nicht umgesetzt... insofern bleibt alles eh weiterhin offen.

Was Söder angeht: Auf andere BL hat er ja keinen Einfluß (sondern die Maßnahmen müssen die eigenen Landesfürsten umsetzen)... aber das war ja von Anfang an sein Ding, dass er erst vorgeprescht ist (und hoffte, dass andere Länder mitziehen)... und nach der Konferenz nochmals eine Schippe in Bayern drauflegte. Allerdings ist Bayern aufgrund der Grenzen auch stärker betroffen (gewesen). Und eine bessere Bühne als zeitweise Vorsitzender der Konferenz zu sein, hätte er nicht bekommen können. Jetzt ist es Müller.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 19.01.2021, 06:05

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 19.01.2021, 06:17

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7513

Beitrag Di., 19.01.2021, 11:20

"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Di., 19.01.2021, 11:55

Ich bin gespannt auf die heutigen Beschlüsse.

Sagt mal, gibt es wen hier, der die tödlichen Folgen der Pandemie sieht, betroffene Angehörige hat und es trotzdem nicht schlimm findet?

Ich hab das Gefühl, Menschen klammern sich zwanghaft an das Altwerden. Die natürliche Lebenserwartung ist in der westlichen Zivilgesellschaft heute meines Wissens bei ca. 80 Jahren und älter. Aber kaum jemand würde ohne das medizinische System bis dahin kommen. Die "Errungenschaft" der Medizin ist völlig selbstverständlich geworden.
Intensivmedizinische und lebensrettende Medikamente sind für mich nicht mit meiner Verbindung zur Natur vereinbar. Wenn ich lebensbedrohlich krank oder verletzt bin, soll niemand Gott spielen dürfen.

Fast jede Tierart hat natürliche Feinde oder erlebt Seuchen, die für Regulation sorgen. Aber wenn der Mensch bedroht ist, ist das nicht akzeptabel? Warum? Warum ist es so schwierig für viele Menschen, das Leben als Leihgabe anzusehen? Alle haben ohne Zögern das gegebene Leben angenommen. Aber wenn der Tod kommt und sagt, die Leihfrist ist abgelaufen, wird weggerannt. Die Leute in meinem Umfeld haben alle Angst vor dem Tod. Dabei gehört er doch unweigerlich zum Leben dazu. Mit ihm Frieden zu schließen wäre so viel leichter. Ich weiß, es gibt einen Überlebensinstinkt. Aber irgendwo ist eine Grenze erreicht. Für mich ist diese massive Angst und Wehr gegen das Virus ein Vertragsbruch mit der Natur.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7513

Beitrag Di., 19.01.2021, 12:00

Gesund (?) und im Alter von 27 Jahren ist das leicht hingeschrieben.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24895

Beitrag Di., 19.01.2021, 12:01

Hier scheint es gut zu klappen mit den FFP2-Masken. :-D

Wenn die Verfügbarkeit sichergestellt ist und sich Leute nicht wieder eine goldene Nase verdienen wollen (und ggf. Bedürftige auch einen Satz erhalten. Hier sich der Landrat beim Verpacken von Masken für zu unterstützende Gruppen medienwirksam fotografieren lassen), ist das sicherlich eine Option. Insbes. wenn sie mal eine Perspektive auf Lockerungen bieten, werden sie sicherlich gerne angenommen.

Manchen sind sie jedoch definitiv zu groß. Na ja, Einheitsgröße. Was die Bänder angeht, muss ich mich auch noch etwas einfallen lassen. Teils habe ich schon enger geknotet. Aber dann rutschen sie mir gerne über die Ohren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 19.01.2021, 12:04

Sintje hat geschrieben: Di., 19.01.2021, 11:55 Für mich ist diese massive Angst und Wehr gegen das Virus ein Vertragsbruch mit der Natur.
Den "Vertragsbruch mit der Natur" begingen die Menschen aber schon früher. Autos, Züge, Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge sind völlig unnatürlich. Also die Tatsache, dass Menschen problemlos große Distanzen überwinden können - um am anderen Ende der Welt zu urlauben. Oder Waren aus aller Welt zu ordern.

Auf diese Weise wäre die Natur nicht bei der Virusverbreitung behilflich.
Sintje hat geschrieben: Di., 19.01.2021, 11:55 Intensivmedizinische und lebensrettende Medikamente sind für mich nicht mit meiner Verbindung zur Natur vereinbar.
Dein Computer und Internetanschluss sind es aber? ;-)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24895

Beitrag Di., 19.01.2021, 12:07

Man kann ja jederzeit eine Patientenverfügung erlassen, dass man auf best. Behandlungen verzichtet.

Nur umgekehrt funktioniert es nicht... dass man selbst bzw. andere über fremde Leben verfügt. Und in D ist das Recht auf Leben/Gesundheit nunmal ein Grundrecht.

Laut Radio soll in Bayern nicht mehr so viel verschärft werden, weil Söder das ja schon machte. Mehr geht auch bald nicht mehr... außer eben im Unternehmensbereich. Aber da bleibt es wohl auch bei dringenden Empfehlungen. Insofern rechne ich nicht damit, dass sich für mich heute so viel ändern wird. Wenn hier nicht die Inzidenz weiter sprunghaft steigt. Weil es jetzt wohl auch ein KH ordentlich erwischt hat. Das war zumindest herauszufinden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Grimmelshausen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 38

Beitrag Di., 19.01.2021, 13:40

Anna-Luisa hat geschrieben: Di., 19.01.2021, 12:04
Sintje hat geschrieben: Di., 19.01.2021, 11:55 Für mich ist diese massive Angst und Wehr gegen das Virus ein Vertragsbruch mit der Natur.
Den "Vertragsbruch mit der Natur" begingen die Menschen aber schon früher. Autos, Züge, Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge sind völlig unnatürlich. Also die Tatsache, dass Menschen problemlos große Distanzen überwinden können - um am anderen Ende der Welt zu urlauben. Oder Waren aus aller Welt zu ordern.
Auf diese Weise wäre die Natur nicht bei der Virusverbreitung behilflich.
Sintje hat geschrieben: Di., 19.01.2021, 11:55 Intensivmedizinische und lebensrettende Medikamente sind für mich nicht mit meiner Verbindung zur Natur vereinbar.
Dein Computer und Internetanschluss sind es aber? ;-)
Sehr philosophisch.
Habe gerade an anderer Stelle einen Artikel samt Kommentaren gelesen, über die Flughäfen und die Zustände dort.
Da wird deutlich, wie sich das Bewusstsein so langsam entwickelt, warum sich ein Virus in so kurzer Zeit weltweit verbreiten konnte.
Habe gelesen: Durch die ungezügelte Reisetätigkeit!
Stimmt, denke ich.
Lockdown im örtlichen Bereich, aber weltweite Reise-"Tätigkeit".
Zum ersten Absatz: Noch zu ergänzen: Windkraftgeneratoren. Denn sie stören die natürlichen Luftströmungen und tragen zum Klimawandel bei, entgegen dem Ansinnen.
Urlaub? Flucht vor der Arbeit und der Verantwortung. Sich in fremden Ländern verstecken.
Computer und Internet haben mit der Natur nichts zu tun, sondern sind ein Kommunikationsmedium.
Intensivmedizin und künstliche Beatmung kann man nur beurteilen, wenn man vom Fach ist.
Ansonsten stimme ich überein, dass man sich doch nicht mit Gewalt möglichst lange am Leben erhalten muss, wenn die Uhr abgelaufen ist.
EAV: Grüß Gott, i bin der Tod.
Der Delinquent macht den Tod besoffen, und entkommt ihm dadurch.
Geht das?
Gr. gr.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag