Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
chrysokoll hat geschrieben: ↑Fr., 24.04.2020, 21:25
Da gehört das nämlich hin, da und nirgendwo sonst solltest du das thematisieren und bearbeiten
Ich würde mal sagen, das ist ein ganz zentraler Satz, den du dir am besten hinter den Spiegel klemmen solltest. Wenn noch Fragen offen sind, dann wirst du über kurz oder lang die Antworten finden. Und zwar in dir und mit der Hilfe der neuen Therapeutin. Aber ganz sicher nicht bei deiner Ex-Therapeutin.
Und auch mit allen anderen Fragen (auch das, was du hier in letzter Zeit postest wie: warum macht die neue Therapeutin dieses und jenes...) würde ich dir dringend raten: Bring das in die Therapie rein, kläre das direkt im Kontakt mit der neuen Therapeutin. Das Ausweichen hier aufs Forum oder das Anklopfen bei der Ex-Therapeutin verlagert das Geschehen nur weg von dir selbst. Weil du dich dann ständig mit dem anderen beschäftigst, und das kann manchmal dann ein prima Vorwand dafür sein, um sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen bzw mit den eigenen Problemzonen oder Leerstellen...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens. ― Anne Lamott
Ich versteh ehrlich gesagt so gar nicht was deine ehemalige Therapeutin jetzt so schlimmes getan hat. Du warst diejenige, die wieder das mailen angefangen hat. Sie hat dir geantwortet. Du hast nicht aufgehört, sondern immer weiter gemacht. Sie hat reagiert. Und jetzt wirfst du ihr vor, dass sie dir nachrennt? Nur weil dir die letzte Mail evtl eine zu viel war? Und jetzt verbringst du deine Zeit damit zu ergründen warum sie was tut anstatt dich selbst zu fragen, was du eigentlich von ihr willst.
Ich seh das wie lisbeth. Mach das in deiner neuen Therapie zum Thema. Und arbeite daran, herauszufinden warum du so reagierst wie du es tut und nicht warum andere irgendwas tun. Denn es ist nicht deine Aufgabe andere zu ändern bzw. verstehen zu müssen warum sie was tun. Das wird dir nicht gelingen, und damit geht es dir dann auch nicht besser. Im Gegenteil dann bleibst du ewig in dieser Spirale sitzen.
es ist ziemlich üblich dass man Sachen zwar theoretisch genau weiß aber nicht emotional
Oder in der Praxis das eben nicht umsetzen kann. Dafür macht man ja Therapie.
Wenn wir alles könnten wäre es ja schön und wir bräuchten keine Therapie
Das beruhigt mich etwas.
Als ich die Therapie bei ihr anfingt , war das habt nicht mein primäres Thema. Das hat sich erst so entwickelt in der letzten Zeit.
Kurzes Update
Ich bin nun seit einigen Wochen bei einer Einer Therapeutin die ich als solche ernst nehmen kann.
Mit der vorherigen hatte ich ja noch ein paar mal hin und her geschrieben.
Gestern kam dann noch eine email von ihr in der sinngemäß drin stand, dass sie die Zeit mit mir Zwar sehr schön findet und sie froh ist, dass es mir besser geht .... und damit das auch so bleibt sie mich bittet, ihr nicht mehr zu schreiben. Sie möchte nicht, dass man sich noch mehr verrennt wenn dann überhaupt noch möglich ist.
Was soll man davon halten.
Diese Mail kam übrigens nachdem wir vor ca 2 Wochen das letzte mal geschrieben haben woraufhin ich auf ihre letzte Mail nicht mehr geantwortet habe, weil es für mein Empfinden nichts zu antworten gab.
Philosophia hat geschrieben: ↑Mi., 20.05.2020, 08:48
Na was wohl - dass die Therapeutin ne ziemliche Nullnummer ist. Ich verstehe aber auch nicht, warum du trotzdem mit ihr noch weiter geschrieben hast.
Weil es sich schön anfühlt.
Und wie gesagt es war vor zwei Wochen das letzte mal.
Ja... du hast du bereits geschrieben, dass sich das schön anfühlt. Aber da siehst du, dass es eher eine Droge als ein guter zwischenmenschlicher Kontakt ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Philosophia hat geschrieben: ↑Mi., 20.05.2020, 09:55
Ja... du hast du bereits geschrieben, dass sich das schön anfühlt. Aber da siehst du, dass es eher eine Droge als ein guter zwischenmenschlicher Kontakt ist.
Ja da hast du recht.
Und sie sagt, ich soll aufhören. Wieso hört sie nicht auf! Meine jetzige thera der ich das Erzählt habe sagte sie würde es so handhaben dass sie es einmal unmissverständlich klar macht und danach nicht mehr reagieren würde.
Hier kommt es mir vor als ob sie fast gerne schreibt weil sie es immer wieder tut
Philosophia hat geschrieben: ↑Mi., 20.05.2020, 10:02
wird sie auch - und nun schiebt sie es dir in die Schuhe, als müsstest DU aufhören, dabei scheint ihr Drang größer zu sein. Unmöglich!
Verstehe mich nicht falsch. Mein Drang ist auch sehr groß . Aber immer wenn ich es mir vornehme und auch Eine Zeit lang schaffe Passiert sowas. Und ich bin wieder mitten drin.
Sie gibt mir sozusagen die Verantwortung, das hat sie schon immer gemacht.
Ich soll aufhören, nicht „Sie macht es nicht mehr mit“, wie es eigentlich „richtig“ wäre.