Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

LottaLi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 16.03.2020, 05:42

Ja es hängt momentan ausschließlich vom Chef ab, meiner hat direkt mal eine Mail rumgeschickt mit der Androhung von arbeitsrechtlichen Konsequenzen sollte jemand eigenmächtig entscheiden, zuhause zu bleiben^^ in einem völlig systemirrelevanten Job. Und dann muss man sich dafür kritisieren lassen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und sich in der Stadt aufzuhalten.. kann sich halt nicht jeder leisten unter allen Umständen zuhause zu bleiben.

Soziale Medien sind im Moment auch durchaus spannend, jeder 2. Post schwört auf Solidarität ein und Zusammenhalt, bedankt sich bei Ärzten, proklamiert "Ich bleibe zuhause damit auch meine und deine Oma gesund bleiben kann", wir schaffen das und im nächsten Post wird dann der nächste Rabattcode rausgehauen damit schön viele die beworbenene Produkte bestellen...und schon ist die Oma des Paketbotens, des Lagermitarbeiters, des Logistikers, des LKW-Fahrers egal.. genauso wie bei den eigenen Bestellungen für den nächsten Haul.^^
Dafür gibt es erstaunlich wenige geschickte Gebete und Gedanken für diese Situation, die sind wohl doch Kriegen in fremden Ländern oder schlimmen Situationen anderswo vorbehalten, im eigenen Umfeld und wenn es um einen selbst geht steht man dann sicherheitshalber doch lieber auf Handeln.. kein #prayforcovid19end.
Und da sieht man auch was alles geht wenn es gewollt wird, finanziell, politisch, was eigene Einschränkungen angeht, wie schnell manches umgesetzt werden kann von dem die Mehrheit noch vor einigen Wochen gesagt hätte, das ist unmöglich und wird nicht funktionieren, und wie ernst wissenschaftliche Erkenntnisse genommen werden.. schade für's Klima dass es kein Virus ist.

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 16.03.2020, 07:09

mein Arbeitgeber hat (wie Kajas auch) das Homeoffice erweitert, jeder soll so viel HO machen wie nötige und nach gesundem Menschenverstand handeln (möglichst soziale Kontakte vermeiden, bei mir wurden sowieso schon sämtliche Veranstaltungen/Termine abgesagt, was ich aber auch gut finde). :->

Wirklich Angst/Sorge habe ich bzgl. der Versorgung nicht, solange Strom und Wasser vorhanden sein wird (und davon gehe ich jetzt auch mal aus) wird es sicherlich auch keine Plündereien geben.

Das Thema macht aber sicherlich auch was mit mir. Zwar versuche ich mich so gut es geht zu schützen, aber beim Einkauf ist man ja trotzdem "machtlos", falls da irgendjemand mit dem Virus rumläuft (und es selbst nichtmal weiss). :-((

Ich halte es wie mit dem kölschem Grundgesetzt "et hätt noch immer jood jejange"... und hoffe, dass die Menschen (gerade die aus der Risikogruppe) vernünftig genug sind, jetzt wirklich Zuhause zu bleiben.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 16.03.2020, 09:28

Komme gerade vom Amtsgericht.
Schärfere Kontrollen wie an der Grenze....
Direkt nach mir wurde dicht gemacht....
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 16.03.2020, 09:38

stern hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 00:35 .Z.B. werden jetzt in einem Unternehmen in Sonderschichten zusätzliche Beatmungsgeräte produziert für die Regierung. Das wird ein eher kleinerer Markt sein, nehme ich an, wo nicht einfach schnell nachbestellt werden kann, wenn weitere benötigt werden sollten.
Das Problem dabei ist aber, dass es nicht ausreicht, mal eben einige hunderte oder gar tausende neue Beatmungsgeräte anzuschaffen. Es müssen ebenfalls entsprechend ausgerüstete Intensivbetten zur Verfügung stehen und ausgebildetes Personal, das die Geräte bedient und die Pflege und medizinische Betreuung auch durchführen kann. Das geht ja weit über die "normale" Plege hinaus.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 16.03.2020, 09:53

Finde ich total toll. Bei uns haben sich Jugendliche zusammengeschlossen, die Arbeiten, wie z.B. Einkaufen, für Menschen erledigen, die aufgrund von Corona zu Hause bleiben müssen.
Berührt mich, in einer Zeit, in der egoistisch die Supermarktregale leer gekauft werden, Deinfektionsmittel aus Krankenhäusern geklaut wird, ... und ein Präsident versucht Impfstoff gegen das Coronavirus für seine eigenen Landsleute aufzukaufen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.03.2020, 11:23

Ja, Kapazitätsengpässe können an verschiedenen Ecken und Enden in Kliniken entstehen. Aktuell ist mein Eindruck, dass man versucht verschiedene Kapazitäten für den Notfall aufzustocken. Ob jeder Patient, der beatmet werden muss, automatisch auf einer Intensivstation versorgt werden muss, weiß ich nicht. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass Kliniken auch über Beatmungskapazitäten auf normalen Stationen verfügen. Wenn auch Personal eng wird, nützt das wenig, das stimmt. Wenn Geräte knapp werden: Auch Mist. In Bayern sollen zB. auch Schönheitschirurgen melden, ob noch ein Beatmungsgerät herumliegt, usw. So dass man das im Notfall abrufen könnte. Gerade im Medizinbereich wird man vieles nur schwer auf die Schnelle aufstocken können. Ärzte und Pflegepersonal kann man auch nicht aus dem Boden stampfen. Eine leise Hoffnung habe ich, dass man vielleicht überdenkt, ob im Gesundheitssystem Ökonomisierung bis auf das äußerte wirklich erstrebenswert ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 16.03.2020, 11:25

Letterlove hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 09:28 Komme gerade vom Amtsgericht.
,-) Bei den Amtsgerichten wird schon seit langer Zeit scharf kontrolliert mit Taschen scannen, Ausweis begutachten etc. Ich glaube seit mind. einem Jahrzehnt, das hängt wohl mit Terrorismusrisiko und Amokrisiko (auch Wut gegen gerichtliche Entscheidungen) zusammen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 16.03.2020, 11:33

Laut Nachrichten hat sich ein Stau gebildet Richtung mein Kiez. Hat sich wohl rumgesprochen in bestimmten Vorstadtgebieten, dass es hier KEINE Hamster gab und somit volle Supermärkte .... :roll:
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 16.03.2020, 12:43

pandas hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 11:25
Letterlove hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 09:28 Komme gerade vom Amtsgericht.
,-) Bei den Amtsgerichten wird schon seit langer Zeit scharf kontrolliert mit Taschen scannen, Ausweis begutachten etc. Ich glaube seit mind. einem Jahrzehnt, das hängt wohl mit Terrorismusrisiko und Amokrisiko (auch Wut gegen gerichtliche Entscheidungen) zusammen.

Die waren SO gewissenhaft... ALLES wurde gefilzt - aber nach nem Ausweis wurde ich nicht gefragt *lach* .
Meine Betreuerin auch nicht. Sie haben mir mein Deo, Haarspray, meine Schmerzmittel und mein Desinfektionsspray abgenommen und eingeschlossen.

Wäre ich also jemand, der Terror machen wollen würde, würde ich demnächst mein Zeug in Ketchuptuben füllen. Ich hab immer Tee, Ketchup, Mayo und Zucker dabei, die wurden nicht untersucht. Hätte auch was drin sein können, oder? Oder die Desinfektionstücher... die sind auch entflammbar. Und meinen Feuerstahl, der am Rucksack hängt, würde die Flamme geben, bzw. mein Minifeuerzeug. Wenn man so drüber nachdenkt, hätte es gründlicher sein können, aber es war aufregend genug für meinen Geschmack.
Bild

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 16.03.2020, 12:45

ENA hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 00:26 Wie bekommst Du denn von diesen Hilfen mit? Steht das in der Zeitung, auf irgendeiner Internetseite, auf Facebook, auf Aushängen an den Haltestellen,...?
Darüber wird in manchen Zeitungen berichtet, auf fb werden Fotos von handgeschriebenen Zetteln gepostet, die an Postkästen hängen, manche Leute berichten privat darüber. Meine Uni hat auch so eine Hilfsgruppe organisiert, darüber wurden wir über den Mailverteiler bzw. auf der Unihomepage informiert.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 16.03.2020, 12:48

Ärztliche Untersuchungen und Physiotherapie werden von der Österreichischen Gesundheitskasse bis Mitte April nicht mehr angeboten. Das weiß ich direkt von meiner zuständigen ÖGK-Stelle. Ich hatte heute einen telefonischen Chefarzttermin. Die Leitungen sind zwischendurch überlastet, aber insgesamt hat alles sehr gut funktioniert.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.03.2020, 12:58

So sieht es in Bayern aus, das ja sogar den Katastrophenfall ausrief:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.4846900

Na ja, von vielem hat man schon gehört. Öffnungszeiten für Lebensmittelgeschäfte werden hier sogar erweitert, auch ins komplette Wochenende hinein.

Ob Friseure hier auch erfasst sind, kapiere ich noch nicht. Ich versuche morgen einfach mal mein Glück. :lol: Für das Handwerk gelten laut Aiwanger die Einschränkungen nicht. Andererseits ist der Friseur eher nicht systemrelevant.

Ausgangssperren sind noch nicht vorgesehen. Ich würde aber meine Hand nicht ins Feuer legen, dass es so bleibt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 16.03.2020, 14:35

Das Arbeitsamt schließt hier am Mittwoch und sagt die Termine ab.
Bei P.... leeren sich die Regale.
Bei unserem Bäcker soll man ab heute möglichst nur noch mit EC-Karte bezahlen.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 16.03.2020, 14:52

Eine schöne Seite einerseits sich selbst kleine Challenges zu stellen und andererseits ein Fragebogen, wie man mit der Situation/Quarantäne umgeht:

https://quarantale.com/indexdeutsch.htm ... O7aGbGuaxA
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 16.03.2020, 16:39

Klein-Ida hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 14:35 Das Arbeitsamt schließt hier am Mittwoch und sagt die Termine ab.
Bei P.... leeren sich die Regale.
Bei unserem Bäcker soll man ab heute möglichst nur noch mit EC-Karte bezahlen.
Eine Freundin musste heut dorthin. Die musste ihre Unterlagen durchs gekippte Fenster reichen, weil sie keinen reinlassen wollten.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag