Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 07.05.2020, 11:41

@ hawi
hawi hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 11:38 Ich selbst mag vieles, das mit „i“ endet sowieso nicht.
@ hawi

Wirklich?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 07.05.2020, 11:53

pandas hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 11:41 @ hawi
hawi hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 11:38 Ich selbst mag vieles, das mit „i“ endet sowieso nicht.
@ hawi
Wirklich?
erwischt, hab ich jetzt gar nicht gemerkt. :anonym: Bleib aber beim Geschriebenen plus:
Keine Regel ohne Ausnahme. :->

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.05.2020, 12:08

hawi hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 11:38 Ich finde so einen Kommentar, wie ihn Tränen-reich hier eingestellt hat, anmaßend, bevormundend. Geht ja weit über „find ich nicht gut“ hinaus.
Das sagt aber in erster Linie etwas über Dich als Rezipient aus und wenig über diejenige, die den Kommentar geschrieben hat.

Ich finde den Kommentar zB. gar nicht anmaßend oder bevormundend. Warum auch?

Für mich benennt er ein beobachtbares Phänomen und stellt eine These dazu auf dahingehend, dass so ein Verhalten "verdächtig" ist im Sinne einer psychischen Pathologie.

Diese These kann ich nachvollziehen und zwar aus den Gründen die ich bereits aufgezählt habe.

Ich bin auch nicht der Meinung dass man "zuviel" reflektieren kann auch wenn ich Dir zustimme, dass es "tödlich" für jede Spontanität sein kann Dinge "weg reflektieren" zu wollen. Aber etwas zu reflektieren bedeutet ja nicht zwangsläufig dass man es auch ändern muss sondern nur, dass man etwas bewusster tut.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 07.05.2020, 12:19

mio hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 12:08

Das sagt aber in erster Linie etwas über Dich als Rezipient aus und wenig über diejenige, die den Kommentar geschrieben hat.

Ich finde den Kommentar zB. gar nicht anmaßend oder bevormundend. Warum auch?
mio, dass mein Kommentar etwas über mich aussagt, dass will ich schwer hoffen.
Dass deine Kommentare hier was über dich aussagen, davon geh ich mal aus.
Ob deine oder meine Kommentare in erster Linie was über die Person, die wiederum selbst was kommentierte, aussagen? Mir eher egal, die „erste Linie“ war/ist mir nie so wichtig.
Wer da grad wenig oder viel aussagt? Bewertung wohl von der eigenen Meinung abhängig. Du hast deine, ich meine.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.05.2020, 12:26

hawi hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 12:19 Bewertung wohl von der eigenen Meinung abhängig. Du hast deine, ich meine.
Richtig. Wobei ich zwischen Meinung und "Wahrnehmung" trennen würde.

Das eine ist meine Wahrnehmung, das andere meine daraus resultierende Meinung.

Ich kann zB. etwas "gefärbt" wahrnehmen (also bereits während der Wahrnehmung einen persönlichen "Filter" drüber laufen lassen), dann ist meine "Meinung" quasi nur eine Folge dieser "gefärbten" Wahrnehmung, also quasi ein "Selbstläufer".

Oder ich kann versuchen etwas möglichst "neutral" wahrzunehmen (die persönlichen Filter also quasi erst mal "rausrechnen"/außen vor lassen indem ich mich auf die Metaebene begebe) und mir erst dann meine Meinung dazu bilden.
In dem Fall bin ich flexibler und auch selbstbestimmter weil ich eben nicht "automatisch/unreflektiert" auf etwas "anspringe".

ich bevorzuge klar die zweite Variante und auch den Umgang mit Menschen die die zweite Variante leben.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 07.05.2020, 14:33

In Italien gibt es die Mamma. So ähnlich würde ich Mutti besetzen... der man auch Wertschätzung gegenüberbringt. Als Koseform.

Die Bedeutung die du meinst, meine ich auch nachvollziehen zu können. Ist aber für mich nicht die naheliegende Leseart. Hängt von der Betonung ab, also mit Verniedlichungsformen kann man auch Geringschätzung zum Ausdruck bringen.

Und was soll erst Kohl sagen, der die Birne war? Weniger verbal, aber zeichnerisch. Mutti finde ich annehmbar. Was hawi verlinkt hat: "Da ich nun mal eine Frau bin, sind männliche Bezeichnungen eher unwahrscheinlich." Sowas kann auch nur sie bringen. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.05.2020, 15:13

Für mich ist Mimimi vermutlich etwas ganz anderes als für dich, mio. Wenn ich mir seit Jahren Mimimi über Wortbedeutungen und deren Änderungen anhören muss (und das muss ich leider aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht nennen kann), frage ich mich wirklich, ob es nicht doch andere Probleme gibt, die ich viel tragischer finde als "Mutti" Merkel.

Doch eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob jemand weiß, wer Merkel diesem Spitznamen gab.
Zuletzt geändert von Tränen-reich am Do., 07.05.2020, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 07.05.2020, 15:17

merrypoppins hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 08:14Ich habe eine Frage zu Hunden! Ich will mir einen Hund zulegen und frage euch welche Überlegungen ich mir vorher alle machen sollte.
Wichtig: einen aus dem Tierheim nehmen, nicht vom Züchter. Tierheime kümmern sich liebevoll um Hunde und brauchen Unterstützung.
Das Tierheim kann beraten, welcher Hund passt. Du kannst den Hund vorher kennenlernen, kannst ein paar Mal Gassi gehen, evtl. ist er schon fertig erzogen, und wenn es wider Erwarten doch nicht passt, kannst du ihn zurückbringen.
Als Neuling würde ich keinen Welpen nehmen.

Zum Thema "Mutti": ich denke, das ist so zu verstehen, dass damit unterschwellig ihre Allmacht kritisiert wird, dass sie sozusagen immer weiß, was das Volk braucht, und dabei öfter mal ihren Weg durchzieht, egal ob das Volk das auch so sieht oder nicht. So wie Mütter halt manchmal sind. Bei einem Mann würde man das wahrscheinlich nicht so ausdrücken. Es wäre dann eher wie bei Kohl, dass man sagt "er sitzt alles aus" im Sinne von Sturheit.

merrypoppins
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Kontakt:

Beitrag Do., 07.05.2020, 18:27

Warum würdest du als Neuling keinen Welpen nehmen? Ich würde gerne einen Tierheimhund nehmen, nur leider sind diese Hunde oft sogenannte "Problemhunde" und werden nur an erfahrene Hundehalter mit Garten abgegeben.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 07.05.2020, 18:34

Ne, das stimmt nicht. Im Tierheim gibt es auch normal Hunde, die aus einem guten Zuhause kommen und aus irgendwelchen anderen Gründen abgegeben werden mussten. Ich würde erst die Tierheime in der Nähe abklappern und wenn es da wirklich nichts passendes gibt, dann vielleicht einen Welpen in Betracht ziehen. Ein Welpe muss halt gut erzogen werden, du solltest unbedingt in die Hundeschule mit ihm gehen. Man kann da als "Unerfahrener" so viel falsch machen bei der Erziehung.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 07.05.2020, 18:53

Ist hier jemand von euch Friseur/in?
Ich bräucht einen Rat, bitte!
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.05.2020, 19:27

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 15:13 Für mich ist Mimimi vermutlich etwas ganz anderes als für dich, mio.
Das mag sein, ich verstehe unter Mimimi eine übertriebene Verletzlichkeit/persönliche Betroffenheit/zu starke Ich-Bezogenheit.

Geht mir mit diesen Wortdiskussionen der letzten Jahre übrigens auch öfters so, nur hier finde ich das nicht zutreffend. Es ist ja nicht Angela Merkel die sich beklagt sondern es wird eben nur ein Phänomen beobachtet, dass ich schon auch auffällig finde.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 07.05.2020, 19:29

merrypoppins hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 18:27 Ich würde gerne einen Tierheimhund nehmen, nur leider sind diese Hunde oft sogenannte "Problemhunde" und werden nur an erfahrene Hundehalter mit Garten abgegeben.
Nicht alle Hunde sind Problemhunde... manchmal gibt es sogar Welpen. Ein seriöses Tierheim wird schauen, was passt. Ich denke, ein unproblematischer Nicht-Welpe ist für einen Anfänger geeigneter als ein Welpe. Während Corona gibt es mglw. Einschränkungen, aber einige Tierheime bieten auch Gassigänge an, um Hunde kennenzulernen. So kann man auch etwas schnuppern, was liegt und was nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.05.2020, 19:29

Letterlove hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 18:53 Ist hier jemand von euch Friseur/in?
Nicht wirklich, aber ich habe es mal ein Jahr lang gelernt.

Was möchtest Du denn wissen Letterlove?

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 07.05.2020, 19:44

merrypoppins hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 18:27 Warum würdest du als Neuling keinen Welpen nehmen? Ich würde gerne einen Tierheimhund nehmen, nur leider sind diese Hunde oft sogenannte "Problemhunde" und werden nur an erfahrene Hundehalter mit Garten abgegeben.
Welpenerziehung ist nicht so einfach. Natürlich muss jeder mal anfangen, aber der Anfang ist mit einem älteren Hund einfacher. Viele holen sich einen Welpen, versauen ihn, und geben ihn dann im Tierheim ab. Das sind dann die Problemhunde, die du erwähnst. Aber natürlich sind nicht alle Hunde im Tierheim so. Manche kommen dort auch hin, weil die Halter verstorben sind oder sich getrennt haben oder sonst die Lebensumstände nicht mehr gepasst haben. Das können dann auch sehr gut erzogene, nette Hunde jeden Alters sein. Auch Welpen gibt es im Tierheim, wenn man unbedingt einen will.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag