Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:40

Darf ich fragen wie alt du dich gerade fühlst ?
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Werbung

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:45

Versuch es so zu sehen...
Ein Kompliment an deinen Schreibsstil....
Er hat mich angesprochen und ich wollte auf dieser Ebene antworten.....

Die Geschichte und Gedanken sind meine eigene.
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:47

Frage Dich lieber selbst, wie alt Du Dich gerade fühlst. Dürfte spannender für Dich sein.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:58

Schade ...
Permanent Fingerspitzengefühl für sich einfordern es aber anderen nicht zugestehen.

Werbung

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 28.04.2017, 11:45

@Maskerade
Sorry das dein Thread etwas fehlgenutzt wurde.

Mir ist gerade mal wieder klar geworden wie sehr ich mich in so einer Ärgerspirale verlieren kann
Und wie unwahrscheinlich ich auf Arroganz und Ignoranz reagiere.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 28.04.2017, 11:46

Liebe Hoesel und mio,

Das Gesprächund der Monolog über das Thema " Täter " war, wie ich finde schon interessant, aber wie gesagt, denke ich daß man also Opfer, das sich in der Aufarbeitung befindet, wohl kaum an die mager sinnvolle Bedeutung des Wortes denken möchte. Ich glaube, daß das erst möglich ist, wenn man mit der Verrbeitung weit fortgestritten ist. Aber das ist meine Meinung und ich könnte mir vorstellen, daß ich damit nicht alleine bin.

Nochmal, das heißt nicht, daß ich mios Ansatz falsch finde, im Gegenteil, aber in diesem Zusammenhang, hier in diesem Thema kann ich damit wenig anfangen.

Mio, einerseits sagst Du, daß diesen Gedanken niemand aufnehmen und etwas damit anfangen muß, tatsächlich wirkt es aber auf mich persönlich, daß Du sehr auf DEINE Gedadanken beharrst und immer wieder von allesn Seiten zu beleuchten, um vielleicht doch jemanden zu finden, der darauf anspringt. Und gleichzeitig find ich, zeigst Du nicht, ob Du siehst und annimmst, wenn jemand diesen Ansatz würdigt, aber hier im Moment das nicht ganz passend finden.

Weißt Du, ich finde es etwas schwierig, wenn Du in Themen Monologe führst, denn es ist doch gewünscht und klar, daß man in einem Forum MITEINANDER redet. Und daß es zum persönlichen Austausch kommt. Und da muß ich zugeben, daß ich mit Deinen Postings schon auch manchmal Probleme habe und Hoeselboesel verstehen kann. Die Wirkung Deines Gedanken- und Schreistils kommt teilweise wirklich so rüber, wie Hoeselboesel beschrieben hat. Deswegen mußt Du es nicht auch so gemeint haben. Aber es gibt halt Menschen, bei denen das so ankommt. Und spätestes dann stellt sich die Frage, " warum reagieren mehrere Menschen so auf mich ? "Könnte es vielleicht sein, daß ich auch einen Anteil daran habe ?"
Du wirkst recht selbstbewußt, das finde ich auch wirklich klasse, aber ich fände es schade, dann Du "scheinbar" wenn das in " ich habe immer Recht " bleiben würde. Nach dem Motto aber ich habe recht und da hat niemand etwas dagegen zu sagen, und selbst wenn alle anderen andere Meinung sind.

Mensch mio, verrenne Dich da nicht. Und ich habe wirklich nichts gegen Dich und ich finde, daß Du sehr interessante Gedanken hast. Aber ich finde, daß man auch mal sagen darf, wie dies oder jenes auf einen wirkt.

Peace :hugs:

Wenn Du nur schreibst, für Dich Dinge zu klären, aber es schwierig findest, auf Postings angesprochen zu werden, hinterfragt, konfrontiert, ... zu werden, dann macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn Du Dialoge schreibst. Zumindest für die anderen Gesprächsteilnehmer. Und, entschuldige, ich fände es ehrlich gesagt auch egistisch. Vielleicht wäre es sine Idee, da für Dich mal hinzuschauen, Wie Dein Kommunikationsmodell für Dein Gegenüber ist. Ist schon wichtig, daß Du Deinen Weg findest, vielleicht auch gefunden hast, aber wir alle sind Menschen und kommunizieren nunmal miteinander. Das kann man sich leichter, aber auch schwerer machen.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 28.04.2017, 11:58

Ja und was ich noch vergessen habe:

Liebe HoeselBoesel und mio,

es kann zu Mißverständnissen u/o. persönlichen Auseinandersetztungen kommen, das ist keine Frage, das kenn ich ja von mir auch, aber ich möchte Euch bitte, diese nicht in meinem Thrad zu führen. Sie haben mit dem Thema nichts mehr zu tun und sprengen ein fortlaufendes Gespräch.
Und letztendlich hildt es Euch selbst auch nicht wirklich, wenn's persönlich wird.

Ich möchte Euch vorschlagen, wenn Ihr weiterhin Bedarf habt, verlagert doch Euer Thema in einen Eurer eigenen Threads.

Ich finde es jetzt nicht schlimm, daß sio eine Situation entstanden ist, aber ich finde es wichtig, wie mit ihr umgegangen wird.

Kann nur sagen, was ich denke und wünsche, ...
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 28.04.2017, 11:59

Hoeselboesel hat geschrieben: Fr., 28.04.2017, 11:45 @Maskerade
Sorry das dein Thread etwas fehlgenutzt wurde.

Mir ist gerade mal wieder klar geworden wie sehr ich mich in so einer Ärgerspirale verlieren kann
Und wie unwahrscheinlich ich auf Arroganz und Ignoranz reagiere.
Kein Problem, HöselBoesel.Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn Ihr meinen Wunsch erfüllen könntet. :hallo:
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 28.04.2017, 13:20

Ist mir auch gerade unterwegs gekommen das es nicht möglich ist in einem Monolog einen Dialog führen zu wollen.

Ich bemühe mich es zu unterlassen.
Alles andere ist in Ordnung

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 28.04.2017, 15:55

:hugs:

Danke Dir, Hoeselboesel.

Weißt, ich finde einen Monolg kann schon MAL geschrieben werden, wenns hilft, aber nicht generell und dabei noch erwarten, daß nicht auf das Geschriebene und die Autorin reagiert wird.

Für wirklich möglich halte ich einen Monolog, mitten in einem Dialog schon, aber halt nicht ohne daß automatisch Schwierigkeiten entstehen, die schnell mal escalieren können. Das muß ger niemande wollen, oder anstreben, es passiert einfach.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 28.04.2017, 18:03

Hab mich auch wieder eingeholt...Dabei war ich ja nun nicht ausfallend....etwas engstirnig ....
So entstehen dann Missverständnisse wenn mehrfach das Thema verfehlt und aneinander vorbei geredet wird.
Musste sogar schon wieder etwas lachen ist mir gerade bei derartiger Art der Kommunikation mehr über mich klar geworden .
Stelle auch mit Erschrecken fest das wir als Mensch kaum Kommunikationsfähigkeit besitzen.
Wenn wir es wollen quatschen wir den anderen tot un jeden Preis. Wir hören das was uns passt....
Ich nenne es immer gefiltertes Hören.
Das wird gelegentlich auch mal in Ordnung sein
man muss halt zwischendurch mal reflektieren und auch mal einlenken und das muss man erst mal können.
Da ist sicher auch ein Teil unserer Störung mit ausschlaggebend. ...
Ich will jetzt keine Diskussion Wer die grössere Störung haben muss.!!
Aber so richtig kommunizieren hab ich nie gelernt oder sachliche Streitgespräche führen....ist wirklich mein Defizit.
Und auch das Anspringen auf derartige Art und Weise.....
Und da schließt sich der Kreis über alles was vorher Thema war
Grenzen setzen und auch nicht überschreiten
Täter - Opfer wird man auch im Dialog wenn man es so betrachtet....
Und ein neues grosses Weites Feld....

(Egoismus - Egozentrik - Egomanie - Rechthaberei
Man hat von allen was in sich es kommt auf die Dosis an.... )
tut sich auf

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 28.04.2017, 18:07

Mit Sicherheit auch ein grosser Anteil der eigenen Persönlichkeit und des Charakters der Erfahrungen etc .es fließt alles immer mit ein.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 28.04.2017, 19:28

Ich finde es toll, was Du für Dich aus dieser Situation rausziehst. :-)

Und auch wenn ich mich wiederhole, ganz vieles, was Du schreibst, ist mir besser vertraut, als daß es mir lieb ist.

Allgemein spricht man ja von Persönlichkeit, aber viele Menschen, da zähle ich mich dazu, erleben sich nicht als EINE Person. Mir selbst wird das immer deutlicher und es macht mir Angst, wenn ich sehe, daß ich sooo viele Persönlichkeitsanteile habe. Da stehe ich am Anfang und ich habe unendlich viel Angst.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 28.04.2017, 20:36

Hallo Maskerade
Ich glaube nicht das Du davor Angst haben musst...ich glaube es ist normal aus mehreren Persönlichkeitsanteilen zu bestehen
wenn das nicht so wäre bliebe man doch ewig Kind ... man steckt manchmal darin fest...und ich bin fest davon überzeugt
wenn einem etwas komisch wird oder merkwürdig anmutet weist das auf einen blinden Fleck... der noch nicht wahrgenommen wurde oder unverarbeitet herumgeistert.
Es wäre doch auch keine Entwicklung möglich wenn es so starr ist.

Das geht im kleinen alltäglichen los... wo gehe ich den hin wenn ich schlafe, wo ist dann meine Persönlichkeit und was treibt die gerade ?

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 28.04.2017, 21:42

Liebe HoeselBoesel,

kann sein, denke ich im Grunde auch, aber im Rahmen der Normalität kennen sich die meisten Persönlichkeitsanteile und können miteinander in Verbindung treten. UND ganz wichtig, diese Menschen haben ein Gefühl von ICH, also so, daß alle zusammengehören und daß es sich um eine Einzige Person handelt und sie sich auch so wahrnehmen.

Ich habe Persönlichkeitsanteile, die in mir aktiv sind, gesammelt. Frag nicht, wie viele das sind. Ich habe angefangen sie zu sortieren und zuzuordenen und stelle fest, es sind immer noch nicht alle. Wie ich das erlebe, fühle, empfinde, hab ich eben in meinem Blog zu beschreiben versucht.
Falls Du es lesen magst. ... Ich habe keine Ahnung, ob ich eine dissoziative Identitätsstörung habe, ist vielleicht auch gar nicht so wichtig, aber ich weiß, daß wenn ich EINE PERSÖNLICHKEIT/
EINE PERSON sein möchte, noch sehr viel Arbeit habe. Und im Grunde stehe ich immer noch ganz am Anfang in dieser Auseinandersetzung. Und es fühlt sich einfach schlimm an, weil ich ganz oft nicht weiß, was da mit mir und durch mich geschieht. Besser kann ich das leider nicht ausdrücken. Aber was ich weiß, ist, daß meine Anteile, die heftige Trennung, usw. ... nicht im Normbereich liegen können. Und meine Angst diesbezüglich ist groß, weil alles so befremdlich ist und ich das Gafühl habe, das kann ich niemals bewältigen. Mich, bzw. meine Anteile nicht zu können und damit nicht einschätzen können, wie sie reagiren und was sie tun, also quasi fast keinerlei Kontrolle zu haben, das ist für mich, die ich ein sehr kontrollierter Mensch bin, wirklich sehr schlimm. Ich kann ja zu den meisten Anteilen gar keinen Kontakt herstellen. Und daß ich so viele benennen kann, ist mir schleierhaft.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag